- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

    Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
    Du hast mal wieder nichts verstanden.
    Amen.

    Brauch ich auch nicht, da ich die Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest eh schon kenne, nehme ich mir diese Freiheit

    PS: Deine Verallgemeinerung dass Solo-Rennen langweilig sind, ist trotzdem schlicht eine unbewiesene, subjektive und nicht belegbare These/Behauptung, die in den von dir genannten Wintersportarten zum Teil völlig widerlegt ist (siehe große Skirennen vs. Minifuzzi-Bordercross bewerbe)

    PPS:
    Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
    ...Paris-Dakar, X-Alps - wer schaut das schon?
    Diese Frage meinst du doch nicht Ernst? Ähh.. Millionen? ... oder hab ich nur deine Ironie nicht verstanden...
    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
    www.venetflieger.at

    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

    Kommentar


      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

      Lieber Harald,
      Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
      Du hast mal wieder nichts verstanden...
      und Dir fehlen mal wieder elementare Informationen.

      Auf der Drachenszene heißen parallel-Wettbewerbe "Match-Race" und es gibt/gab sie.
      Sie heißen "Best of Diedams" (bei Dir um die Ecke) oder "Superfinal race Rio".

      Das sind Drachenflug-Events mit Party-Charakter. Der Traum für´s Merchandizing und Commercializing.
      Ergebnis? Es freut nur die Drachenszene.
      Die Wahrnemung nach außen funzte ein wenig in Brasilien.
      Am Didi eher garnicht, und dafür bist Du selbst der lebende Beweis.

      Solche Events bringen uns vor allem nicht das, was die Drachenszene dringend braucht:
      Junge Erwachsene, die begeistert diesen Sport ausüben und auch bereit sind, dafür Geld auszugeben.

      Das ist nur zu erreichen mit fokalen Schwerpunkten des Drachenfliegens, wo vom Schnupperkurs über die Ausbildung zum B-Schein
      bis zum Wettkampf-Training alle Stufen des Drachenfliegens angeboten werden.
      Leider ist die Hochries in den letzten Jahren weg gebrochen.
      Aber am Tegelberg, in Ruhpolding, in Hinterweiler oder im alten Lager gibt es die ja auch in D.
      Diese zu stärken könnte unseren Sport retten.

      Gott bewahre uns vor Marketing-Experten und Eventmanagern, die sich nicht mal ein kleines bisschen
      mit den Eigenheiten und Facetten des zu vermarktenden Sportes auseinandersetzen,
      bevor sie solche fantastischen Vorschläge unterbreiten, wie Deiner.
      Flieger-Grüße, W.
      Zuletzt geändert von winDfried; 03.03.2015, 14:47.

      Kommentar


        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

        Hallo Thomas!

        Das ist natürlich sehr schade! Es gäbe mit Sicherheit eine menge Menschen/Fußgänger, die sich fürs Drachenfliegen interessieren könnten, ...wenn man sie nur darauf aufmerksam machen würde (was, wie, warum, wo, ...)!
        Wenn man nur auf sie wartet, wartet man voraussichtlich umsonst!

        Vielleicht kann auch Bernhard nochmal was zum Thema sagen?

        Lg
        Suche Bautek Spice für 2019...

        Kommentar


          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

          Zitat von erni Beitrag anzeigen
          Aber leider, so ist mein Eindruck, macht der DHV nichts, um die Drachenflugszene zu beleben was ich äusserst schade finde. Der Verband müsste eigentlich schon lange nicht mehr DHV sondern DGV (Deutscher Gleitschirmverband) heissen.

          Zu mindestens hier, finde ich, tut sich etwas. Wer die letzte DHV-Info gelesen hat, weiß was ich meine.
          Regina übernimmt die Drachenwelt und gerade in dieser Ausgabe hat man auch viele Artikel darüber gefunden.

          Die Flieger sollten halt auch nicht vergessen, dass sie selber ebenso gefordert sind!

