- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testbericht Barfly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Testbericht Barfly

    Hallo Drachenflieger,
    habe schon viel hier im Forum gelesen und freue mich jetzt auch mal etwas beitragen zu können. Habe mir den Icaro 2000 Barfly geholt und nun bereits einige Zeit im Einsatz. Hier meine Meinung zu dem Teil. Vielleicht hilft sie ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung ob sich die Anschaffung gegenüber einer (deutlich günstigeren) Leiter lohnt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02-L.jpg
Ansichten: 1
Größe: 237,6 KB
ID: 830130



    Pro:
    - Lässt sich werkzeuglos auf verschiedene Arten zusammenstecken, um so seine Länge zu verändern. Länger ist hier zwar grundsätzlich besser, da mehr Auflagefläche für den Drachen - bei einem kurzen Auto ist er kürzer aber praktischer (wegen Überstand).

    - Optisch ansprechender als eine Leiter.

    - Wenn auf die „kurze Variante“ zusammengesteckt, lässt sich die Kofferraumklappe weiterhin komplett öffnen, ohne anzustoßen. Mit aufgelegtem (kurzgepackten!) Drachen geht die Kofferraumklappe auch noch fast ganz auf, bei normal gepacktem Drachen dann nur noch so weit wie es mit einer Leiter der Fall wäre. Das kann natürlich bei einem Kombi, Bus, etc. anders sein - kann nur sagen wie es bei meinem Auto ist.
    Kurzgepackt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1391.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,0 KB
ID: 830134

    Langgepackt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1393.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,8 KB
ID: 830132

    - Wenn 2 Barfly mit entsprechendem Abstand nebeneinander angebracht werden, können theoretisch bis zu 5 Drachen sicher transportiert werden. Es werden dann aber zusätzliche Spanngurte nötig, und die zulässige Dachlastgewichtsgrenze wird (zumindest bei meinem Auto) überschritten:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1392.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,3 KB
ID: 830133

    - Da nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden, zählt der Barfly als eine Dachlast. D.h. keine Eintragung oder ABE-Papiere notwendig.

    - Keine Spanngurte nötig, die speziellen Gurte welche dabei sind heben wie Sau. Bis 130 km/h hab ich mich getraut zu fahren, alles super. Schneller wäre aber sicher auch kein Problem.

    - Kann werkzeuglos angebracht und entfernt werden. Sehr praktisch, wenn man nicht immer mit einer Leiter aufm Dach herumgurken will. Oder auch wenn man ihn zum Diebstahlschutz abnehmen will. Dann einfach abnehmen, kompakt zusammenschieben und ins Auto legen.

    - Dadurch, dass der BarFly kürzer als ein Drachen ist, kann ein Allwetterpacksack (verkehrt herum, also Reißverschluss nach unten) über den Drachen samt BarFly gestülpt werden - ohne dass der Drachen nochmals runter muss.

    - Keine Bastelei wie bei einer Leiter nötig.




    Contra:
    - Keine Anleitung dabei, auch auf Icaros Webseite ist nichts zu finden. Wir haben ihn 2x bestellt, wobei beide unterschiedlich zusammengebaut ankamen. Das hat erstmal für Verwirrung gesorgt. Auch darüber, wie die Gurte richtig anzuwenden sind, haben wir einige Zeit gegrübelt (ist aber einfach, sobald man den Dreh raus hat).

    - Happiger Preis. Meiner Meinung nach aber verschmerzbar, da (hoffentlich) eine einmalige Anschaffung.

    - Damit der Barfly bei Kurvenfahrten nicht nach links und rechts rutschen kann, wird er nach dem Auflegen auf die Dachträger mit einem Stift arretiert. Dazu müssen aber (insgesamt) 2 Löcher in die Dachträger gebohrt werden - Bohrmaschine und Bohrer notwendig. Danach hält das Teil aber bombenfest. Bei Dachträgern die bereits gelocht sind, entfällt dies natürlich.

    - Auf einer Leiter ist ein Drachen u. U. besser gebettet, zumindest wenn der Barfly "kurz" zusammengesteckt werden muss, wie bei mir:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1398.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,4 KB
ID: 830131

    - Wie der Barfly zusammengesteckt werden muss, wird durch den Dachträgerabstand vorgegeben. Hat man eine Dachreling ist das kein Problem, denn hier kann man die Dachträger beliebig verschieben. Hat man jedoch fest vorgegebene Montagepunkte am Dach (wie bei mir) dann muss man mit diesem Befestigungsbstand leben. Leider bedeutet dies (zumindest bei mir, denn 75cm ist ein ziemlich geringer Abstand) dass der Barfly in der kürzesten Kombination verwendet werden muss.

