- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeverhalten der neusten Turmlosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landeverhalten der neusten Turmlosen

    Hallo,

    mich würde interessieren was für Erfahrungen ihr mit den neuesten Turmlosen beim Landen gemacht habt. Ich möchte es reduzieren auf das Ausstossen und sicher stehend Landen. Welche Geräte fallen besonders auf. Negativ oder positiv. Gurtzeuge lassen wir mal aussen vor.

    Ich fliege im Moment einen Starren, kann deshalb nur aus meinen Beobachtungen und Gesprächen berichten.

    Beim anfänglich viel gerühmten Moyes RX sehe ich auffallend viele schlechte Landungen. Vor allem von routinierten Piloten die vorher auch turmlos geflogen sind und immer wie Schmetterlinge abstanden. Und hier fliegen viele damit.

    Vom WW Talon weiss ich nicht viel. Nur wenige Piloten fliegen hier in der Gegend. Diese landen aber meistens sehr gut.

    Der Aeros Combat war früher eine Landesau. Nicht weinige Piloten jammerten über das Landeverhalten dieses Fliegers. Die neueste Generationen, der Aeros Combat GT, soll aber wieder besser gehen.

    Der Laminar war schon immer ein hingucker. Schon der MR700 gefiel mir. (flog selber ein paar Jahre einen). Beim Z9 (oder heisst er neu nur noch Laminar) fallen die Landungen aber auch nicht nur gekonnt aus.

    Andere Deltas kenne ich zu wenig. Ich weiss es ist ein heikles Thema negativ über eine Hangglider zu berichten. Aber für jemand der sich eine neue Ausrüstung anschaffen möchte ist doch gerade das Landeverhalten äusserst wichtig. Das Vielflieger jede Krücke sanft auf den Boden bringen ist schon klar. Aber auch Piloten mit 20-30 Flügen im Jahr sollten doch einen Turmlosen lustvoll zu Boden bringen und genau da sehe ich nach Jahrelangen aufwärts Tendenzen eher wieder negative Aussichten.
    Natürlich sollte es nicht auf ein Marken-Bashing hinaus führen aber für kritische Stimmen sollte es schon Platz haben. Nur mit schön reden schaden wir uns längerfristig selber.
    Grüsse und Dank Bruno

    #2
    AW: Landeverhalten der neusten Turmlosen

    Hallo Bruno

    Interessantes Thema. Ich frage mich jedoch ob Turmlose Hochleister wirklich an Piloten ausgerichtet sein sollten die lediglich 20-30 Flüge im Jahr schaffen.
    Wenn ich das auf's Gleitschirmfliegen übertrage: Kein Pilot würde sich fragen ob er mit 20 Flügen im Jahr unter einen EnZo gehört.

    Seis drum, die Landerei ist ja immer ein Thema in unserer Szene. Leider ist es nie ein Thema ob und was man dafür tun sollte.
    Übungshang ? Video analyse ? Beratung ? alles meist Fehlanzeige.

    Da Du es im Gurtzeug Tread selber geschrieben hast: Das Gurtzeug hat schon einen Einfluss auf das Landeverhalten.
    Wenn ich mich an den Seitenrohren hochhangeln muss habe ich einfach keinerlei Gespühr für den Drachen.
    Das mag für einen viel flieger kein Problem sein, aber für gelegenheitspiloten mit 20 flügen im Jahr fangen die Probleme genau da an.

    Also, wer einen neuen Drachen kauft sollte sich auch überlegen ein paar Kröten in ein aktuelles GZ zu investieren.
    (Und das mir ja keiner auf die Idee kommt sein uralt GZ der nächsten Flugschule zu vermachen!)

    Und wenn sich dann keiner zu schön ist Landungen zu üben, siehts an den Landeplätzen bald wieder ziemlich lecker aus.
    Und dann kommt auch der Nachwuchs wieder!

    Zu Deiner eingentlichen Frage. Ich habe einen der genannten HL und habe keine Probleme mit stehenden Landungen. Allerdings auch deutlich mehr als 30 Flüge im Jahr.
    Im vergleich zu einigen alten legenden Deltas, landen sich die neuen Geräte ausnahmslos easy. ZT sogar mit angeknallter VG.

    Grüsse!

    Kommentar


      #3
      AW: Landeverhalten der neusten Turmlosen

      Zitat von VNe Beitrag anzeigen
      Hallo Bruno

      Interessantes Thema. Ich frage mich jedoch ob Turmlose Hochleister wirklich an Piloten ausgerichtet sein sollten die lediglich 20-30 Flüge im Jahr schaffen.