          Tut euch zusammen. Macht Videos/Fotos, schreibt Berichte, macht Werbung

          Was mich zudem nervt, ist das ewige Geschimpfe auf GS-Flieger.
          Nicht nur das jeder davon auch ein potentieller Drachenflieger ist, finde ich, dass es auch etwas bringen würde, wenn wir alle zueinander halten würden.
          Obwohl wir uns den Luftraum und meistens auch die Start und Landeplätze teilen, läuft vieles getrennt voneinander.

          Man kriegt irgendwie mehr Fragen von Wanderern und Touristen, als von den anderen Fliegern. Obwohl der Wissensstand über das jeweilige Geräte öfters fast gleich sein dürfte...

          Die Flugschulen sind natürlich auch viel mehr gefragt. Aber da geht es halt meistens nur noch um das schnöde Geld, als um ein wahnsinnig tolles Hobby!

          VG
          Max

          Kommentar


            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?



            wir haben schon eine ganze Reihe Anmeldungen...

            Kommentar


              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

              Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
              Damit Parallel-Slalom (egal ob Alpin oder Snowboard) oder Boarder-/Skicross nur annähernd soviele Zuschauer locken wie die 'langweiligen' Solo Rennen wie Wengen, Gröden, Kitzbühel, Schladming, etc... wird noch viel Wasser die Donau runter rinnen und - behaupte ich mal - gar nie erreicht werden.
              Vor kurzem war hier in der Gegend ein Skicross-Weltcup - das Zuschauerinteresse war enorm:


              Ich hätte das auch nicht so erwartet, aber das Publikums- und Medienecho war schon gewaltig für so eine Randsportart.

              Kommentar


                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                Nicht mal in ORF, ARD, SF1 oder sonst wo übertragen?

                Dass ein paar Tausend Zuschauer einem persönlich 'enorm' vorkommen ist zwar nett, aber bei jedem deutschen Bundesligaspiel gehen durchschnittlich 42.609 Zuschauer ins Stadion. --> Durchschnittlich BIE JEDEM Spiel!

                Bei den großen Einzelrennen wie Schladming Nachtslalom kommen über 50.000 direkt zur Piste und Millionen vor der Flimmerkiste.

                Nochmals: Es geht um die pauschale Aussage von H.W. dass ALLE Solorennen langweilig sind und Bewerbe wo mehrere unterwegs sind voll rocken. Kommt ihm so vor, kommt vielleicht dir so vor ... die Realität ist halt eine andere. Nicht mehr und nicht weniger.
                Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                www.venetflieger.at

                Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                Kommentar


                  AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                  War Dez./Jan. fast 4 Wochen in Brasilien (Sohn hat dort Familie, ihm beim Gleitschirmfliegen zugesehen, am Pedra Grande bei Atibaja), dann gehörigen Jetlag, dann dicke Erkältung, langsam sich wiedereinfinden.

                  Aber jetzt werden die Tage ja wieder länger und die Fluglust meldet sich zurück.

                  In der Zwischenzeit ist Einiges passiert, daher hier auch ein längerer Text.

                  Regionalversammlung 2014:

                  Auf der Regionalversammlung im Herbst in Bremen hatte ich kurz Gelegenheit mit Charlie Jöst zu sprechen. Er war von der Ideensammlung hier angetan, die m.E. auch weiter Bestand hat.

                  DHV-Jahrestagung:

                  Da ich dort als Delegierter gewählt wurde, habe ich auch erstmalig an der DHV-Jahrestagung teilgenommen, wo ich übrigens auch WinDfried getroffen habe, der zudem als Vielflieger ausgezeichnet wurde.

                  Auf der Tagung konnte ich auch mit Regina, Dieter Münchmeyer, Peter Cröninger, Hannes Weininger, Edward Lenzen sprechen. Dort findet natürlich überwiegend Gesichtzeigen statt, social networking.
                  Neben Regina ist es vor allem noch Peter Cröninger, der sich besonders für das Drachenfliegen einsetzt.
                  Aber um die begrenzten Haushaltsmittel bewerben sich ja immer viele.
                  Immerhin wurde Regina für ihre Drachen-Aktivitäten ein Haushaltstitel zugesagt.

