- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FBO zum 1.1.2016 oder Murks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FBO zum 1.1.2016 oder Murks

    Da hat man sich meiner Meinung nach falsch entschieden mit den neuen Regeln.

    Es mag für alle Luftfahrtgeräte die freie Sicht nach oben Sinn machen, für diejenigen die keine freie Sicht nach oben haben ist die neue Regelung absurd.

    Es gibt genügend Kollisionen die jetzt schon auf Grund der wenigen Sicht zurückzuführen sind und jeder einzelne Pilot egal welcher Luftsportart könnte betroffen sein und ist mir wichtig nicht zu verunglücken.
    Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 28.10.2015, 10:41.

    #2
    AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

    Zum Hintergrund: Es geht um die Streichung der Regel daß dem im Aufwind schneller steigenden Fluggerät auszuweichen ist.

    (Nicht jeder hier befasst sich berufsmäßig täglich mit der Materie, daher kann man nicht voraussetzen daß jeder sofort weiss was mit "FBO zum 1.1.2016" gemeint ist.)

    Ich halte die Streichung der Regel für gefährlichen Schwachsinn. Wie soll ich einem Vorflugberechtigten ausweichen wenn ich nach oben kaum Sicht habe und ihn nicht durchs Segel sehen kann?

    Ein böswilliger Paragraphenreiter könnte hieraus evtl. sogar ein Flugverbot für Drachen konstruieren, da diese bauartbedingt nun nicht mehr in der Lage sind, die geltenden Vorflugregeln einzuhalten.

    Kommentar


      #3
      AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

      Mal einige Zeilen aus einem Thread im ALLGEMEIN Bereich "kopiert"


      „Ein langsamer steigendes Fluggerät hat einem schneller steigenden auszuweichen." wurde gestrichen.

      Achtung: das gilt sinngemäß aber immer noch, denn nach wie vor hat der Pilot mit der besseren Sicht im Sinn der grundsätzlichen Kollisionsvermeidung Rücksicht zu nehmen. Und da der von unten Kommende ("schneller steigende") nun mal nicht durch seine Kappe hindurch, der oben fliegende ("langsamer steigende") hingegen sehr wohl nach unten sehen kann, bleibt ersterer ausweichpflichtig.

      Wenn ich das also richtig interpretiere, heißt das im Falle eines Falles (hoffentlich nicht) kann sich der Obere nicht allein auf sein "Vorflugrecht" berufen,
      sondern trägt eine Mitschuld,wenn er nicht ausweicht ?

      Kommentar


        #4
        AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

        Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
        Wenn ich das also richtig interpretiere, heißt das im Falle eines Falles (hoffentlich nicht) kann sich der Obere nicht allein auf sein "Vorflugrecht" berufen,
        sondern trägt eine Mitschuld,wenn er nicht ausweicht ?
        Durch die Streichung der Regel das der langsamer steigende ausweichen muss, ergibt sich nicht zwangsläufig das der langsamer steigende Vorflug hätte. Die Regel wurde aufgehoben (damit es international einheitlich ist?), nicht umgedreht.

        Es gelten nun "nur noch" die üblichen Regeln "nach rechts ausweichen", "wer von rechts kommt hat Vorflugrecht=Kurshaltepflicht, der andere muss (nach rechts) ausweichen", "Überholen rechts", sowie die verfluchten "Hangflugregeln" die ein Kreisen unterhalb der Hangkante (und nun auch oberhalb der Hangkante) bei dichtem Flugbetrieb illegalisieren.

        Wenn Du also beim Steigen von rechts kommst (z.B. wenn Du rechts rum drehst, kommt der von aussen anfliegende von links) hätte der im Bart schneller steigende dennoch Vorflugrecht. Das Problem ist dann die Interpretation der "Kurshaltepflicht" für den Vorflugberechtigten, denn was ist Dein Kurs beim Kreisen? und wenn Du weiter kreist kommt der jenige der eben noch links von Dir war nach 270° Drehung plötzlich von rechts. jetzt sind noch Geräte mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs ..


