- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenfliegen in Chamonix?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachenfliegen in Chamonix?

    Liebe Drachenflieger,

    ist jemand von Euch schon mal mit dem Drachen in Chamonix oder dort in der Nähe gestartet? Wie kommt man rauf?

    Die Fluggebietsbeschreibungen, die mir zugänglich sind, machen deutlich, dass es die Startplätze Planpraz, Plan de l'Aiguille und Les Grands Montets für Gleitschirmflieger gibt. Aber es ist den Beschreibungen nicht zu entnehmen, ob man mit dem Drachen da hinauf kommt. Auch das Forum enthält m.W. dazu nichts.

    Ciao
    Flori

    #2
    AW: Drachenfliegen in Chamonix?

    Ja, bin nähe Chamonix am Plaine Joux mit dem Drachen geflogen. Sehe:



    Mann fährt da mit dem Auto direkt zum super Startplatz. Der Landeplatz in Passy selbst ist auch super. Super Gebiet gut geeignet für Drachen.

    Im Chamonix Tal selbst sieht es anderes aus, wenig Landemöglichkeiten, und ich weiss nicht ob mann überhaupt mit einer Bahn zum Startplatz kommt. Bin zwar meistens in Winter dort, habe aber nie einen Drachen starten sehen. Es gab eine abenteuerliche Rampe am Grand Monets über dem Gletscher - als ich vor 2 Jahren da war meine ich die nicht mehr gesehen zu haben - ob die abgebaut ist weiss ich nicht konkret. Am Brevent/Planpraz bin ich mit nur Schirm geflogen, unklar ob und wie die Bahn Drachen transportiert. Laut http://chamonixsport.com/fr/sections...e/presentation gab es ein Plan ein Gestell für die Bahn zu konstruieren, und laut http://www.deltaplane.org/forumTopic.php?id=4284 kann mann ein mal am Tag vor offiziellen Betriebsbeginn ein Drachen zum Planpraz Start transportieren lassen.

    viel Spass!

    Jan

    Kommentar


      #3
      AW: Drachenfliegen in Chamonix?

      In den frühen 90-ern bin ich mit dem Drachen Planpraz geflogen. An die Details des Drachentransports an der Bahn kann ich mich nicht erinnern, war aber kein Problem. Unangenehm fand ich, eine Seilbahn unterfliegen zu müssen, haben aber alle gemacht, auch die Gleitschirmflieger, ging auch gar nicht anders. Den Landeplatz mitten im Ort hab ich mir nicht angetan. Es gab noch einen zweiten Landeplatz östlich der Stadt, umgeben von Gewerbeflächen / Sportplätzen, auch nicht üppig, aber flacher anzufliegen.

      Grüße
      Manfred

      Kommentar


        #4
        AW: Drachenfliegen in Chamonix?

        Hallo
        Ich war 2014 in Chamonix, aber zum klettern. Aber als Flieger klärt man ja auch so was ab. Ich sprach mit einem der letzten Drachenflieger aus Chamonix. Stand 2014 war die Seilbahn am Brevent die einzige die noch Drachen in Stangenformat mitnahm. Die erste Sektion heisst auch Plan Praz, wie Manfred es beschrieb. Start ist dort, unter den Seilen der 2. Sektion durch. Landeplatz ist eine Lichtung im Wald hinter dem Gleitschirmgetümmel. An der Chemin des Gourgnes ca 200 Meter durch den Wald Talaufwärts kommt die Lichtung. Schmal aber ellenlang und im Talwind. Je weiter zu den Bäumen, desto schüttel.
        Transport bei der Bahn: Drachenanlieferung am Vortag, Transport dann am Morgen vor offiziellem Beginn.
        Also alles nicht so einfach.

        Gruß Jörg

        Kommentar


          #5
          AW: Drachenfliegen in Chamonix?

          wunderbar, vielen Dank. Das hilft ungemein, man müsste tagelang suchen, bis man das alles selbst rauskriegt.
          Ich hoffe, dass ich irgendwann mal besser fliegen werde und bis zu diesem Gebiet aufsteige.
          Ciao
          Flori

          Kommentar

          Lädt...
          X