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Trampenau - Klappe
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AW: Trampenau - Klappe
Hallo Wolkengeflüster,
das Prinzip scheint ja o.k. bei der Trampenau-Lösung. Gedanke so einfach wie möglich ist hier voll verwirklicht.
Aber mir tut das schon beim angucken weh, die Segellatten hinten derart mit Gewalt nach unten zu biegen.
Wie sollen die denn dauerhaft formstabil bleiben und einen leistungsfähigen Flügel erhalten wenn man nicht landen oder steigen muss ?
Dann scheint mir die Fläche welche bei dieser Lösung ins Spiel kommt zu gering um wirksam zu sein. (Kann ich natürlich rein vom Bild her nicht beurteilen)
Also da gefällt mir die völlig verschleissfreie Lösung von Ikarus viel besser.
Da bleiben die (optionalen) Carbonlättchen unverbogen und die Klappen lassen sich in ein paar Sekunden anbringen.
Verschleissfrei und technisch / handwerklich sehr gut gelöst. Habs im Sommer probiert, funktioniert, landen wie mit dem Schulungsdrachen (fast).
Also ich würde persönlich auf die Ikarus Lösung setzen.
meint Heiko
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AW: Trampenau - Klappe
Das sieht ja nach einem VQ mit speziellem Obersegel aus. Faltenfrei in allen Stellungen?
Auch ich halte die Pellicci-Klappe wegen ihres Spaltes und ihrem durch Sog etwas hoch gewölbten Segels für wirksamer als die 'Trampenau-Klappe'.
Das bei gesetzter Klappe spätere Stallen des Innen-Flügels mag auch zu einem beim Landen und Rausdrücken angenehmeren Abreißverhalten führen.
Die 'Trampenau-Klappe' ist eine Mischung aus Klappe und erhöhter Wölbung hinten, auch in einem kleinen Spannweiten-Bereich wie bei der Pellicci-Klappe.
Die Reduzierung der Stall-Geschwindigkeit des Sensors von 23 (37) auf 19 (30,6) MPH (km/h), auf dem Messwagen ermittelt, mag ich nicht recht glauben, wenn Christof Kratzner im Testflug für den Atos mit seinen weit reichenden Klappen eine Reduzierung der Minimal-Geschwindigkeit von 34 auf nur 30 km/h ermittelt hat.
Gruß, Bernhard
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AW: Trampenau - Klappe
Hi Bernhard,
in dem Video auf meiner Home Page ist der Unterschied zwischen Spaltklappe und Klappe ohne Spalt in der Wirksamkeit deutlich zu sehen.
Manchmal führt weniger aber evektiver sogar zu besseren Ergebnissen.
Die Klappen an den neuen Modellen von Felix sind jetzt auch kleiner.
Die Befestigung am Atos ist so halt einfacher.
Am Spirit machen es die Segellatten überhaupt erst möglich Spaltklappen zu realisieren
Tomas
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AW: Trampenau - Klappe
Hi Bernhard,
es wurden Wollfäden auf das Segel und die Klappen geklebt um das Verhalten der Strömung und den optimalen Anstellwinkel der Klappen im Flug zu finden.
Das Ergebnis wurde sogar bei einer Prüfstelle die cm messen kann bestätigt
Kann das Landen sicherer gestalten als ein ungeprüfter Bremsschirm
Tomas
Ps: Chaly bei mir gibt es einen Markt dafür, und wie Wer es kann der tut es,wer nicht der schreibt es vorZuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 17.10.2016, 18:00.
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