- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flächenbelastung beim Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flächenbelastung beim Drachen

    Hallo Fliegerfreunde,

    als Flachlandflieger im Münsterland ist es immer schwierig in die Luft zu kommen. Ich überlege, ob ich meinen Drachen motorisieren soll (Mosquito o. Minimum). Ich fliege einen Seedwings Kestrel 158. Dieser hat eine Flächenbelastung von 140 kg.
    Beim DULV gibt es für die Kombination von Kestrel 158 u. Mosquito schon ein Kennblatt. Also ist die Erlaubnis wohl vorhanden.

    Bei meiner Rechnerei (mein Gewicht + Gurtzeugt (mit Motor) + Sprit + Drachen) sind 140 kg ganz schön knapp. Deshalb meine Frage an Euch:

    Kann ich die Flächenbelastung meines Drachen erhöhen ? Vielleicht könnte ich beim nächsten Check eine Unterverspannung mit größerem Durchmesser anbringen lassen ? Oder könnte man die Flügelrohre / das Kielrohr verstärken ? Oder sind die Sicherheitsreserven so hoch, dass eine Abflugmasse ggf. von 150 kg nichts ausmacht ?

    Welches Teil beim Drachen ist eigentlich primär für die Flächenbelastung verantwortlich ?

    Für Antworten wäre ich dankbar.

    Gruß
    Reinhard

    #2
    AW: Flächenbelastung beim Drachen

    Entschuldige bitte, aber Flächenbelastung ist was anderes als das zulässige Gesamtgewicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Flächenbelastung beim Drachen

      Flächenbelastung ist GEWICHT / FLÄCHE hat also die Einheit kg/m²
      Die Flächenbelastung würdest Du also erhöhen, indem Du das Einhängewicht erhöhst.
      Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du jedoch das max. zulässige Startgewicht erhöhen.
      Dies ist jedoch nicht so einfach. Der Drachen hat in einer festgelegten Ausführung/Bauweise das DHV-Gütesiegel und
      ist auch nur so getestet und zugelassen. Zwar könnte Dir ein Drachenhersteller Deinen Drachen an wichtigen Stellen "verstärken", eine legale erhöhte Zuladung hast Du damit jedoch nicht. Um es offiziell zu erhöhen, müsste der Drachen auf den Testwagen.
      Also viel Aufwand. Dann wäre es schneller und einfacher sich einen Drachen zu suchen, der ein höheres max. Startgewicht hat.

      Was die Festigkeit angeht, ist meine Ansicht,das einige Kilo mehr als zugelassen sicher nicht zum Geräteversagen führen.
      Unsere Hängegleiter werden mit max.+6g getestet und zugelassen. Derartige hohe Anforderungen gibt es bei keinem anderen Fluggerät.(ich rede jetzt nicht von Kunstfluggeräten).Mir ist in den letzten Jahren kein Unfall wegen Geräteversagen bekannt.
      (beim Kunstflug sind wohl mal was kaputt gegangen).
      Ob sich das Flugverhalten verschlechtert bzw.wie stark sich die Landegeschwindigkeit erhöht, ist eine andere Frage.

      Kommentar


        #4
        AW: Flächenbelastung beim Drachen

        Danke Leggy / Lasse,

        zunächst möchte ich mich für meine technischen Unzulänglichkeiten entschuldigen. Ich meinte das Einhängegewicht.
        Vielen Dank für die Informationen. Ich werde es einfach mal wagen. Hoffe, dass 5kg mehr nicht viel ausmacht. Oder ich muss halt nen bisschen abnehmen .
        ....äh...+6g... bedeutet das, dass der Drachen ein Einhängegewicht von 6 mal 140 kg aushalten müsste ?
        (Falls die Frage schon wieder "doof" ist, tut es mir jetzt schon mal leid)

        Ich fliege halt super gerne...Inspektionen und Veränderungen überlasse ich immer Fachmännern !!

        Kommentar


          #5
          AW: Flächenbelastung beim Drachen

          Zitat von Halteraner Beitrag anzeigen
          ....äh...+6g... bedeutet das, dass der Drachen ein Einhängegewicht von 6 mal 140 kg aushalten müsste ?
          Hallo Halteraner,

          genaugenommen muss er sogar die Gewichtskraft (Eigengewicht + Einhängegewicht) * 6 g aushalten, d. h. die Geräte haben reichlich Reserven.

          Fliegergrüße

          Robert

          Kommentar


            #6
            AW: Flächenbelastung beim Drachen

            Vielen Dank !
            Das beruhigt mich. Ich werde wohl meinen Drachen behalten. Komme ja super mit ihm zurecht. Außerdem haben auch die meisten anderen Drachen ein maximales Abfluggewicht von 140 kg. Wenn sie mehr haben, wiegen sie selbst auch meistens ein bisschen mehr.
            .... und für mein Gewissen (Sicherheit steht bei mir immer an 1. Stelle) werde ich beim nächsten Check nachfragen, ob der Drachen an den entsprechenden Stellen verstärkt werden kann. Ich weiß zwar nicht wo und wie, aber ich lasse mich da gerne beraten.

            Kommentar


              #7
              AW: Flächenbelastung beim Drachen

              .....weiß jemand noch vielleicht, was die "wichtigen Stellen" sind, die man verstärken lassen könnte ? ...

              Kommentar


                #8
                AW: Flächenbelastung beim Drachen

                ... warum nicht einfach beim Hersteller, bei Manfred von Seedwings, nachfragen? Der müsste auch die technischen Grenzen seines Gerätes aus den Tests und Messfahrten am besten kennen.
                Zuletzt geändert von JKarpf; 21.10.2013, 17:26.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flächenbelastung beim Drachen

                  Hmm,
                  ich denke,die Frage ist eher nicht , ob der Vogel mit 150kg noch genügend Festigkeit hat, ( 5,6g statt 6g , Peanuts ), sondern ob er sich dann überhaupt noch vernünftig mit dem Mosquito fußstarten läßt... Ohne Wind und/oder Baumberge wirds wohl schwierig....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flächenbelastung beim Drachen

                    Danke, Jürgen, Manfred,

                    das mit der Nachfrage bei Seedwings werde ich wohl machen. Da mein Drachen im Frühjahr zum Check muss (bis jetzt war ich immer beim Genghammer / Skyline in Übersee), werde ich wohl ein paar Kilometer weiter zu Seedwings nach Schlitters fahren. Dort können die den Check machen und ggf. wichtige Teile verstärken.
                    Und der Fußstart mit dem Mosquito könnte wirklich schwierig sein. Muss ich halt viel laufen (bin 50 Jahre / 83kg). Könnte vielleicht noch klappen. So ein Minimum wäre entspannter, da könnte ich liegend starten / landen - ist aber wieder ein bisschen schwerer.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X