- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG Fluggebiete mit Lift Nähe von Bad Tölz / Lenggries

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HG Fluggebiete mit Lift Nähe von Bad Tölz / Lenggries

    Hi,

    und zwar wollte ich mich mal auf Stand bringen, was es für Fluggebiete süd-östlich von München gibt. Genauer gesagt Richtung Bad Tölz. Mich hat es arbeitstechnisch nach Holzkirchen verschlagen, von wo ich, nach einem kürzeren Arbeitstag, aufbrechen könnte.

    Die meisten Fluggebiete finden sich im Internet, nur frage ich konkret nach persönlichen Erfahrungen sowie Anfahren eines bestimmten Gebietes nach Einschätzung der Wetterlage. Flugberge Richtung Ruhpolding lasse ich hier mal Aussen vor.

    Ich kenne den Blomberg, von wo ich vor einiger Zeit Ost raus bin. Ging schon, nur war das viel zu weit zu tragen. Dort kommt für mich nur der Nordstart in Frage. Angenehm war die Bahn, die fast immer fährt und preiswert ist. Nur dann hört meine Ortskenntnis auch schon auf. Brauneck scheint recht beliebt zu sein, gerade auch bei den GS Fliegern. Wie sieht es um den Tegernsee aus?

    Längenbegrenzung beim Transport ist sekundär, da ich auch einen Bastelfex zu Hause habe.

    Wäre prima, wenn jemand von Euch Empfehlungen geben kann, auch im Hinblick auf lokale Eigenschaften und Hinweise zum Wetter.

    Mahalanobis

    #2
    AW: HG Fluggebiete mit Lift Nähe von Bad Tölz / Lenggries


    Brauneck hat nach Nord und SO einen Drachenstart. Du musst den Drachen aber 50 m steil hochtragen
    Der Landeplatz ist von den GS getrennt und sehr groß- siehe Beschreibung vor Ort
    Landegebühr ~5 Flüge /5€


    Der Start ist NW mit den GS zusammen am Kircherl. Du musst den Drachen 50 m leicht runter tragen
    Der Landeplatz ist von den GS getrennt. siehe Beschreibung vor Ort
    Landegebühr 5€?/Tag

    Beide Bahnen haben den gleichen Besitzer und gibt es einen gemeinsame 10er oder 20er Karte


    Am Blomberg Rodeln ist das Highlight im Winter in Bad Tölz ✓ Rodelverleih ✓ Naturrodelbahnen ✓ Rodellift und Sesselbahn.

    seit dem Borkenkäfer gibt es direkt an der Bahn einen winzigen NO und NNW Startplatz zusammen mit den GS
    Den gemeinsamen Landeplatz am Stallauer Weiher vermeiden die Drachen manchmal wegen Turbulenzen bei zu langem Ausgleiten.
    (Bahn fährt z.Z. also diesen Sonntag gehen wohl alle dort hin, ia)

    Landegebühr 1/Fl? dafür Parkgebühr am WE


    Google mal den -Bayrischen Wind-
    der kommt bei schönen wetter ab 13:00? und aus NNO
    Deshalb geht Blomberg abends gut und Brauneck ab 13:00 N Start, und Wallberg
    auch Nachmittags -Startplatz Kircherl Pflicht wegen Lee-Turbulenzen des Gipfels


    also flieg erstmal grundsätzlich als Neuer bei Bayrischen Wind keine Südseiten an.
    Holzkirchen ist natürlich von der Lage her der Hammer.
    Viele gehen noch nach der Arbeit zum After work Chillout an den Blomberg, denn die Bahn fährt bis 17:00
    Zuletzt geändert von tjackermann; 12.04.2013, 13:38. Grund: so vile schriebfehler

    Kommentar


      #3
      AW: HG Fluggebiete mit Lift Nähe von Bad Tölz / Lenggries

      Das klingt schon ziemlich fundiert, danke Dir für die Ausführungen.

      Meinst Du am Blomberg den Landeplatz kurz vor dem Campingplatz? Abgesehen das der ein seitliches Gefälle hat, habe ich den gut in Erinnerung.

      Kommentar


        #4
        AW: HG Fluggebiete mit Lift Nähe von Bad Tölz / Lenggries

        Hallo Manuel,

        als Drachenneuling aus Holzkirchen (eigentlich Otterfing) kann ich der Auflistung von Thomas nichts mehr hinzufügen. Bis vielleicht auf... das Windengelände Greiling/Bad Tölz, Habe dort letztes jahr die Schleppberechtigung gemacht. Ist mal ganz witzig am Feierabend noch mal auf 350/400m GND geschleppt zu werden...

