- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Willswing Falcon 4 mit Option 2,1 m Kurzpacket

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Willswing Falcon 4 mit Option 2,1 m Kurzpacket

    Hallo, ich bin noch Anfänger am Übungshang. Ich versuche mein A-Schein in Deutschland zu absolvieren. Ich bin Spanier aber ich wohne in Deutschland seit einige Jahre.
    Ich überlege gerade welchen DHV-1 Drachen zu kaufen. Ich war erstmal an Finsterwalder Perfex interessiert, da dieser Drachen 2 m in meinem Keller gelagert werden könnte.
    Das war bis letzte Woche als ich den amerikanischen Willswing Falcon 4 entdeckt habe! Dieser Drachen stammt aus dem Marktführender in den Vereinigten Staaten und entspricht dem heutigen Technikstand.
    Der Falcon 4 kann auch auf 2,1 m gepackt werden. Das Neupreis eines Falcon 4 ist ähnlich oder sogar billiger als einen Finsterwalder Perfex. Also ich vermute das bedeutet den Tot von Finsterwalder, oder?
    Willswing hat das Monopole in den USA. In Europa haben wir viele Hersteller, die wenige Drachen pro Jahr bauen können.
    Ich habe das Gefühl die besten Drachen sind die von Willswing. Derzeit ist der Falcon 4 nicht in Deutschland zu fliegen zugelassen.Und sind alle diese nicht-amerikanischen Drachen gegenüber den Leistungen besser als Willswing?
    Wie so hat sich Willswing in den USA durchgesetzt aber nicht in Europa?

    Man sieht auf diesem Link das Paket. Man kann z.B. damit mit dem Flugzeug reisen.
    Jemand hat mir geschrieben, er schafft das Aufbau in nur 25 Minuten.
    Zuletzt geändert von razola; 21.07.2013, 18:38.

    #2
    AW: Willswing Falcon 4 mit Option 2,1 m Kurzpacket

    Hallo, willkommen bei den Drachenfliegern!
    Viele Fragen, ein paar kurze Antworten:
    1) Wills Wing: Ja, sie bauen gute Drachen; sie werden übrigens auch in Europa viel geflogen, meines Wissens vor allem in Österreich, in der Schweiz, in Spanien... Dass WW "die" besten Drachen bauen (für Anfänger? Intermediates? Turmlose?), das ist, naja sagen wir mal, keine sinnvolle Verallgemeinerung. Andere bauen auch exzellente Drachen, je nach Anforderungen und "Pilotengeschmack".

    2) Versuche, von dieser Idee wegzukommen, den Drachen im Keller im 2m-Kurzpack zu lagern. Prüfe, ob Du Deinen Drachen irgendwo langgepackt lagern kannst! Ehrlich, das ist wichtig.
    Denn: Wenn der Drachen auf 2m kurzgepackt werden muss, gibt es nur eine realistische Alternative, und die heißt Finsterwalder. Der Aufbau aus dem 2m-Kurzpack ist schon bei Finsterwalder recht zeitraubend (schau Dir dieses Video an - danke WinDfried, well done! Diskussion [englisch] hier), aber das System ist sehr gut durchdacht und der Auf- und Abbau geht ohne Werkzeug. Beim Falcon ist es - wie man unter Deinem Link sieht - eine schreckliche Bastelei mit allen möglichen Werkzeugen. Beim Target/Fox ist es wohl nicht viel anders. Wenn Du diese Bastelei jedesmal machen musst, wenn Du im Fluggelände ankommst, dann wirst Du das Drachenfliegen schnell aufgeben. Nebenbei: WillsWing Falcon-3 und Falcon-4 haben in Deutschland keine Zulassung. Traurig, unverständlich... aber so ist es im Moment.

    Also: Wenn 2m-Kurzpack, dann gibt es nur Finsterwalder. Du hast also keine Auswahl. Und selbst bei Finsterwalder braucht man (min.) etwa 45 Minuten. Das willst Du nicht bei jedem Flugtag machen (meine Meinung; mein Funfex liegt langgepackt in der Garage).

