- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeichen für gutes Startfenster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zeichen für gutes Startfenster

    Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
    den Drachen mit Trimmgeschwindigkeit (oder nur leicht darüber) „fliegen zu lassen“. Ich neige dazu, aus Anspannung zu schnell zu fliegen; das kostet in diesen ruhigen Situationen unnötig Leistung, und man spürt die Thermik nicht so gut.
    [Carsten
    Viele Piloten trauen sich nicht die Basis loszulassen und nur mit den Fingerspitzen an der Basis ein Gefühl für sein Gerät zu bekommen. Sei es durch ein zu langsam getrimmtes Gerät, zu schwieriges Gerät oder einfach Angst oder gleich mehrere Sachen zusammen.

    Kommentar


      #17
      AW: Zeichen für gutes Startfenster

      Ich liebe solche Tage: Bedingungen möglichst dünn, so dass es gerade zum Obenbleiben reicht. Und dann wirklich nur mit 2 Fingern an der Basis ganz vorsichtig das bißchen Steigen ausdrehen. Und alle Nachfolgenden purzeln gleich runter zur Landewiese. Dann aber später wieder auf geballte Fäuste in Landerichtung achten

      Also ich muss gestehen mir in Alpengebieten noch nie Gedanken über den Startzeitpunkt gemacht zu haben. Wenns nach dem Start nicht gleich hebt, hat man immer noch genug Höhe um ein wenig rumzusuchen. Irgendwo findet sich immer was. Und in den Hotspots sind oft genügend Leute unterwegs, man muss nur den finden der gerade steigt.
      Letztes Jahr Greifenburg: Spät abends nochmal hochgefahren (muss man erstmal Leute finden um sich das Taxi zu teilen), am Hang alles tot, nur in Talmitte drehen ein paar Schirme. Also hin, aufgedreht und noch ein Stündchen mit ein paar Schirmis rumgekreist. Später kamen noch zwei HG-Schüler einer holländ. Flughschule dazu. Mögen die Baller-Thermik-Fetischisten nicht verstehen, aber für mich der geilste Flug der ganzen Woche.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20120502_GBKonv.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,7 KB
ID: 814260

      Im Flachland ists dann nicht mehr ganz so einfach. Bei 200-250m Höhenunterschied hat man nicht wirklich viel Zeit großartig auf Thermiksuche zu gehen. Einfach so raushüpfen geht gerne mal schief. Selbst wenn der Vordermann noch locker aufdreht, kann man als Nachfolgender schon Pech haben. An "normalen" Thermiktagen schaue ich auch z.B. auf wackelndes Laub in den Bäumen am Hang, auch seitlich. Die falsche Seite ausgesucht kann schon der Absaufer sein. Was auch ganz gut geht: Windfahne am Landeplatz beobachten und dort hinfliegen wo die Fahne zum Hang zeigt. Zeigt die vom Hang weg, kann man sich die Suche am Hang getrost schenken. Da einige unserer Gelände am Fluß liegen, sieht man die Thermik ganz gut durch das näherkommende Kräuseln auf dem Wasser. An Tagen wo es richtig ballert ist fast die ganze Wasseroberfläche in Bewegung. Fliegt man los und kann im Wasser den Schriftzug des Untersegels im spiegelnden Wasser lesen: Happy landings.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SerrigThWasser.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,5 KB
ID: 814262

