- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kite oder Crossover als Nachfolger des Spyder wählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kite oder Crossover als Nachfolger des Spyder wählen

    Hallo Drachenflieger,

    habe mal die Foren durchgeschaut und viele Eindrücke und Meinungen gefunden, aber vielleicht müssen die Dinge von vor 2, 3 oder auch 5 Jahren ja nicht mehr aktuell sein, daher meine Frage;

    Fliege derzeit einen Spyder 14

    -fliegt super, steigt schön, Handling passt),
    aber fliegt mir etwas zu zügig(Thermik ausdrehen und Landen bei Nullwind), auch weil ich an der Gewichtsobergrenze liege außerdem ist die Segelqualität sehr mäßig(ist vor 2 Jahren schon abgenäht worden von Seedwings fängt aber schon wieder an zu flattern) besonders auffällig beim UL-Schlepp

    und überlege ob es ein

    Kite

    oder Crossover 15

    werden soll.

    Suche ein Gerät für den Hobbyflieger, der gutes Handling, einfaches Landeverhalten, gutes Steigen und auch mal Strecken fliegen will.(Muss kein Hochleister sein)

    Eigentlich würde ich direkt den Kite bestellen, nur der Preis hält mich noch davon ab und einen gebrauchten Crossover 15 bekommt schon eher mal angeboten.

    1. Was meint ihr wie weit liegen die beiden auseinander, lohnt der Vergleich
    2. Wie ist inzwischen die Qualität des Crossover, speziell eben Seedwings-Segel, aus den letzten Baujahren(Schrumpfen, Flattern)

    Schöne Flüge
    Thomas

    #2
    AW: Kite oder Crossover als Nachfolger des Spyder wählen

    Mach auch mal einen Probeflug mit dem Spirit L !

    Kommentar


      #3
      AW: Kite oder Crossover als Nachfolger des Spyder wählen

      Der wäre jetzt aber eher wieder auf Spider Niveau
      und war ja nicht wirklich gefragt.
      Der Crossover ist zum Fliegen super!
      Start, Handling und das Landen.
      Ich war auch mit der Qualität zufrieden.
      Das einzige was fehlt ist halt Leistung

      Kommentar


        #4
        AW: Kite oder Crossover als Nachfolger des Spyder wählen

        Manche Leute kommen mit den Bautekgeräten im UL-Schlepp nicht so gut zurecht: Aufschaukeln, Gieren.
        Suche mal im Forum nach UL-Schlepperfahrungen mit Kite.

        Kommentar


          #5
          AW: Kite oder Crossover als Nachfolger des Spyder wählen

          Hi Gamkla66,

          hatte ursprünglich den Spirit mit einbezogen, aber leider gibt es ihn nur in einer Größe und mit max. 133 kg (laut DHV) abzüglich Drachen, Gurtzeug, Vario, Räder und Packsack gibt es ja auch noch.(Oder wer hat schon einen Helfer, der einem Packsack, Taschen etc. an den Landeplatz trägt?)
          bleibt ein Pilotengewicht von max. 85 kg übrig, da wäre ich dann wieder an der Gewichtsobergrenze.

          Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso der Kite mit 13,8 m² 149 kg tragen kann und der Spirit mit 13,7 m² nur 133 kg (der Vollständigkeit halber Crossover15 14,6 m² mit 140 kg)

          Hi Cooly,

          ja das aufschaukeln ist/war ein Problem der ersten Kite, sollen inzwischen von Harald aber etwas besser, etwas zäher eingestellt werden. Habe aber vor zwei Wochen noch live gesehen, wie ein 5 Jahre alter Kite im Schlepp auffällig unruhig war, ob das am Drachen oder am Piloten lag, vermag ich nicht zu beurteilen.

          Kommentar


            #6
            AW: Kite oder Crossover als Nachfolger des Spyder wählen

            Hatte das gleiche Problem wie Du. Ich war bei meinem 14er Spyder auch an der oberen Gewichtsgrenze und das Landen bei Nullwind war nicht einfach.
            Da die Gewichtsbereiche beim Crossover aber wieder bis 80Kg und ab 80Kg sind, habe ich mich für den Skyrunner entschieden. Die Leistung ist mindestens so wie beim Spyder, beim Starten hebt er deutlich früher ab und das Landen ist auch einfacher geworden.

            Kommentar


              #7
              AW: Kite oder Crossover als Nachfolger des Spyder wählen

              Hallo Spazierflieger,

              Kannst Du ein paar Praxiserfahrungen zum Skyrunner mitteilen?

              Gruss Josef

              Kommentar


                #8
                AW: Kite oder Crossover als Nachfolger des Spyder wählen

                .. oder auf einen Spyder 15 wechseln. Gibt es auch gebraucht günstig (hätte zufälligerweise einen abzugeben). Probleme mit der Qualität des Segels sind mir nicht bekannt.

                Am besten alle Alternativen mal probefliegen. Erfahrungen von anderen können zwar helfen. Es geht jedoch nichts über den persönlichen Eindruck der sich aufgrund des Einhängegewichts, dem Können, der Erfahrung, den persönlichen Vorlieben sehr von anderen Meinungen abweichen kann.
                Zuletzt geändert von JKarpf; 09.06.2015, 11:52.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kite oder Crossover als Nachfolger des Spyder wählen

                  Hallo Josef,

                  ich fliege den Skyrunner jetzt die 2. Saison und wie bereits oben beschrieben ist der Hauptunterschied zum Spyder der, dass er sich leichter starten und landen läßt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kite oder Crossover als Nachfolger des Spyder wählen

                    Den Kite kenne ich nicht persönlich, aber fliege den Crossover seit 2,5 Jahren und gut 100 Flügen: Er ist exakt genau das, was du, Thomas, als dein Suchobjekt beschreibst: Sehr schön zu fliegen, wunderbar sanft und präzise zu landen. Durch die geringe Trimmgeschwindigkeit kann man schön eng in der Thermik kreisen - und eine schwierige Landung in bockigem Seitenwind auch mal ablaufen statt ausstoßen. Strecke und UL sind überhaupt kein Problem - hier merkt man deutlich, dass der Crossover kein Einfachsegler ist. Das Einzige, was er nicht gut kann, ist mit 70km/h flott gegen den Wind vorwärts zu preschen. Die Wirkung der VG ist hier doch recht beschränkt: Sie macht den Crossover zäher, den Bügeldruck geringer und die Leistung etwas besser - aber so richtig das Gefühl, die Turbo-Taste gedrückt zu haben, stellt sich nicht ein - auch deshalb, weil sich die Trimmgeschwindigkeit nicht ändert. Achja: Ich fliege den Crossover 14 mit 76kg Nackgewicht, also eher im oberen Gewichtsbereich.

                    Viele Grüße
                    Jan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kite oder Crossover als Nachfolger des Spyder wählen

                      Hallo an alle,

                      danke für die Antworten.

                      Habe mich inzwischen für einen gebrauchten Kite entschieden, den ich demnächst abholen fahre.
                      Am Ende sprach für den Kite:
                      - Nähe zu Bautek und der super Service von Bautek
                      - Hochleister mit gutem Handling (wie damals der Spyder)
                      - sehr gute Landeeigenschaften(niedrige Stallgeschwindigkeit)
                      - der Kite ist auch als Minimumfläche zugelassen und somit flexibel für beides einsetzbar(mit/ohne Motor)

                      Schöne Flüge

                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kite oder Crossover als Nachfolger des Spyder wählen

                        Gute Entscheidung! Pers. hätte ich aber einen Spirit L oder U2 genommen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X