- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohr für Drachentransport/Lagerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohr für Drachentransport/Lagerung

    Hallo,

    habe schon einige male gesehen, wie jemand seinen Drachen in einem Rohr transportiert (Autodach/seitlich am Womo).
    Was für ein Rohr wäre dafür geeignet?
    Hab schon bei Lüftungsrohren geschaut, aber die haben immer ne durchlaufende Sicke; nicht so toll, wenn man nen Drachen rein schieben will.
    Dachte dann an ein Schalungsrohr für Säulen, aber das ist bessere Pappe. Da müsste man dann draußen noch GFK rauflaminieren, was ziehmlich aufwändig wäre.

    Danke!

    Grüße
    Chris

    #2
    AW: Rohr für Drachentransport/Lagerung

    Hallo,

    bei Lüftungsrohren wird doch üblicherweise sogenanntes Wickelfalzrohr verwendet. Das hat aber keine Längsfalz, sondern eine umlaufende Falz. Das ist eigentlich die billigste Form von Metallrohr. Meinst du das?

    Vielleicht wäre eine Schweißkonstruktion aus Stahlträger (z.B. Vierkantrohr) und davon per Halteärmchen getragenem Kunststoffrohr (z.B. HT Abwasserrohr) auch eine Lösung. Dann muß nicht das Rohr die ganzen Kräfte Tragen. Du mußt dir ja sowieso Gedanken machen, wie man das Ganze am Dach befestigt oder hat das Womo seitliche Dachgepäckträger?

    Mfg
    Zuletzt geändert von Kranfahrer; 22.09.2013, 21:43.

    Kommentar


      #3
      AW: Rohr für Drachentransport/Lagerung

      Zitat von Kranfahrer Beitrag anzeigen
      Vielleicht wäre eine Schweißkonstruktion aus Stahlträger (z.B. Vierkantrohr) und davon per Halteärmchen getragenem Kunststoffrohr (z.B. HT Abwasserrohr) auch eine Lösung. Dann muß nicht das Rohr die ganzen Kräfte Tragen. Du mußt dir ja sowieso Gedanken machen, wie man das Ganze am Dach befestigt oder hat das Womo seitliche Dachgepäckträger?

      Mfg
      Ich würde mir über die Festigkeit des Rohrs nicht allzu viele Gedanken machen. Kunststoff Abwasserrohre sind ja nicht gerade dünn und halten bei diesem Durchmesser für vielleicht 3 Meter Abstand zwischen den Befestigungspunkten wohl schon einiges aus.

      Wenn es vom Fahrzeug her möglich ist, wären 2 Befestigungspunkte für ein z.B. 5m Rohr am besten wie folgt positioniert: 1m*3m*1m. Dann biegt sich das Rohr am wenigsten durch.

      Gruß, Harald

      Kommentar


        #4
        AW: Rohr für Drachentransport/Lagerung

        Ein 5m Alu-Lüftungsrohr mit 400mm Durchmesser wiegt ordentlich, das sollte man nicht ausser acht lassen. ( ca. 30-40kg )
        Es braucht je nach Drachen mind. 350mm Rohrdurchmesser damit er sauber aufliegt und genügend Luftzirkulation möglich ist.

        Die Amerikaner raten übrigens von Transport in der Röhre ab weil es den Packsack und das Segel durchscheuern kann.
        (Ein entsprechender Tread finded sich im Hanggliding Wiki.)

        Grüsse!

        Kommentar


          #5
          AW: Rohr für Drachentransport/Lagerung

          Warum nicht einfach einen guten Regenpacksack nehmen?

          Ich mache das schon seit vielen Jahren so. Der Drachen liegt übers Jahr, wenn er nicht geflogen wird, in einem Regenpacksack auf seiner gepolsterten Leiter in der Garage. Natürlich achte ich darauf, dass der Drachen trocken ist, wenn er in den Regenpacksack kommt; zur Belüftung bleibt der Reißverschluss ein Stückchen offen. Im Urlaub ist der Drachen zumindest auf der Hin- und Rückfahrt, und natürlich bei Regenwetter, ebenfalls im Regenpacksack.

          Jetzt kommt sicher gleich der Einwand "da kriegt das Segel Stockflecken". Nein, das ist nicht der Fall. Ehrlich, ich lagere meinen Twister seit Jahren im Regenpacksack, und er hat keinen einzigen Stockfleck. Nach dem Pfingsturlaub, als er zwei Wochen lang im Schnee (!) und Regen auf dem Autodach war, habe ich ihn so wie er war (ohne auszupacken) wieder in die Garage gelegt. In den Sommerferien ausgepackt: Drachen ist furztrocken und sieht absolut einwandfrei aus. Wie gesagt: nass in den Packsack stecken und dann ewig drinnenlassen darf man ihn natürlich nicht.

          Im Urlaub besteht der Vorteil gegenüber dem normalen Packsack (abgesehen vom Trockenhalten) im Schutz gegen UV-Strahlung. Die normalen Packsäcke sind wohl nicht wirklich UV-dicht; der Regenpacksack ist es schon.
          Ein Nachteil soll nicht verschwiegen werden: Das (in meinem Fall) rote Planenmaterial wird in der Sonne recht warm; ein weiterer Grund dafür, dass ich den Reißverschluss oft ein Stückchen offenlasse. Besser wäre ein weißes oder silbriges Planenmaterial, wie es z.B. Icaro hat.

          Und: Der Regenpacksack macht einen ohnehin schon schweren Drachen nochmal deutlich schwerer. Auf- und Abladen mit Regenpacksack macht keinen rechten Spaß, aber mit der richtigen Technik geht es... ;-)

          Gruß
          C.

          Kommentar

          Lädt...
          X