- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Radlandungen Reissverschluss zu lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bei Radlandungen Reissverschluss zu lassen?

    Hallo zusammen. Ihr habt natürlich recht. Ich hänge nicht optimal im Gurtzeug. Ist mir gerade bei diesen Aufnahmen aufgefallen, dass ich wesentlich tiefer hängen müsste. Dieses Gurtzeug von Seedwings ist aber auch ziemlicher Schrott. Habe es halt direkt nach der Schulung ohne gross probieren gekauft. Meine eigene Schuld, ich weiss. Mit diesem Gurtzeug ist das Aufrichten richtig schwierig. Ich muss mich jedesmal mit grossem Kraftakt an den Seitenrohren raufziehen um wenigstens einigermassen in aufrechte Position zu gelangen. Nachfrage bei Seedwings ergab, dass das Gurtzeug nicht abgeändert werden kann. Leider gut 1200 Euro in den Sand gesetzt. Ich werde mir jetzt aber ein anderes Gurtzeug gönnen. Das mit dem Reissverschluss stimmt natürlich. Bei viel Wind nicht empfehlenswert weil man ja schnell aufstehen muss, aber da würde ich sowieso nicht auf dem Bauch landen. Bei mir hatte es praktisch kein Wind. Bis ich ein anderes Gurtzeug habe werde ich weiterhin auf den Rädern landen. Habe bisher nur beste Erfahrungen damit gemacht. Betreffend der Links- oder Rechtsvolte wurden wir von unserem Fluglehrer angewiesen Rechtsvolten zu fliegen. Ich bin aber auch der Meinung, dass im Zillertal die Linksvolte besser ist. Die Hochspannungsleitung über der Hauptstrasse ist ja genügen weit weg und während der Volte muss keine Leitung überflogen werden. Habs mal probiert und es passte wunderbar.

    Kommentar


      #17
      AW: Bei Radlandungen Reissverschluss zu lassen?

      Hallo Roli,

      bevor du dein Gurtzeug verdammst...
      ...du kannst doch sicher die Neigung verstellen ?
      Wie ein voriger Post schon zum Ausdruck brachte, ist nicht deine Aufhängung zu hoch sondern die Neigung nicht optimal gewählt.
      Du wirst es merken wenn du flacher liegst - deine Steilkürfleins werden gleich viel geschmeidiger. Hast ein besseres Gespür für das Gerät.
      Brauchst allerdings dickere Nackenmuschgln auf die Dauer.
      Zum ausruhen stelle ich manchmal die Neigung für ein paar Minuten steiler genauso wie du im Vid drinhängst.
      Danach wieder in den Aktionsmodus.

      Was das aufrichten angeht hilft dir das natürlich nichts.
      Seedwings Gurte werden doch viel geflogen, wundert mich dass das Aufrichten damit so schwierig sei.
      Vielleicht gibts ein paar Tips von den Kollegen.

      Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Gaudi und noch mehr mit neuer(m) Einstellung / Gurtzeug.

      Kommentar


        #18
        AW: Bei Radlandungen Reissverschluss zu lassen?

        Zitat von schneidair Beitrag anzeigen
        Hallo Roli,

        bevor du dein Gurtzeug verdammst...
        ...du kannst doch sicher die Neigung verstellen ?
        Wie ein voriger Post schon zum Ausdruck brachte, ist nicht deine Aufhängung zu hoch sondern die Neigung nicht optimal gewählt.
        Du wirst es merken wenn du flacher liegst - deine Steilkürfleins werden gleich viel geschmeidiger. Hast ein besseres Gespür für das Gerät.
        Brauchst allerdings dickere Nackenmuschgln auf die Dauer.
        Zum ausruhen stelle ich manchmal die Neigung für ein paar Minuten steiler genauso wie du im Vid drinhängst.
        Danach wieder in den Aktionsmodus.

        Was das aufrichten angeht hilft dir das natürlich nichts.
        Seedwings Gurte werden doch viel geflogen, wundert mich dass das Aufrichten damit so schwierig sei.
        Vielleicht gibts ein paar Tips von den Kollegen.

        Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Gaudi und noch mehr mit neuer(m) Einstellung / Gurtzeug.

        Kommentar


          #19
          AW: Bei Radlandungen Reissverschluss zu lassen?

          Da gebe ich dir recht. Kann mich nach vorne abkippen. Jedoch ändert das am der Tatsache nichts, dass das Aufrichten richtig mühsam ist. Hab noch zwei Kollegen mit dem genau gleichen Gurtzeug. Die haben das gleiche Problem. Ein Könner hat vielleicht weniger Probleme, wir als Anfänger tun uns halt schwerer. In der Schulung hatte ich ein viel gebrauchtes Gurtzeug und da klappte das Aufrichten immer bestens ohne jeglichen Krafteinsatz.

          Kommentar


            #20
            AW: Bei Radlandungen Reissverschluss zu lassen?

            Zitat von Roli S Beitrag anzeigen
            Da gebe ich dir recht. Kann mich nach vorne abkippen. Jedoch ändert das am der Tatsache nichts, dass das Aufrichten richtig mühsam ist. Hab noch zwei Kollegen mit dem genau gleichen Gurtzeug. Die haben das gleiche Problem. Ein Könner hat vielleicht weniger Probleme, wir als Anfänger tun uns halt schwerer. In der Schulung hatte ich ein viel gebrauchtes Gurtzeug und da klappte das Aufrichten immer bestens ohne jeglichen Krafteinsatz.
            Hallo Roli,

            welches Gurtzeug hast du ?

            Vielleicht kann ich dir einen Tip geben, ich habe das Seedwings Sport SR. Ursprünglich war es kaum möglich sich damit aufzurichten. Sogar das reinlegen nach dem Start ging schwer. Die Klemmrolle ist nicht praxisgerecht. Daher gehe ich hin und teste vor jedem Start ob sich das Seil leichtgängig durch die Klemmrolle ziehen lässt. Wenn es mal wieder schwer geht, helfe ich mit einbuttern des Seils nach. (Einfetten oder evtl. Silikonspray sollte auch gehen). Zum aufrichten reicht das alleine dennoch nicht komplett, da habe ich inzwischen eine ganz gute Technik gefunden. Aber wie gesagt, welches Gurtzeug hast du eigentlich?

            Thomas

            Kommentar


              #21
              AW: Bei Radlandungen Reissverschluss zu lassen?

              Zitat von Roli S Beitrag anzeigen
              Betreffend der Links- oder Rechtsvolte wurden wir von unserem Fluglehrer angewiesen Rechtsvolten zu fliegen.
              Ähm grundsätzlich oder speziell dort im Zilllertal?

              Grüße
              Udo

              Kommentar


                #22
                AW: Bei Radlandungen Reissverschluss zu lassen?

                So wie jede "offizielle" Landewiese in Abhängigkeit von der Windrichtung eine (mehr oder weniger) verpflichtende Landeeinteilung hat, hat auch das Zillertal eine. Ich persönlich möchte nur sehr ungern mit einem anderen Piloten im Queranflug auf Frontal-Kollisionskurs gehen .

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bei Radlandungen Reissverschluss zu lassen?

                  Klar Jan, das sehe ich genauso, nur gilt nicht pauschal überall eine Rechtsvolte und danach wollte ich fragen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bei Radlandungen Reissverschluss zu lassen?

