- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atos VRS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Atos VRS

    Die ersten VRS sind nun ja ausgeliefert. Es wir Zeit, dass etwas über den kleinen Flitzer aus dem Hause AIR berichtet wird. Leider finde ich im www nur wenig interessantes. Wer hat schon Einen und möchte erzählen? Mit meinen 70kg wäre ich eigentlich geeignet für ihn, habe aber auch negatives gehört. Z.B. deutlich höhere Stallgeschwindigkeit. Wie wirkt sich das beim Landen aus? Das Gewicht ist weit von den versprochenen 37kg entfernt. Beides nicht gerade verkaufsfördern. Ich werde erst in ca. 3 Wochen einen Probeflug machen können.
    Gruss Bruno

    #2
    AW: Atos VRS

    Hi,
    ohne den geflogen zu sein, schau ich mir nur die DHV-Testdaten an, 32km/h Stallspeed und 37,6kg, sind so übel jetzt aber nicht.
    Ich würde mit 70kg aber eher auf die Normalgrößen schauen, auch ohne dass ich es probiert hätte.

    Hab letztens mal wieder einen Atos hoch genommen, diese extreme Hecklastigkeit kriegen sie selbst bei den neuesten Modellen nicht weg, schade.

    Grüße
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: Atos VRS

      Die Manuela Braun fliegt einen und ist sehr zufrieden. Das Teil gleitet super, sehr wendig, kompakt sowieso. Steigleistung etwas geringer als der Große, die kleinere Fläche halt.

      Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
      habe aber auch negatives gehört. Z.B. deutlich höhere Stallgeschwindigkeit. Wie wirkt sich das beim Landen aus? Das Gewicht ist weit von den versprochenen 37kg entfernt. Beides nicht gerade verkaufsfördern. Ich werde erst in ca. 3 Wochen einen Probeflug machen können.
      Gruss Bruno
      bla bla bla

      Hast Du belegbare Zahlen aus erster Hand? Aus wieviel ersten Händen?
      Wieviel schwerer als 37kg soll das Teil denn sein, wenn der völlig überdimensionierte und größere Ur-VR ~45 wiegt?
      Stall wie hoch bei wieviel kg Einhängegewicht?

      Kommentar


        #4
        AW: Atos VRS

        Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
        Hi,
        ohne den geflogen zu sein, schau ich mir nur die DHV-Testdaten an, 32km/h Stallspeed und 37,6kg, sind so übel jetzt aber nicht.
        Ich würde mit 70kg aber eher auf die Normalgrößen schauen, auch ohne dass ich es probiert hätte.

        Hab letztens mal wieder einen Atos hoch genommen, diese extreme Hecklastigkeit kriegen sie selbst bei den neuesten Modellen nicht weg, schade.
        Hallo Udo,
        Ich meinte mit 70kg wäre ich sogar prädestiniert für den VRS. Wenn nicht, wer sollte denn damit fliegen? Die wenigen Damen? Sicher nicht! OK die Asiaten sind noch leichter.

        Ein bekannter Pilot hat mir die oben erwähnte negativen Eigenschaften, nach einem Probeflug berichtet. Meine Hauptmotivation zum Wechseln, wären das Packmass und das Gewicht. Beim Gewicht relativieren sich die ehrlichen 43kg. des VRS gegenüber meinem VN schon etwas. Bleibt noch das Packmass. 4 Meter gegenüber 6 sind schon ein gutes Argument. Mein VN habe ich immer wie ein rohes Ei behandelt. Er sieht auch nach 7 Jahren aus wie neu. Fliegen tut er tadellos. Crashs kennt er sowiso nicht. Der Leistungsunterschied alleine ist mir zu klein zum wechseln.

        Den VQ bin ich schon geflogen. Ein einfacheres Gerät zum fliegen kenne ich nicht. Deshalb bin nicht überrascht, dass damit sogar geschult wird. Er ist aber auch über 5 Meter, zusammengepackt. Der VR ist mir zu schwer.

        Die Hechlastigkeit ist im Betrieb nicht störend spürbar.

        Gruss Bruno

        Kommentar


          #5
          AW: Atos VRS

          Zitat von Thermiksau Beitrag anzeigen


          bla bla bla

          ?
          Gute Argumente.

          Kommentar


            #6
            AW: Atos VRS

            Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
            Gute Argumente.
            Es geht nicht um Argumente.
            Es geht um Fakten.