    Wenn Du dagegen den Drachen langgepackt lagern kannst, gibt es eine wunderbare Auswahl an modernen Geräten, mit guter Leistung und - viel wichtiger - mit sehr harmonischem Handling und geringem Gewicht (Beispiele, nur Einfachsegler: Fox, Relax/RX2, Fun, Funky...)

    Es gibt viele Möglichkeiten, den Drachen zu lagern. Ich hatte meinen viele Jahre lang bei meiner Flugschule, für ein paar Mark im Jahr. Oder bei freundlichen Mitmenschen mit einer langen Garage, bei Bauern in der Scheune etc.

    So viel für den Moment von mir zu Deinen Fragen. Verrätst Du uns, bei welcher Flugschule Du die Ausbildung machst?
    Viel Erfolg.

    Carsten
    Zuletzt geändert von czuelch; 21.07.2013, 22:52.

    Kommentar


      #3
      AW: Willswing Falcon 4 mit Option 2,1 m Kurzpacket

      Hallo Carsten, danke für deine Kommentare. Das Thema Drachen ist mir ganz neu und habe ich wie gesagt keinerlei Erfahrung. Ich bin bei der Flugschule Tegelberg. Ich habe schon 5 Tage am Übungshang gemacht. Jedoch nicht sehr erfolgreich. Ich bin anscheinend dafür nicht geschickt. In der Schule ermutigen sie mich. Also ich fahre wieder im Süden in September für eine Wiederholung von dem Übungshang. Letztes Mal habe ich 6 Steuerbügel kapputt gemacht. Gut zu wissen, bisher habe ich kein Verletzt gesehen. Trotzt meine Stürzen habe ich kein Aufprall am Köper bekommen. Die Verformung des Steuerbügel dient sehr effizient als Stoßfänger, oder? So, dass ich keine Angst mehr habe. Am Anfang könnte ich sogar nicht schnell laufen. Mein Instruktor sagte, man kann nicht nur halb fliegen :-)
      Viele Grüße aus Hamburg.
      Zuletzt geändert von razola; 21.07.2013, 23:30.

      Kommentar


        #4
        AW: Willswing Falcon 4 mit Option 2,1 m Kurzpacket

        Hello again,
        das mit den Steuerbügeln stimmt schon: Alu verbiegt sich, nimmt damit Energie auf und schützt Deine Knochen. Ich habe in 20 Jahren Drachenfliegen schon eine ganze Menge Steuerbügel verbogen (gerade neulich wieder mal einen), das kommt vor...

        "Man kann nicht nur halb fliegen" - den Spruch finde ich nicht schlecht. Fliegen ist "Kopfsache" - wichtig ist, dass man (Selbst-) Vertrauen gewinnt:
        - Vertrauen, dass der Drachen trägt
        - Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
        - Vertrauen, dass das System auch gewisse Fehler verzeiht, solange man die grundlegenden Dinge richtig macht.
        Dann hat man keine Angst, ist nicht verkrampft und fliegt "nicht nur halb". Sondern voller Freude und zugleich mit konzentrierter Aufmerksamkeit.

        Jeder gewinnt dieses Vertrauen auf andere Weise: Über den Verstand, über den Dialog mit dem Fluglehrer, über einen Tandemflug, übers Zuschauen bei anderen.... Ziemlich motivierend finde ich den Film "Live the Dream". Ein anderer Ausbildungsweg als Deiner, aber man sieht die Entwicklung: Bis Sara am Übungshang auf den Füßen landet, macht sie auch eine ganze Menge "Bauchlandungen"...

        Weiterhin viel Spaß
        C.

        Kommentar


          #5
          AW: Willswing Falcon 4 mit Option 2,1 m Kurzpacket

          Die meisten modernen Einfachsegler wie der Seedwings Funky oder ICARO Relax mit Randbögen lassen sich relativ schnell auf 3,7 m Kurzpacken http://www.icaro2000.com/Products/Ha...rs/RX2/RX2.htm
          Vielleicht reicht dir das aus der Zeitbedarf ist trotzdem gut 5-10 Minuten mehr zum Auf und Abbauen als normal und das Segel leidet auf Dauer etwas verstärkt.
          Mit einem Kurzpack Fex würde ich auf Dauer ehrlich die Lust am Fliegen verlieren abgesehen von der total überholten Konstruktion dieser Geräte.