        Die Luftsportvereinigung Greiling e. V. stellt auf dieser Website den Verein und den Flugplatz Greiling bei Bad Tölz vor, der von unserem Verein betrieben wird. (Aktuelle Termine und Berichte finden Sie hier weiter unten...)


        Hochries wäre noch zu nennen, aber das geht Dir wahrscheinlich schon zu weit Richtung Chiemsee, oder?

        Gruß
        Peter

        Kommentar


          #5
          AW: HG Fluggebiete mit Lift Nähe von Bad Tölz / Lenggries

          Zitat von mahalanobis Beitrag anzeigen
          Das klingt schon ziemlich fundiert, danke Dir für die Ausführungen.

          Meinst Du am Blomberg den Landeplatz kurz vor dem Campingplatz? Abgesehen das der ein seitliches Gefälle hat, habe ich den gut in Erinnerung.
          Ja, der Campingplatz ist am Stallauer Weiher. Stimmt die Hangneigung fällt mir nie auf.
          Ich bin nur! Gleiti. Die Drachen kommen manchmal zur Weit Richtung Ostl. Baumreihe, sagen die ?, warum auch immer.
          Den Stallauergraben Richtung Kochelsee muss man deutlich überhöht überfliegen aus Naturschutz, ich mach das schon als Selbstschutz
          Außerdem kommt man gegen den Wind kaum zurück und der Linienbus Kochel- Tölz nimmt wohl keinen Drachen mit
          Das auch Schöne am Blomberg ist das man Leefrei Flachland Fliegen kann, z.B. Richtung Kloster Reutberg und zurück oder Tegernseer Tal Eingang
          Es gibt sehr gute einheimische Piloten, die Fliegen NUR dort.
          Das Gute für Drachen ist, dass der Blomberg deutlich bis spät abends im Wind steht. Manchmal aber selten schauen wir Gleitis den stehenden Drachen nur zu.
          Der Bayrische kommt hier eigentl. gerne Ost, deshalb schau ich mir immer die Windfahne am Kreuz im Schneisenstart Ost von weitem an.
          Wenn es aber ein bisschen NO hat, lauf ich dort nicht hin. und Drachen sind ja eher stabiler bei leichtem Turbulenzen am NO Start.

          Kommentar


            #6
            AW: HG Fluggebiete mit Lift Nähe von Bad Tölz / Lenggries

            Nachdem Brauneck/Wallberg beide nur mit Kurzpack gehen, wäre vielleicht noch das Sudelfeld(Vogelsang) zu erwähnen.
            Ist bei Bayrischzell und man kann(muss...) mim Auto hochfahren.
            Großer Vorteil, man ist Bahnrevisionsfrei
            Und man kann auch zur späteren Zeit noch hochfahren.

            VG
            Max

            Kommentar


              #7
              AW: HG Fluggebiete mit Lift Nähe von Bad Tölz / Lenggries

              Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
              Außerdem kommt man gegen den Wind kaum zurück und der Linienbus Kochel- Tölz nimmt wohl keinen Drachen mit
              Vor zwei Jahre stand ich mal in Königsdorf. Da hat mich der Busfahrer gefragt ob ich nicht meinen Drachen mitnehmen will. Ging gerade so rein ohne kurzpacken. Was er mir nicht sagte, dass er nur bis Bad Heilbrunn fährt :-(.

              Kommentar


                #8
                AW: HG Fluggebiete mit Lift Nähe von Bad Tölz / Lenggries

                Damit das HG Forum nicht ganz einschläft, kurz meine aktuellen Erkenntnisse:

                Letzte Woche Mittwoch wollte ich nachmittags zum Blomberg. Start war nicht sinnvoll, da Westwind. Beim Blomberg bietet sich daher an, vorher anzurufen, da die Leute vom Lift zum Berg funken, woher und wie konstant der Wind weht.

                Gestern bin ich mitm meinem Funfex zum Brauneck, danke nochmal an Karl für Infos. Bin dann von der Bergstation zu den Startplätzen zum Gipfel, wobei ich froh war, den Fex auf den Rücken tragen zu können. Bin dann gegen 17.15 Uhr (nach zu langer Aufbauphase) am GS Start Süd gestartet. Der HG Start sah mir zu schmal aus, Lee gefährdet (da Ostwind) und ein ziemlich naher Elektrozaun. Fliegen war prima, ging fast nicht runter, nur in ca. 150m über der Landehöhe war es ziemlich bockig. War prima, werde da öffter hin, wenn es sich ergibt.

                Kommentar

                Lädt...
                X