                  DHV-Vereinsinfo und DHV-Info:

                  In der Vereinsinfo des DHV vom Dezember 2014 stand dann:

                  Drachenfliegen im DHV:
                  Wie bereits auf der DHV-Jahrestagung 2014 in Tegernsee beschlossen, wird sich DHV-Mitarbeiterin Regina Glas ab Januar 2015 um die Drachenflugszene kümmern. Regina ist Drachenfluglehrerin und seit 1992 beim DHV. Sie arbeitete bereits 12 Jahre im Referat Ausbildung, 10 Jahre im Referat Öffentlichkeitsarbeit und ist seit 2005 Teamchefin der Drachennationalmannschaft.
                  Geplant ist als erstes die Neugestaltung der Drachenflugwelt auf www.dhv.de, Vernetzung der Flugschulen und vieles mehr. Der DHV bedankt sich bereits jetzt bei den Mitgliedern für die vielen E-Mails mit Ideen und Konzeptvorschlägen. Regina ist erreichbar unter: regina@dhv.de
                  So steht es jetzt ja auch in der DHV-Info 192 Seite 5.

                  Pilotenstatistik:
                  Der DHV hat aktuell 37.141 Mitglieder, davon fliegen 2.642 Drachen.

                  DFC Hochries Samerberg:

                  Im Vorfeld der DHV-Jahrestagung hatte sich Dieter Kattenbeck, 1. Vorsitzender des DFC Hochries Samerberg, mit einer ppt-Ausarbeitung 'Aufwind' zur Belebung des Drachenfliegens an die Vereine im DHV gewandt. Der DFC ist m.W. ein reiner Drachen-Verein und leidet beträchtlich unter Mitgliederschwund.
                  Dazu hatte er zu einer Diskussion in Tegernsee am Vormittag vor der Jahrestagung aufgerufen, an der sich gut 20 Vertreter aus Vereinen und des DHV (Regina) beteiligt haben.
                  Ich selbst habe davon leider erst später erfahren. Weiß auch nicht, was daraus geworden ist.

                  Meine Ansichten:

                  Noch vor Weihnachten habe ich dann Regina per Mail Vorschläge zur Darstellung des Drachenfliegens geschickt, die auf den Ergebnissen dieses Themas beruhen. Die hintere Seite 'Drachenflugwelt' sah bis dahin ja gruselig aus: In den Blick fielen als Erstes Links auf den Artikel, wie man Drachen vermisst, und meinen Artikel zur Nick-Stabilität.

                  Meine Vorschläge sind sehr weitgehend, denn auf mich wirkt die 'Drachenflugwelt' wie eine hintere Ecke, eine Gnadenkoppel für das Drachenfliegen, das es neben dem Gleitschirmfliegen ja auch noch gibt.
                  Und dann gefiel mir die gesamte (neue) Struktur der DHV-Seite nicht mehr, abgesehen von der Startseite als Überblick auf Aktuelles.
                  Was soll ein Piloten-Verband denn Anderes anbieten als 'Piloteninfos' und einen 'Mitgliederservice'. Und sind Mitglieder nicht auch Piloten? Diese Überschriften sind überflüssig und völlig abstrakt. Was interessiert, sind 'Fluggeräte und Ausrüstung', 'Fluggelände', 'Fliegenlernen' und dann weiter Wettbewerbe etc. Das kann man auch gleich mit Bildern von dahingleitenden Schirmen und Drachen, von herrlichen Fluggeländen, von der Freude des Fliegenlernens etc. ansprechend veranschaulichen. Das wäre Werbung, dort ließe sich auch kommerzielle Werbung gut einbauen.

