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Aerodynamik: Tragflächentheorie gepfeilter Flügel

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    Aerodynamik: Tragflächentheorie gepfeilter Flügel

    Wenn auch schon einige Jahrzehnte alt, hier ein für an Aerodynamik interessierte Drachenflieger vielleicht interessanter, anschaulicher englischer Beitrag zur 3D-Umströmung gepfeilter Tragflächen.

    Ist zwar sicher nicht 1:1 auf unsere "schrumpeligen" und langsam fliegenden Drachen anwendbar, zeigt aber sehr anschaulich, dass zur Optimierung von Tragflächengeometrien bei unterschiedlichen Betriebszuständen (vorallem bei großen Anstellwinkeln) 3D-Effekte eine große Rolle spielen.

    VGB

    #2
    AW: Aerodynamik: Tragflächentheorie gepfeilter Flügel

    Interessant,

    offenbar liegts nicht nur am größeren Anstellwinkel, daß die Srömung bei unseren Flexis ( zum Glück! ) innen beginnt abzureißen.....

    Siehe Bild 13....
    Zuletzt geändert von M.Wagner; 16.07.2013, 21:48.

    Kommentar


      #3
      AW: Aerodynamik: Tragflächentheorie gepfeilter Flügel

      Eine experimentelle Visualisierung einer am (stark verwundenen) Drachenflügel teilweise abgelösten Strömung würde mich auch interessieren, konnte hierzu bisher aber nichts finden.

      Wäre insbesondere für den Lande-Flare oder für das sehr langsame Thermikkreisen (Ablösen dann unsymmetrisch) interessant.

      Kennt von Euch jemand vielleicht Untersuchungen hierzu?

      Kommentar


        #4
        AW: Aerodynamik: Tragflächentheorie gepfeilter Flügel

        Zitat von M.Wagner Beitrag anzeigen
        Interessant,

        offenbar liegts nicht nur am größeren Anstellwinkel, daß die Srömung bei unseren Flexis ( zum Glück! ) innen beginnt abzureißen.....

        Siehe Bild 13....
        Die starke Pfeilung führt am Außenflügel zu höheren induzierten Anstellwinkeln; das sieht man z.B. daran, dass selbst bei Schränkungen über 20 Grad (Einfachsegler, Einsteigergeräte) der Außenflügel nach oben ausgelenkt (also von unten angeströmt) wird. Bedeutet also: Ohne Schränkung hätten unsere Geräte ein katastrophales Abrissverhalten. Der Abriss würde sehr früh (d.h. bei Anstellwinkeln, bei denen der Innenflügel noch lange nicht das Auftriebsmaximum erreicht hat) am Außenflügel beginnen; das Gerät würde heftig zur Seite abkippen. Als die gepfeilten RC-Nurflügel in Mode waren und man versucht hat, deren Leistung durch immer weniger Schränkung zu optimieren, hat es viele ziemlich böse Überraschungen gegeben... Heißt also: Der Drachen-Flügel braucht Schränkung nicht nur für die Längsstabilität, sondern auch für das gutmütige Abreißverhalten. Das sorgt dafür, dass so mancher "kriminelle" Start mit viel zu hohem Anstellwinkel trotzdem glimpflich ausgeht.

        Gruß
        C.
        Zuletzt geändert von czuelch; 17.07.2013, 09:58.

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