      An Tagen wo man aufgrund der geringen Thermikstärke nix sieht sag ich mir: Probier's einfach, wenn's schiefgeht fährst wieder hoch und versuchst es nochmal. Hab ganz selten Tage wo es 4mal am Stück nur runtergeht.
      Gibt so Tage: Grauer Himmel, Nullwind am Start, man sieht sich schon unten stehen: Startet raus und.... es trägt. Selbst an nem total nass-feuchten Tag, Fahne zeigt leichten Rückenwind, kurz vorher noch den Schnee vom Segel gewischt, Vario erst gar nicht ausgepackt, und es reicht immerhin noch für 15 Minuten Obenbleiben.
      Warum? Ich hab keine Ahnung. Nur wenns man's probiert hat man auch die Chance was draus zu machen. Werde an solchen Tagen zwar oft belächelt, mir aber egal: "Ich warte (bis 20 Uhr) bis es vielleicht besser wird", oder "nä dafür bau ich doch nicht auf..." ist Mist.
      http://www.vimeo.com/SaschaN
      https://www.facebook.com/saschan.hg
      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

      Kommentar


        #18
        AW: Zeichen für gutes Startfenster

        Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
        Hab ganz selten Tage wo es 4mal am Stück nur runtergeht.
        hab ich zur Zeit ständig, was mache ich bloß falsch...

        Kommentar


          #19
          AW: Zeichen für gutes Startfenster

          Zurzeit ist ja auch Winter. Glaub da machst nix falsch =)

          Super Beitrag Sascha!
          An der Forca in Castelluccio sieht man zwar am Start nicht ob die Blätter nach oben zeigen, doch wenn man in der Luft ist hilfts emens...

          Bin da schon bei über 50km/h abgesoffen, dachte mir das kann nicht sein. Das Problem war, dass es Sommer war und die Sonne auch noch Thermik produzierte. Es ging an der Forca nur da hoch, wo man auch das "helle Laub" der Bäume sah. Hat dann noch ein zwei Flüge gedauert bis ichs endgültig geglaubt habe, dass es auch bei 50km/h nach unten gehen kann...

          In den Alpen, also daheim schau ich immer was Raumauf macht =)
          Wenn er langsam steigt, dann besser noch nicht, wenn er schnell steigt ok. wenn er sehr schnell steigt vielleicht =)
          Ansonsten macht fliegen eh immer am meisten Spass wenn man mit anderen fliegen kann. Einer wird schon was finden...


          Sorry aber zum guten Startfenster hab ich jetzt noch nicht viel beigetragen...

          Eines:
          In Kössen gibs ja genügend Windsäcke. Wenns gut geht, ist das Startfenster meist egal.
          Bei schwachen Bedingungen Nachmittags: Sonne scheint von Westen rein.
          Wind kommt von norden... dann die Ablösungen stoppen, die vom Windsack oberhalb der Sessellifttalstation von Westen rauf kommen... Sind je nach Bedingungen 10 bis 20min... zwei bis drei Zyklen abwarten (nicht zu viele kann ja sein, dass irgendwann ganz vorbei ist) dann eine Minute vorher nach Nord rausstarten und in die Westseite rein... wenns sein muss sogar weniger als eine Minute vorher, je nachdem wie lang die Ablösen rauf kommen.

          Hatte da mal ein Erlebnis mit einem Australier, der mir das erklärt hatte (er hatte so einen Thermikschnüffler aus einem Flugzeug mit, Riesige Amatur mit sehr nervigem Piepsesound, aber hat geholfen). Sind an den Tag beide auf 2300m rauf, und waren am ganzen Tag die einzigen die überhaupt den Gipfel überhöht hatten... sehr fein =)
          http://matzeski.blogspot.co.at/

          Kommentar


            #20
            AW: Zeichen für gutes Startfenster

            Zitat von lemma Beitrag anzeigen
            hab ich zur Zeit ständig, was mache ich bloß falsch...
            Ist doch egal. Versuch macht kluch.


            Zitat von mcshiti Beitrag anzeigen
            In den Alpen, also daheim schau ich immer was Raumauf macht =)

            In Kössen...
            Jeder sollte einen Raumauf haben

            Viele Gelände haben so ihre speziellen Eigenheiten, auf die die Standard-Regeln für Thermik-Anzeiger nicht so recht passen wollen. Auch bei uns. Das muss man erstmal spitzkriegen.
            http://www.vimeo.com/SaschaN
            https://www.facebook.com/saschan.hg
            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

            Kommentar


              #21
              AW: Zeichen für gutes Startfenster

              Hallo,

              ich hab mal ein Flugtraining mitgemacht, da gab es den Tip: Starte nach dem zweiten mal auf Klo gehen.

