- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug zum Streckenfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug zum Streckenfliegen

    Hallo zusammen,

    ich hätte gerne mal einen Tipp, bzw. Eure persönlichen Empfehlungen für ein HG-Gurtzeug bzum Streckenfliegen. Also auf jeden Fall Bequemlichkeit vor Aerodynamik, sieben Taschen für Funk, Brotzeit und einen Gameboy und was man sonst so braucht, wenn man länger in der Luft ist... :-)

    Nee, im Ernst. Ich fliege zur Zeit ein Woody Valley Flex2 und so spätestens nach 2 Stunden sind die Kreuzschmerzen größer als die Flugfreude...

    Gruß
    Peter

    #2
    AW: Gurtzeug zum Streckenfliegen

    Hallo Peter,
    Die Hochleister Gurtzeuge haben meist Rückenplatten, das macht sie angenehmer im langzeit liegen, aber schwerer und etwas schwieriger zu landen, weil man sich meist nicht mehr 90° aufrichten kann sondern etwas weniger.

    Es gibt verschiedene Systeme was Slider und Winkelverstellungen betrifft, das solltest Du Dir ansehen und ausprobieren, denn das ist auch ein bisschen Geschmackssache.

    Beliebte Modelle sind:

    Woody Valley Tenax und Skyline.

    Ich finde aber das Madreiter Express auch recht gut.



    Grüße
    udo

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug zum Streckenfliegen

      Hatte ein Skyline ZD FR.
      Super Gurt.
      Flieg aber jetzt Moyes Matrix Race.
      Was ich empfehlen kann: Preis Leistung: Seedwings XR6 & 7
      Weiters (wenn du eine schlaxige Firgur hast): Rotor

      Hät daheim aber noch ein sehr feines TENAX MR (von meiner Freundin) liegen =) Wenns Passt, dann passt das auch super. Der Verstellmechanismus is easy, und das mitn Landen... der Spruch is schon so alt...
      Wers nicht kann schiebts aufs Gurtzeug, oder aufn Drachen oder aufn Wind oder auf....
      Schiefgehen darfs/kanns immer mal.
      Zuletzt geändert von mcshiti; 15.05.2014, 18:21.
      http://matzeski.blogspot.co.at/

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug zum Streckenfliegen

        Servus,

        ich flieg' mit dem Tenax 3 MR und bin absolut zufrieden damit.

        Bezüglich Rückenschmerzen möchte ich sagen, es kann durchaus sein, dass Du einfach zuviel
        Spannung am Rücken hältst, dich nicht wirklich "fallen lassen" kannst im Gurt. Kenn' das
        von mir, aus Selbstbeobachtung und auch aus meiner Profession heraus, bin Physiotherapeut.
        Das Wechselspiel Spannung-Anspannung entscheidet oft über Schmerz oder eben auch nicht...

        Das Tenax jedenfalls ist perfekt für mich

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeug zum Streckenfliegen

          Danke für die Antworten und Tipps. Und ja Alex, Du hast vollkommen recht. Ich entspanne mich immer bewusst, was aber nur bis zum nächsten Bart anhält :-) Erst nach zwei Kreisen merke ich, dass ich mich schon wieder ins Gurtzeug spreize...und muss mich dann wieder bewusst entspannen. Nur in ruhiger Thermik passiert mir das nicht. Wird wohl noch ein paar Flüge dauern, bis es nachlässt :-)

          Ich werde wohl zu dem ein oder anderen Hersteller mal hinfahren und mir die System ansehen und probeliegen.

          Danke und Gruss an Alle
          Peter


          Sent from my iPad using Tapatalk HD

          Kommentar

          Lädt...
          X