- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

    Hi erni, hast recht mit deinem Vorschlag:

    Öffentliche Wettbewerbe, nicht Strecken fliegen, was niemand mitkriegt, sondern, z.B. Punktlandungen, örtliche Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit z.B. Modellflugclubs, Segelflugclubs, Fallschirmspringern etc.

    Ohne Öffentlichkeitsarbeit dürfte sich die Situation nicht verbessern.

    Diese und noch mehr Ideen scheitern meistens am ausführenden Personal, zu viele andere Interessen, die Kinder werden groß und wollen mit Papa am Wochenende was Unternehmen.

    In manchem Verein im Flachland gibt es zu wenig Personal zum Winden fahren, dann ist der Wunsch aus eigener Kraft (Motor) in die Luft zu kommen gerechtfertigt.

    Wir Hersteller können nicht einmal neue Geräte dem Kunden anbieten weil keine Geräteprüfung für die Saison 2014 möglich war, usw.

    Also ich gebe nicht auf egal wer dagegen ist.

    Tomas

    Kommentar


      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

      Hallo Thomas,

      Leider habe ich dich noch nicht persönlich kennen gelernt. Aber ich finde deine Einstellung und deine Beharrlichkeit einfach super.

      Die Drachenflugszene kann stolz darauf sein, so einen kompetenten Hersteller und Berater in ihrer Mitte zu wissen. Soweit ich weiß bist du auch der einzige der sich öfter zu Wort meldet.
      Natürlich ist zu wenig Personal da, aber wenn man sieht, welchen Zulauf z.B. die Modellflieger an einem Flugtag haben, ist das Interesse der Öffentlichkeit doch recht hoch. Wenn an einem solchen Tag dann auch noch Fallschirmspringer angekündigt werden, kommen gleich doppelt soviele, dabei ist das eine im Vergleich langweilige Vorführung.

      Es gibt in der Modellflugszene einige Stars, die immer von weit her kommen um ihre Künste oder Modelle zu präsentieren. Wenn es in der Drachenflugszene so eine, vom DHV unterstützte, Gruppe gäbe, die auf solchen Flugtagen Vorführungen macht, dann würde dieser Sport mehr in die Öffentlichkeit rücken und auf viel mehr Resonanz stoßen. Aber leider, so ist mein Eindruck, macht der DHV nichts, um die Drachenflugszene zu beleben was ich äusserst schade finde. Der Verband müsste eigentlich schon lange nicht mehr DHV sondern DGV (Deutscher Gleitschirmverband) heissen.

      P.S.
      Thomas, ich lese jeden Beitrag von dir besonders aufmerksam weil du immer alles auf den Punkt bringst. Wenn ich in meinem Alter (59, aber topfit) doch weiter mache, dann sicher mit einem Drachen von dir, da weiß ich dann wenigstens das er auf meine Fähigkeiten abgestimmt ist.

      Kommentar


        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

        Hi erni,
        danke für die Blumen.
        Eine sehr gute Veranstaltung war immer die BAWÜ Open, da steppte der Bär.
        Mit allen Sparten der Luftfahrt.
        Ich wurde auch immer eingeladen von Andy Kohn dem Herausgeber des Schlechtflieger Magazins.
        Auch die Zusammenarbeit mit der Stadt war toll.
        Für das Fliegen eine SUPER Reklame.
        Dank Andy der alle motiviert hat und super Saxofon in seiner Band spielt.
        Drachenfliegen kann er natürlich auch.

        Tomas

        Ps: hab ebenfalls einige Veranstaltungen ausgerichtet und kenne die Mitarbeit so mancher Vereinskameraden Wenn sie es nicht Erfunden haben taugt es nichts

        Kommentar


          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

          Hallo,

          mal eine verrückte Frage, die aber glaube ich ganz gut zur Fragestellung passt...
          Gibt einen Rückholservice für Geräte von Versandfirmen / Kurierunternehmen?

