- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

litespeed 4 anfängertauglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Gleitzahl und Strecke

    Diese Gleitzahlangaben sind von mir über ein GPS 12 in Verbindung mit Breuniger Comp. abgelesene Werte. Die Werte streuen im Flug z.B. beim Turmdrachen zwischen 8 und 11. In optimierter Lage ist auch einmal eine 12 kurzzeitig drinn.
    Beim Atos fliege ich in der Regel zwischen 14 bis 16. Die Gleitzahl zu Turmlosen Drachen habe ich im hinterherfliegen in mehreren Fluggebieten abgeschätzt. Dabei ist mir noch kein Turmloser Drachen davon gestiegen. Wobei ich dem Turmlosen dann aber auch nicht böse wäre. Mich interessiert dann nur noch die Landetechnik.

    Während ich den Atos zwischen 47 und 60 km/h in diesen Gleitzahlen fliege. Liegt der Turm Drachen 38 bis 48 km/h.

    In Bezug auf die Strecke sehe ich im Turmdrachen, die Möglichkeit des engräumigen Fliegens. Mögliche Hanglandungen. Kurven in niedriger Höhe. = höhere Risikobereitschaft.

    Der Starre fliegt großräumiger. Er muß sauber geflogen werden. Und in enger Thermik ist man schon mal der Verlierer (wenn man nicht alles riskieren möchte). Die Landung ist eher die eines Jumbos - d.h. wenig Richtungswechsel im Endlandeanflug. Hanglandungen???? = Sicherheit fliegen.

    Ich bin kein Strecken-Top-crack und fliege ganz normal mit Räder, einem Fahrraddress und optimiertem Gurt.

    Im Übrigen halte ich Turmdrachen immer noch für sehr vielseitige und tolle, weil einfache Fluggeräte.

    High flights and happy landings.
    Hans alias aladelta

    Kommentar


      #32
      @funflyer

      "wie wichtig ist eigentlich die genaue flächenbelastung bei HG?
      bezüglich speed,dynamik,leistung usw. "

      Wie bei jedem Fluggerät, bist Du zu leicht, macht die Kiste mit Dir was sie will, bist Du zu schwer, dann gehts eben verstärkt abwärts. Wobei letzteres bei den aerodynamisch besseren Geräten (sowohl HG als auch GS) die kleinere Rolle spielen sollte.

      Im oberen Mittelfeld des angegebenen Gewichtsbereichs halte ich bei HG für ideal.

      Kommentar


        #33
        Flächenbelastung

        Original geschrieben von hangglider
        "wie wichtig ist eigentlich die genaue flächenbelastung bei HG?
        bezüglich speed,dynamik,leistung usw. "
        Moin,
        Ohne Luftwiederstand (vor allem Rest-) und würde sich ein Fluggerät nicht bei steigender Geschwindigkeit immer mehr verformen, wäre bei größer werdender Flächenbelastung der Gleitwinkel (in der Luft) konstant, unter Zunahme von Vorwärts- und Sinkgeschwindigkeit. (Deshalb kommen wir auch, wenn wir nicht in die Fläche kriechen, nie an die Gleitleistung der Segler heran) Da das aber (leider) nicht der Fall ist, haben wir relativ enge Grenzen für unser Fluggewicht, um es an die Flugbedingungen anzupassen.
        An guten Tagen fliegt man eher schwer, um schneller gleiten zu können und an schlechten Tagen eher leicht, um besser steigen zu können. Da man meißtens nicht, wie der Windsurfer, mehrere Segel zur Verfügung hat, muß man das über Ballast regeln.
        Bei Fußstart- (und Lande-) geräten muß man auch den Stallspeed beachten um am Boden überhaupt die nötige Geschwindigkeit erlaufen zu können.¨
        Ansonsten sollte man vor dem Kauf des Drachen wissen, ob man eher schnell (z.B. für Akro), oder lieber gemütlich unterwegs sein will.
        An ruppigen Tagen, habe ich mir schon oft einen kleineren Drachen (Sturmsegel) gewünscht doch an schwachen Tagen ohne Wind am Start war ich mit meiner großen Fläche sehr zufrieden.
        Gruß Ulf
        Zuletzt geändert von Ulf Brech; 14.11.2002, 12:32.

        Kommentar


          #34
          Guter Bericht

          Hallo,
          ich habe durch Zufall einen richtig guten Artikel von Wills Wing zu diesem Thema gefunden.
          Deckt sich gut mit meiner persönlichen Einschätzung und Erfahrung.

          Fette Wolken

          Wichtelmann

          Kommentar


            #35
            Re: Lieber etwas langsamer

            Hi Dietrich,
            Ich beschaeftige mich als auch gerade mit dem Thema Umstieg auf ein leistungsfaehigeres Geraet.
            Du hast einen Artikel in der FLY&GLIDE erwaehnt, der mich interessieren wuerde. Koenntest du mir den Ausgabemonat nennen, oder noch besser die interessanten Seiten einscannen und mir per Mail zuschicken.
            Vielen Dank,
            Thomas


            Original geschrieben von Dietrich Schröder
            Habe mir gerade meinen zweiten Drachen gekauft, einen gebrauchten WW Ultrasport (DHV 2). Fliegt superschön, ist ziemlich leicht (29kg), und einfach aufzubauen.
            Die Leistung reicht mir, ich will (vorerst) Manfred Ruhmer noch keine Konkurrenz machen.

