- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einhängegewicht vs. Flächenbelastung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einhängegewicht vs. Flächenbelastung

    Guten morgen,
    Kann mir jemand den obig im Titel erwähnten Zusammenhang erläutern?
    Konkret hat mich irritiert, dass Bautek's Fizz und Kite trotz unterschiedlicher Fläche (13,8 zu 14,1) annähernd das gleiche Einhängegewicht ausweisen?
    Rein von meinem Verständnis müsste der Fizz, aufgrund der höheren Leistung, eine kleinere Fläche haben?

    Beste Grüße,
    Thomas

    #2
    AW: Einhängegewicht vs. Flächenbelastung

    Wo soll man anfangen, jedes Profil hat einen anderen Auftriebsbeiwert, alleine dadurch kommen manche Flächen bei gleicher Belastung mit mehr oder weniger qm aus.
    Dann die Geometrie der Tragfläche, welcher Nasenwinkel, welche Streckung, ein bisschen auch die V-Form tragen ihr übriges bei.

    Dann die Materialgüte (Segelmaterial, Steifigkeit etc.) und weitere andere Kleinigkeiten...


    Und das angegebene Einhängegewicht ist idR das mit dem das Ding ZUGELASSEN ist, heißt nicht das er in der gesamten Breite perfekt fliegt, auf Leistung bezogen, aber SICHER fliegt er in dieser Bereich, sollte er jedenfalls...

    Kommentar


      #3
      AW: Einhängegewicht vs. Flächenbelastung

      Das (maximale) Einhängegewicht ergibt sich aus dem maximalen Fluggewicht minus dem Gerätegewicht. Das maximale Fluggewicht ist dasjenige, bei dem der Drachen die geforderte Festigkeit "gerade noch" erbringt.
      Die Flächenbelastung hat damit wenig zu tun; sie ist das aktuelle Fluggewicht geteilt durch die Flächengröße. Sie ist zusammen mit dem Auftriebsbeiwert ein entscheidender Faktor für die Fluggeschwindigkeit.
      Kite und Fizz sind beide für ein relativ hohes Einhängegewicht von ca. 120 kg ausgelegt und zugelassen, damit sie z.B. auch mit Moskito oder als Leicht-Trike-Fläche geflogen werden können. Sie können auch von relativ schweren Piloten geflogen werden.
      Grüße C.

      Kommentar

      Lädt...
      X