        Die Hangflugregeln in der Praxis bedeuten: wenn Du bauartbedingt nicht mit dem Strom der Masse am Hang mitachten kannst (z.B. zu viel Sinken), und statt dessen einen Bart ausgräbst und zentrierst, der Dich zum Hang hin versetzt oder auch darüber hinaus trägt (in ein vermeintliches Lee) dann haben die am Hang 8tenden Vorrang und Du musst Deinen Bart verlassen und säufst ab. Wenn einer am Hang kreist, egal ob rechts oder links rum, und es kommt einer der 8tert von der Seite, dann ergibt sich immer wieder die Situation das der Kreisende ausweichen muss und damit den Bart verliert.

        Mann kann nur hoffen das die am Hang 8tenden Einsicht haben und auch lieber den stärkeren Bart nehmen und mit einkreisen um endlich von der Kante wegzukommen, anstatt stur weiter am Hang entlang zu 8ten. Bei viel Flugverkehr wird es immer einige geben, die lieber "soaren" als kreisen und damit sind alle zum Kleben an der Kante verdammt (wenn man nicht durch großflächiges soaren über die Kante hinauskommt).

        Bei unterschiedlichen Fluggeschwindigkeiten am Hang, ergibt sich auch die Situation das man überholen muss. Leider fehlt eine Regel das man vom Hang weg überholen muss (die Segelflieger haben diese Regel), so dass wir formal rechts überholen müssten, was bei Hang rechts zu netten Ergebnissen führt. Selbst wenn man aussen überholt ergeben sich schöne Situationen wenn dann einer entgegen kommt, denn dann ist ein Ausweichen nach rechts nicht mehr in allen Fällen möglich.

        Die Lösung: weniger Flugbetrieb, Startbeschränkungen wenn es in der Luft dicht wird.
        jeder Wettbewerb sieht allerdings ganz anders aus
        Zuletzt geändert von cooly; 28.10.2015, 12:58.

        Kommentar


          #5
          AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

          Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
          Zum Hintergrund: Es geht um die Streichung der Regel daß dem im Aufwind schneller steigenden Fluggerät auszuweichen ist. [...]
          Ich halte die Streichung der Regel für gefährlichen Schwachsinn. Wie soll ich einem Vorflugberechtigten ausweichen wenn ich nach oben kaum Sicht habe und ihn nicht durchs Segel sehen kann?

          Ein böswilliger Paragraphenreiter könnte hieraus evtl. sogar ein Flugverbot für Drachen konstruieren, da diese bauartbedingt nun nicht mehr in der Lage sind, die geltenden Vorflugregeln einzuhalten.
          Versuchen wir doch die internationale Harmonisierung der Regeln pragmatisch so gut wie möglich zu verstehen und umzusetzen. Diese Regeln haben im Ausland ja schon bewiesen, dass sie den Hängegleitersport nicht "ausrotten".

          Als Lösungsansatz fürs Soaren und Kreisen in hangnahen Situationen, könnte doch bei überschaubarem Verkehrsaufkommen folgendes dreijähriges Zitat in einem der zahlreichen Hangflugregel-Threads dienen.

          [...] Der besser steigende, rücksichtsvolle und "gute" Pilot kann durch vorausplanendes Anpassen seiner Bahngeschwindigkeit während des Kreisens im 180°-Abstand den Anfänger stresslos überholen. Durch langsameres Fliegen im besten Aufwindsektor, schwungvolles Ausholen mittels idealer Gewichtsverlagerung und dosiertem Steuereinsatz vor der Schwachsteigzone, entsteht die angestrebte Win-win-Situation. Diese Problemlösung kann weltweit angewendet werden und ist nicht von länderspezifischen Reglementen abhängig. Der höchste Level des Thermikkreisens wird im Pulk bei zentralen Wettbewerben realisiert [...]
          Wäre doch zumindest einen Praxisversuch wert, ob dies nun auch in Deutschland gelingen könnte.Was meint ihr dazu?
          Zuletzt geändert von TomK; 28.10.2015, 17:12. Grund: das Wort "gut" hinzugefügt

