- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ActionCam beweglich am Trapez befestigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ActionCam beweglich am Trapez befestigen

    Hi everyone,

    im kommenden Lanzarote-Urlaub möchte ich endlich mal meine Kameras (2 x SJ4000, GoPro-kompatibel) benutzen, um Flugvideos zu machen. Eine davon möchte ich am Trapez befestigen, aber nicht starr: Ich möchte in verschiendene Richtungen filmen können (zu beiden Flügeln hin, nach vorn, nach unten...).

    Dazu gibt es "Schwanenhälse" in verschiedenen Ausführungen, z.B. diesen oder diesen. Meine Fragen:

    1) Wie befestigt man sowas am besten am Trapez? Eine normale Klemme scheint mir zu unsicher. Oder?

    2) Welcher Schwanenhals ist empfehlenswert? Idealerweise sollte er 360° Kameradrehung erlauben und trotzdem in der jeweiligen Position verbleiben, bis man eine andere wählt.

    Danke für Eure Tipps!
    Gruß
    C.

    #2
    AW: ActionCam beweglich am Trapez befestigen

    Hi Carsten,

    ich habe so etwas

    Eine Fotohalterung zum Kletten und einen kleinen Kugelkopf. Da kann man die Kamera direkt dran machen um sie zum Beispiel ans Flügelrohr zu hängen.
    Ich habe aber auch einen solchen Schwanenhals, der ist ca 35 cm lang und hat oben und unten je ein Fotostativgewinde. Den schraube ich dann zwischen Halterung und Kamera und kann das dann in alle Richtungen drehen, zum Beispiel am Steuerbügel.

    Grüße
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: ActionCam beweglich am Trapez befestigen

      Danke, Udo!
      Das wäre genau die Art von Schwanenhals, die ich bräuchte, denn ich habe die gleiche Fotohalterung. Die Schwanenhälse, die ich bisher gefunden habe, haben gerade kein Stativgewinde. Hast Du zufällig irgendwelche Details / Bezugsquellen?
      Gruß
      C.

      Kommentar


        #4
        AW: ActionCam beweglich am Trapez befestigen

        Ich finde gerade meine Bestellung nicht, ist zwei Jahre her, aber das müsste so etwas in der Art gewesen sein

        ENJOYYOURCAMERA Fotozubehör ✔ Kamerataschen ✔ Kameragurte ✔ Handschlaufen ✔ Tragesysteme ✔schneller Versand & persönliche Beratung


        Gibt es sehr viele verschiedene im Fotohandel bzw. Versand, nur darauf achten dass es eine robuste Ausführung ist und dass die Gewinde passen, da gibt es glaube ich zwei verschiedene mit 1/4 Zoll und 3/8 Zoll.

        Grüße
        Udo

        Kommentar


          #5
          AW: ActionCam beweglich am Trapez befestigen

          Aus dem Musikbereich (für Mikrofone) gibt es recht gute Schwanenhälse (Beispiel bei www.thomann.de/). Hier wird aber in der Regel das größere 3/8 Zoll Gewinde verwendet. Dies würde aber wiederum direkt an die Finsterwalder Aufnahme passen. Tripod Adapter mit 3/8 Zoll zur Aufnahme der Cam sind auch erhältlich (ggf PN).

          VG
          Wolfgang

          Zitat zur Info:
          Stativgewinde 1/4 Zoll UNC (20 Gang/Zoll) // wird oft als "Kleines Fotogewinde" bezeichnet
          dies entspricht ungefähr 6,35mm Aussendurchmesser und 5,35mm Kernlochdurchmesser
          Anwendung: Fotoapparate, ActionCams (z.B. bei Sony, JVC, etc)

          Stativgewinde 3/8 Zoll UNC (16 Gang/Zoll) // wird oft als "Großes Fotogewinde" bezeichnet
          dies entspricht ungefähr 9,52mm Aussendurchmesser und 8,25mm Kernlochdurchmesser
          Anwendung: Vollformat-Fotoapparate, Schwanenhälse, Mikrofonständer
          Kaum macht mans richtig, klappts auch
          http://maier-components.de
          http://schlepptermine.de

          Kommentar

          Lädt...
          X