                  Die Seite 'Drachenflug-Welt' sieht jetzt schon deutlich besser aus. Im Blick hat man gleich 2 Bilder von startenden Drachen, die bebilderten Schaltflächen 'Garantiert Drachenfliegen' und 'Informationen für Einsteiger'.
                  Durch Klick auf den startenden Flexi kommt man auf ein gut 2-minütiges Einsteiger-Video (Einsteigerfilm) von Matjaz Klemencic, in dem die Weltmeister Alex Ploner und Corinna Schwiegershausen sagen, dass nur 3 Schritte zwischen Mensch und Vogel lägen: 1. sich mit dem Drachen verbinden, 2. beschleunigen, 3. fliegen, und dann wandele man zwar noch auf der Erde, richte seinen Blick aber immer zum Himmel. Mich macht das Filmchen nicht gerade an, und auch, wenn ich mich in jemanden hineinversetze, der noch vom Fliegen nur träumt, spricht mich da wenig an. Nur 3 Schritte? Und warum weiter in den Himmel gucken, wo ich doch davon träume, aus der Höhe die Erde tief unter mir zu sehen?

                  Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung, aber da ist m.E. noch mehr drin. Was an attraktiven Besonderheiten des Drachenfliegens in Bildern und Filmen gezeigt werden sollte, wurde in diesem Thema erklärt: Flugdynamik, vogelgleich. Durch z.B. Überblendungen könnte einem der Drachen 'aus den Schultern wachsen', der majestätische Adler 'verwandelt' sich in einen Drachenflieger und umgekehrt. Bilder (Bildershow) vom lachenden Piloten mit seinem Landebier vor seinem Gerät, stehend landen wie ein Vogel, junge lachende Schüler um ihr Gerät, ihre pure Freude nach dem ersten Hüpfer etc.

                  Aber auch Hersteller und Schulen könnten hier noch besser werden.

                  Konnte mit Regina noch nicht sprechen, da sie viel unterwegs ist, derzeit beim Stubai-Cup.

                  Mit einer 'Vernetzung der Flugschulen' soll nach meinem Verständnis vermieden werden, dass Kurse mangels Beteiligung ausfallen, und sich die Kunden dem Gleitschirm zuwenden oder ihr Interesse wieder verlieren, obwohl insgesamt genügend Drachen-Interessierte da sind. Dafür sollte auch die DHV-Drachenflugschule gegründet werden, was natürlich eine Verzerrung des Wettbewerbs bedeutet hätte. Wie dann Interessierte für welche Schule(n) gruppiert werden, ist noch zu klären.

                  Dann habe ich noch gehört, dass viele Drachenflugschüler ihre Ausbildung nach dem L-Schein beenden. Die Gründe seien zu wenig Schulen und der Zwang, sich für die weiteren Flüge (Höhenflüge) ein Gerät kaufen zu müssen. Gleitschirme bekommt man gestellt. Daher favorisiere man '1 Gerät für alles', ein Schulungsgerät, dass sowohl für den Übungshang als auch für Höhenflüge taugt.

                  Und Regina will offensichtlich mit Artikeln über das Drachenfliegen wie zuletzt 'Drachenhochburg' und 'Zwischen Bremsleinen und Carbon' das Drachenfliegen präsent halten. Auch sie sieht viele potentielle Drachenflieger unter den Gleitschirmpiloten.

                  Also, man kann schon sagen, dass sich der DHV auch weiter für das Drachenfliegen einsetzt, obwohl er damit nur noch einen sehr geringen Umsatz macht und viele bisherige Versuche (Mopedschlepp ...) nicht den erhofften Erfolg gebracht haben.

                  Wie weit man als gemeiner Pilot bzw. gemeines DHV-Mitglied mitwirken kann, ist wohl am besten durch ein Gespräch mit Regina zu klären.

                  Viel Erfolg, Bernhard

                  Kommentar


                    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                    Vielen Dank für Deine Bemühungen und für den Bericht zu Bemühungen des DHV, Bernhard. Keep going!

                    In diesem Faden ist gelegentlich (und mit Recht) geschrieben worden, dass es uns nicht ausreichend gelingt, die Faszination und überwältigende Schönheit des Drachenfliegens zu kommunizieren. Dass wir es nicht schaffen, eine ganz simple, immer wieder erlebte Wahrheit zu vermitteln, nämlich dass wir beim Drachenfliegen dem Traum vom "Selber-Fliegen" so nahe kommen wie es nur irgend möglich ist.

