Hallo, im Zuge des FAI Leistungsabzeichens http://www.aeroclub.at/download/OeAe...sabzeichen.pdf Habe ich mir überlegt wie groß wohl der Leistungsunterschied zwischen FLexi und Starrflügler ist.
Dazu habe ich mir ein paar Zahlen aus dem dhv-xc ausgearbeitet. Ich denke der der Unterschied zwischen Starr und Flex ist VIEL größer, als man durch den reinen Gleitwinkelvergleich bei gemeinsamen Talquerungen wahrnimmt. siehe Angehängte pdf.
Als Begründung sehe ich:
1) bessere Steigleistung - vorallem weniger Eigensinken. Daher Vorteil in schwachen Bedingungen in der Früh und am Abend. Leichteres zentrieren in turbulenten Bedingungen. Spurstabiler
2) körperlich leichter zu fliegen. (Es gibt weniger Flexipiloten die >6h konzentriert fliegen können).
3) verträgt turbulentere Bedingungen
lg
Martin
Dazu habe ich mir ein paar Zahlen aus dem dhv-xc ausgearbeitet. Ich denke der der Unterschied zwischen Starr und Flex ist VIEL größer, als man durch den reinen Gleitwinkelvergleich bei gemeinsamen Talquerungen wahrnimmt. siehe Angehängte pdf.
Als Begründung sehe ich:
1) bessere Steigleistung - vorallem weniger Eigensinken. Daher Vorteil in schwachen Bedingungen in der Früh und am Abend. Leichteres zentrieren in turbulenten Bedingungen. Spurstabiler
2) körperlich leichter zu fliegen. (Es gibt weniger Flexipiloten die >6h konzentriert fliegen können).
3) verträgt turbulentere Bedingungen
lg
Martin
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