          Zum Thema Fex und andere überholten Konstruktionen lies den Tread hier: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...unfex-bestellt.

          Das mit dem Landen wird schon, Übung macht den Meister wie es so schön heißt und es gibt durchaus Piloten die jahrelang keine Steuerbügel killen.

          Zusatz: @Winfried von Randbögen kaputt kriegen hab ich schon gehört aber in all den Jahren seit es Randbögen gibt nie irgendwo selbst im Dunstkreis erlebt. Gehört für mich ein bisschen ins Fabelreich oder dem Reich der Vorschäden, Materialfehler und roher Gewalt.


          Happy Landings

          Frank
          Zuletzt geändert von Glockenflieger; 22.07.2013, 12:18.
          Frank Eigenmann

          Hang Glider Experts SW

          Kommentar


            #6
            AW: Willswing Falcon 4 mit Option 2,1 m Kurzpacket

            Die 2m-Kurzpackoption eagl ob mit Falcon oder Perfex ist wirklich nichts für jeden Flugtag. Da stimme ich Carsten zu.
            Zu Glockenflieger: Er hat recht. Der Kurzpack auf 4 m ist mit vielen Geräten, auch mit den Fexen, bequem und zumutbar.
            Der Perfex allerdings ist der am leichtesten zu landende Drachen, den ich in zehn Jahren je ausprobieren durfte.

            Allerdings hast Du damit einen anderen Nachteil: Reparaturen und Ersatzteile sind teuer.
            Das betrifft auch die schicken Geräte mit Randbögen, wie Funky oder Relax.
            Bei einer rumpeligen Landung, die auch später noch mal vorkommen kann, geht dann nämlich nicht nur ein Steuerbügel drauf,
            sondern gerne auch ein Randbogen.

            Da sollte die Versorgung mit Ersatzteilen sicher gestellt sein.
            Und da ist ein Wills Wing hier in Europa eine richtig schlechte Wahl.
            Der Moyes Malibu könnte für Dich passen. Wie zügig da der Support funktioniert, habe ich allerdings keine eigenen Erfahrungen.

            Eine richtig gute Wahl sollte Für Dich der Aeros/Pellicci Fox sein.
            Das ist ein robustes Gerät ohne Schnickschnack, aber mit modernem Segelschnitt.
            Und Du hast in Rosenheim jemanden, der Dich mit Ersatzteilen und Reparaturen optimal versorgen kann.
            Meine Empfehlung, W.

            Kommentar


              #7
              AW: Willswing Falcon 4 mit Option 2,1 m Kurzpacket

              Hmmm, Windfried manchmal verstehe ich deine Einschätzungen wirklich nicht.
              Der Perfex ist lange nicht so schlecht wie ihn Frank hier ständig macht, aber das so ziemlich alle modernen Einfachsegler besser gleiten, neutraler steuern und einfacher landen ist einfach eine Tatsache. Du kannst gerne, wenn du mal wieder am Tegelberg bist, mal neue Einfachsegler von Icaro oder Avian fliegen.

              Auch warum du den mit Abstand teuersten Einfachsegler den Malibu als Sparoption gegenüber dem doch halbwegs preiswerten WillsWing heraushebst, ist mir auch ein Rätsel. Aber auch ich denke in Deutschland hast du den preiswertesten zugelassenen und sehr guten Einfachsegler mit schnellsten Service beim Tomas, da stimme ich dir 100% zu.
              Ebenfalls gut vertreten ist Icaro, da ist ja inzwischen fast jeder Pilot auch Händler (ob deshalb auch die Teile dort schneller verfügbar sind?). Der RX2 ist bekanntermassen ebenfalls gut, aber auch schon etwas teurer.
              Und für unsere nicht DHV-Piloten gibt es natürlich noch den Luxus-Einfachsegler von AVIAN...