    - Gegen einen Aufpreis bekommt man statt den normalen Befestigungsgurten breitere, sogenannte „luxury belts“. Empfinde ich als Geldmacherei, als wär das gutes Stück nicht schon teuer genug.


    So, das fällt mir dazu ein

    VG
    Pascal

    #2
    AW: Testbericht Barfly

    Was sagst du zur Breite?
    Mir kommt die Auflagefläche für einen Turmlosen ein wenig schmal vor.
    Würde der Drachen bei 10 cm mehr Abstand der Rohre nicht besser aufliegen?

    Kommentar


      #3
      AW: Testbericht Barfly

      Hallo Pascall,

      bitte den Turmlosen NICHT auf den CARBON Querrohren transportieren

      Die gehen schneller kaput als du es für möglich hälltst

      Tomas

      Kommentar


        #4
        AW: Testbericht Barfly

        Was sagtest Du noch gleich was der kostet?

        Kommentar


          #5
          AW: Testbericht Barfly

          Hallo Pascal,

          Danke für über Deinen detaillierten Bericht. War seit geraumer Zeit auch am Barfly interessiert – hatte bisher wenig aufschlussreiche Infos gefunden.

          Die Grundidee des Barfly (und nur die) ist eigentlich super. Richtig gut wäre das Teil m. E. erst dann, wenn die Gesamtlänge und die Befestigungspunkte in kleinen Stufen verstellbar wären.
          Das „Kleinpacken“ und verstauen ist wiederum toll

          Für das, was es bietet, eigentlich zu teuer – aber richtig schick.

          Klingt für manch einen vielleicht komisch, aber ich freue mich immer wieder, wenn ich gute Bastel-Lösungen für den Drachenentransport sehe. Habe schon manche gute Lösung bewundert.

          Jan

          Kommentar


            #6
            AW: Testbericht Barfly

            Um die Querrohre zu schonen,den Drachen mit RV nach unten transportieren ?
            Danke.

            Kommentar


              #7
              AW: Testbericht Barfly

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transport auf dem CFK Holm falsch.jpg
Ansichten: 2
Größe: 113,3 KB
ID: 822408Hi, es geht nicht um den Reisverschluß sondern um den CFK Holm.

              Der RV kann überall sein

              Tomas
              Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 19.12.2017, 19:31.

              Kommentar


                #8
                AW: Testbericht Barfly

                Wenn ich die üblichen Drachen verpacke, werden zum Schluß die Steuerbügel zusammengelegt.
                Diese sind damit direkt unter dem RV.
                Anders gefragt: Die Seite mit den Steuerbügeln nach unten ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Testbericht Barfly

                  Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                  Hallo Pascall,

                  bitte den Turmlosen NICHT auf den CARBON Querrohren transportieren

                  Die gehen schneller kaput als du es für möglich hälltst

                  Tomas
                  Wie schaut es aus bei einem Vollcarbon?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Testbericht Barfly

                    Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
                    Wenn ich die üblichen Drachen verpacke, werden zum Schluß die Steuerbügel zusammengelegt.
                    Diese sind damit direkt unter dem RV.
                    Anders gefragt: Die Seite mit den Steuerbügeln nach unten ?
                    Ja passt eh!
                    Nur Tomas kraxelt nach dem Einpacken in den Packsack, und dreht den Drachen,
                    um uns zu verwirren

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Testbericht Barfly

                      Zitat von Jan Schultz Beitrag anzeigen

                      Die Grundidee des Barfly (und nur die) ist eigentlich super. Richtig gut wäre das Teil m. E. erst dann, wenn die Gesamtlänge und die Befestigungspunkte in kleinen Stufen verstellbar wären.
                      Das „Kleinpacken“ und verstauen ist wiederum toll

                      Für das, was es bietet, eigentlich zu teuer – aber richtig schick.

                      Jan
                      Hallo Jan,
                      eigentlich wäre das doch auch was oder ? (link)
                      nicht teuer, fast stufenlos verstellbar...



