- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turmloseinsteiger????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Turmloseinsteiger????

    Warum werden im Gebrauchtmarkt häufig ältere Turmlose Drachen als "Turmloseinsteiger" angeboten??? Was ist eigentlich ein Turmlos Einsteiger?? Wird dann auch zB ein heute neuer Combat in 5 Jahren automatisch zum "Turmloseinsteiger"???

    #2
    AW: Turmloseinsteiger????

    vermutlich weil der Verkäufer (nach einigen Jahren Erfahrung auf dem Gerät) glaubt es sei ein leicht zu fliegender Turmloser

    es bleibt nicht zu unterschätzen das die Geräte schwer sind >32kg und entsprechend bei Start und Landung mehr Geschwindigkeit brauchen
    und bei der Landung entsprechend mehr Platz/Ausgleitstrecke

    Kommentar


      #3
      AW: Turmloseinsteiger????

      Das betrifft ja nicht nur turmlose, es ist das Selbe mit ehemaligen Turmhochleistern, die zwar aus heutiger Sicht bedenkliche Flug-, Start- und Landeeigenschaften haben, dafür aber weniger Leistung als ein heutiger Intermediate.
      Ich lese z.B., dass ein Aeros Stealth eine "Einbomb-Garantie" eingebaut hat. Manche können ihn trotzdem landen.

      Für Einsteigerdrachen gilt das Selbe. Wer heute das Fliegen lernen will tut sich mit einen Fox, Rx2 oder ähnlichem Material doch viel leichter als mit einem Atlas, die immer noch angeboten werden und er hat vor allem viel mehr Spaß.

      Ich denke das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass Garagenfunde noch einmal zu Geld gemacht werden sollen. Zaunpfähle wären ggfls. eine bessere Verwendung. Oder ins Museum.

      Wenn ich einen Turmlosen zum Einstieg kaufen wollte würde ich ein aktuelles Modell wählen. Diese stehen im Ruf einfacher beherschbar zu sein und insbesondere leichter zu starten / landen.
      Mir fällt gerade ein, dass ich genau das gemacht habe und ich liebe ihn, meinen Atos VQ.

      Kommentar


        #4
        AW: Turmloseinsteiger????

        Allgemein stimmt das, man muss aber schon differenzieren. Es gibt (wenige) alte Turmlose, die einfach lieb sind und sich recht einfach starten und landen lassen. Die meisten nicht. Alte Einsteiger sind oft anspruchsvoller als ein neuer Intermediate. Und ganz schwierig wird es bei den Turmhochleistern. Da wird oft der Turm als Merkmal für zwar anspruchsvolleres Handling, aber einfacher als das eines Turmlosen betrachtet. Das stimmt eben einfach nicht - das sind quasi Turmlose, bei denen man den Turm irgendwo im hohen Geschwindigkeitsbereich als leistungsmindernd empfindet. Bis da ist er wie ein Turmloser.

        Es lohnt sich aber, generell Leistungsdaten und Handling miteinander in Beziehung zu setzen. Ein alter Turmloser sieht natürlich chic aus und hat eben keinen Turm, und hey ich fliege einen Turmlosen. Und habe oft nicht die Leistung eines aktuellen Intermediate im oberen Bereich, kämpfe aber mit anspruchsvolleren Start- und Landeeigenschaften. Irgendwie unsinnig.

        Bei Starren sieht es anders aus, das ist bauartbedingt eine andere Diskussion.

        Kommentar


          #5
          AW: Turmloseinsteiger????

          Als Ergänzung zu den bisherigen Antworten:

          Allgemeines zum Umstieg auf ein leistungsstärkeres Gerät siehe


          Es sind nicht nur immer leistungsfähigere (Gleitleistung, Steigleistung) Geräte entwickelt worden, sondern die Hersteller haben auch daran gearbeitet, (gleichzeitig) das Handling zu verbessern und die Geräte noch sicherer und beherrschbarer zu machen.
          Mehr Leistung bei neuen Geräten geht also nicht automatisch zu Lasten der Sicherheit und Beherrschbarkeit.

          Wenn also im Gebrauchtmarkt von 'Turmloseinsteigern' geschrieben wird, so ist das in der Tat mit 4 oder mehr Fragezeichen zu versehen. Alte Geräte mit weniger Leistung sind nicht unbedingt auch einfacher zu fliegen. Es kommt sehr auf das einzelne Modell an.

          Mit dem Begriff 'Turmloseinsteiger' könnte aber gemeint sein, sich erst einmal mit einem gebrauchten Hochleister für wenig Geld zu versuchen.
          Das kann gut gehen, wenn man sich über das Modell gut informiert. Ansonsten ist man besser mit einem aktuellen leistungsstärkeren Gerät beraten.

          Gruß, Bernhard

          Kommentar

          Lädt...
          X