              Grüße
              Sven

              PS: Warum Willswing bei der Kurzpackoption nur halbherzig zur Sache geht und man am Ende mit einer Kiste voll loser Kleinteile (Bolzen, Sicherungsringe etc) dasteht, muss mir auch mal jemand erklären.
              Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
              --
              Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

              Kommentar


                #8
                AW: Willswing Falcon 4 mit Option 2,1 m Kurzpacket


                Der Perfex ist lange nicht so schlecht wie ihn Frank hier ständig macht, aber das so ziemlich alle modernen Einfachsegler besser gleiten, neutraler steuern und einfacher landen ist einfach eine Tatsache. Du kannst gerne, wenn du mal wieder am Tegelberg bist, mal neue Einfachsegler von Icaro oder Avian fliegen.
                Also was jetzt?? Was müssen die modernen Geräte denn noch besser können damit ihr endlich diese alten Gurken nicht mehr nachweint, Kaffee kochen, sich von selbst aufbauen>Jaaa bitte
                Ich mache kein Gerät schlecht sondern ich weise nur einen Anfänger auf die Stärken der neuen Gerätegenerationen hin weil ich weiß das ihm von andere Seite oft etwas anders empfohlen wird und das schadet eventuell dem Anfänger und dem Drachenfliegen im Allgemeinen.

                Frank
                Frank Eigenmann

                Hang Glider Experts SW

                Kommentar


                  #9
                  AW: Willswing Falcon 4 mit Option 2,1 m Kurzpacket

                  Danke noch mal für alles. Ich wollte nur sagen, dass ich grosse interesse an Willswing Falcon 4 mit 2,1 m habe. Ich denke das ist was ich kaufen möchte. Schade dass keine Zulassung in Deutschland steht. Ich befürchte ich kann keine Höhenflugkurs damit machen. In Ausbildungnachweis muss man den Drachen eintragen. Wäre es eine sehr grosse Wiedrigkeit mit dem Falcon 4 in Deutschland zu fliegen? Was droht mich? Nur Bußgeld? Sonst in welchen europäischen Ländern darf ich damit fliegen? Und, hat Willswings die Zulassung in Deutschland geplant? Ich denke es wäre kein Problem mit dem DHV. Es gehört zu Willswing alles zu der deutschen Behörde nachzuweisen. Andere Seite finde ich es blöd, dass die amerikanische Zulassung in Deutschland nicht automatisch anerkannt wird.
                  Das sind meine Gründe um die Falcon 4 zu kaufen:
                  1. Kurzpaket: Ich kann es im Keller lagern und auch damit eventuel mit dem Flugzeug reisen. Bei Umzug auch einfacher. Bei Verkauf kann ich das Paket per DHL zu Käufer schicken.
                  2. Neubau: Die Amerikaner sind nicht gerade die schlechte bei Luftfahrt und bei Technik. In USA ist das Drachenfliegen am meisten entwickelt. Willswing ist der Hersteller Nummer Eins der Welt. Oder schlecht ist das sicherlich nicht.
                  Jetzt soll ich erstmal mit den Grundkurs weiter und 4000 Dollar (?...) sparen Ich habe noch Zeit.
                  Zuletzt geändert von razola; 22.07.2013, 19:31.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Willswing Falcon 4 mit Option 2,1 m Kurzpacket

                    Ich habe diese Information auf
                    http://www.fva.at/deutsch/technik/pr...n-deutschland/
                    bekommen:
                    "In Deutschland besteht für motorisierte und nichtmotorisierte Hänge- und Paragleiter keine behördliche Zulassungspflicht mehr.
                    Jedoch müssen Hänge- und Paragleiter, die von Personen mit ständigem Wohnsitz in Deutschland betrieben werden, eine Musterprüfung gemäß den deutschen Lufttüchtigkeitsforderungen bei einer vom Luftfahrtbundesamt (LBA) zugelassenen Prüfstelle aufweisen".