          Kommentar


            #6
            AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

            @ TomK,

            nicht vergessen, beim Wettkampf gibt es jeden Tag eine angesagte Drehrichtung und wer macht das an allen Fluggeländen

            @ alle

            für freie Sicht gibt es eine Lösung, nur wer fliegt die uns Unfallfrei vor

            Flugbetriebsordnung (FBO) für Hängegleiter und
            Gleitsegel
            gemäß § 21 a Absatz 4 LuftVO



            6. Flugzustände mit einer Neigung von mehr als 135 Grad um die Quer- oder Längsachse sind Kunstflug.

            Gmund, den 18.06.2012 Charlie Jöst

            vielleicht Peter usw

            Tomas

            Kommentar


              #7
              AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

              Zitat von TomK Beitrag anzeigen
              Wäre doch zumindest einen Praxisversuch wert, ob dies nun auch in Deutschland gelingen könnte.Was meint ihr dazu?
              Das funktioniert leider nur mit guten Piloten.

              Kommentar


                #8
                AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Das funktioniert leider nur mit guten Piloten.
                Ist nur die halbe Wahrheit. Ein guter Pilot reicht aus, um den Unerfahreneren in Ruhe zu lassen.
                Ab drei Piloten wird es natürlich schwieriger, wenn man planlos auf andere zufliegt und und erst 20m davor, sich mit geltenden Regeln und möglichen Manövern befasst.
                Ich freue mich auf das Fallbeispiel zum Jahreswechsel in Almuñecar. Wahrscheinlich geht's ab 1. Jenner trotz deutschen Piloten (nicht alles "gute") einfach "normal gefährlich" weiter...

                Grüessli, Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

                  das könnt auch helfen


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hängegleiter mit Fenster.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,8 KB
ID: 819227

                  und Vorschrift für alle Hängegleiter

                  Tomas

                  Ps.gebaut 1990 hift leider nix

                  Kommentar


                    #10
                    AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WindowsDesign.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,5 KB
ID: 819228

                    .......wie die Neonfarben auch wieder im kommen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

                      Hi Bergbewohner,

                      egal welches Material und in welcher Größe es man verwendet, es hilft nichts in Punkto "Durchsicht" und " Einsicht " das diese Regelung " Murks " ist.

                      Auch wenn es Piloten aus anderen Ländern anders sehnen.

                      Tomas

                      Ps: der Rest der Welt hat womöglich Glück ohne derartige Vorschriften zu überleben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

                        Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                        Ps: der Rest der Welt hat womöglich Glück ohne derartige Vorschriften zu überleben.
                        @Tomas: Da unterstellst du den meisten Rest-weltlichen evtl. etwas. Die haben nicht nur Glück, sondern meistens auch Verstand.

                        Die Hangflug- und Thermikregeln sind nämlich auch für fast alle Ausserdeutschen Murks. Da nach vielen Diskussionen aber keine niet und nagelfeste Lösung gefunden werden konnte, begnügt man sich mit Pragmatismus und Rücksichtnahme, basierend auf einer "88%-guten" Lösung. Die einen Piloten sind dann in Grenzsituationen besser geeignet, kühlen Kopf zu bewahren und zurückzustecken. Die anderen profitieren halt eher von solchen Gentlemen...
                        Auf dem weg zum Gentleman, ist das Lernen der (Anstands-) Regeln Vorbedingung. Wie souverän man schlussendlich damit umgehen kann, hängt dann vom Willen und dem Akzeptieren einer Sachlage ab.

