- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

    Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
    @Carsten: Ich denke auch, das sich die Grenzschicht verändern kann. Aber wenn das so ist, wieso ist es noch niemandem aufgefallen? Harald nutzt das Spray doch schon lange, oder?
    In der Vergangenheit hat Harald ein anderes Spray verwendet, ich glaube, es hieß ArmorAll oder so. Ich habe das mal vor Jahren auf meinen in Lanzarote liegenden Drachen draufgemacht, und es hat keinen öligen Film gemacht. Mit dem saBesto-Spray lagen noch keine Erfahrungen vor, als Harald es mir gab. Es war ihm empfohlen worden, und er ging wohl davon aus, dass es in der Anwendung keinen Unterschied machen würde.

    Gruß
    C.

    Kommentar


      #32
      AW: Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

      Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Auftragen eines Segel-Pflegemittels die (ohnehin fast nur turbulente) Grenschicht derart beeinflußt, dass dieser Effekt im Flug tatsächlich (ohne Einbildung) spürbar ist.

      (Dass ein Pflegemittel die Segelelastizitäten - und damit das Handling - ändern kann, ist eine andere Geschichte.)

      VGB

      Kommentar


        #33
        AW: Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

        Zitat von BeKu Beitrag anzeigen
        Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Auftragen eines Segel-Pflegemittels die (ohnehin fast nur turbulente) Grenschicht derart beeinflußt, dass dieser Effekt im Flug tatsächlich (ohne Einbildung) spürbar ist.
        Dasselbe habe ich auch gedacht, als ich die Warnungen vor dem Fliegen mit regennasser Anströmkante gehört habe - bis es mir dann mal passiert ist... Wie auch immer, das saBesto-Spray werde ich nicht mehr verwenden.

        Nochmal: Bei guter Behandlung (sorgfältiges Packen, nicht übermäßig lang in der prallen Sonne stehen lassen) scheinen mir die heutigen Laminate völlig ausreichend haltbar zu sein.

        Gruß
        C.

        Kommentar


          #34
          AW: Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

          Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
          Dasselbe habe ich auch gedacht, als ich die Warnungen vor dem Fliegen mit regennasser Anströmkante gehört habe - bis es mir dann mal passiert ist... Wie auch immer, das saBesto-Spray werde ich nicht mehr verwenden.
          Naja, beim Regen sind es doch die Regentropfen, die für die Umströmung eine enorme Erhöhung der Oberflächenrauhigkeit darstellen, und bei hohen Anstellwinkeln zum vorzeitigen Ablösen führen können.

          Bei einer gleichmäßig aufgetragenen, hauchdünnen Schicht Pflegemittel gibt es diesen Effekt ja nicht.

          VGB

          Kommentar


            #35
            AW: Erfahrungsaustausch zu gängigem Segelmaterial

            Zitat von BeKu Beitrag anzeigen
            Naja, beim Regen sind es doch die Regentropfen, die für die Umströmung eine enorme Erhöhung der Oberflächenrauhigkeit darstellen, und bei hohen Anstellwinkeln zum vorzeitigen Ablösen führen können.

            Bei einer gleichmäßig aufgetragenen, hauchdünnen Schicht Pflegemittel gibt es diesen Effekt ja nicht.

            VGB
            Genau. Daher auch der Tipp, Geschirrspülmittel auf die Anströmkante - die Tropfen verlaufen zu einer gleichmäßigen dünnen Schicht.

            LG,
            Joe

            Kommentar


              #36
              Hallo,
              ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
              Der Crex (Einfachsegler der Klasse 1) wird auch mit Tecnora-Segel angeboten.
              Seit dem letzten Beitrag sind einige Jahre vergangen.
              Ist das heutige Tecnora in allem besser, als das damalige?

