- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

    Ich flieg Drachen und Gleitschirm.

    Ich war im Januar 1 Woche in Lanzarote, diesmal nur Schirm, zum 27. mal
    Bin die Famara Klippe zum ersten Mal mit Fetzen geflogen. Mit Drachen schon oft.
    In der Woche war ein Tag wo es nur mit Drachen ging, der Bernd war da bestimmt auf irgend einen Sandhaufen trotzdem fliegen.
    Das war vor 25 Jahren undenkbar.
    Da waren wir Drachenflieger noch unter uns.
    Die Gleitschirm Piloten haben gelernt und das Material ist besser.
    Damals war die Idee noch nicht geboren, vom Fuss des Hanges auf zu soaren.

    Ich komm mit dem Schirm auf mehr Flugzeit bei weniger Aufwand. Punkt.

    Ich flieg mir dem Schirm mehr Strecke, weil mir das Landen am Arsch vorbei geht.
    Ich mit Rückholen kein Problem hab.

    Aber das Fliegen mit Drachen mach ich immer noch gerne.

    Mir ist es egal wenn Drachen immer weniger werden, das ist Mainstream.
    Genauso wie Surfen zu Kiten.

    Soll jeder das machen was ihm Spass macht.

    In den 80 ern hat mich Ul fliegen als zu unsportlich nicht interessiert.

    Drachentrike wird auch immer weniger.

    Macht mir jetzt auch Spass, mit Ul mit 180 km/ h in die Alpen zu brettern und mit Schirm dann am Berg einen Flug zu machen. ( bin ich dekadent?)
    Wir Drachenflieger werden weniger, na und?
    Fallen wir wenigstens am Start auf, elitärer Kreis.
    Das Einzige was mich nervt, das wegen des Dhv bald keine Drachen mehr legal in Deutschland geflogen werden können, da zu wenig Interesse bei der geringen Stückzahl, der Hersteller, auf Zulassung.

    Kommentar


      #92
      AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

      Zitat von Hutzi Beitrag anzeigen
      Ich flieg Drachen und Gleitschirm.

      Ich war im Januar 1 Woche in Lanzarote, diesmal nur Schirm, zum 27. mal
      Bin die Famara Klippe zum ersten Mal mit Fetzen geflogen. Mit Drachen schon oft.
      In der Woche war ein Tag wo es nur mit Drachen ging, der Bernd war da bestimmt auf irgend einen Sandhaufen trotzdem fliegen.
      Das war vor 25 Jahren undenkbar.
      Da waren wir Drachenflieger noch unter uns.
      Die Gleitschirm Piloten haben gelernt und das Material ist besser.
      Damals war die Idee noch nicht geboren, vom Fuss des Hanges auf zu soaren.

      Ich komm mit dem Schirm auf mehr Flugzeit bei weniger Aufwand. Punkt.

      Ich flieg mir dem Schirm mehr Strecke, weil mir das Landen am Arsch vorbei geht.
      Ich mit Rückholen kein Problem hab.

      Aber das Fliegen mit Drachen mach ich immer noch gerne.

      Mir ist es egal wenn Drachen immer weniger werden, das ist Mainstream.
      Genauso wie Surfen zu Kiten.

      Soll jeder das machen was ihm Spass macht.

      In den 80 ern hat mich Ul fliegen als zu unsportlich nicht interessiert.

      Drachentrike wird auch immer weniger.

      Macht mir jetzt auch Spass, mit Ul mit 180 km/ h in die Alpen zu brettern und mit Schirm dann am Berg einen Flug zu machen. ( bin ich dekadent?)
      Wir Drachenflieger werden weniger, na und?
      Fallen wir wenigstens am Start auf, elitärer Kreis.
      Das Einzige was mich nervt, das wegen des Dhv bald keine Drachen mehr legal in Deutschland geflogen werden können, da zu wenig Interesse bei der geringen Stückzahl, der Hersteller, auf Zulassung.
      100% ja, so ist es

      Kommentar


        #93
        AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
        Ich fliege zeitweise bei sehr harten Bedingungen noch mit dem GS, wo ich kaum noch einen Drachen in der Luft sehe. Einen Klapper hatte ich dabei seit Jahren nicht mehr..............-
        Du bist definitiv der super , super, super, ober super Gleitschirmflieger. Ich glaube gegen dich ist Chrigel das Greenhorn schlechthin. Der genau gleiche Bullshit wie wenn jemand behauptet, er flöge noch bei 70km/h Wind.

        In meinem Umfeld gibt es ganz gute Gleitschirm Piloten aber ich kenne keinen der behauptet, seit Jahren keinen Klapper mehr gehabt zu haben.

        Kommentar


          #94
          AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

          Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
          Du bist definitiv der super , super, super, ober super Gleitschirmflieger. Ich glaube gegen dich ist Chrigel das Greenhorn schlechthin. Der genau gleiche Bullshit wie wenn jemand behauptet, er flöge noch bei 70km/h Wind.

          In meinem Umfeld gibt es ganz gute Gleitschirm Piloten aber ich kenne keinen der behauptet, seit Jahren keinen Klapper mehr gehabt zu haben.
          Wo wir wieder am Anfang der Diskussion stehen....
          Es ist für manche immer noch schwer, sich davon zu verabschieden, dass ein Gleitschirm mindestens 3x pro Flug klappen muss.

