- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wills Wing Alpha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wills Wing Alpha

    Drachenfliegen in Zeitlupe... Schaut Euch mal dieses Video an:

    Landung ab ca. 4.32 min: Zu sehen ist ein Prototyp von Wills Wings neuem Einfachsegler Alpha, pilotiert von Steve Pearsons Tochter. Die Flächenbelastung ist sicher sehr niedrig, aber dieses Schneckentempo finde ich trotzdem bemerkenswert.
    Offenbar ist das Gerät jetzt fertig, denn WW bietet Testflüge an:
    The Oz Report is a near-daily world wide hang gliding news ezine with reports on competitions, pilot rankings, political issues, fly-ins, the latest technology, ultralight sailplanes, reader feedback and anything else from within the global HG community worthy of coverage. Topics include: hang gliding, paragliding, aerotowing, platform towing, competitions, fly-ins, hang gliding and paragliding news from around the world by Davis Straub, soaring, flying, cross country, photos, pics, gliders, hang gliding forums, hanggliding, videos, photos, flying, hang gliders. Information about Dealers, Instructors, Sites Weather, Fly-Ins, State Records, Site Records, XC Competition, Repeater Frequencies, Maps, GPS Locations, Free Classifieds, Mosquito Harness, Powered hang gliders, learn to fly, free flight lessons freeflight, instruction, extreme sports.


    Gruß
    C.
    Zuletzt geändert von czuelch; 27.06.2013, 00:00.

    #2
    AW: Wills Wing Alpha

    Hier noch ein kurzes Video:

    Die Minimalgeschwindigkeit scheint tatsächlich auffallend niedrig zu sein. Damit ist dieses Gerät vielleicht wirklich eine Verbesserung für den Übungshang - bei solch einem Handling sollten "Schwellenängste" vor dem Landen gar nicht erst aufkommen. Auch ein Beitrag zum Thema "alte Lappen am Übungshang": Verbesserungen gibt es auch bei diesen Geräten.
    Zugleich ist der Alpha wohl für all diejenigen bestimmt, die sich Einfachheit wie in der "guten alten Zeit" wünschen und sich um Gleitleistung nicht scheren, ein bisschen wie der Nova SuSi bei den Gleitschirmen...

    Gruß
    C

    Kommentar


      #3
      AW: Wills Wing Alpha

      das sieht doch sehr spannend aus ! perfekt für die schulung ! ich halte sehr viel von einem inkrementell ansteigenden schwierigkeitsgrad beim erlernen neuer dinge. auch wenn es u.u. erhöhten umlernbedarf erfordert.

      hoffentlich gibt es bald offizielle infos. vielleicht ist der alpha auch noch angenehm leicht..

      auf jeden fall eine ähnliche philosophie wie der lifter - sehr leicht und sehr einfach zu fliegen:



      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LifterFlug.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,9 KB
ID: 815330

      Kommentar


        #4
        AW: Wills Wing Alpha

        Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
        Die Minimalgeschwindigkeit scheint tatsächlich auffallend niedrig zu sein.
        Zu langsam sollte man trotzdem nicht werden http://www.youtube.com/watch?v=oBHKSujSfAg (war aber auch per Handschlepp)

        Scheint ein tolles Gerät geworden zu sein. Würde ich gerne mal testen. Übrigens gab es von WW einen ALPHA schon 1978 und einen ALPHA II 1979.

        Kommentar


          #5
          Es ist Einfachsegler-Zeit

          Moyes hat den Malibu überarbeitet und meldet (in einem Newsletter) den Produktionsbeginn des Malibu 2 188. Nähere Infos sollen bald folgen.
          Eine Renaissance des "Einfach-Segelns"?

          Gruß
          C.

          Kommentar


            #6
            AW: Wills Wing Alpha

            Merkwürdig - Wills Wing scheint den Alpha in Serie zu bauen und zu verkaufen, aber man (ich) finde(t) noch nirgends genauere Angaben, technische Daten etc.

            Gruß
            C.
            Zuletzt geändert von czuelch; 12.12.2013, 06:38.

            Kommentar


              #7
              AW: Es ist Einfachsegler-Zeit

              Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
              Eine Renaissance des "Einfach-Segelns"?
              Unwahrscheinlich.
              Ich finde die Tatsache, dass es neue Einfachsegler gibt ja auch toll. Ich bin aber sehr skeptisch, ob das irgend etwas ändern wird.

              Es gab in den 90ern schon mal diesen Versuch, damals nannte man das Skyfloater, waren Einfachsegler mit ziemlich großer Fläche, wenig Gewicht und guten Langsamflugeigenschaften.

              Ich hatte während meine A-Scheinschulung am Tegelberg mal einen Villinger Skye 195 (oder so) http://www.delta-club-82.com/bible/1...lider-skye.htm , das war wohl ein Nachbau eines WW-Falcon. Stimmt langsam war er, leicht eigentlich auch, nur zu viel Wind mochte der nicht. Achja, dem verdanke ich meine erste Außenlandung, weil ein Gleitflug zum Campingplatz Bannwaldsee, nicht mehr zurück bis zum Landeplatz gereicht hat, also quasi Gleitschrimähnliche Leistung :-). Eine Woche später hab ich das mit einem Impuls14 (überladen) und einem Firebird Uno problemlos geschafft.
              Zuletzt geändert von UdoH; 12.12.2013, 13:22.

