- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schuhe / Stiefel fürs Drachenfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schuhe / Stiefel fürs Drachenfliegen

    Liebe Piloten,

    für die nächste Saison brauche ich neues Schuhwerk zum Fliegen. Meine bisherigen Head-Leichtwanderschuhe lösen sich nach vielen Jahren, in denen sie wirklich hart rangenommen wurden, langsam auf.
    Meine Anforderungen:
    - An erster Stelle, mit weitem Abstand: Hervorragende Dämpfungseigenschaften der Sohle! Grund: Isch habe Rücken! (Nicht vom Fliegen oder vom Drachenrumschleppen [damit hatte ich nie Probleme], sondern vom gestressten, angspannten Rumsitzen im Büro... Die akuten Beschwerden werden langsam besser, aber trotzdem:) Die Sohlen sollen ein bisschen dazu beitragen, die Stöße bei der Landung abzufangen.
    - Guter Halt: Die Sohle soll guten "Grip" haben, speziell auf der Rampe, und der Schaft soll den Knöchel etwas unterstützen.
    - Möglichst nicht zu schwer und klobig
    - Keine offenen Haken, nur Ösen.

    Habt Ihr Tips für mich? Danke!

    Gruß und Gut's Neu's
    Carsten

    #2
    AW: Schuhe / Stiefel fürs Drachenfliegen

    Hi Carsten,
    hab die Salomon Wings Sky GTX und bin ziemlich zufrieden. hatte im vorfeld EINIGE anprobiert.
    Vorteile: leicht (knapp über 1kg), recht gut gedämpft. Nachteil: sohle hielt "nur" 2 jahre. dann war sie relativ deutlich abgelaufen.
    hab aber dennoch das nachfolgemodell angeschafft, weil sie eben so leicht und angenehm zu tragen sind.
    ansonsten sind auch die Salomon Cosmic 4D GTX oder Quest 4D GTX ned schlecht, was deine wünsche betrifft.
    VG Low

    Kommentar


      #3
      AW: Schuhe / Stiefel fürs Drachenfliegen

      Ich hab mir im letzten Jahr diese hier zugelegt und bin sehr zufrieden damit



      Guten Rutsch!

      Kommentar


        #4
        AW: Schuhe / Stiefel fürs Drachenfliegen

        Vielen Dank für Eure Vorschläge!
        Bei den Salomons gefallen mir der Quest 4D GTX und der Conquest GTX (halbhoch, wie meine derzeitigen Fliegerschuhe) am besten.
        Der Hanwag Lhasa gefällt mir auch gut; der scheint ein bisschen stabiler und schwerer zu sein.
        Die werde ich wohl mal im guten Sportgeschäft anprobieren müssen.

        Weitere Ideen?

        Gruß
        C.
        Zuletzt geändert von czuelch; 31.12.2013, 08:30. Grund: typo

        Kommentar


          #5
          AW: Schuhe / Stiefel fürs Drachenfliegen

          Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
          Liebe Piloten,

          Isch habe Rücken! ([I]Nicht vom Fliegen oder vom Drachenrumschleppen [damit hatte ich nie Probleme], sondern vom gestressten, angspannten Rumsitzen im Büro...

          Hallo Carsten,

          hatte ich auch mal. Da empfiehlt der Arzt oder Apotheker Rücken- UND Bauchgymnastik. Bei mir hat es nachhaltig geholfen. Die Evolution hat den Homo sapiens als Jäger und Sammler konstruiert, nicht als Schreibtischtäter.
          (ist jetzt ein bischen weit hergeholt, möcht ich aber loswerden: Treffen sich zwei Planeten im Weltall. Der Eine: Ich hab den Homo Sapiens ! Der Andere: Hatte ich auch mal. Das gibt sich.)

          Gruessle
          Hans

          Kommentar


            #6
            AW: Schuhe / Stiefel fürs Drachenfliegen

            Zitat von Schreyvogel Beitrag anzeigen
            Hallo Carsten,

            hatte ich auch mal. Da empfiehlt der Arzt oder Apotheker Rücken- UND Bauchgymnastik. Bei mir hat es nachhaltig geholfen. Die Evolution hat den Homo sapiens als Jäger und Sammler konstruiert, nicht als Schreibtischtäter.
            (ist jetzt ein bischen weit hergeholt, möcht ich aber loswerden: Treffen sich zwei Planeten im Weltall. Der Eine: Ich hab den Homo Sapiens ! Der Andere: Hatte ich auch mal. Das gibt sich.)