          Was mich als GS Flieger abschreckt, ist folgendes Szenario. Ich lande
          irgendwo in der Pampa, muß einen Unstand für das Gerät suchen (falls überhaupt möglich),
          fahre / trampe dann nach Hause, komme am nächsten Tag mit dem Auto
          zurück, hoffe das mein Gerät noch da ist, packs ein und fahre die
          Strecke (zum dritten mal nach dem Flug) zurück.
          (bin absoluter Drachen-Laie ...)

          Viele Grüße

          Kommentar


            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

            Nein,einen solchen gewerblichen Kurierdienst gibt es nicht, bzw. wäre zu teuer.
            Lösungen:
            1. geschlossene Aufgaben fliegen. Geht mit dem Drachen einfacher als mit dem GS
            2. einen netten Menschen mit dem Handy anrufen, er möge soll Dich bitte mit Deinem Auto abholen.
            Vorher abgesprochen funktioniert das gut. So fährst Du die Strecke nur ein einziges mal.:-)
            Und brauchst dabei den Drachen auch nicht lange allein lassen.

            Kommentar


              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

              Hallo ABSIMON,

              mit anderen Drachenfliegern zusammen eine Rückholgemeinschaft bilden - soll heißen Handynummern austauschen und sich bereit erklären Kollegen, die es nicht zurück schaffen zu holen, wenn man selber zurückkommt. Hat man mal den ein oder anderen geholt wird einem selber auch mal gern geholfen. Hat bisher eigentlich immer ganz gut geklappt. Klar, wenn man selber relativ schnell am Boden ist, heißt das meistens länger warten, da es etwas dauern kann bis der erste sein Dreieck abgeschlossen hat und zurück ist. Aber tagsüber klappt es mit dem Daumen meistens auch ganz gut und man hat dann ja auch etwas länger Zeit.
              Um hier keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Meine Streckenflugerfahrungen halten sich in Grenzen und ich hoffe für nächstes Jahr auf mein erstes 100er FAI. Fahre aber auch gern mal weiter um andere Drachenflieger abzuholen (falls Zeit). Ist auch ganz interessant zu sehen, wo die so rumfliegen, wo man vielleicht auch mal außenlanden kann wenn's sein muss und bei der gemeinsamen Rückfahrt kann man von dem ein oder anderen Streckencrack auch den ein oder anderen Streckentipp bekommen.
              (Ist jetzt etwas OT, aber vielleicht hilft es ja auch zu zeigen, dass man einige Nachteil beim Drachenfliegen durch ein gute Kameradschaft ausgleichen kann).

              lg Andreas

              Kommentar


                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                Hi, wenn ich weis das ein Streckenflug geplant ist hole ich den Piloten selbstverständlich ab. Nur wer wagt gewinnt Sollte ein GS Pilot mitfahren wollen

                Tomas

                Kommentar


                  AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                  Ich fliege jetzt seit 35 Jahren mit dem Drachen und es hat sich sehr vieles verändert.

                  1.Die Freizeitmöglichkeiten haben sich immens erhöht(MTB,Gleitschirm,Klettern und vieles mehr)
                  2.Ausser Thomas Pellici hat sich leider kein Hersteller Gedanken über den"normalen"Drachenflieger gemacht,es wurde immer nur auf höher,weiter,schneller konstruiert.
                  Seit der Umstellung auf turmlos ging es mit der Drachenfliegerei bergab,die Drachen wurden für den Wochenendpiloten zu anspruchsvoll,wenn es den Atos nicht geben würde hätte ich es auch aufgegeben!
                  Leider ist auch bei AIR nur mehr auf mehr Leistung hin konstruiert worden.
                  3.Die Geräte müssen leichter werden und evtl.supine zu fliegen bzw.zu landen sein(Umstieg von Gleitschirm fiele leichter)
                  4.Die Wettbewerbe finden alle nur mehr Publikumsfern statt.(Nur Strecke zählt)
                  5.Speziell in einem Schigebiet wäre mal wieder ein Punktlandebewerb ein Publikumsmagnet(1 Tag Gleitschirme,1 Tag Drachen,1 Tag Schifahren so wie früher in Dorfgastein)
                  6.Gleitschirmfliegen ist einfacher,ja aber wenn ich an einem thermisch guten Tag um die Schirme kreise und sehe wie so manche dieser Orchideen sich verwindet und ein undeffinierbares Knäul ergibt wird mir Angst und Bange.
                  7.Viele der Gleitschirmflieger sind am Drachen interessiert,man müsste sie nur mal motivieren(Flugschule wäre gefordert!