            Du als Eröffner des Threads machst gleich als erstes ein Gerät basierend auf Hörensagen nieder und nennst keine Fakten. Ganz schlechter Stil.

            Ok, wir haben jetzt eine Zahl von einer Person. 43kg.
            Ich nehme mal an, mit Packsack gewogen, vs. Herstellerangabe / DHV ohne.
            Lass den individuellen VRS nackig 39kg wiegen (Produktionsschwankungen bei Carbon), dazu evtl. 2 Packsäcke, weil geteilt, dann sind wir leicht ungenau gemessen und aufgerundet bei 43 kg. Drama!

            Ich würde sagen Du bist uns einen genauen Probeflug-Bericht schuldig ...

            Kommentar


              #7
              AW: Atos VRS

              Zitat von Thermiksau Beitrag anzeigen
              Es geht nicht um Argumente.
              Es geht um Fakten.

              Du als Eröffner des Threads machst gleich als erstes ein Gerät basierend auf Hörensagen nieder und nennst keine Fakten. Ganz schlechter Stil.

              Ok, wir haben jetzt eine Zahl von einer Person. 43kg.
              Ich nehme mal an, mit Packsack gewogen, vs. Herstellerangabe / DHV ohne.
              Lass den individuellen VRS nackig 39kg wiegen (Produktionsschwankungen bei Carbon), dazu evtl. 2 Packsäcke, weil geteilt, dann sind wir leicht ungenau gemessen und aufgerundet bei 43 kg. Drama!

              Ich würde sagen Du bist uns einen genauen Probeflug-Bericht schuldig ...
              Hallo Thermiksau (oder wer auch immer du bist)

              du möchtest Fakten?

              Eine Tatsache oder Fakt (lat. factum, res facti; gr. πράγματα) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt. (Wikipedia)

              Tut mir leid, da kann ich dich nicht glücklich machen. Ein Probeflug-Bericht wir nie den oben erwähnten Sachverhalt entsprechen. Er wir immer subjektiv sein. Die Fakten habe ich erwähnt.

              Gruss Bruno

              PS: wäre schön, wenn wir jetzt zum eigentlichen Thema kommen würden.

              Kommentar


                #8
                AW: Atos VRS

                Wie Thermiksau oben schon schreibt, das Gewicht von 37,6kg ist vom DHV gemessen worden. Dies würde ich dann schon als objektiv einstufen. Und der dort vermessene Drachen hatte bereits die Sonderausstattung "Verstellleitwerk", ohne diese sind es dann deutlich unter 37kg.

                Weiterhin ist dies der VRS135, sprich Stabilität auch ausreichend für Trike-Betrieb. Die leichte Version hat noch keine Zulassung, da dort noch weitere Bruchtests notwendig sind.

                Die Stallspeed ist natürlich für das gleiche Pilotengewicht höher als beim VR, aber wenn selbst ich es mit fast 100kg Einhängegewicht schaffe diesen Drachen bei Zero-Wind sauber zu landen, dann ist es für Piloten im Rahmen des empfohlenen Einhängegewichtes noch viel weniger ein Problem. (sondern vielmehr eine einfache Übung)

                Rest muss jeder selbst entscheiden.

                Grüße
                Sven
                Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                --
                Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Atos VRS

                  Zitat von SvenM Beitrag anzeigen
                  Weiterhin ist dies der VRS135, sprich Stabilität auch ausreichend für Trike-Betrieb. Die leichte Version hat noch keine Zulassung, da dort noch weitere Bruchtests notwendig sind.

                  Die Stallspeed ist natürlich für das gleiche Pilotengewicht höher als beim VR, aber wenn selbst ich es mit fast 100kg Einhängegewicht schaffe diesen Drachen bei Zero-Wind sauber zu landen, dann ist es für Piloten im Rahmen des empfohlenen Einhängegewichtes noch viel weniger ein Problem. (sondern vielmehr eine einfache Übung)
                  Hallo Sven,
                  danke für deine Infos. Ich wusste nicht, dass es zwei verschiedene Ausführungen vom VRS gibt. Eine stabilere sprich schwerer und eine leichtere Version.
                  Dann müsste ich die stabilere/schwerer Ausführung in den Händen gehabt und gewogen haben.

                  Beruhigent zu wissen, dass du mit 100kg Einhängegewicht, keine Landeprobleme festgestellt hast.

                  Ich nehme an mein Händler wir mir das noch genauer erklären. Ich freue mich auf den Probeflug.