                    OK, so ist das Gesetz. Das macht trozdem ein bisschen Sinn. Es ist ähnlich wie Fahrzeugen die im Ausland zum Verkehr zugelassen sind und in Deutschland ohne weitere Prüfung kommen und fahren dürfen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Willswing Falcon 4 mit Option 2,1 m Kurzpacket

                      Zitat von razola Beitrag anzeigen
                      Ich habe diese Information auf
                      http://www.fva.at/deutsch/technik/pr...n-deutschland/
                      bekommen:
                      "In Deutschland besteht für motorisierte und nichtmotorisierte Hänge- und Paragleiter keine behördliche Zulassungspflicht mehr.
                      Jedoch müssen Hänge- und Paragleiter, die von Personen mit ständigem Wohnsitz in Deutschland betrieben werden, eine Musterprüfung gemäß den deutschen Lufttüchtigkeitsforderungen bei einer vom Luftfahrtbundesamt (LBA) zugelassenen Prüfstelle aufweisen".

                      OK, so ist das Gesetz. Das macht trozdem ein bisschen Sinn. Es ist ähnlich wie Fahrzeugen die im Ausland zum Verkehr zugelassen sind und in Deutschland ohne weitere Prüfung kommen und fahren dürfen.

                      Hallo razola,

                      wie du am Anfang des Threads geschrieben hast, wohnst du schon einige Zeit ("ständiger Wohnsitz") in Deutschland. Das bedeutet für dich, dass du in Deutschland legal nur Drachen fliegen darfst, die eine Musterprüfung haben. Für Drachen, die eine HGMA/BHPA-Prüfung haben, wurde vor kurzem die Möglichkeit geschaffen, dass diese Prüfungen auf Antrag des Herstellers/Importeurs unter bestimmten Bedingungen anerkannt werden.

                      Siehe http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post351090

                      Die Frage ist, ob das für den WillsWing Falcon 4 gemacht wurde/wird. In der DHV-Datenbank ist er im Moment noch nicht als mustergeprüft gelistet, d. h. du wärst damit in Deutschland ohne Versicherungsschutz und illegal unterwegs. Ist leider so.

                      Fliegergrüße

                      Robert

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Willswing Falcon 4 mit Option 2,1 m Kurzpacket

                        Zitat von razola Beitrag anzeigen
                        ...Ich wollte nur sagen, dass ich grosse interesse an Willswing Falcon 4 mit 2,1 m habe.
                        Ich denke das ist was ich kaufen möchte.
                        Schade dass keine Zulassung in Deutschland steht.

                        Das sind meine Gründe um die Falcon 4 zu kaufen:
                        1. Kurzpaket: Ich kann es im Keller lagern und auch damit eventuel mit dem Flugzeug reisen. Bei Umzug auch einfacher. Bei Verkauf kann ich das Paket per DHL zu Käufer schicken.
                        2. Neubau: Die Amerikaner sind nicht gerade die schlechte bei Luftfahrt und bei Technik. In USA ist das Drachenfliegen am meisten entwickelt. Willswing ist der Hersteller Nummer Eins der Welt. Oder schlecht ist das sicherlich nicht.
                        ... Ich habe noch Zeit ...
                        Lieber Razola, kann es sein, dass Du besser Englisch als Deutsch kannst ?
                        Du verlinkst oben auf das sehr amerikalastige hanggliding.org-Forum.
                        Deine Einschätzungen scheinen stark von diesem Forum geprägt zu sein.

                        Leider sind etliche Fakten, die man dort eingeflößt bekommt, einfach falsch.

                        Beispiele:
                        "In den USA sei das Drachenfliegen am meisten entwickelt. "
                        Das ist nicht richtig.
                        Im europäischen Alpenraum und in Australien ist das Drachenfliegen erheblich besser entwickelt, als in den USA.
                        Alleine der DHV hat 6000 drachenfliegende Mitglieder, dazu kommen die Schweizer, Österreicher, Franzosen...
                        Die USHPA hat auch 6000 Mitglieder mit HG-Rating aber die USA haben dreimal so viele Einwohner wie Deutschland.
                        Einzig ist dort das Gleitschirmfliegen noch nicht so dominant wie bei uns, weil es eben in USA (noch?) unterentwickelt ist.