              Klingt lustig, mir hats aber geholfen..vor allem wenn man die Toilettengänge als Ankerpunkt nimmt: Was hat am Himmel verändert.
              (Meist achtet man in der Aufbauphase zu wenig auf die sich ändernden Bedingungen...)

              Und man nimmt sich etwas Zeit:
              Was gewinnst du, wenn du als New-Bee schnell draussen bist: 15min Flugzeit?
              Was gewinnst du, wenn du ZU schnell startest: Den besten Bilck vom Landeplatz auf die Nachfolgenden, die aufdrehen und wegfliegen..

              d.h. es ist selten 15min zu spät, aber oft 15min zu früh..

              Stay up
              Chris

              Kommentar


                #22
                AW: Zeichen für gutes Startfenster

                Hmm,

                bei uns ganz einfach: wenn die Gleitis obenbleiben und dann auch noch aufdrehen.... Sofort hinterher, der Bart ist perfekt markiert, quasi in 3D ....

                Wenns dann doch nicht klappt, oben landen...

                Joe

                Kommentar


                  #23
                  AW: Zeichen für gutes Startfenster

                  Also meine Erfahrung: wenn eine hinreichende Anzahl Piloten am Startplatz herumhängt und die Bedingungen eher schwach oder uneindeutig sind, wird oft zu lange auf den ersten Lemming gewartet. Man sollte genau überlegen was besser ist: 2 Stunden warten oder eine Abgleiter wagen und nach 1,5 Stunden wieder am Startplatz stehen.
                  Oft genug bin ich frech rausgestartet, hab ums Eck irgendwo aufgedreht und bin losgeflogen... während die anderen gewartet haben, bis der Talwind die letzte Hoffnung zerstört bzw. noch ein paar Stunden später endlich zum Soaren reicht.

                  Wurznsepp

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Zeichen für gutes Startfenster

                    @hccv

                    Wette, der Tipp is vom OLLI?!

                    Mitn zweiten Wasserlassen...
                    http://matzeski.blogspot.co.at/

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Zeichen für gutes Startfenster

                      Der ideale Startzeitpunkt ist Murphy*Murphy.
                      Knallvolle Blase/ besser: Durchfall, Date in einer Stunde mit Deiner Traumfau (alternativ: Gerictstermin/ Standesamt), der Vorsatz "Nur mal schnell runterfliegen"
                      In Kombination ein todsicherer Tip.
                      Ist halt so meine Erfahrung...

                      Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung:-)

                      Stay high
                      jonathan

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Zeichen für gutes Startfenster

                        Ja das kenne ich zugut

                        Ein paar Tage zuvor wurde ich von meiner Schwester zum Essen eingeladen. Sonntagmorgen, Rückseitenwetter, wollte ich mit dem E-Lift und meinem Z9 nur ein kurzer Testflug machen. tja, dann schnell 30 km Strecke gemacht, direkt hinter ihrem Haus eingelandet und total verschwitzt erschienen......pünktlich war ich aber

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Zeichen für gutes Startfenster

                          Servus Fliegermunich,

                          suche Dir mal so einen „alten Hasen" in Deiner Umgebung und hänge Dich „an sein Bein".
                          Aus dem Internet wirst Du so gut wie nichts lernen und es vergehen nochmal 5 Jahre und Du hast Dich nicht oder kaum weiter entwickelt. Du wirst von ihm in ein paar Monaten viel mehr lernen, als in den ganzen letzten Jahren, in denen Du fliegst.
                          Ich mag (diese) meine Art oft selber nicht, aber ich spreche die Wahrheit.
                          Fühl Dich also bitte nicht angegriffen und profitiere von den Erfahrungen erfahrener Flieger direkt.
                          Wie lange soll es denn sonst dauern, Dir das Wissen anzueigen, für das ein anderer 30 Jahre brauchte?? Nochmal 30 Jahre oder wie?