                  Wie gesagt ich fliege Beides und Beides ist schön.

                  Kommentar


                    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                    Noch zu ABSIMON und seiner Frage nach einem 'Rückholservice' bei Außenlandungen:

                    Ja, in dem Punkt ist man, wie schon gesagt, ggf. auf eine Gemeinschaft angewiesen, was auch seine schönen Seiten haben kann.

                    In jedem größeren Alpental gibt es aber auch eine Bahn oder einen Bus, z.B. Drautal bei Greifenburg oder Rhonetal bei Fiesch.

                    Dieser Umstand mit dem Drachen (Transport, Lagerung ...) wird immer wieder mal gegen den Drachen vorgebracht.

                    Und ja, wir sind von Natur aus bequem bzw. faul bzw. ökonomisch, und der Gleitschirm macht es uns bequem.
                    Mit dem Drachen scheut man dagegen schon eher mal einen Streckenflug bzw. muss sich auf ein größeres Wagnis einlassen.

                    Aber was macht das Salz in der Suppe des Lebens aus? Das ist doch gerade die Anstrengung, das Wagnis, das Kämpfen, das Überraschende, das sich angewiesen fühlen, Freude und Stolz, es geschafft zu haben, die Dankbarkeit für Hilfe etc.
                    Das sind die Momente, an die wir uns erinnern, nicht an das, was es für lau gibt, was uns in den Schoß fällt.

                    Natürlich kann man sich mit dem Gleitschirm auch quälen, siehe X-Alps.

                    Mir gibt der Drachen aber an Intensität im Erleben mehr.

                    Gruß, Bernhard

                    Kommentar


                      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                      Ich hol das Thema mal aus der Versenkung...

                      Gibt es was Neues, oder gar schon "Erfolge" zu verzeichnen in Bezug auf den Ursprung des Threads?

                      LG
                      Suche Bautek Spice für 2019...

                      Kommentar


                        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                        Hi quaxbp,
                        nach der Thermik gibt es leider wenig Hoffnung. Man meint es ist nichts möglich und politisch nicht gewollt und leider nur Ausreden wegen geht nicht weil es notwendig war sich akkreditieren zu lassen zu müssen.
                        Ums fliegen gings eigentlich nicht
                        Schade

                        Tomas

                        Außer GS

                        Kommentar


                          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                          Stichwort: PARALLEL

                          Bei allen Sportarten, die alleine gefahren werden, wird es für den Zuschauer langweilig. Im Zielraum sieht er nur anhand der Tafel, wie schnell wer fuhr. Nur der Vergleich ist interessant. Habe z.B. Parallel-Slalom mit dem Raceboard gefahren, Snowboard-Bordercross (zu viert). Jetzt fahren wir auch 4-er-Cross mit dem Wildwasserboot. Das begeistert.

                          Warum also nicht Parallel-Flüge mit dem Drachen (wer umrundet ein kleines 1km-Dreieck über den Zuschauern am meisten), Punktlandung zum Schluss. Und Zuschauerwertung/Extrapreis: Wer landet besonders elegant.

                          Es gibt viel, was man (selbst) mit wenig Mitteln organisieren könnte.