                        Wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2016, Thomas


                        P.S.: Mich würde es beruhigen, wenn hier ein inernational fliegender Pilot erklärt, wie gut er die unterschiedlichen Regeln jeweils befolgen kann. Kann er schlüssig feststellen, dass die alten, deutschen Regeln zu weniger Gefahr führten als er es bis anhin im Ausland erlebt hat? Hoffentlich ist dem so, denn andernfalls wäre evtl. ein Hinweis auf Pilotenfähigkeiten, Reglementsabhängigkeit oder Mentalität gegeben.
                        Zuletzt geändert von TomK; 29.10.2015, 08:19. Grund: sarkastisches, aber gut gemeintes P.S. angefügt

                        Kommentar


                          #13
                          AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

                          Hi TomK,

                          ein Kunde durfte seinen erst 3 Monate alten Spirit noch mal kaufen, bezahlt hat den die Versicherung des Gleitschirmfliegers Unfallort Frankreich

                          1 Combat unbrauchbar nach Flugversuch bis 135°.

                          Nicht alles was neu ist ist gut

                          Du würdest auch nicht die Frontscheibe deines Autos zukleben weil du noch genug andere hast und es alle tun sollen.

                          Tomas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

                            Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                            Hi TomK,

                            ein Kunde durfte seinen erst 3 Monate alten Spirit noch mal kaufen, bezahlt hat den die Versicherung des Gleitschirmfliegers Unfallort Frankreich

                            1 Combat unbrauchbar nach Flugversuch bis 135°.

                            Nicht alles was neu ist ist gut

                            Du würdest auch nicht die Frontscheibe deines Autos zukleben weil du noch genug andere hast und es alle tun sollen.

                            Tomas
                            Mir geht's hier im HG-Threath darum, dass Piloten die neu aufgebrummten "Murks"-Regeln besser akzeptieren können und sich schneller mit der neuen Situation wieder sicher fühlen.

                            Bei deinen persönlichen Reaktionen sehe ich meistens keinen direkten Bezug zu Schwierigkeiten der neuen Hangflugregeln nach der FBO.
                            1. Drehrichtung bei gezeiteten Wettbewerben ist meist nur vor dem Luftstart für die verschiedenen Startpulks Vorschrift. Spätestens nach der dritten Abrisskante bestimmt der Erstkreisende wie gedreht wird!
                            2. Dein Kunde hat kaum einen Versicherungsbetrug begangen. Folglich ist anzunehmen, dass alle Regeln eingehalten wurden und dem Piloten kein Fehlverhalten vorgeworfen werden konnte. Sehr dürftige Beschreibung der Sachlage und pauschales Diskreditieren der Franzosen.
                            3. Der Kunstflug-Versuch mit einem Combat, wie du ihn beschreibst fand hoffentlich n i c h t im Hangflugbereich bei regem Flugverkehr statt. Willst du damit das Baumuster bezüglich Kunstflugtauglichkeit in Frage stellen? Auch hier trägt deine dürftige Beschreibung kaum was bei, um Anarchiegefährdete auf die neue FBO vorzubereiten.

                            Tomas, du schießt mit deinen sachfremden, schlecht dokumentierten Beispielen übers Ziel hinaus. Es ist ja Ende Oktober noch genügend Zeit, mürrisch die Sachzwänge zu akzeptieren und sich in der neuen Saison wieder dem Fliegen und Genießen zu zuwenden.

                            Grüessli, Thomas

                            P.S.: Praxisvorschläge zum Minimieren der neuen Gefahrensituation. 1. Mit Versand der nächsten Vereinsinfo im Anhang auf die neue FBO hinweisen. 2. Hersteller und Schulen bei den nächsten Newsletter dito. 3. Geländehalter die Infotafel an Start- und Landeplatz ergänzen. 4. Die FBO auf die Traktandenliste der nächsten JHVersammlung setzen.
                            Zuletzt geändert von TomK; 30.10.2015, 20:59. Grund: P.S. angeführt

                            Kommentar


                              #15
                              AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

                              Hallo zusammen,

                              wenn einer unter mir schneller steigt als ich, dann mache ich Platz, wenn es eng wird,
                              zumindest bin ich dann im gleichen Bart soweit wie möglich weg von dem Fliegerkollegen.

                              Mit oder ohne FBO, ob der unter mir mich sehen kann oder nicht.

                              Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand - ich gefährde mich doch nicht selber...

                              Gruss Josef

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X