- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pedro
    antwortet
    AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

    Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
    Nun, letzendlich läuft beim Fliegen immer ALLES auf eigene Verantwortung.
    Einverstanden, Fliegen ist immer auf Eigenverantwortung -

    Was ich aber geschrieben habe ist, "Testflieger auf eigene Verantwortung" das ist aber ein Unterschied. (Versuchskaninchen)
    Gruß pedro

    Einen Kommentar schreiben:


  • gutstarter
    antwortet
    AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

    Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
    Nun, letzendlich läuft beim Fliegen immer ALLES auf eigene Verantwortung.

    ....Und Einschätzung. Dass es startbar ist, hat Bruno doch vorgemacht !

    Sf
    Gutstarter

    Einen Kommentar schreiben:


  • CarstenM
    antwortet
    AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

    Nun, letzendlich läuft beim Fliegen immer ALLES auf eigene Verantwortung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pedro
    antwortet
    AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

    Bruno63

    Eine löbliche Sache, aber wenn man das Post aufmerksam durchliest dann tönt es so als wenn Tester auf eigene Verantwortung gesucht werden !

    Tschau pedro

    Einen Kommentar schreiben:


  • BIKEandFLY
    antwortet
    AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

    Wow, Hochachtung! 👍

    Einen Kommentar schreiben:


  • gutstarter
    antwortet
    AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

    Hallo Bruno,
    hier für die Interessierten noch einige Fakten zum Startplatz Gemsstock.
    Auf dem Rückweg von Fiesch habe ich mir heute zumindest den Landeplatz angeschaut.
    Dieser ist ca. 800 meter lang und Hindernissfrei anzufliegen und grenzt genau an den Gemsstock!
    Das heisst auch super Gleitwinkel ! Ca 1600 Meter Höhenunterschied! Kosten für Auffahrt 16,50 Franken ! Zum Vergleich Fiesch auf Kühboden, 30 Franken !!

    sf
    Gutstarter

    Einen Kommentar schreiben:


  • 14olger
    antwortet
    AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

    Wow, tolle Arbeit.
    Noch nicht meine Könnensklasse aber ich freue mich darauf dort vielleicht einmal in der Zukunft zu fliegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bruno63
    hat ein Thema erstellt Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet..

    Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

    Der Deltaclub Stans hat unter meiner Leitung auf dem Gemsstock (3000m) eine Startrampe gebaut. Der Gemsstock liegt gleich neben dem Gotthardpass. Die Rampe ist ab sofort für jedermann zugänglich. Die Ausrichtung ist Süd. Wir haben noch sehr wenig Erfahrung wie windanfällig der Startplatz ist. Ich schätzen mal, dass es für einen sicheren Start maximal 15km/h Wind auf 3000m haben sollte, da dieser zuoberst auf dem Grat liegt. Beim Bauen konnten wir feststellen, dass die Thermik auch stärkeren Wind überlagert. Nur fehlen uns diesbezüglich noch zuverlässige Erfahrungen. Nicht zu vernachlässigen ist die deutlich dünnerer Luft auf 3000m. Mit einem etwas längeren Startlauf muss gerechnet werden. Sollte aber kein Problem darstellen da die Rampe steil und lang ist. Grundsätzlich würde ich den Startplatz als sehr anspruchsvoll einstufen der nur für Piloten geeignet ist die selbständig Wind, Wetter und ihr eigenes Fluggerät einschätzen können. Also nichts für Anfänger.

    Stand jetzt: Es wird keine Start- oder Landegebühr erhoben. Der Delta wird gratis nach oben transportiert. Einfach den Delta vom Parkplatz durchs Fenster in die Gondel schieben. In der Mittelstation muss umgeladen werden. Ist aber dank grosser Gondel auch kein Problem.

    Achtung: Es gibt keinen offiziellen Landeplatz. Bis auf weiteres, darf auf abgemähten Wiesen gelandet werden. Möchte jemand ganz sicher sein, ob er auf einem betreffenden Grundstück landen darf, muss er sich selbst informieren. Wir übernehmen keine Haftung.

    Streckenflug Möglichkeiten: Richtung Westen liegt der Furkapass mit der Rennstrecke Wallis dahinter. Richtung Osten der Oberalppass wo die Sursellva, eine ebenso attraktives Tal wie das Wallis, angrenzt.

    Übernachtung: Gleich neben der Talstation befindet sich ein einfacher Campingplatz. Im Dorf Andermatt, gibt es zudem Hotels mit bis zu Sterne.

    Gleitschirm fliegen: Gleitschirme werden nur bis zur Mittelstation Gurschen Transportiert, da ein Start auf dem Gipfel nicht möglich ist.

    Gerne gebe ich persönliche Tips zum Fluggebiet. Einfach per PN.

    Zuletzt geändert von Bruno63; 23.07.2017, 19:53. Grund: Ergänzung Gleitschirmfliegen
Lädt...
X