- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Thalhofer GT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Thalhofer GT

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand Erfahrungen mit dem Drachen Thalhofer GT mitteilen?
    Ist er für UL schlepp geeignet und wie ist das Gerät sonst?

    #2
    AW: Erfahrungen mit Thalhofer GT

    Zitat von Duodiscus Beitrag anzeigen
    und wie ist das Gerät sonst?
    alt, vermutlich verdammt alt

    ohne weitere Hintergrund-Infos ist es schwer, Tips zu geben, aber ich vermute mal es macht Sinn hier weiter zu lesen:

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen mit Thalhofer GT

      Ich hatte mal so einen.

      Jetzt fragt mich aber bitte nicht nach Handling und so, ich weiß es nicht mehr.
      Nur so viel: Ich hatte mir den direkt nach dem A-Schein zugelegt. Der Umstieg vom vorangegangenen UNO hatte keine Probleme bereitet. Eigentlich sehr einfach zu fliegen.

      Was genervt hat: Der Kübel hatte ein Packmaß von 6m. Hat nur quer in die Doppelgarage gepasst.

      Hier gibts noch ein paar Infos (die Anleitung und Fotos waren sogar mal von mir): http://www.delta-club-82.com/bible/3...-glider-gt.htm
      http://www.vimeo.com/SaschaN
      https://www.facebook.com/saschan.hg
      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungen mit Thalhofer GT

        Ich kenne den GT nicht aus eigener Flug-Erfahrung; auch weiß ich nicht, welchen Erfahrungsstand Du hast. Trotzdem will ich sagen, dass mir die Kombination "GT und UL-Schlepp" nicht einleuchtet.

        UL-Schlepp bedeutet in Deutschland fast immer: Schlepp mit Trikes. Diese Trikes haben eine relativ hohe Minimalgeschwindigkeit; besonders bei bewegter Luft können sie im Schlepp nicht wirklich langsam fliegen. Deshalb ist der Trike-Schlepp mit langsamen Drachen tendenziell problematisch; diese haben die Tendenz, das Trike zu übersteigen. Meine eigene UL-Schlepp-Ausbildung habe ich mit einem Milan Racer gemacht - trotz seines Namens kein wirklich schneller Drachen. Aber immerhin hat er eine (mäßig wirksame) VG, und nur 13,5 qm Fläche. Trotzdem hatte ich bei unruhigem Wetter stark zu kämpfen, das Trike nicht zu übersteigen. Dadurch bin ich dem Trike am Anfang mehrfach übel hinterhergeeiert, obwohl der Milan Racer eigentlich ein Vorbild an Spurtreue ist. Einmal, als das Trike in einen starken Abwind geflogen ist, konnte ich nicht "hinterhertauchen" und musste - in einem Lock-out-ähnlichen Zustand - ausklinken; zum Glück in genügend Höhe, so dass nichts weiter passiert ist.

        Mit einem Gerät wie dem GT - relativ viel Fläche, keine VG, wahrscheinlich ziemlich "ausgelutscht" - würde ich mich nicht hinter ein Trike hängen. Vielleicht geht es mit einer Schlepphilfe; damit habe ich keine Erfahrung.

        Fürs Thermikfliegen vom Berg kann man den GT ja nehmen, aber UL-Schlepp würde ich damit nicht machen.

        Just my 2 Cents
        C.

        Ergänzung nach nochmaligem Nachdenken: Damit kein falscher Eindruck entsteht, möchte ich betonen, dass die Schwierigkeiten, die ich oben geschildert habe, stark mit dem windig-turbulenten Wetter zusammenhingen, bei dem einfach schneller geflogen werden musste (außerdem natürlich mit meinen mangelnden Schlepp-Fähigkeiten). Bei ruhigeren Bedingungen hatte ich auch ganz problemlose Schlepps.
        Ich vermute aber, dass der GT (wie zB auch der Thalhofer Reflex C1, den ich früher lange geflogen habe) noch mehr Bügeldruck hat als der Milan Racer. Das ist ein weiterer Grund für meine Bedenken dagegen, ihn im UL-Schlepp einzusetzen.
        Gruß
        C.
        Zuletzt geändert von czuelch; 26.11.2013, 09:32. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungen mit Thalhofer GT

          Hallo Markus, einen Oldtimer zu besitzen ist schön. Die Verwendung des Gerätes ist zweifelhaft, kein Hersteller mehr Nachprüfung?, Service/Ersatzteile, usw. Ich kann es nicht verstehen warum man so handelt obwohl das eigene Leben dranhängt und beim Auto selbstverständlich alle Airbags; ABS und ESP, Navi und den letzten Kram braucht. Das Mountenbike kommt mit auf die Reise nach Nepal..............?