            Gruessle
            Hans
            kann ich voll unterschreiben und empfehlen. bei uns bietet im winter ein fitness-studio eine 3 monate mitgliedschaft inkl. trainingsplan an. Mache ich 1/2 stunde koronar und 1/2 stunde bauch/rücken (darin nur 1 mal eine maschine; der rest ist gymnatik); und siehe da: ca. 3 wochen nach trainingsbeginn (2 * ca 1 stunde je woche) waren die schmerzen wech und kamen seither nicht wieder. vor dem Frühling werde ich nochmal 3 monate dranhängen...

            Kommentar


              #7
              AW: Schuhe / Stiefel fürs Drachenfliegen

              Hi Carsten,

              ich habe solche halbhohen Salomon. Leicht, sehr bequem, sehr guter Grip. Und sehr gute Qualität!

              Guten Rutsch, und gute Besserung!

              Kommentar


                #8
                AW: Schuhe / Stiefel fürs Drachenfliegen

                Danke Jungs - ich werde Eure Empfehlungen beherzigen. Rückentechnisch habe ich öfters Malheur, aber diesmal hat es mich ziemlich bös erwischt. Ich werde ein konsequentes orthopädisches Training brauchen. Das kann auch fürs Fliegen nur nützlich sein. Gut dass Dein Funfex den Weg zu mir gefunden hat, Hans :-) Zusammen mit einem Kniehänger ist das eine schöne Leichtausrüstung für den Anfang.
                Die Salomon-Schuhe werden auf jeden Fall probiert.
                Euch auch guten Rutsch!
                C.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schuhe / Stiefel fürs Drachenfliegen

                  Hallo Carsten,
                  wenn Du noch in Probierstimmung bist, ich habe nach langem Anprobieren und Suchen endlich die für mich geeigneten gefunden, Hanwag Leichtwanderstiefel , sind bestens verarbeitet, innen voll mit Leder gefüttert, schon das Anziehen macht Spaß und Vorfreude auf den Flug.
                  Alles Gute in 2014
                  Konrad

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schuhe / Stiefel fürs Drachenfliegen

                    Danke Konrad - ja, ich bin noch in Probierstimmung.
                    In einer Sportabteilung habe ich verschiedene leichte Trekking-Schuhe angehabt. Leider waren die bisher genannten Modelle (2 x Salomon, 2 x Hanwag) nicht da, aber ich habe ein anderes halbhohes Salomon-Modell angehabt und mit anderen (vor allem Lowa) verglichen. Der Unterschied in der Dämpfung ist erstaunlich. Der Lowa (der eigentlich super gepasst hat) hatte eine richtig harte Sohle; der Salomon war viel (!) besser gedämpft. Leider hat er nicht optimal gepasst; der Halt hätte besser sein können.
                    Ich werde noch weitere Probiersessions machen (in anderen Läden). Die Hanwags will ich nach Euren Empfehlungen auf jeden Fall auch probieren.
                    Gruß
                    C.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schuhe / Stiefel fürs Drachenfliegen

                      Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
                      ja, ich bin noch in Probierstimmung.
                      Na da kann ich auch noch meine auf guter Erfahrung basierende Empfehlung loswerden :-)
                      Letzten März habe ich bei der Anprobe im Sachen-Für-Unterwegs-Laden spontan für die Boulder_X von La_Sportiva entschieden. Diese Schuhe sind oben rum ähnlich geschnitten wie ein Kletterschuh und haben dämpfende Vibram-Sohlen und. Dieser reine Sohlen-Hersteller hat seine Gummimischungen offenbar perfekt im Griff. Auf dem sächsischem Sandstein hatte ich den Eindruck, nicht abrutschen zu können. Die Sohle würde ich als mittel-steif beschreiben. Oben rum reichen laaange Schnürsenkel mit vielen Ösen (keine Haken) bis zu den Zehen. Dadurch passt sich der Schuh angenehm an den Fuß an.

                      Der Schuh ist nur knöchelhoch, was nicht ganz zu Deinen Wünschen passt. Wenn der Schuh unbedingt über die Knöchel reichen soll, würde ich mir das Modell Boulder-X-Mid anschauen.

                      ---<)kaimartin(>---

                      PS: Links...
                      Boulder-X: http://www.lasportiva.com/index.php?...358dc4bbd32348
                      Boulder-X-Mid: http://www.lasportiva.com/index.php?...23f9070109e44a

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X