            Wenn Du gleich mit einem tumlosen Hochleister einsteigst, ist die Wahrscheinlichkeit nicht ganz klein, dass Du ziemlich bald in einen nicht ganz bequemen Landeplatz reinsemmelst, einen Totalschaden baust und die Lust am Fliegen erstmal oder endgültig verlierst. Damit wärst Du nicht der erste. Außerdem kannst Du Dich kaum noch auf spätere Steigerungen freuen. Der schönste und weiteste Flug ist Scheiße, wenn er nach verpatzter Landung im Krankenhaus endet.

            Nimm lieber erstmal einen Intermediate, z.B. Laminar Easy, US oder einen anderen der im letzten Fly & Glide vorgestellten Vögel. Fliege ohne Stress und steige um auf einen Turmlosen, wenn Du Dich reif dazu fühlst. Besser werden macht Spaß! Aber ständig überfordert zu sein und mit zusammengekniffenen Hinterbacken zu fliegen macht keinen Spaß.

            Habe ich jetzt etwa irgendwas wiederholt, was die Anderen schon gesagt hatten??? )

            viel Glück
            Dietrich

            Kommentar


              #36
              Intermediates in der FLY&GLIDE

              Hallo Thomas,
              das müsste in der September-Ausgabe gewesen sein. Leider kann ich Dir mangels vernünftigem Scanner die Seiten nicht einscannen (jedenfalls nicht vor Weihnachten ), weil ich derzeit noch nur einen HP Officejet habe, und keinen Flachbettscanner.
              Lohnt sich aber (der Artikel), es sind dort eine ganze Reihe Drachen vorgestellt, mit Neupreisen usw.

              Viele Grüße
              Dietrich

              PS Der Ultrasport geht super gut, ich bin total glücklich.

              Kommentar


                #37
                "die hochleisterlüge"

                also meine erfahrung war, dass ein umstieg problemlos ist.
                in meinem fall laminar easy 14 auf litespeed 4.

                ich habe mich schwer geärgert das nicht vorher getan zu haben. ok der litespeed ist halt auch genial...

                dazu sagen muss ich allerdings, dass ich sehr viel geflogen bin vorher; von "anfänger" kann man also nicht direkt reden.

                wen du einen 2er wirklich sicher beherrschst, auch wenn´s mal thermisch bockt etc.. steig´sofort um

                grüße joerg

                Kommentar


                  #38
                  AW: litespeed 4 anfängertauglich?

                  Hallo!

                  meine ganze aktion mit dem umstieg ( werde aber auch weiterhin mit dem schirm fliegen) hat sich etwas verschoben und so bin ich erst jetzt in den genuss gekommen eine starre fläche zu fliegen
                  zur zeit ist noch der übungshang angesagt aber es dauert nicht mehr lange bis zu den höhenflügen auf die ich mich schon richtig freue

                  der grund warum ich in diesem beitrag noch was anhänge ist der dass ich nun einen drachen brauche für die höhenflüge und übern winter zum üben und natürlich auch zum fliegen

                  vielleicht hätte von euch wer einen zu verkaufen
                  ein gurtzeug brauch ich auch noch


                  vielleicht ergibt sich was

                  mfg
                  christian

                  Kommentar


                    #39
                    Umstiegsfragen

                    Hallo,

                    die Frage war doch

                    Zitat von funfly
                    hallo!

                    meine frage ist
                    ...
                    in manchen tests wird sogar von" fast anfängertauglich"
                    z.b litespeed 4 mit offener VG gesprochen
                    dann könnte ich ja theoretisch die VG mit meinem können schrittweise steigern

                    bin gerade beim umstieg von GS auf HG!
                    danke für die beiträge
                    Ich fand solche Äußerungen in Testberichten schon immer etwas leichtfertig. Sie werden von Leuten geschrieben, die seit zahllosen Jahren Drachen fliegen, dann einen Turmlosen mit (wirklich) gutem Handling bei offener VG testen und dann etwas von "fast anfängertauglich" daherreden. Natürlich: Für den Tester verhält sich das Gerät äußerst gutmütig, aber für jemand, der gerade mit Einfachseglern zurechtkommt und noch wenig Flugerfahrung hat, stellt auch ein gutmütiger Turmlos-Hochleister mit offener VG erhebliche Anforderungen bei der Landung, und zwar wegen des (trotz offener VG) hohen Gleitwinkels und wegen des (im Vergleich zum Einfachsegler) deutlich engeren Fensters zum Rausdrücken (Wegsteigen des Geräts bei zu frühem Drücken!). Ich jedenfalls hatte, als ich vom Einfachsegler auf einen damaligen Turmhochleister (Reflex C1) umstieg, doch einige Mühe (und 2 verbogene Steuerbügel), bis ich bei der Landung zurechtkam.

                    @ Jörg: Dein Umstieg war eben viel behutsamer als das, was sich funfly vorstellt: Du bist viel geflogen mit einem (doch schon recht leistungsfähigen) Intermediate, dann auf Litespeed umgestiegen. Das geht ohne Probleme, da bin ich ganz Deiner Meinung. funfly stellt sich die Frage aber während der Umschulung auf Drachen.

                    Nochmal: Die "Hochleisterlüge" besteht darin, dass Turmlose nur von vielfliegenden Spitzenpiloten beherrscht werden können. Das stimmt einfach nicht. Aber man sollte im eigenen Interesse den Umstieg nicht zu früh und den "Upgrade-Schritt" nicht zu groß machen.

                    Gruß
                    Carsten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X