- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträder an profilierte Speedbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lufträder an profilierte Speedbar

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für Lufträder an profilierten Speedbars? Konkret geht es um die Bautek Alu Basis und dafür kann ich nur Kufen finden bzw. dünne Kunststoffräder.

    Vielen Dank &
    Beste Grüße,
    Piet

    #2
    AW: Lufträder an profilierte Speedbar

    AIR hat welche im Programm:



    Ob sie passen weiß ich aber nicht.
    Gruß, Mario

    Kommentar


      #3
      AW: Lufträder an profilierte Speedbar

      Zitat von Pitchkompensator Beitrag anzeigen
      Kennt jemand eine Bezugsquelle für Lufträder an profilierten Speedbars? Konkret geht es um die Bautek Alu Basis und dafür kann ich nur Kufen finden bzw. dünne Kunststoffräder.
      Die Nabe wäre doch mal ein lohnendes Projekt für einen 3D-Drucker.

      ---<)kaimartin(>---

      Kommentar


        #4
        AW: Lufträder an profilierte Speedbar

        Ich habe bei bautek nachgefragt: Für die profilierte Alu-Speedbar gibt es bislang keine Lufträder bzw. entsprechende Naben. Ob die Variante von AIR passt, weiß ich nicht, wohl eher nicht.

        Was spricht gegen die teilbaren Kunststoff-Räder? Sie sind zwar schmaler (und damit etwas widerstandsgünstiger) als Lufträder, aber sehr stabil. Außerdem finde ich es einen großen Vorteil, dass man den Drachen ohne Räder aufbauen und die Räder erst ganz zum Schluss am fertig aufgebauten Drachen anbringen kann. Das ist bei steilen Aufbauplätzen oder viel Wind ziemlich hilfreich. Den einzigen Vorteil der Lufträder sehe ich in der Dämpfung bei einer harten Landung, aber das ist doch selten ein Problem (spricht ein schlechter Lander, der gar nicht so selten ungewollt auf den Rädern landet).

        Gruß
        C.

        Kommentar


          #5
          AW: Lufträder an profilierte Speedbar

          Falls jemand eine Lösung für Luftbereifung für die ICARO Carbonbasis hat , bin ich auch stark interessiert.
          Sollte jemand was mit einem 3 D Drucker angehen, melde ich mich hiermit als Kunde.

          Die "normale" Luftbereifung hat Vorteile gegenüber irgendwelchen steifen Kunstoffrädchen:
          - Federung (ich nenn es auch mal Dämpfung)
          - größerer Durchmesser
          - breitere Auflagefläche

          Dadurch passiert weniger oder nichts wenn die Basis mal "abgesetzt" wird.
          Auch die Chance ohne Probleme mal liegend zu landen sind höher.
          Klar, wer landet schon gerne im liegen....
          Aber es gibt Situationen da ist dies die sicherste Entscheidung.
          Welche Situationen das sind, weiß jeder der regelmäßig fliegt oder viele Landungen beobachtet.

          Kommentar


            #6
            AW: Lufträder an profilierte Speedbar

            Hallo czuelch,
            du hast schon recht, die Originalräder sind schon was gutes, stabiles und hochwertiges,- und vermutlich auch dicke ausreichend für mich, da ich eigentlich nie auf den Rädern lande.

            Aber ich schreibe ja "eigentlich", und dabei geben mir Lufträder (die kleinen schmalen, nicht die Traktorbereifung) schon ein sicheres Gefühl. Konkret habe ich Angst vor der Vorstellung irgendwo "ungeplant" einzulanden,....Rückenwind...und die schmalen Räder versinken einfach im nicht festen Boden.

            Aber ok,...vielleicht bin ich da auch ein zu arger Sicherheitsfetischist :-D.

            Viele Grüße,
            Piet

            Kommentar


              #7
              AW: Lufträder an profilierte Speedbar

              Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
              Falls jemand eine Lösung für Luftbereifung für die ICARO Carbonbasis hat...
              Wichtig dabei ist aber vor allem, dass die Naben möglichst weit außen befestigt werden, wenn's geht im Bereich wo noch die Trapezecke im Carbon steckt.
              Kollege hat auf seiner ICARO-Basis die Lufträder von AIR, und schon mehrmals Brüche gehabt, weil die Räder zu weit innen sitzen. Dadurch hat man beim härteren Aufsetzen eine schöne Scherwirkung an der Nabenkante.
              http://www.vimeo.com/SaschaN
              https://www.facebook.com/saschan.hg
              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

              Kommentar


                #8
                AW: Lufträder an profilierte Speedbar

                Hi Piet,
                wie gesagt, ich habe die teilbaren Kunststoffräder (allerdings an der runden Basis) und bin schon oft auf denen gelandet, ohne jedes Problem.