      Grüsse!
      Hallo,
      da bin ich ganz deiner Meinung. Aber die Realität sieht halt anders aus. Jedenfalls hier in den Voralpen. Die Intermediate oder Turmhochleister sieht man leider sehr selten. Dem Reitz der heissen Renner erliegen auch viele die nicht darunter gehören. Wenn ich mir dann noch ihre Flüge anschaue, dann sowieso.
      Wobei wenn man bedenkt, dass die meisten Piloten nur im Sommerhalbjahr und nur bei Thermiktagen fliegen, sind das doch ein Flug pro Woche. Da somit reine Abgleiter selten sind, beträgt die durchschittliche Flugdauer vielleicht zwei Stunden. Da kommen einiges an Flugerfahrung zusammenkommt. Auch so sollte ein durchschnittlich begabter Pilot somit in der Lage sein einen Turmlosen regelmässig, sicher und sauber zu Landen. Da genau sehe ich aber das Problem.

      Grüsse Bruno

      Kommentar


        #4
        AW: Landeverhalten der neusten Turmlosen

        Ohne daß ich hier wieder eine endlose Diskussion anzetteln will... Es ist nur EINE Meinung und es sind nur MANCHE Piloten, die generell, aus den bekannten und vielfach besprochenen Gründen, Probleme mit dem Landen haben.
        Ich fliege seit 1995, bin nach einer anfangs intensiven Phase bekennender Wenigflieger, 54 Jahre und nicht wirklich sportlich. Auf dem Z9 habe ich 45 Starts und etwas mehr Flugstunden . Ich habe noch keinen Steuerbügel gebraucht. Das Gerät, und das gilt sicher auch für die anderen Hersteller, ist einfacher zu landen als mein alter Turmlaminar. Man kann, genügend Ausgleitstrecke vorausgesetzt, auf jeden Fall mit 0% bis 50% VG problemlos landen. Mehr VG ist halt dynamischer. Und zu allem Überfluss fliege ich auch immer noch mit dem Vonblon Gurtzeug, das im Punkt einfaches Aufrichten sicher nicht zu den Testsiegern gehört. Es geht trotzdem.
        Warum fliege ich Hochleister und das ganz ohne Wettbewerbsambitionen? Wegen der Eigenschaften im Flug. Es ist eine wahre Freude, auch wenn der Kraftaufwand insgesamt vielleicht etwas höher ist. Talsprünge werden deutlich leichter. Kleinere Strecken werden zu Spaziergängen. Die ganze Dynamik ist eine Kategorie intensiver.

        Jeder der einen Intermediate sicher landen kann, schafft das auch mit einem Z9, T2C, usw. Die Herausforderungen liegen wirklich woanders, Gewöhnung an das lange Ausgleiten, Gefahr des Abschmierens vor allem in der letzten Kurve wenn die Geschwindigkeit nicht stimmt, Kurventechnik insgesamt.

        VG
        Bernd

        Kommentar


          #5
          AW: Landeverhalten der neusten Turmlosen

          Hallo Bernd und Co,
          ich will wirklich niemandem seinen Turmlosen madig machen. Die Frage ist eher eigennützig gemeint. Mit meinem alten Gurtzeug und dem Atos-V komme ich auf ca 60kg Equipment. Das möchte ich reduzieren. Nun habe ich schon ein leichteres Gurtzeug gekauft jetzt wäre der Delta an der Reihe. Mein Wunschflieger der Atos VRS ist leider nicht viel leichter als mein V. Zudem konnte ich ihn beim Probeflug nicht stehend landen. Mache aber noch einen Zweiten. Also könnte es ein Turmloser werden. Für mich sind eben gerade die Landeeigenschaften ein sehr wichtiges Thema. Natürlich werde ich auch ein paar Probeflüge versuchen durchzuführen aber die ganze Palette der Turmlosen will ich mir und den Verkäufern nicht an tun. Also Danke für eure Hilfe.

          Gruss Bruno

          Kommentar


            #6
            AW: Landeverhalten der neusten Turmlosen

            Hallo Bruno,

            ich fliege einen Laminar und kann nur sagen, dass der dir sehr viel Zeit zum Ausstoßen gibt. Richtige Trimmung vorrausgesetzt. Würde mal schätzen 2 sec. ab Trimmgeschwindigkeit und mehr.

            Beim Stealth 12 hattest du so gut wie keine, würde mal schätzen 0,5 sec. ab Trimmgeschwindigkeit.


            Grüße Andi!

            Kommentar

            Lädt...
            X