                  Gruss Bruno

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Atos VRS

                    Den großen Gewichtsbereich sehe ich ja jetzt erst, Startgewicht 87 Kg - 172 Kg , damit ist er ja sogar für mich mit derzeit 75kg interressant.
                    Ich dachte zuerst, dass die Zielgruppe in der Tat sehr leichte Männer und vor allem Frauen sind.

                    @Sven,
                    wie ist denn die Empfehlung bei welchem Pilotengewicht eher den kleinen, wann eher den normalen, großen?

                    Ich bleibe auf jeden Fall die nächsten Jahre beim Flexi aber irgendwann mal könnte ich mir das schon vorstellen und mit vier Metern Packmass schaut der nicht mal mehr übers Auto raus.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Atos VRS

                      Hi Udo,

                      schau mal auf der Air Webseite, da habe ich in der Übersichtstabelle die Zeile "empfohlenes Pilotengewicht" hinzugefuegt. Da ist dann noch zu ergänzen, dass man grob sagen kann "im Flachland lieber größer, in den Bergen und zum Spaßfliegen eher kleiner".

                      Wer häufig beim Starkwindsoaring unterwegs ist, wird auch mit der kleinen Fläche wesentlich entspannter beim Start und Landehandling sein.

                      Grüße
                      Sven
                      Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                      --
                      Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Atos VRS

                        Danke Sven,
                        das klingt gut.

                        Welche Varianten sind denn noch geplant?
                        Oben schreibst Du von ener leichten Version noch ohne Zulassung?

                        Wird es vielleicht noch einen VQS oder ähnlich geben?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Atos VRS

                          Hallo Atosfans,
                          Ende August konnte ich den VRS135 probefliegen. Toller Flügel, liegt satt in der Luft, ist sehr wendig und wie gewohnt toll verarbeitet. Start und Landung (riss trotz Nullwind sehr schön ab) absolut problemlos. Bei meinem nächsten Flug mit meinem VR10 kam mir dieser im Vergleich zum VRS richtig träge vor (wobei ich auch meinen Flügel mit Körpereinsatz schnell und eng in die Thermik drehen kann).
                          Ich habe nackert ca. 80 kg, mit meinem schwerem Gurtzeug komme ich auf knapp 100 kg Einhängegewicht. Damit bin ich eigentlich schon über der als optimal empfohlenen Beladung, hab mich aber unterm VRS keineswegs überladen gefühlt.
                          Seit 2003 fliege ich schon ATOS, die haben mir die Freude am Drachenfliegen wieder gegeben (mit den Flexiblen davor fühlte ich mich nicht mehr wohl). Kann nur jedem empfehlen, den VRS135 und VR10 oder VRQ probe zu fliegen, jeder sollte selbst entscheiden unter welchem Flügel er sich wohler fühlt. Verallgemeinern kann man wohl nicht. Ich selbst flieg im Bayerwald, fliege und liebe meinen VR seit 4 Jahren und werde sicher noch mehrmals den Kleinen probefliegen.
                          Happy Landing
                          Rudi
                          Zuletzt geändert von atoskrähe; 12.09.2013, 18:20.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Atos VRS

                            Hallo Flieger,
                            Ich hoffe, dass noch ein paar VRS Piloten ihre Eindrücke schildern werden. Bin ziemlich heiss auf das Teil.
                            Ich habe gestern meinen Probeflug gemacht. Wer's interessiert, siehe unten.



                            Gruss Bruno

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Atos VRS

                              Zitat von SvenM Beitrag anzeigen
                              ... das Gewicht von 37,6kg ist vom DHV gemessen worden. Dies würde ich dann schon als objektiv einstufen. ...
                              Seit wann misst der DHV das Gewicht? Seit ich Drachen fliege (1985), unterscheiden sich die Gewichtsangaben von DHV / Hersteller von meinem Nachwiegen um 2 - 6 kg. Ich habe seinerzeit Thomas Finsterwalder (der immer mit "leicht" geworben hat) gefragt, warum auch er lügt. Seine Antwort: Wenn ich das wahre Gewicht angebe, denken meine Kunden, meine Drachen sind schwerer als die der Konkurrenz. Sind sie aber nicht.

                              Meines Wissens übernimmt der DHV immer die Herstellerangaben.
                              Es haldelt sich ja nicht um eine sicherheitsrelevante Eigenschaft.

                              Grüße
                              Manfred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X