                        "Wills Wing sei der Hersteller Nummer Eins der Welt."
                        Wills Wing ist nach Moyes, Icaro2000 und Aeros nur Hersteller Nummer Vier auf der Welt.
                        WW mag zwar mehr verkaufen, aber bei Beliebtheit der Geräte, bei Service und Ersatzteilversorgung und nicht zuletzt bei
                        Wettbewerbs-Ergebnissen (auch Single Sail Shootout !) speilen sie überall nur zweite Geige.
                        Ich bin für freien Markt und freie Auswahl für Piloten.
                        Und da ist es schade, dass WW so desinteressiert die Zulassung ihrer Geräte für den deutschen und damit auch europäischen Markt betreiben.

                        Aber vom aktiven Guerilla-Marketing im hanggliding.org-Forum solltest Du Dir Deine Auswahl nicht unkritisch beeiflußen lassen.
                        Die anderen schreiben ja lauter richtige Sachen:
                        Der Relax und der Funky fliegen besser, als der Falcon.
                        Der Fox lässt sich leichter reparieren als der Falcon.
                        Der Perfex lässt sich leichter kurzpacken als der Falcon.
                        Mit dem Malibu oder dem Avian Fly (wann kommt da wohl das GüSi?) hast Du den größten Angeber-Faktor am Startplatz.

                        Es gibt eigentlich kein Argument, in Deutschland oder Europa einen WW Falcon zu kaufen.
                        (Außer man bekommt ihn gebraucht für unter 500 €)
                        Zeit lassen, Weiterdenken !
                        Grüße, W.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Übungshangausbildung

                          Zitat von razola Beitrag anzeigen
                          Das Thema Drachen ist mir ganz neu und habe ich wie gesagt keinerlei Erfahrung. Ich bin bei der Flugschule Tegelberg. Ich habe schon 5 Tage am Übungshang gemacht. Jedoch nicht sehr erfolgreich. Ich bin anscheinend dafür nicht geschickt. In der Schule ermutigen sie mich.
                          Wenn Du Dich noch in der Übungshangausbildung befindest solltest Du erst mal diesen einen Schritt angehen und nicht schon einen Schritt weiter denken (Höhenflugausbildung mit eigenem Gerät). Die Gerätewahl sollte jetzt überhaupt nicht Dein Thema sein, das erledigt die Flugschule für Dich (solange Du noch am Übungshang bist). Konzentriere Dich mental ganz auf die Bewegungsabläufe die Du trainierst - das ist jetzt Dein Thema!

                          Wenn ich lese am Übungshang 6 Steuerbügel in 5 Tagen zerbröselt, dann ist:
                          a) entweder die Flugschule nichts
                          b) der Übungshang taugt nicht / wetter unpassend
                          c) das Übungsgerät nicht passend
                          d) der Aspirant hat kein Talent oder braucht zum Erlernen der motorischen Abläufe mindestens deutlich länger als üblich

                          Mache Dich darauf gefasst das Deine Ausbildung (unter den uns geschilderten Voraussetzungen) am Übungshang noch eine Weile dauern wird!
                          Wenn Du trotzdem schnell Höhenflüge machst, scheint mir das Risiko für Verletzungen ziemlich hoch! Auch wenn Dich Deine Flugschule ermuntert. Du mußt am Boden ein sicheres Gefühl für das Gerät entwickeln, sonst wirst Du bei Höhenflügen mit Landeangst zu kämpfen haben.

                          Mach doch mal ein paar Tandemflüge, um zu sehen ob das wirklich das richtige für Dich ist.
                          Es gibt Leute denen sagen wir nach einer Woche am Übungshang: es wird bei Dir länger dauern.

                          Gemeint ist: lass es lieber bleiben Du bist untalentiert und wir wollen keine Toten in der Ausbildung.

                          was nicht heißt, dass wenn Du es langsam angehst, trotzdem schaffen kannst.

                          sorry wenn das jetzt drastisch und wenig motivierend für den Aspiranten klingt, aber eine realistische Einschätzng sollte die Flugschule schon abgeben um keine unerreichbaren Erwartungen zu wecken.