                          Was soll das denn?

                          Ich muß mich entschuldigen, hier wohl auch indirekt meinen Unmut über dieses Forum kundzutun und auch über die Art vieler heutigen Drachenflieger, alles allein erfahren, lernen zu wollen.

                          Bin es einfach leid.

                          ciao Möwe

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Zeichen für gutes Startfenster

                            Ach Möwe,
                            das schließt sich doch nicht aus, er kann einen erfahrenen Piloten genauso fragen wie das Forum hier.

                            Warum bist Du so verbittert?

                            Grüße
                            Udo

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Zeichen für gutes Startfenster

                              Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
                              Servus Fliegermunich,

                              suche Dir mal so einen „alten Hasen" in Deiner Umgebung und hänge Dich „an sein Bein".
                              Aus dem Internet wirst Du so gut wie nichts lernen und es vergehen nochmal 5 Jahre und Du hast Dich nicht oder kaum weiter entwickelt. Du wirst von ihm in ein paar Monaten viel mehr lernen, als in den ganzen letzten Jahren, in denen Du fliegst.
                              Ich mag (diese) meine Art oft selber nicht, aber ich spreche die Wahrheit.
                              Fühl Dich also bitte nicht angegriffen und profitiere von den Erfahrungen erfahrener Flieger direkt.
                              Wie lange soll es denn sonst dauern, Dir das Wissen anzueigen, für das ein anderer 30 Jahre brauchte?? Nochmal 30 Jahre oder wie?

                              Was soll das denn?

                              Ich muß mich entschuldigen, hier wohl auch indirekt meinen Unmut über dieses Forum kundzutun und auch über die Art vieler heutigen Drachenflieger, alles allein erfahren, lernen zu wollen.

                              Bin es einfach leid.

                              ciao Möwe

                              Hallo Möwe

                              Die erfahrenen Flieger haben leider genau wie ich Winterpause, und deshalb wird es wohl noch ein wenig dauern bis man sich wieder an alte Hasen dranhängen kann. Keine Sorge ich bin keiner der meint alles alleine durch eigene Erfahrung lernen zu können oder zu müssen. Wir fliegen gemeinsam im Verein und wenn keiner von meinen Erfahrenen dabei ist, spreche ich gerne Locals an und habe von Fliegerkollegen mit viel Erfahrung schon sehr viel profitiert. Ich bin inzwischen kein völliges Greenhorn mehr, schöne Thermikflüge und auch Ansätze von kleineren Strecken sind schon ganz nett gelungen.
                              Trotz Deiner Kritik (die ich im Übrigen überhaupt nicht persönlich nehme) alles alleine lernen zu wollen finde ich das Forum hier den idealen Ort Tipps zu SAMMELN. Vielleicht ist es in sofern begrenzt weil einige der ganz Erfahrenen eher nicht so mit dem Internet bewandert sind und man die nur im Fluggebiet oder beim Landebier live trifft. Ich wollte bewusst die Winterzeit nutzen und wenn es nur ein paar kleine Tipps sind die sich hier so ansammeln.

                              Das mit den Blättern, wenn man sie von unten am Startplatz sieht fand ich schon mal sehr interessant, nicht nur ob sich war rührt...sondern auch die Richtung in der das Laub dann angeströmt wird. Da kommt sicher noch mehr...ich wills doch mal schwer hoffen.

                              Danke für alle Eure konstruktiven Beiträge

                              E.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Zeichen für gutes Startfenster

                                hi,
                                aus der Flieger-Mottenkiste, alt aber oho!

                                Diese Website steht zum Verkauf! lahmeente.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf lahmeente.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
                                ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X