                Die Sache mit dem Aufbau ist nicht zu unterschätzen: Neulich am Startplatz Fanas aufgebaut, Wiese steil und seitlich hängend, außerdem ziemlicher Seitewind. Ich Dödel hatte die Räder gleich zu Beginn an der Basis montiert, und der blöde Drachen wollte dauernd irgendwohin wegrollen. Mit Lufträdern hast Du keine Wahl; die müssen gleich zu Anfang an die Basis, bevor sie mit den Trapezecken verbunden wird.

                Die profilierte Alu-Basis von bautek ist ja sehr robust (anders als eine Carbonbasis), da scheint mir die Dämpfung nicht ganz so entscheidend zu sein.

                Just my 2 Cent
                Carsten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lufträder an profilierte Speedbar

                  Mein neustes Design für die Speedbar an wills wing Drachen

                  so viel vorweg aber mehr über den link

                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lufträder an profilierte Speedbar

                    Ich habe mal ziemlich große Lufträder an einer profilierten Bautekbasis gesehen, das war im letzten Sommer. War eine sehr schön gemachte, sehr aufwendige selbst gebaute Eigenlösung, hatte mir gut gefallen. Gibt es aber wohl leider nicht zu kaufen und ich habe auch kein Foto.

                    Grüße
                    Udo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lufträder an profilierte Speedbar

                      Zitat von Pitchkompensator Beitrag anzeigen
                      Kennt jemand eine Bezugsquelle für Lufträder an profilierten Speedbars? Konkret geht es um die Bautek Alu Basis und dafür kann ich nur Kufen finden bzw. dünne Kunststoffräder.

                      Vielen Dank &
                      Beste Grüße,
                      Piet
                      Hat denn jemand Erfahrung mit dem Kufen von Bautek? Taugen die Teile was?

                      Grüße,
                      Domi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lufträder an profilierte Speedbar

                        Ich hatte sie mal; habe sie dann zusammen mit dem damaligen Drachen verkauft. Trotz einiger Rutsch-Landungen (wie gesagt, schlechter Lander) habe ich sie nicht kaputtgekriegt.
                        Vorteile:
                        - leicht
                        - mutmaßlich widerstandsgünstig (ich persönlich glaube, dass der Vorteil gegenüber schlanken Rädern nicht groß ist)
                        - Bauchlandungen bei Seitenwind sind (unter den unten genannten Bedingungen) besser möglich als mit Rädern; der Drachen schlittert einfach seitlich.

                        Nachteile:
                        - Für Bauchlandungen sind die Kufen m.E. trotzdem nur eine Notlösung: Wenn man mit Stallgeschwindigkeit aufsetzt und die Wiese halbwegs eben ist, dann geht es. Aber es gibt ja auch andere Fälle, bei denen man auf die Räder muss, beispielsweise wenn man mal mit Rückenwind reinkommen muss. Da helfen die Kufen wegen ihres höheren Reibungswiderstands nur sehr bedingt, einen Nasencrash zu vermeiden.
                        - teuer
                        - Wenn der Drachen aufgebaut ist, stehen die Kufen auf ihren hinteren Spitzen. Dadurch kommen erhebliche Scherkräfte auf die Verbindung zwischen Kufen und Basis. Dort sind sie zwar üppig mit CFK-Rovings verstärkt; trotzdem wäre mir nicht wohl dabei, wenn z.B. der Drachen bei kräftigem Wind mit dem Kiel zum Wind aufgebaut wird und damit der Wind dann zusätzlich auf die Kufen drückt.

                        Mein Fazit: Wer in der Regel gut landet und selten bei Wind aufbaut, kann die schicken CFK-Kufen nehmen. Ansonsten finde ich die schlanken teilbaren Räder den besseren Kompromiss.

                        (Bild: Manfred Tobehn)

                        Gruß
                        C.
                        Zuletzt geändert von czuelch; 14.12.2014, 10:41. Grund: Bild von teilbaren Rädern an profilierter Basis eingefügt

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von olaf barthodzie Beitrag anzeigen
                          AW: Lufträder an profilierte Speedbar

                          Mein neustes Design für die Speedbar an wills wing Drachen

                          so viel vorweg aber mehr über den link

                          https://onedrive.live.com/?cid=527cb...er6LeQakvg&v=3
                          Hallo Olaf

                          Finde dein Design super, vorallem die erweiterte Bodenfreiheit! Ich mag Leichtbügelräder, weil sie nämlich auch etwas den Stoß abfedern und eben wirklich leicht sind.

                          Leider funktioniert der Link nicht mehr. Ich würde sehr gerne solche Räder für meinen U2-145 (mit profilierter Alu-Speedbar) haben. Verkaufst du diese, oder gibt es eine Bauanleitung (3D Druckschablone)?

                          BG


                          Kommentar

                          Lädt...
                          X