                          Möglicherweise ist auch die klassische Übungshangausbildung für Dich nicht der richtige Ausbildungsweg. Hast Du mal über die Tandemausbildung im UL-Schlepp nachgedacht. Ist von Hamburg aus sowieso näher: http://www.flymagic.de/ zumindest ein paar Tandemflüge könntest Du dort machen. Diese Ausbildung ist aber auch recht anspruchsvoll, wegen des UL-Schlepps.
                          Zuletzt geändert von cooly; 23.07.2013, 11:01.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Willswing Falcon 4 mit Option 2,1 m Kurzpacket

                            @ winDfried,

                            was du über die Firma WW schreibst ("WW mag zwar mehr verkaufen, aber bei Beliebtheit der Geräte, bei Service und Ersatzteilversorgung und nicht zuletzt bei Wettbewerbs-Ergebnissen (auch Single Sail Shootout !) spielen sie überall nur zweite Geige. ...") ist Blödsinn und entspricht nicht den Tatsachen.

                            "WW mag zwar mehr verkaufen, aber bei Beliebtheit der Geräte... spielen sie nur zweite Geige..." ist das nicht ein Widerspruch in sich??

                            Auch diese Aussage ist daneben:"Der Relax und der Funky fliegen besser, als der Falcon." Was heißt besser? Schneller, langsamer, gutmütiger....? Es sei denn du weißt es wirklich besser und hast alle drei geflogen. Ansonsten ist es Geschwätz. Damit solltest du das Forum nicht behelligen. Es ist ungefähr genauso gehaltvoll wie das, das du im amerikanischen HG-Forum als Guerilla-Marketing bezeichnest.

                            Hinzu kommt, dass für mich Wettbewerbsergebnisse für eine Kaufentscheidung völlig bedeutungslos sind. Was sollen sie aussagen, - gerade für einen Anfänger? Auch Razola ist damit nicht wirklich in seiner Kaufentscheidung geholfen.

                            Dagegen kann ich hier zustimmen: "da ist es schade, dass WW so desinteressiert die Zulassung ihrer Geräte für den deutschen und damit auch europäischen Markt betreiben." Europäischer Markt ist falsch! Resteuropa braucht die DHV-Plakette nicht um in Österreich, Schweiz, Spanien, etc. WW-Geräte legal fliegen zu können.

                            Dazu ist, wie an anderer Stelle ja ausreichend diskutiert wurde, zu wiederholen, dass Deutschland, das einzige Land auf der Welt mit diesen speziellen Zulassungsproblemen ist. Überall sonst auf diesen Planeten werden WW - Geräte ansonsten legal (und sicher, wie andere Geräte auch) geflogen.

                            Also mein Rat: Lass das WW Bashing und wir raten dem Kollegen Razola zu den aktuellen Einsteigergeräten, die alle schon erwähnt wurden (Fox, Icaro Relax, Funky). Einfach darum, weil der WW in Deutschland nicht legal geflogen werden darf, - Punkt!

                            Die Wahl eines aktuellen Einsteigergerätes würde ich ihm d r i n g e n d ans Herz legen,- völlig unabhängig vom Hersteller-denn es macht keinen Sinn den einen gegen den anderen auszuspielen. Das ist bei den wenigen Herstellern, die es noch gibt, nicht nötig. Jeder kann hier das Gerät/den Hersteller finden, das/der ihm zusagt.

                            Grüße

                            KG
                            Zuletzt geändert von Kg56; 23.07.2013, 20:42.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Willswing Falcon 4 mit Option 2,1 m Kurzpacket

                              Naja KG,
                              ich muss dem Windfried hier mal beispringen, weil er kontert eigentlich nur eine sehr platte Werbeaussage von WW und dass im amerkanischen Forum "homegrown" bevorzugt wird, mag nachvollziehbar sein, "Home" ist aber auch für einen Spanier diesseits des Atlantiks. Die europäischen Hersteller müssen sich in keinster Wiese verstecken und die verbandspolitischen Zänkereien sollten wir nicht in der Art austragen, dass wir unwissende Anfänger versuchen zu indoltrinieren, der will fliegen und nicht über Zulassungen diskutieren. Der beste Drachen ist immer noch der mit dem besten Service und da kenne ich mehr Deutsche als Amerikanische Adressen.

                              Grüße
                              Udo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X