Es ist spannend seinen Drachen nach Herstellervorgaben zu überprüfen.
Natürlich braucht man geeignete Vorrichtungen und Werkzeuge und den nötigen Sachverstand.
Als Werkzeugmacher, Metallfacharbeiter eines Luftfahrttechnischen Betriebes, sollte es kein Problem darstellen die entsprechenden Vorrichtungen
zum testen des Holms eines Turmlosen herzustellen.
So geschehen habe ich mich dann drann gemacht und den Holm meines Combat GT ausgebaut und belastet.
Die Durchbiegung bei 119 kp ist beachtlich. Auf dem Foto sind es gerade 98 kp Last
Nach dem Zusammenbau des Fluggerätes muss dann natürlich die Sprogeistellung nachgemessen und gegebenenfalls justiert werden.
Sind keine Beschädigungen oder Korosion am Gestell und das Segel in einwandfreiem Zustand, die übrige Hardware gemäß Heerstellervorgaben nachgeprüft, ein Überprüfungsflug absolviert,
und ist man selbst Sachkundig, so ist das Fluggerät nachgeprüft und kann so betrieben werden.
Die entsprechende Kennzeichnung am Fluggerät und das Nachprüfprotokoll bescheinigt den Zustand des Fluggerätes.
Ich habe ein gutes Gefühl wenn ich selbst Nachprüfe, denn wie ich kürzlich erfuhr, werden einige Nachprüfungen nicht annnähernd so sorgfältig gemacht wie ich es selbst mache.
Es braucht schon 5-6 stunden bis man fertig ist und einen "2-JahresCheck" für 200,- euro kann das nicht leisten.
Das wäre unseriös.
Natürlich braucht man geeignete Vorrichtungen und Werkzeuge und den nötigen Sachverstand.
Als Werkzeugmacher, Metallfacharbeiter eines Luftfahrttechnischen Betriebes, sollte es kein Problem darstellen die entsprechenden Vorrichtungen
zum testen des Holms eines Turmlosen herzustellen.
So geschehen habe ich mich dann drann gemacht und den Holm meines Combat GT ausgebaut und belastet.
Die Durchbiegung bei 119 kp ist beachtlich. Auf dem Foto sind es gerade 98 kp Last
Nach dem Zusammenbau des Fluggerätes muss dann natürlich die Sprogeistellung nachgemessen und gegebenenfalls justiert werden.
Sind keine Beschädigungen oder Korosion am Gestell und das Segel in einwandfreiem Zustand, die übrige Hardware gemäß Heerstellervorgaben nachgeprüft, ein Überprüfungsflug absolviert,
und ist man selbst Sachkundig, so ist das Fluggerät nachgeprüft und kann so betrieben werden.
Die entsprechende Kennzeichnung am Fluggerät und das Nachprüfprotokoll bescheinigt den Zustand des Fluggerätes.
Ich habe ein gutes Gefühl wenn ich selbst Nachprüfe, denn wie ich kürzlich erfuhr, werden einige Nachprüfungen nicht annnähernd so sorgfältig gemacht wie ich es selbst mache.
Es braucht schon 5-6 stunden bis man fertig ist und einen "2-JahresCheck" für 200,- euro kann das nicht leisten.
Das wäre unseriös.
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