              Immer ne gute Landung

              Kommentar


                #37
                Zitat von JoBo Beitrag anzeigen
                Der Crex (Einfachsegler der Klasse 1) wird auch mit Tecnora-Segel angeboten.
                Seit dem letzten Beitrag sind einige Jahre vergangen.
                Ist das heutige Tecnora in allem besser, als das damalige?
                Hallo JoBo,
                nach nun gut 5 Jahren persönlicher Erfahrung mit Tecnora und Beobachtung bei einem Kumpel mit baugleichem Gerät (2er):
                Er Genuss- Strecken- Freizeitpilot, 6 Jahre Standzeit, ca. 250 Flüge ca. 350 h Flugzeit somit min. 700 h Sonne auf dem Segel, eher mehr...
                Das Segel war fertig, an mehreren Stellen gebrochenes Laminat, Bereich Randbögen besonders. Segeltausch für gut 3.000 € war erforderlich, aber auch kein Problem. Nun erfreut er sich wieder an einem quasi neuen Gerät.
                Mein baugleicher Vogel hat im selben Zeitraum etwa die Hälfte Sonnenstunden und sieht noch deutlich besser aus. Geschätzt in 2-3 Saisons brauchts aber auch ein neues Segel, die ersten deutlichen Anzeichen sind erkennbar (Delamination, Schrumpfung).

                Tecnora hält nur weniger als halb so lang wie die alten Dacron Tuche. Wobei man den Weißbruch und die Schrumpfung der alten Segel nicht so recht wahrnahm, die Alterung aber dennoch drinsteckte. Insofern relativierbare Aussage. UV und knicken tötet die Segel, weniger das Alter und das Fliegen selbst.

                Tecnora macht Sinn bei Geräten mit wirksamer VG, Segelmaterial kann härter gespannt werden. Beim Crex diesbezüglich also eher nutzlos.
                Es ist etwas leichter als Dacron, das ist gut.
                Tecnora sieht toll aus, auch an 1er Geräten. Warum nicht also auch 1er Geräten ?, die bekommen so ein wenig mehr Chique.
                Aber außer der Optik und dem etwas geringeren Gewicht bringts am 1er nix.



                Kommentar


                  #38
                  Hallo Interessierte,
                  Ich habe einen Spirit L mit einem Obersegel ODL 6uV white Bj. 2015. Das Segel ist schon seit 2 Jahren dermaßen geschrumpft,so dass eine Montage der Pellicci Klappen nicht mehr möglich ist/ war .An einigen Segellatten mutte ich die Latten- Klipps meschanisch kürzen um diese überhaupt noch im Segel befestigen zu können.!!
                  Da ich vor ca. 2 Jahren noch recht gutes Geld für den Drachen und das angeblich 30% stabilere UV Segel bezahlt habe, ist das recht ärgerlich.Ich fliege also schon seit geraumer Zeit mit einem recht stark geschrumpften Segel!!
                  Ich könnte mir gut vorstellen, dass Segelhersteller nur ein gedämpftes Interesse, an einem lange haltbaren - UV beständigen Segel haben könnten....
                  PS : Neues Segel ist bestellt.

                  R. Schmelzle
                  Zuletzt geändert von gutstarter; 02.10.2021, 12:54.

                  Kommentar


                    #39
                    Ein Drachenflieger der sich mit dem Segelsport auskennt, erklärte mir auf meine Nachfrage was denn die Regatta Segler mit ihren Riesenflächen für ein Tecnora verwenden, die könnten sich doch nicht nach jeder Atlantik Überquerung neue Segel kaufen...

                    ... Antwort doch.
                    Segeln sei auch deshalb ein sauteures Hobby. Die verwenden das gleiche Material wie wir von Herstellern wie Poliant

                    Das klingt jetzt erstmal blöd, dass wir uns je nach Einsatzintensität alle 2 bis 7 Jahre neue Segel leisten müssen.
                    Ich sehe ich aber auch Vorteile.

                    Z.B. hat Tomas Pellicci am Spirit Segel meines oben genannten Kumpels gleich wieder kleine Verbesserungen gemacht, wie man das halt vom Drachendoktor gewöhnt ist. So profitieren wir von regelmäßigen kleinen Updates und können gegenüber der Zeit, als wir noch an 25 Jahre alten Kisten hingen mit vergleichsweise sichereren Geräten fliegen.
                    Also abgesehen vom hungrigen Sparschwein ein WinWin, das evtl. auch hilft, den HG-Markt am Leben zu halten.


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X