                    Es ist auch schwierig, das nur mit Worten zu tun. Aber es gibt Menschen - Künstler -, die in der Lage sind, eben diese Schönheit des Fliegens und dieses Gefühl unendlicher Befreiung in Bilder und Botschaften zu fassen, die sich sofort erschließen. Drei von ihnen will ich hier mal herausheben. Viele von Euch werden ihre Filme schon gesehen haben, aber es schadet ja nicht, hier noch einmal auf sie hinzuweisen. Es liegt an uns, diese Filme und mit ihnen die Begeisterung für unseren Sport zu verbreiten.

                    Da ist zunächst Artur Dzamikhov. Ein Meister der grandiosen TimeLapse-Natur-Panoramen, der aber auch den Piloten zuhören kann. Hier ist sein neuester Film, Up There (englische Untertitel durch Klick auf "CC" anschalten):


                    Zur Poesie der Bilder von David Aldrich braucht man nicht mehr viel zu sagen:
                    PLEASE SUPPORT OUR KICKSTARTER CAMPAIGN FOR THE SERIES - WWW.DREAMINGAWAKE.TV In March of 2011 we visited one of the most scenic flying sites in the country (world?)…


                    Und dann ist da "Free Flyers", der schöne Film übers Drachenfliegen und über das (stark bedrohte) Fluggebiet "Point of the Mountain" bei Salt Lake City:
                    hang gliding movie "Free Flyers" World famous hang glider pilots launch from Utah's most iconic flying sites. Starring John Heiney, Zac Majors, Wolfgang Sie...


                    Für mich ist die Begeisterung, die in den Filmen zum Ausdruck kommt, ein Schlüssel zur Weiterentwicklung des Sports.

                    Gruß
                    Carsten
                    Zuletzt geändert von czuelch; 10.03.2015, 22:46. Grund: richtigen Link zu "Free Flyers" eingefügt

                    Kommentar


                      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                      ...natürlich alle schon online gezogen...

                      ...und dennoch immer wieder absoluter Hammer...!!!


                      ...mal kucken, vielleicht wäre auch mal Öffentlichkeitsarbeit bei "tag der offenen Tür" in Schulen etc. möglich oder interessant...Sommerfeste jeglicher Art...???

                      ...Infomaterial, Smalltalk mit Piloten, Flachbild mit "den geilsten Vids" am Laufen, Drache(n) aufbauen, Einen mit der Möglichkeit zum Reinhängen...und dann sollten natürlich Tandemflüge als Anfixmöglichkeit angeboten werden können!

                      Dadurch dass innerhalb unseres Vereins auch gleichzeitig ausgebildet wird, haben wir den absoluten Joker "alles aus einer Hand" anbieten zu können. Lt. unserem Ausbildungsleiter und 1. Vorstand, ist der nächste Grundkurs mit Nachwuchs, im Herbst auch schon so gut wie "ausgebucht".

                      LG Patrick
                      Zuletzt geändert von quaxbp; 11.03.2015, 11:28.
                      Suche Bautek Spice für 2019...

