- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchplatscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Bauchplatscher

    Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
    Na bitte,
    schaut doch sehr geschmeidig aus

    lg
    schon. Nur ist Eleganz beim Landen nicht mein Hauptanspruch.

    Auf einer schönen guten Wiese, ist meiner Meinung nach die Radlandung das einfachste und sicherste.
    Nachteil ist, dass das Gurtzeug darunter leidet, und die Methode auf schlechteren Wiesen doch wieder gefährlicher wird.
    Äcker und Weizenfelder funktionieren nicht so toll. (Wobei kniehohes Gras für meine Radlandungen noch nie noch nie ein Problem war.)

    Wenn ich Alternative zur Radlandung erlerne, dann sollte nicht nur das Gurtzeug schonen, sondern auch einen Vorteil beim Außenlanden bringen. Und das sehe ich bei der Mitrennlandung nicht.
    lg
    Martin

    Kommentar


      #77
      AW: Bauchplatscher

      schon. Nur ist Eleganz beim Landen nicht mein Hauptanspruch.
      Kann ich nicht nachvollziehen und ich mache auch viele Radlandungen mit dem Tandem.
      Ja,Radlandungen sind auf bekanntem Landeplatz natürlich völlig entspannt, aber je nach Wetter eine Sauerei und wie du auch schon geschrieben hast bei Außenlandungen können sie auch gefährlich werden.

      Für mich gibt es keinen schöneren Flugabschluss als eine elegante Landung auf den Füßen, mir macht das richtig Spass.

      Und zurück zum Diskussionspunkt hier und meine Meinung: Eine leichte Mittlauflandung klappt öfters und besser als das sture Versuchen den Drachen immer stehend auf den Kiel zu hauen. Lieber elegant ein paar Schritte als ab und zu mit der Nase im Grass. Auch wenn‘s auch nur leicht ist scheppern tut das immer und wirft kein gutes Licht auf das Drachenfliegen wie man auch in den Gesichtern der anwesend Gleitschirmflieger lesen kann. Obwohl die relativ gesehen oft im Schnitt schlechter landen, man hört es nur nicht so deutlich wie bei unseren Trommeln.
      Zuletzt geändert von Glockenflieger; 06.03.2017, 16:44.
      Frank Eigenmann

      Hang Glider Experts SW

      Kommentar


        #78
        AW: Bauchplatscher

        Zitat von Glockenflieger Beitrag anzeigen
        Kann ich nicht nachvollziehen, ich mache ja auch viele Radlandungen mit dem Tandem
        Radlandungen sind auf bekanntem Landeplatz natürlich völlig entspannt, aber je nach Wetter eine Sauerei und wie du auch schon geschrieben hast bei Außenlandungen können sie auch gefährlich werden.

        Für mich gibt es keinen schöneren Flugabschluss als eine elegante Landung auf den Füßen, mir macht das richtig Spass.

        Und zurück zum Diskussionspunkt hier und meine Meinung: Eine leichte Mittlauflandung klappt öfters und besser als das sture Versuchen den Drachen immer stehend auf den Kiel zu hauen. Lieber elegant ein paar Schritte als ab und zu mit der Nase im Grass. Auch wenn‘s auch nur leicht ist scheppern tut das immer und wirft kein gutes Licht auf das Drachenfliegen wie man auch in den Gesichtern der anwesend Gleitschirmflieger lesen kann. Obwohl die relativ gesehen oft im Schnitt schlechter landen, man hört es nur nicht so deutlich wie bei unseren Trommeln.
        ...bin zu 100% einverstanden... Radlandungen in Spanien auf dem Acker oder im Mai bei schon mittel hohem Gras auch in Deutschland fast unmöglich!! Wer sich bei einer Radlandung schon mal überschlagen hat, weil der Steuerbügel gras gefressen hat weiss wie gefährlich das ist... ohne sonstige Hindernisse die im Gras auftauchen können...

        SG

        Kommentar


          #79
          AW: Bauchplatscher

          Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
          ... Radlandungen in Spanien auf dem Acker

          Been there done that,
          konnte durch den aufgewirbelten Staub sogar die Wirbelschleppe des Drachen aufzeigen.
          Das Video ist legendär, wenn ich es noch finde, zeige ich es gelegentlich mal :-)

          Kommentar


            #80
            AW: Bauchplatscher

            Servus Udo,

            gerne...her mit dem Video..aber nur wenns anschliessend kein Bauchplatscher gab

            LG

            Kommentar


              #81
              AW: Bauchplatscher

              Ich muss nicht entscheiden ob ich eine Lauflandung, oder stehend Landung mache. Wenn es genau passt, werde ich kaum ein Schritt machen müssen. Wenn ich zu spät rausrücke, muss ich halt a bisl laufen. Entscheidend ist, dass man beim Laufen "quasi" beschleunigen will. Also rausrücken und gleichzeitig loslaufen/beschleunigen wollen, dann sind die Füße automatisch hinten. Bremsen tut der Drachen. Und das ist der Knackpunkt.

              Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

              Kommentar


                #82
                AW: Bauchplatscher

                So eine Landung ist völlig ok:

                Kommentar


                  #83
                  AW: Bauchplatscher

                  Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
                  So eine Landung ist völlig ok:

                  https://www.youtube.com/watch?v=MWYPcSXSJ3g
                  ja das "zählt" als stehende Landung. Aber die "DHV Landung" ist langssam rausdrücken und auslaufen, oder?

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Bauchplatscher

                    Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
                    So eine Landung ist völlig ok:
                    https://www.youtube.com/watch?v=MWYPcSXSJ3g
                    Ist aber auch ein Beispiel für ein Gurtzeug, in dem man sich nicht ausreichend aufrichten kann.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Bauchplatscher

                      Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                      Ist aber auch ein Beispiel für ein Gurtzeug, in dem man sich nicht ausreichend aufrichten kann.
                      Das sehe ich nicht so - der Pilot zieht sich einfach überhaupt nicht hoch. Von alleine darf sich ein Gurtzeug auch kaum mehr aufrichten -> sonst erreicht man nach dem Start die Basis nicht!
                      lg
                      Martin

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Bauchplatscher

                        Die Eleganz der Landung spricht auch eher dafür, dass es so Absicht ist. Der Slider rutscht in Sek 4:24 ganz nach vorne. Und nach dem Ausstossen landet das Trapez sogar perfekt auf seinen Oberarmen.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Bauchplatscher

                          Hi Flieger,
                          nach einem 5 tägigem Flugtripp letzte Woche, ist mir beim Beobachten von verschiedenen Landungen mit HGs aufgefallen, dass trotz richtigem, aufgerichteten Endanflug so mancher Flieger auf den Letzten Metern vorm aufsetzen das STEUERN des Drachens vernachlässigte... die Folge davon war ein Ausbrechen des Drachens und damit versemmlter Landung auf den letzeten Metern...

                          Zuerst schlug das Flügelende, danach der Steuerbügel einseitig auf dem Boden auf....

                          Im Endanflug ist deshalb besonders wichtig: richtige Ausswebhöhe ( Füsse müssen bei aufrechtem Oberkörper Fast den Boden berühren ), und STEUERN ( falls erforderlich ) nicht vergessen...
                          Wer das beherzigt, wird sich über viele gelungene Landungen freuen, mit oder ohne Ausstossen!!

                          SF

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Bauchplatscher

                            Gutstarter, nix für ungut - aber du glaubst tatsächlich, das es einen einzigen Flieger gibt, der das Steuern vergisst? Und deswegen der Drachen zur Seite weggeht?
                            Langsam ist es gut. Bitte lies dir hier noch einmal die Posts durch, die Leute sind wirklich nicht blöde. Und ganz bestimmt nicht so blöde das sie das steuern vergessen!!!

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Bauchplatscher

                              Hi Dirk,
                              schön das du immer fehlerfrei fliegst,das freut uns alle.

                              Tomas

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Bauchplatscher

                                Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                                Gutstarter, nix für ungut - aber du glaubst tatsächlich, das es einen einzigen Flieger gibt, der das Steuern vergisst? Und deswegen der Drachen zur Seite weggeht?
                                Langsam ist es gut. Bitte lies dir hier noch einmal die Posts durch, die Leute sind wirklich nicht blöde. Und ganz bestimmt nicht so blöde das sie das steuern vergessen!!!
                                .....genau das, und zwar auf auf den letzten ca. 5-8 Metern des Landevorgangs .Bei der Anspannung kurz vor dem Aufsetzen, der Boden rast auf mich zu ( Stress für die Augen ) die Ausshwebhöhe muss gehalten werden, Abbau der Überfahrt zur Stallgeschwindigkeit, vorsichtiges Drücken der Steuerbügel damit es kein Wegsteigen gibt ....so was nennt man Landestress. Unter Stress birngt ein Mensch nur 60 % seiner möglichen Leistung!

                                Dabei kan man schon mal das Steuern vergessen oder Vernachlässigen... insbesondere dann, wenn die" Ausschwebrichtung" nicht mehr genau gegen die Windrichtung gerichtet ist, oder sich die Windrichtung geändert hat! Ich spreche hier aus eigener, früherer Erfahrung !!
                                Wer beim Ausbrechen des Drachens dann noch ausstoßt, verschlimmert das Ganze...

                                SG
                                Zuletzt geändert von gutstarter; 17.03.2017, 23:29.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X