                      Bedenke dies: Leiter ist mehrfachfunktional. Z.B. beim Überwinden der ersten paar Meter bis zu den ersten Ästen um den baumgelandeten Fliegerkollegen zu Hilfe zu kommen, könnte eine Leiter praktisch sein. Und wenn man daheim Malerarbeiten oder beim Nachbarn Äpfel klauen will kommste mit dem Barfly auch nicht weiter. Außer du leistest dir hierfür extra eine Leiter neben dem barfly.
                      Allerdings machen Leitern aufm Dach einen Heidenradau, das nervt wenn man keine gute Musik auf dem Weg ins Fluggebiet dabei hat.
                      Egal, pfiffig ist das Teil.
                      Vor allem aus Sicht des Herstellers. Der hat jetzt womöglich für die alten Alurohre von abgemusterten Geräten nun einen edlen Absatzmarkt gefunden. Schrott wird flott sozusagen.was kostet der barfly denn ? Falls teuer erklärte das vielleicht den Produktnamen. Geld fliegt in bar nach Icarorien.
                      (es sei ihnen vergönnt. Wegen mir dürfen die Jungs sich ruhig was dazuverdienen. Schließlich bauen die wunderbare Fluggeräte)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Testbericht Barfly

                        Hi Lasse,

                        die Auflagefläche beim Transport auf den Flügelrohren unter Zuhilfenahme einer Leiter mit einer Länge von 3-4 Meter und Polterung pro Sprosse verteilt die Last gleichmäßig auf die Flügelrohre.

                        Auch auf CFK Flügelrohre.

                        Der Ausdruck den Hängegleiter auf dem Reisverschluß zu transportieren ist grundlegend falsch.

                        Es sollte heißen auf den Flügelrohren da die Auflagefläche am längsten ist.
                        Es gab schon mal Probleme mit CFK Holmen wobei die Beschädigung bei 70 cm von der Verbindung zum Flügelrohe auftrat.

                        Warum wohl

                        TomasKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transport auf den Flügelrohren Alu .jpg
Ansichten: 2
Größe: 96,5 KB
ID: 822411

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Testbericht Barfly

                          Hallo Pascall,
                          Lass dich nicht verunsichern, ich habe im Laufe der Jahre auch schon auch alles ausprobiert inclusive der völlig unbrauchbaren überschweren lappigen oben genannten Teleskopleiter.
                          Ich mag meine Barfly auch sehr, das beste was ich je hatte weil:

                          • Ich sie ohne Drachen bequem im Auto verstauen kann
                          • sie mit Drachen drauf sehr leise ist, weil fast kein Zusatz Wiederstand erzeugt wird.
                          • Der Drachen schön über die ganze Auflagefläche und auf den dazugehörigen sehr breiten Bändern mit Klettverschluss (Luxury Belts) aufliegt und das Segel nicht unnötig gequetscht wird.
                          [/INDENT]Das richtige Ansetzen der Bänder ist ohne Einweisung zugegebenermaßen nicht einfach :-)


                          Und ja- ich transportiere meinen Carbon Laminar mit den völlig überdimensionierten Carbon- Seiten Röhrchen auf der Fly Bar und nicht umgedreht. Die Querrohre kommen mit dem Träger nirgends in Kontakt? und ich verwende auch sonst keine Hilfsmitte, außer bei längeren schnellen Fahrten eine Abspannung nach vorne und einen dicken Regenpacksack als zusätzlichen mechanischen Schutz (bestimmt nicht für die Feuchtigkeit die sie so schön einschließen)

                          Klar ICARO verkauft und benutzt selbst einen Träger der ihre eigenen Geräte beschädigt

                          Ich weiß gar nicht mehr genau was ich dafür bezahlt habe, weil ich sie jetzt schon 4 Jahre habe, aber bei mir hat sie sich sehr bewährt. Man denkt man kann so etwas sehr leicht und billig nachbauen aber dafür braucht man zumindest steife Perunal Rohre von der dicke eines Querrohres und einige Stunden Arbeitszeit und dann relativiert sich der Preis wieder.
                          Zuletzt geändert von Glockenflieger; 20.12.2017, 11:52.
                          Frank Eigenmann

                          Hang Glider Experts SW

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Testbericht Barfly

                            Preis: guuuckelst du: 350 mit Luxury Belts 380

                            ja... Euro

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Testbericht Barfly

                              Preis: guuuckelst du: 350 mit Luxury Belts 380
                              Ganz so viel hab ich damals zwar nicht bezahlt, aber na und, da liegt mein 12.000 Euro Drachen drauf und man hat das Ding wahrscheinlich ziemlich lange.
                              Frank Eigenmann

                              Hang Glider Experts SW

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X