          Ich würde ein aktuelles fliegen

          Tomas

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungen mit Thalhofer GT

            Hallo Markus,
            ich fliege noch einen GT von 89, und ich fliege recht gerne (am Berg) mit Ihm! Allerdings muß ich ihn neu Checken lassen. Bautek wird dies erledigen, weil Jürgen Klose, der ihn mir vor 2 Jahren gecheckt hat an Krebs dieses Jahr verstorben ist.
            Das letzte Jahr habe ich bei Rudi aumer die Startberechtigung für UL Schlepp erworben. Eigendlich wollte ich das mit dem GT erledigen, aber so einfach wie das mit dem Mars plus Schepphilfe war, so schwierig war des mit dem GT. Bei mir riss die Sollbruchstelle. Bei Rudi Aumer aber der den " Hobel " ( so Rudi ) vorher probeflog, passierte nichts.
            Ich muß natürlich dazu erwähnen dass Rudi ein absoluter Flug Profi ist und meine Flugkünste zu Rudi einen Unterschied haben wie Tag und Nacht. Es war schon sehenswert wie er den " Hobel " gesteuert hat.
            Vieleicht kannst du was mit dieser Info anfangen.

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrungen mit Thalhofer GT

              UL-Schlepp mit alten Möhren, die aber generell noch ok sind ist mit Schlepphilfe möglich.
              Die Frage ist, wie diese Schlepphilfe für das jeweilige Gerät eingestellt werden muss.
              Die Position der Befestigung am Kielrohr ist maßgeblich dafür, ob die Schlepphilfe genug wegzieht, dass man den Drachen gut steuern kann, aber nicht soviel wegzieht, dass er anfängt zu unterschneiden.
              Bei den Geräten die die Flugschulen im UL-Schlepp einsetzen (Mars), ist die Schlepphilfe von der Flugschule passend eingestellt (mehrere Probeflüge des Fluglehrers). Wenn man aber nicht mehr in der Flugschule ist, und keine Erfahrungen für die Anbringung der Schlepphilfe am eigenen Gerät bestehen, stellt sich die Frage, wie der Anfänger seine Schlepphilfe passend trimmt?

              Der Fluglehrer Rudi Aumer Drachenflugschule Kehlheim, der eine solche Schlepphilfe vertreibt (und glaube auch selbst herstellt), ist ggf. behilflich beim Einfliegen des Geräts und trimmen der Schlepphilfe hinter dem UL.

              Wichtig: laßt Euch vorher vom Trikepiloten sagen, wie schnell er im Schlepp fliegen wird. Ob 50 oder 60km/h ist schon ein ziemlicher Unterschied, wenn man keine VG hat. Und es ist vom Trike abhängig, d.h. der Trikepilot kann eben nicht langsamer fliegen (ohne sich selbst zu gefährden). Wenn ihr Schlepps mit 50km/h gewohnt seit und der Trikepilot sagt: 70km/h, ist Vorsicht angesagt! Am Einfachsten ist das langsame Dragonfly.
              Zuletzt geändert von cooly; 26.11.2013, 12:53.

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungen mit Thalhofer GT

                Hallo zusammen,

                vielen Dank für eure Beiträge, bei mir ist es so, dass ich meinen GT vor 23 Jahren neu gekauft habe und ca. 5 Flüge damit gemcht habe ( ist also neu ), dann aber zum Segelfliegen gekommen bin.
                Nun möchte ich wieder beim Drachenfliegen einsteigen und da ich aus dem Flachland komme, ist für mich natürlich der UL-Schlepp sehr interessant.
                Ist das Schleppen mit dem Drachen so anspruchsvoll oder vorallem eine Frage der Übung?
                Ich kenne es halt vom Segelfliegen und da ist es eine absolut sichere und einfache Startart egal ob mit einer alten K8, oder einem modernen Hochleister.

                Viele Grüße

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Thalhofer GT

                  Schleppen, egal ob Winde oder UL-Schlepp ist anspruchsvoll.

                  UL-Schlepp mit einem Starren geht leichter als mit offenem Querrohr.
                  Beim Windenschlepp mit offenem Querrohr sehe ich kein Problem, da gibt es eher mal Probleme mit dem Starren.
                  Also "Schlepp" ist nicht "Schlepp" immer wichtig zwischen Winde und UL (und welches UL) zu unterscheiden.
                  Schau Dir die Videos von Popoplayer an und die Erfahrungen von Flying Stil.

                  Dein GT ist über 20 Jahre alt?
                  Egal wie gut der gelagert wurde .. würde ich nur aus nostaligischen Gründen gelegentlich nutzen.
                  Für die Ausbildung sollte was neueres her!
                  Das Segel schrumpft, die Geometrie kann verändert sein, das Segel kann durchläßig werden - Sackfluggefahr.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X