- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festigkeit Rohre Drachenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Festigkeit Rohre Drachenbau

    Hallo zusammen,

    Mich würde ein weitere Konstruktionsmerkmale interessieren:

    Drachen kann man ja kurzpacken.
    Wie muss eine lösbare Verbindung konstruiert sein, damit sie der gleichen Belastung standhält als
    wie ein durchgehendes (nicht geteiltes) Rohr?
    Wie viel mehr an Gewicht bringt ein zweigeteiltes (Flügel)rohr ?

    Auch das Kielrohr besteht oft aus zwei Rohren, wobei eines eingeschoben wird.
    Biegesteifigkeit kommt aber vom Rohrdurchmesser – „je mehr desto besser“ – was bringt also ein eingeschobenes Rohr ?

    Gruss Josef

    #2
    AW: Festigkeit Rohre Drachenbau

    Da war doch schon mal was... ;-)


    Der Link funktioniert nicht mehr. Aber eines der Videos war es wohl:


    Viel Gewicht bringen die Verbindungen sicherlich nicht zwangsläufig mit sich.
    Etwas Gewicht ist natürlich nicht zu vermeiden aber wenn man Kurzpack will, dann muss man das in Kauf nehmen.
    Andererseits verbessert es auch die Austauschbarkeit von Rohren bzw. Rohrstücken.

    Kommentar


      #3
      AW: Festigkeit Rohre Drachenbau

      Mich würde interessieren:
      Wie malt man eine Mona Lisa?
      Wie fliegt man ein 250 km FAI mit dem Gleitschirm?
      Wie führe ich eine glückliche Ehe?

      Josef,
      wenn man deine Frage so einfach beantworten könnte, könnte man auch ein Auto nach Rezept konstruieren.
      Manches ist einfach das Ergebnis von mehr Wissen als man denkt und dann kommt noch etwas Gefühl dazu.

      Kommentar


        #4
        AW: Festigkeit Rohre Drachenbau

        Hallo Josef,

        es gibt eine Faustformel für passgenau ineinander geschobene Rohre:
        Die Überlappung soll mindestens das Doppelte des Rohrdurchmesser betragen.

        Solche Verbindungen dienen aber nicht nur der Zerlegbarkeit. Es gibt sie auch, um den Materialeinsatz dem Belastungsverlauf anzupassen, z.B. zur Verjüngung eines Mastes.

        Gruß, Bernhard

        Kommentar


          #5
          AW: Festigkeit Rohre Drachenbau

          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Mich würde interessieren:
          Wie malt man eine Mona Lisa?
          Wie fliegt man ein 250 km FAI mit dem Gleitschirm?
          Wie führe ich eine glückliche Ehe?

          Josef,
          wenn man deine Frage so einfach beantworten könnte, könnte man auch ein Auto nach Rezept konstruieren.
          Manches ist einfach das Ergebnis von mehr Wissen als man denkt und dann kommt noch etwas Gefühl dazu.
          Besser:

          Pareto Regel beachten: 20%tiger Einsatz bringt schon einen 80%tigen Erfolg, alles darüber hinaus ist Energieverschwenung und nur in Ausnahmefällen sinnvoll, wo man dann besser einen Experten hinzuzieht. Immer nur die wichtigsten Punkte und Prinzipien verinnerlichen, dann klappt das meiste schon.


          Mein Tipp für Anfänger zur Nutzenmaximierung:

          Kümmer dich zuerst ausführlich um das Thema SICHERHEIT, es sterben jedes Jahr Menschen in unserem Sport. Lies mal alle Unfallberichte auf der DHV Homepage der vergangenen Jahre, dann hast du schon mal eine Ahnung wo die Gefahren stecken.
          Zuletzt geändert von Kranfahrer; 15.09.2015, 11:43.

          Kommentar


            #6
            AW: Festigkeit Rohre Drachenbau

            Hallo zusammen,

            für mich sind die Beiträge, wie ein Drachen „funktioniert“ mit das Interessanteste im HG Forum.
            Das gehört für mich sozusagen zur Allgemeinbildung:-)

            Zu diesem Thema:
            Guggenmos hat mir mal erzählt, er nimmt 5x den Rohrdurchmesser als Mass, wenn ein zusammengefügtes zweigeteiltes Rohr der gleichen Belastung
            standhalten soll als wie ungeteilt.

            Ich habe mich hier wohl etwas ungenau ausgedrückt: Evtl. gibt’s hier technische Daten, Info über reale Spannungen, Kräfte, Belastungen.
            Also technische Merkmale. Oder wie weit biegt sich ein Flügelrohr bei max. Belastung etc..?

            Gruss Josef

            Kommentar


              #7
              AW: Festigkeit Rohre Drachenbau

              Auf eine Frage wie die von Josef gibt es an einem dynamisch belasteten Sicherheits-Bauteil mit Gewichtsproblem keine einfache Antwort.
              5x oder 2x D ist doch eine Nullaussage.

              Josef,
              was willst du eigentlich wirklich wissen?
              Willst du einen Drachen selber bauen oder deinen bestehenden kürzer packen?
              Dann sag was Sache ist und eiere nicht herum wie ein Delta kurz vor dem Abschmieren.

              Kommentar


                #8
                AW: Festigkeit Rohre Drachenbau

                @ Willi: Das ist reines Interesse!

                Ich hätte gerne Kenntnisse welche Kräfte an einem Hängegleiter einwirken.

                Gruss Josef

                Kommentar

                Lädt...
                X