- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen Tandemfliegen, Tipps & Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachen Tandemfliegen, Tipps & Tricks

    Hallo, ich möchte den Tandemfliegen und würde gerne eure Erfahrungen, positiv und negativ, wissen.
    Alle Tipps und Tricks wie und mit was für Drachen fliegt ihr.
    Starten und Landen und so weiter, auch Videos würden ich gerne sehen.

    Danke!
    Gruß Sigi

    #2
    AW: Drachen Tandemfliegen, Tipps & Tricks

    Um Dir eine Empfehlung bezüglich Drachen geben zu können,
    erstmal die Frage:
    Möchstest Du am Berg (also Fußstart) zu Zweit in die Luft,oder hinterm Ultraleicht geschleppt (Rollstart) ?
    Von wo bist Du bzw. in welchem Gelände möchtest Du bevorzugt fliegen ?

    Kommentar


      #3
      AW: Drachen Tandemfliegen, Tipps & Tricks

      Hallo Lasse,
      ich komme aus Österreich, nähe Salzburg, möchte nur Bergstart machen.
      Ich fliege schon lange Drachen, zur Zeit einen Z9.

      Gruß Sigi

      Kommentar


        #4
        AW: Drachen Tandemfliegen, Tipps & Tricks

        Zodn-Air
        Gruß Walter

        Kommentar


          #5
          AW: Drachen Tandemfliegen, Tipps & Tricks

          Ich bin auf das Plattformfliegen umgestiegen... und finde, dass sämtlicher Stress damit bei mir weg ist und wir absoluten Spass haben...
          Die Verantwortung beim tandemfliegen finde ich sehr hoch und hut ab vor den jungs, die es noch machen. Ich hab es nach einem unfall sein gelassen. Aber das muss ja jeder für sich klar machen. Die meisten meiner passagiere haben es auf ihrer to do liste gehabt... fallschirmspringen, ballonfahren, drachenfliegen. Das ist nich sooo der bringer. ABER es gibt eben doch auch passagiere, da macht es einem richtig viel spass. Das schönste war dann immer nach der landung, wenn du im gurtzeug aneinandergebendelt auf der wiese gemeinsam liegst und den moment genießt.

          Gruss Uwe
          [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
          Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

          Kommentar


            #6
            AW: Drachen Tandemfliegen, Tipps & Tricks

            Um am Berg möglichst stressarm in die Luft zu kommen, denke ich ist ein Einfachsegler das richtige.
            An modernen Geräten fällt mir dazu der Relax II Bip ein.
            Mit so einem Gerät hast Du die niedrigste Mindestgeschwindigkeit.
            Wills Wiing hat noch den Falcon III Tandem.

            An Doppelsegel Drachen gibt es noch den Laminar Bip und den Bico.
            Der Bico dürfte von der Gleitzahl wohl der beste Doppelsitzer Flexi sein,
            zu Zweit jedoch auch der Drachen mit der höchsten Abhebegeschwindigkeit.

            Kommentar


              #7
              AW: Drachen Tandemfliegen, Tipps & Tricks

              Für den Hangstart ist ein Einfachsegler gut; den neuen von Icaro und der Fun220 von Airborne. Der WillsWing hat keine Musterprüfung. Der DuoClub ist wirklich out. Der LaminarBip ist richtig klasse, hat jedoch sehr niedrige Zuladung. Der BiCo ist superschön, Fehler beim Hangstart (Passagier läuft nicht genügend mit) sind aber schneller schmerzhaft.

              Tandemfliegen ist klasse und für unseren Sport sehr wichtig. Es braucht aber sehr viel Übung und regelmäßiges Training, es ist bzgl Material (HG,Gurtzeuge, Dosi-Rettung) und laufender Kosten (Versicherung) teuer. Rentieren tut es sich nur dann, wenn man viel Tandem fliegt - und tut man das, fliegt man wenig(er) Solo. Das sollte man sich vorher deutlich klarmachen.

              Ich finds klasse, wenn sich Leute dazu entscheiden.