              Kommentar


                #8
                AW: Wills Wing Alpha

                Im Hanggliding.org findet man ein paar (verbale) Vergleiche mit dem Falcon 4.. Ich habs mal in Zahlen "übersetzt":

                Alpha 180 : 16,7 m², 8,5m, Streckung 4,3 , 20,5kg
                Alpha 210 : 19,5 m², 9,3m, Streckung 4,4 , 22,5Kg

                Hmm, interessant, damit wären die GS am Hang keine Hindernisse mehr

                PS: wollte den Alpha mal mit dem Ikarus 700 vergleichen, aber da gibts in der "Bibel" http://www.delta-club-82.com/bible/bible-deltaplane.php leider nix
                Tomas, bitte hilf...

                Grüße,
                Joe

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wills Wing Alpha

                  Schnelle Erfolgserlebnisse. Das ist das, was diese Art von Drachen verspricht. Sehr geringe Stallspeed, super-einfache Start- und Landeeigenschaften. Alles geht ziemlich gemächlich, und damit ist es einfacher zu lernen.
                  Dass man dann am Ende des Übungshangs oder am Anfang der Höhenflüge auf andere Geräte umsteigt, ist klar, finde ich aber - psychologisch betrachtet - keinen Nachteil. herc hat oben treffend von einem "inkrementell ansteigenden schwierigkeitsgrad beim erlernen neuer dinge" gesprochen. Bei mir zumindest funktioniert es so - besser viele kleine Schritte als wenige große und schwierige.

                  In dem von Joe W. erwähnten hanggliding.org-thread gibt es trotzdem Leute, die den Alpha als Zweitgerät kaufen wollen. Da würde ich persönlich aus den von Udo genannten Gründen eher zu einem Fox, Fun oder Relax / RX2 greifen (oder eben - wie geschehen - zum Funfex mit seiner Kurzpackmöglichkeit).

                  Gruß
                  C.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wills Wing Alpha

                    Wenn ich mir heute einen Einfachsegler kaufen würde, wäre es doch eher einer der von Dir genannten, Du hast das ja schon umgesetzt :-).

                    Was die Lernkurve betrifft hast Du natürlich recht, das macht in der Konsequenz den Alpha für Flugschulen interessant, nur welche Flugschule kauft heute Neugeräte? Der Wiederverkauf wird schwer, weil welcher Neupilot will schon ein Gerät fliegen, dass hinter den genannten zurückbleibt.

                    Kommentar


                      #11
                      Wills Wing Alpha

                      In diesem Beitrag von Leggy ist auf dem Foto im Vordergrund ein Fox (Ikarus / Aeros) zu sehen. Den habe ich am Samstag in Neumagen bei ganz ganz wenig Wind landen gesehen. Wie in dem Alpha-Video: Zeitlupe, stabil, gedämpft - einfach klasse. Da war gar kein echtes Rausdrücken nötig; ein paar lockere Schritte mitlaufen, und der Flug war beendet. Man sieht es und denkt "leichter kann es mit dem Gleitschirm auch nicht gehen".
                      An guten Einsteigergeräten fehlt es wirklich nicht.
                      Gruß
                      C.

                      P.S.: Tomas sagt mir gerade, dass die Pilotin den Fox bei ihm gemietet hat. Auch auf diese (meines Wissens einmalige) Möglichkeit sei noch einmal hingewiesen. C.
                      Zuletzt geändert von czuelch; 10.03.2014, 09:44.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wills Wing Alpha

                        du meinst nicht zufällig diese landung =)



                        leider nur SD handy

                        Kommentar


                          #13
                          Foxy

                          Ich habe eine andere Landung gesehen (Landerichtung andersherum). Aber das Video zeigt sehr schön, was ich meine. Einfach überzeugend.

                          Übrigens fand und finde ich auch die Sinkgeschwindigkeit gar nicht schlecht; sicher auch eine Folge der geringen Flächenbelastung, aber nicht nur. Gleiches ist mir beim Relax / RX2 aufgefallen. Die modernen Einfachsegler haben nach meinem Eindruck auch leistungsmäßig sichtbare Vorteile gegenüber den alten (Impuls & Co.). Natürlich muss man sie in der Nähe der Trimmspeed fliegen, um gute Sinkwerte zu haben.

                          Gruß
                          Carsten
                          Zuletzt geändert von czuelch; 15.03.2014, 06:58.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wills Wing Alpha

                            Auch nicht zu vergessen ist, daß die Pilotin kaum das minimale Startgewicht von 80kg (ca 20kg Gerät) erreicht und somit der Drachen mit minimaler Flächenbelastung unterwegs ist.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wills Wing Alpha

                              Hi Marcel, du bist herzlichst zum Probefliegen eingeladen um dich von den einfachen Landeeigenschaften des Fox zu überzeugen. Gewicht egal

                              Gruß Tomas

                              Ps: die meisten sind schon vermietet

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X