                      Kommentar


                        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                        Die Diskussion zur Rettung des Drachenfliegens und wie man es wieder beleben kann ist wirklich mit vielen Vorschlägen und netten Gedanken garniert, aber eigentlich geht das alles meist an der Realität vorbei. Ist ja gut, wenn einzelne Vereine eine eigene Schulung aufbauen, dass man damit aber eine wirkungvolle Mehrung von HG Piloten erreicht wage ich zu bezweifeln. Trotzdem wenig ist mehr als nichts.
                        Die Hersteller sollen das regeln hört man oft. Also ein Hersteller stellt ein Produkt her und das möchte er gerne verkaufen, was eigentlich logisch ist. Ein Hersteller ist aber nicht für die Rekrutierung von Piloten zuständig und schon gar nicht für die Ausbildung. Soll der Hersteller etwa umherziehen und überall postulieren, dass Drachenfliegen toll ist?
                        Auch die Regina, so sehr ich Ihr Engagement auch schätze, wird daswohl nicht richten können, weil Sie nicht an der kausalen Ursache der Misere ansetzen kann.
                        Die Situation lässt sich auch nicht verbessern, wenn man HG Schüler einzelnen Schulen in Nord oder Süd zuweist, weil diese Massnahme nur dann funktioniert, wenn der Interessent sich schon fest entschlossen hat mit dem Drachen anzufangen.
                        Und jetzt komme ich zum Anfang meines Briefes zurück, also der Realität.
                        Geht doch mal einer zur Flugschule seiner Wahl und stellt sein Ansinnen vor, mit dem HGfliegen anfangen zu wollen. Was dann folgt ist mehr eine Gehirnwäsche gegen das Drachenfliegen und für das Gleitschirmfliegen. Damit sind wir auch schon bei der kausalen Ursache für die Misere, nämlich denjenigen, die mit der Ausbildung ihr Geld verdienen. Schlicht und einfach verdient man an einem GS Schüler mehr Geld als mit einem HG Schüler. Die Ausbildung ist einfacher, der Schüler ist schneller fertig, Materialschäden sind weniger und so weiter.
                        Dass das Drachenfliegen am aussterben sei, ist nur insofern zutreffend, als es nur wenige sind die damit anfangen, aber das warum ist entscheidend für Gegenmassnahmen. Die habe ich vorstehend dargelegt. Es kann mir auch niemand erzählen, dass nur so wenig Anfragen würden, nein es wird munter, ja sogar dreist umgepolt von HG auf GS. Solange DAS nicht geändert wird, wird sich das eher nicht zum Guten ändern.
                        Eigentlich ist es so, dass das Drachenfliegen nicht ausstirbt (das ist passiv) nein es wird ausgerottet (das ist jetzt aktiv). Es wird nämlich aktiv durch Gehirnwäsche torpediert und genau deshalb ist die Situation angespannt.

                        Florian Geyer
                        Florian

                        Kommentar


                          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                          Zitat von Florian Geyer Beitrag anzeigen
                          Die Diskussion zur Rettung des Drachenfliegens und wie man es wieder beleben kann ist wirklich mit vielen Vorschlägen und netten Gedanken garniert, aber eigentlich geht das alles meist an der Realität vorbei. Ist ja gut, wenn einzelne Vereine eine eigene Schulung aufbauen, dass man damit aber eine wirkungvolle Mehrung von HG Piloten erreicht wage ich zu bezweifeln. Trotzdem wenig ist mehr als nichts.
                          Die Hersteller sollen das regeln hört man oft. Also ein Hersteller stellt ein Produkt her und das möchte er gerne verkaufen, was eigentlich logisch ist. Ein Hersteller ist aber nicht für die Rekrutierung von Piloten zuständig und schon gar nicht für die Ausbildung. Soll der Hersteller etwa umherziehen und überall postulieren, dass Drachenfliegen toll ist?
                          Auch die Regina, so sehr ich Ihr Engagement auch schätze, wird daswohl nicht richten können, weil Sie nicht an der kausalen Ursache der Misere ansetzen kann.
                          Die Situation lässt sich auch nicht verbessern, wenn man HG Schüler einzelnen Schulen in Nord oder Süd zuweist, weil diese Massnahme nur dann funktioniert, wenn der Interessent sich schon fest entschlossen hat mit dem Drachen anzufangen.
                          Und jetzt komme ich zum Anfang meines Briefes zurück, also der Realität.
                          Geht doch mal einer zur Flugschule seiner Wahl und stellt sein Ansinnen vor, mit dem HGfliegen anfangen zu wollen. Was dann folgt ist mehr eine Gehirnwäsche gegen das Drachenfliegen und für das Gleitschirmfliegen. Damit sind wir auch schon bei der kausalen Ursache für die Misere, nämlich denjenigen, die mit der Ausbildung ihr Geld verdienen. Schlicht und einfach verdient man an einem GS Schüler mehr Geld als mit einem HG Schüler. Die Ausbildung ist einfacher, der Schüler ist schneller fertig, Materialschäden sind weniger und so weiter.
                          Dass das Drachenfliegen am aussterben sei, ist nur insofern zutreffend, als es nur wenige sind die damit anfangen, aber das warum ist entscheidend für Gegenmassnahmen. Die habe ich vorstehend dargelegt. Es kann mir auch niemand erzählen, dass nur so wenig Anfragen würden, nein es wird munter, ja sogar dreist umgepolt von HG auf GS. Solange DAS nicht geändert wird, wird sich das eher nicht zum Guten ändern.
                          Eigentlich ist es so, dass das Drachenfliegen nicht ausstirbt (das ist passiv) nein es wird ausgerottet (das ist jetzt aktiv). Es wird nämlich aktiv durch Gehirnwäsche torpediert und genau deshalb ist die Situation angespannt.