                          Harald
                          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                          Kommentar


                            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                            Eine große Bühne im TV wird der Sport nicht bekommen, weil die Wetterabhängigkeit keine große Organisation zulässt. Je größer ein Wettbewerb organisiert ist, desto größer auch der Druck ihn über die Bühne zu bringen. Das geht dann auf Kosten der Teilnehmer.
                            Die Besten Bewerbe (für die Teilnehmer) sind die, die man auch einen Tag vor der Austragung noch Absagen kann. Und schon jetzt sind die Bewerbe vor einen Großteil der Piloten uninteressant...

                            Ich finde es super, wenn z.B. die DrachenWM gut dokumentiert wird, mit Video und Livetracking. Genauso wie Videodokumentation von Rekordversuchen (siehe "wings on tour"), oder die professionelleren Swoop Videos von gesponserten Piloten wie Matjas Klementiz oder Wolfi Siess. Oder auch nur einfache Youtubevideos von Fliegerurlauben.

                            Die jungen potentiellen Drachenflieger sitzen vor ihrem Smartphone...
                            lg
                            Martin

                            Kommentar


                              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                              Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                              Bei allen Sportarten, die alleine gefahren werden, wird es für den Zuschauer langweilig . Im Zielraum sieht er nur anhand der Tafel, wie schnell wer fuhr. Nur der Vergleich ist interessant. Habe z.B. Parallel-Slalom mit dem Raceboard gefahren, Snowboard-Bordercross (zu viert). Jetzt fahren wir auch 4-er-Cross mit dem Wildwasserboot. Das begeistert.
                              So ein Quatsch - insbesondere dieses Beispiel!
                              Damit Parallel-Slalom (egal ob Alpin oder Snowboard) oder Boarder-/Skicross nur annähernd soviele Zuschauer locken wie die 'langweiligen' Solo Rennen wie Wengen, Gröden, Kitzbühel, Schladming, etc... wird noch viel Wasser die Donau runter rinnen und - behaupte ich mal - gar nie erreicht werden. Ebenso interessiert dein Wildwasserboot 4er-Cross doch auch "nur" die Szene. Die breite Masse weiß nicht mal, dass es so etwas überhaupt gibt.
                              Weiters doch irgendwei komisch, dass der verdammt langweilige Ralleysport oder als Extrembeispiel die Ralley 'Dakar' als Massenveranstaltungen Millionen Menschen in ihren Bann ziehen. ... X-Alps ??? boaaaa... langweilig!..

                              Typisch wie besonders du immer rein subjektive Eindrücke, die jeglicher Grundlage entbehren hier immer als gottgegebene Tatsachen hinstellst.

                              "Der Horizont vieler Menschen hat einen Radius von Null - und das ist dann der Standpunkt."

                              Nix für ungut.
                              Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                              http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                              www.venetflieger.at

                              Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                              Kommentar


                                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                                Du hast mal wieder nichts verstanden.

                                Es geht hier (und mir) um die Verfolgung vor Ort, nicht am PC/TV. Und dafür muss man Veranstaltungen kreieren, während derer der Zuschauer etwas einschätzen kann. Nicht für die Insider, sondern auch für den, der den Sport nicht betreibt, aber gern zusieht. Siehe gegenteilig den GS-Wettkampf versus Acro. Zuschauerverhältnis 1: ?????
                                Das kann er im Parallelwettkampf, weil immer einer zuerst ankommt. Das schafft Spannung. Wie langweilig wäre ein 100-mtr-Lauf, wenn jeder alleine rennen würde?
                                Kurz, schnelle Folge. Darum geht es. Moto-Sand-/Eisbahn, Eisschnellauf, Galopp (gehe ich gerne hin), Autodrom zu zweit - alles kurze Bewerbe auf kleinem Raum. Tolle Stimmung.

                                Und: Nur über TV-Werbezeiten generiert man wiederum Sponsoren (und damit Mittel zur Ausstattung, Preisgelder et al), die aber bringt man nicht, wenn das Event rein Insider ist; ein grosses Problem in meinem Hauptberuf Werbung. Viele Sponsoren wären da, aber ohne TV gibt es nichts.

                                ...Paris-Dakar, X-Alps - wer schaut das schon?
                                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X