              Kommentar


                #8
                AW: Drachen Tandemfliegen, Tipps & Tricks

                Der Wills Wing Falcon III Tandem hat kein deutsches Gütesiegel,
                wird aber laut Internet nahezu weltweit eingesetzt, ist HGMA geprüft und darf von Österreichern legal betrieben werden.
                Oder sehe ich das falsch ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachen Tandemfliegen, Tipps & Tricks

                  Hallo, danke vorerst;
                  wie sieht es mit der Aufhängung aus wie hängt ihr euch ein, beide an die gleiche Aufhängung? oder zwei verschiedene Gurte?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachen Tandemfliegen, Tipps & Tricks

                    Der Passagier hängt normalerweise etwas (6 cm ?) höher.
                    Wenn beide Gurtzeugaufhängungen gleich lang sind,muss ein höherer Aufhängungspunkt für den Passagier her.
                    Entweder 2 Aufhängung oder eine spezielle Aufhängung mit zwei unterschiedlich hohen Schlaufen.
                    Das zwei Karabiner in eine Öser eingehängt werden, habe ich noch nicht gesehen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drachen Tandemfliegen, Tipps & Tricks

                      Natürlich unterschiedliche Aufhängungen. Ist total spannend, wenn Du nach links eine Kurve einleitest und der Passagier mit seiner Aufhängung rechts bleibt ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drachen Tandemfliegen, Tipps & Tricks

                        He Türk, schreib koan schas, natürlich am selben A-Punkt befestikt!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Drachen Tandemfliegen, Tipps & Tricks

                          Okay, Sigi. Stimmt.

                          Ich würde Dir dringenst empfehlen, Dir einen Fluglehrer zu suchen, der den Passagier-Hangstart richtig gut drauf hat und es auch beibringen kann. Fragen nach Gurtzeugen und Aufhängung wirst Du dann beantwortet bekommen; es ist echt egal, ob Du nun eine Schlaufe oder eine Doppelschlaufe oder sonstwas nimmst. Wirklich wichtig ist eine gute Ausbildung, weil die Anforderungen beim Tandemfliegen zu 97% nur psychisch oder mental oder interaktionsbezogen sind - Du musst den Passagier nicht einfach mitnehmen, sondern mit ihm gemeinsam starten, bevor Du überhaupt ins Fliegen kommst. Fliegen kannst Du ja, und die technischen Voraussetzungen sind nun wirklich schnell erlernt und daher nicht wirklich Thema. Und wenn Du den Passagier gut hängen und ihn mit einem zusätzlichen Karabiner mit der gemeinsamen Rettung verbunden hast (vergessen viele), dann ist es echt egal, wie nun die Schlaufe aussieht, solange sie hält.

                          Noch einmal: ich finde es gut, wenn Du es machst. Wir brauchen Drachentandempiloten!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Drachen Tandemfliegen, Tipps & Tricks

                            Hi Sigi,
                            Franz Wenig von den Berchdesgadner Drachenflieger ist Tandem geflogen. Vielleicht schult er auch als Fluglehrer noch Tandem bzw weiß er einige wertvolle Iinfos und Tricks ?
                            Lg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Drachen Tandemfliegen, Tipps & Tricks

                              Hallo Sigi,
                              wie man Tandempilot wird steht in dem Heft das jeder Pilot zum Nachweis seiner Ausbildung benötigt.
                              Du tust gut dem vorgeschlagenen Weg auch einzuhalten.
                              Ein Unfall im Ausbildungsprozedere gibt unglaublichen Gerichts-Stress.
                              Von verletzten Passagieren oder dir selbst abgesehen.
                              Du brauchst einen Ausbildungsvertrag mit einer berechtigten Flugschule und eine Versicherung.
                              Alles andere ist “Schwarzfliegen“ mit bekannten Problemen.
                              Ich kenne einen Fall mit Problemen. Da kümmert man sich nicht um den Schaden am Passagier sondern lügt seit mehreren Jahren wie gedruckt vor Gericht und „natürlich“ hat sich der Passagier falsch verhalten.

                              Zur Haufhängungshöhe bei Bergstart:
                              Beide Piloten sollten gleich hoch hängen das macht gleiches laufen am Start und das Abheben erst möglich.
                              Außerdem ist in gleicher Höhe über der Basis (ca.150cm) am meisten Platz für beide Piloten und man hat den Passagier im Blickfeld.

                              LG Tomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X