                    Thomas ich habe genau das gleiche Gurtzeug wie du. Würde mich freuen wenn du mir einen Profitipp geben könntest. Dann kann ich doch einiges an Geld sparen. Jan da hast du natürlich recht. Ich weiss, dass in der Fliegerei Linksvolten Standart sind. Ich werde in Zukunft im Zillertal Linksvolten fliegen. Scheint mir für diese Location auch das Sinnvollste und Sicherste. Betreffend Kollisionskursen hatte ich mit Drachenkollegen noch nie Probleme. Unter Drachenfliegern schaut man wirklich gut aufeinander habe ich das Gefühl. Bei den Gleitschirmfliegern sieht die Sache jedoch teilweise ganz anders aus. Was ich da schon erlebt habe ist haarsträubend. Auch im Zillertal gibt es solche, welche im Endanflug direkt über der Piste noch soaren und sich überhaupt nicht daran stören, dass ein schneller fliegender Drache im Anflug ist. Von Bassano möchte ich erst gar nicht sprechen. Da ist teilweise die Hölle los. Immer wieder Leute welche Schirmaufziehübungen mitten auf der Piste machen und den Luftraum überhaupt nicht beobachten. Mein ehemaliger Fluglehrer verbringt mehr Zeit damit diese Leute zu vertreiben und den Landeplatz freizuhalten als dass er seine Aufmerksamkeit den Schülern widmen könnte. Zudem wird mit den Gleitschirmen teilweise kreuz und quer aus allen Richtung angeflogen.
                    Zuletzt geändert von Roli S; 12.01.2016, 07:36.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bei Radlandungen Reissverschluss zu lassen?

                      Hi,
                      mit folgenden Schritten habe ich mit dem Seedwings XR5 eigentlich nie Probleme gehabt. Ist wahrscheinlich aber eh das Standard Procedere...

                      1) Gurtzeug vor Landeeinteilung in der Neigung nach oben verstellen (dass man steiler hängt)
                      2) im Endanflug Füße raus bis man merkt das sich der Schwerpunkt ein wenig (nach hinten/unten) ändert.
                      3) Dann beide Hände in die Mitte zur Basis und wegdrücken.
                      4) Mit einer Hand auf Trapez umgreifen und Gerät auf Zug halten / stabilisieren
                      5) Dann mit der zweiten Hand umgreifen.

                      Lg

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bei Radlandungen Reissverschluss zu lassen?

                        Zitat von Herby Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        mit folgenden Schritten habe ich mit dem Seedwings XR5 eigentlich nie Probleme gehabt. Ist wahrscheinlich aber eh das Standard Procedere...

                        1) Gurtzeug vor Landeeinteilung in der Neigung nach oben verstellen (dass man steiler hängt)
                        2) im Endanflug Füße raus bis man merkt das sich der Schwerpunkt ein wenig (nach hinten/unten) ändert.
                        3) Dann beide Hände in die Mitte zur Basis und wegdrücken.
                        4) Mit einer Hand auf Trapez umgreifen und Gerät auf Zug halten / stabilisieren
                        5) Dann mit der zweiten Hand umgreifen.

                        Lg
                        Hi Herby,

                        leider ist das XR5 ein Slider-Gurtzeug. Damit sollte das aufrichten ganz easy sein, wenn nicht dann solltest du überprüfen ob was klemmt oder verschlissen ist. Beim SR gibt es eine "fast starre" mittlere Aufhängung und die Neigung "soll" über die Klemmrolle fixiert und verändert werden können. Leider klemmt sie mehr als alles andere.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bei Radlandungen Reissverschluss zu lassen?

                          In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch die Lösung eines früheren Drachen-Tandem Piloten aus meiner Gegend von Interesse, der ist mit Passagieren standardmäßig mit Rädern gelandet (auf ihm bekannten Wiesen).

                          Zum Schutz des Gurtzeugs hatte er einen Streifen aus PVC Plane (LKW-PLane) aufgerollt vor der Brust befestigt, den er vor der Landung geöffnet hat. Damit war das Gurtzeug vor Maulwurfshügeln, Kuhfladen etc... etwas geschützt.

                          Gruß, Harald

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bei Radlandungen Reissverschluss zu lassen?

                            Die Reibung der Klemmrolle wird durch die Spannung im Seil beeinflusst. Mit versetzen des Knotens im Gurtzeug wird das Seil länger und klemmt weniger stark. 5 mm machen schon einiges aus. Zum Aufrichten sollte der Schwerpunkt stimmen. Wenn wegen der Länge noch eine Schaumfussplatte vorhanden ist, sind die Gurtzeuge meistens zu kopflastig.

                            Gruß
                            Walter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X