                          Florian Geyer
                          Und? Eine Flugschule ist genauso sehr oder wenig für die Rekrutierung von Piloten zuständig wie ein Hersteller. Flugschulen sind keine Hilfsorganisationen, sondern genauso kommerzielle Unternehmer wie die Hersteller.

                          Um den Nachwuchs müssen sich diejenigen kümmern die auch ein Interesse daran haben. Vereine die ihr Fluggebiet erhalten wollen und Hersteller die Drachen verkaufen wollen.

                          Kommentar


                            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                            Florian, was ist konkret Dein Verbesserungsvorschlag?

                            In den Flugschulen "Garantiert Drachenfliegen" http://www.dhv.de/web/piloteninfos/a...u-flugschulen/
                            wirst Du nicht umgepolt. Wenn jemand woanders hingeht, um sich dort umpolen zu lassen, hat er vielleicht nicht gut recherchiert vorher, oder er wusste ohnehin noch nicht genau was er wollte?

                            Das "Umpol"argument wurde oft genug genannt, für Dich scheint es der Hauptgrund zu sein, aber es wurden auch eine ganze Reihe anderer Wurzeln genannt an denen gearbeitet wird. Nur weil das "Umpolen" für Dich der Hauptgrund ist, die Bemühungen und Aktivitäten anderer als nicht wirkungsvoll zu bezeichnen ist destruktiv und ausrottend.

                            m.a.r.t.i.n, was machst Du konkret? Die Verantwortung auf andere schieben (Vereine, Hersteller)?
                            Das sind auch nur zwei Stellschrauben, aber es gibt noch andere an denen kleine Gruppen lokal drehen und Regina versucht diese zu vernetzen.
                            In den Vereinen fliegen (bis auf wenige Ausnahmen) überwiegend Gleitschirmflieger. Warum sollte sich die Gleitschirmmehrheit um Drachenflugnachwuchs bemühen? - doch nur wenn sie Lust haben das andere Gerät auch zu lernen (Umschulung/Zusatzschulung). Die Gelände können die Gleitschirmflieger(vereine) auch alleine halten, dann müssen sie sich schon nicht um irgendwelche Startrampen oder besonders große Landeplätze kümmern.

                            Felix R. von A.I.R macht übrigens als Hersteller aktiv Werbung für den Flugsport und hat auch einen Mitarbeiter Sven der die Fluglehrerausbildung macht.

                            Werbung, Werbung, Werbung, positives Image, kein Runtermachen oder sollen die anderen mal machen.
                            Zuletzt geändert von cooly; 12.03.2015, 10:35.

                            Kommentar


                              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                              Hallo zusammen,

                              Könnte man nicht einen gut gemachten Drachenfliegen-Werbefilm in ausgesuchten Kinos platzieren?

                              Gerade mit der großen Leinwand kommen die wunderbaren Eindrücke beim Drachenfliegen besonders gut rüber.

                              Finanziell könnten sich der DHV und Hängegleiter-Hersteller zusammentun, evtl. auch noch mit den Drachenfliegervereinen.

                              War da nicht Mike Harker seinerzeit in vielen Kinos zu sehen und hat den Boom mit ausgelöst?

                              Gruss Josef

                              Kommentar


                                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                                Siehe Servus TV - Faszination Heimat - Lautlos über die Alpen:


                                Auch ein sehr schöner FIlm ist der:

                                Das Problem ist aber nicht das Videomaterial, sondern der enorme Werbeaufwand, um irgendwen ins Kino zu locken...

                                lg
                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X