- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startlauf Windenschlepp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startlauf Windenschlepp

    Der Windenschlepp mit den Windenfahrern, die gefühlt 90% GS schleppen und sich nicht wirklich sicher fühlen, ist ein leidiges Thema. Ich rede nicht vom Lockout in der Luft, sondern vom Start, wo der Windenfahrer nicht sieht, ob am Start alles okay ist beim Anzug.
    Entweder schleppen sie zu lahm an oder nach einem Hinweis, dann ja meist zu stark. Ich schaff es nicht, den 47 kg Starren auf der Schulter aus dem Stand im Sprint von 0 an entsprechend zu beschleunigen. Also wird man ins Trapez gezogen, was im Endeffekt einen zu hohen Anstellwinkel (wegen der Hecklastigkeit meines VR+) meist zur Folge hat.
    Ich laufe nun mit dem Kommando "Start" einfach los. Wenn der Windenfahrer dann ca. 1 - 2 Sekunden später beginnt zu ziehen, bin ich schon in der eigenen kontrollierten Beschleunigung und der Drachen hebt dann sauber ab.
    Den Windenfahrern hab ich das gezeigt und erklärt, nun sind sie sich bei lieber etwas stärkerem Anzug auch nicht unsicher, dass es zu dolle sein könnte... --> Den zu schwachen "GS-Anzug" hasse ich wie die Pest.


    Gruß

    Uwe
    [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
    Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

    #2
    AW: Startlauf Windenschlepp

    Hier haben sich schonmal "Experten" mit der Thematik beschäftigt:


    Beachte: Der Startwind war hier ideal mit 20-40km/h Wind von vorn !

    Evtl. kann das Video bei der weiteren Diskussion helfen



    weitere Gedanken desselben Starrflügelpiloten, der nach < 2 Jahren seine Fliegerkarriere schon wieder beendet hat:
    https://www.youtube.com/watch?v=Q9QROfdMQPI&index=13&list=PLHaFvguB7Q6tpDq lVGo44h2CpH6vA4r09

    Zuletzt geändert von Flatlander; 31.07.2018, 00:39.

    Kommentar

    Lädt...
    X