- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geklebte Drachensegel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    geklebte Drachensegel ?

    Hallo !

    Wir haben uns kürzlich einen gebrauchten Wills Wing Fusion angeschaut.
    Dieser lag ca. 5 Jahre trocken verpackt.
    Beim ersten Aufbauen nach dieser langen Zeit, gab es lange Gesichter.
    Entlang aller Nähte und an den Enden der Segellattentaschen (Verstärkungen) war alles gelb-braun verfärbt.
    Von der Farbe her wie Patex.:-(
    Da es nicht flächig war, sondern nur an diesen Stellen kamen wir zu dem Ergebnis, das es ein Klebstoff ist, welcher sich so langsam zersetzt hat.

    Werden alle Drachensegel zusätzlich zur Naht auch geklebt ?
    Wenn ja, warum verfärbt sich dann bei bestimmten Modellen auch nach 20 Jahren nichts ?
    Wird dabei ein anderer Klebstoff eingesetzt ?
    Wenn nein, warum werden Segel zusätzlich geklebt - wenn es auch ohne Klebstoff hält ?

    #2
    AW: geklebte Drachensegel ?

    Hallo Lasse,

    das hab ich bei WW Drachen schon öfters gesehen.
    Der Kleber wird zum Fixieren den Segels vor dem Vernähen verwendet (meine Meinung..)

    Hat wahrscheinlich keinen negativen Einfluss.

    Du kannst übrigends Mike Meier von WW direkt fragen - mailkontakt findest Du auf der Homepage.

    Hab ich schon mal gemacht - Du bekommst sicher Antwort.

    Gruss Josef

    Kommentar


      #3
      AW: geklebte Drachensegel ?

      Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
      Der Kleber wird zum Fixieren den Segels vor dem Vernähen verwendet (meine Meinung..)
      So ist es. Was aber letztlich hält, ist die Naht. Wenn also das Nähgarn noch gut ist, dann sollte es egal sein, ob der Kleber sich zersetzt (Schönheitsfehler, klar...).
      Man kann bei alten Geräten die verbleibende Rest-Zugfestigkeit des Garns testen - bei meinem alten Lanzarote-Sunrise wurde es gemacht, mit positivem Ergebnis (es gibt da irgendeinen Grenzwert, unterhalb dessen es kritisch wird).

      Gruß
      C.

      Kommentar


        #4
        AW: geklebte Drachensegel ?

        Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
        (es gibt da irgendeinen Grenzwert, unterhalb dessen es kritisch wird).
        Fadentest beim Trike: 2 kg mit einer Federwaage muß das Garn mindestens aushalten, sonst muß die Fläche nachgenäht werden oder ... entsorgt. Der Test wird an Stellen gemacht, die ganz viel Sonne abbekommen und wo der Verschleiß hoch ist und die Last. Die Trike-Prüfer wissen das.

        Grüße - Andreas

        Kommentar


          #5
          AW: geklebte Drachensegel ?

          Wenn der Kleber zum Fixieren vor dem Nähen verwendet wurde, hat er damit später keine Funktion mehr ?
          Ist mit "Sersetzen" des Klebers also kein Festigkeitsverlust verbunden ?
          Kleben alle Hersteller zusätzlich ?
          Es sieht in jedem Fall unschön aus.:-(
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fusion Kleber 70 %.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,5 KB
ID: 818353

          Kommentar


            #6
            AW: geklebte Drachensegel ?

            Hmm,
            das ist "doppelseitiges Klebeband", hab ich beim Segel nähen von meiner Valkyrie anno 1976 auch so gemacht. Wird halt mit der Zeit braun... Festigkeitsmäßig erst mal kein Problem.. Solange die Mylar Anströmkante keine Probleme zeigt

            Kommentar

            Lädt...
            X