          NEIN, MUSS ER NICHT!!!!

          Und einem Flugfanatiker wie dem DonQ. glaube ich das. Und für mich ist das keine Großkotzigkeit, sondern einfach nur ganzjähriges dauerhaftes Training.

          Kommentar


            #95
            AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

            Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
            Du bist definitiv der super , super, super, ober super Gleitschirmflieger. Ich glaube gegen dich ist Chrigel das Greenhorn schlechthin.
            Woher weißt Du, dass der Don so super ist ? Das ist er nämlich wirklich. Der hats so richtig drauf, und wenn er was sagt, hat das Hand und Fuß. Aber mit Chrigel vergleicht sich bei uns so schnell keiner. Wozu auch?
            Ede
            Zuletzt geändert von querformat; 25.02.2019, 23:23. Grund: /quote

            Kommentar


              #96
              AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

              bitte: dafür gibts das PG Forum, wer der tollste Tütenflieger ist interessiert im HG Forum wenige
              Zuletzt geändert von Sunnyside19; 25.02.2019, 23:39.

              Kommentar


                #97
                AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                Du bist definitiv der super , super, super, ober super Gleitschirmflieger. Ich glaube gegen dich ist Chrigel das Greenhorn schlechthin. Der genau gleiche Bullshit wie wenn jemand behauptet, er flöge noch bei 70km/h Wind.

                In meinem Umfeld gibt es ganz gute Gleitschirm Piloten aber ich kenne keinen der behauptet, seit Jahren keinen Klapper mehr gehabt zu haben.
                Ui, ui, ui - jetzt aber! Ich werde Dein sehr beleidigendes Posting jetzt mal mit der Annahme entschuldigen, dass Du ebensowenig Ahnung vom Gleitschirmfliegen hast, wie ich vom Drachenfliegen. Offensichtlich gibt es da ein paar grundlegende Wissenslücken, die ich gerne schließen möchte. Vielleicht sind diese auch der Grund dafür, dass manche Deltapiloten immer noch denken, Gleitschirme wären instabile, gemeingefährliche Stofflappen ;-)

                Zuerst einmal hab ich extra für Dich nachgeschaut: Mein letzter Klapper war im Juni 2016 beim Alpencup, als ich eine Saison auf Dreileiner (LM6) unterwegs war. Der letzte davor im September 2015 auf Korsika mit meinem "Urlaubsschirm", einem LM5, ebenfalls Dreileiner. Normalerweise fliege ich seit 2012 Zweileiner und hatte damit (Enzo 1, 2, 3 und Zeno) seit April 2012 in 2.750 Flugstunden tatsächlich KEINEN Klapper - ob Du das nun glaubst oder nicht. Absolut gesehen sind es seit 2016 also fast drei Jahre ohne jeden Klapper.

                Allerdings bin ich keinesfalls ein Super-Duper-Chrigel-Pilot. Vielmehr hat sich bei den Gleitschirmen seit der Erfindung der Zweileiner halt einiges getan, was offenbar nicht alle bemerkt haben.

                Nochmal deutlich:

                1. Klapper sind generell nichts Schlimmes. Gerade die niedriger klassifizierten Schirme klappen viel leichter und öfter, dafür relativ harmlos. Durch die Klapper kann sehr viel unerwünschte Energie im System abgebaut werden. Würden die Piloten richtig reagieren, würde dabei auch nichts passieren. Zu den Unfällen kommt es nicht durch Klapper, sondern meist durch anschließende Überreaktion / Abreißen / Spiralsturz etc. Ich kenne ebenfalls viele Top-Piloten, die öfter große Klapper haben. Allerdings fliegen die meistens eher niedriger klassifizierte Schirme. Deshalb war meine Aussage auch überhaupt keine Bewertung (ich bin ein super Pilot weil ich keine Klapper habe...), sondern nur eine Antwort darauf, dass manche HG-Piloten hier die Meinung äußerten, dass turbulente Bedingungen mit JEDEM Schirm AUTOMATISCH Klapper bedeuten.

                2. Je höher die Schirmklasse, desto stabiler (= klappresistenter) sind die Schirme. Ganz extrem die Zweileiner. Umgekehrt verhält es sich mit den Auswirkungen eines Klappers. Einen Zweileiner sollte man auch ohne Klapper fliegen können! Das ist einfach eine differente Sicherheitsphilosophie (A/B-Schirm: Viele, harmlose Klapper <> CCC-Schirm: Seltenst Klapper, dafür unberechenbar und potentiell gefährlicher).

                3. Natürlich gehört immer eine große Portion Glück dazu. Es ist ja keineswegs so, dass Zweileiner gar nicht klappen können - es gibt immer wieder üble Abgänge damit. Ich hatte da halt auch Glück.

                4. Man muss keineswegs ein Super-Duper-Chrigel sein, um mit Zweileinern (und etwas Glück) weitestgehend klapperfrei fliegen zu können. Unter Zweileinerpiloten kenne ich einige, die noch kaum einen Klapper (oder keinen) damit hatten. Natürlich braucht man viel Routine um überhaupt einen Zweileiner fliegen zu können, aber ein Chrigel muss man absolut nicht sein.

                Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben (und hoffentlich muss ich jetzt nicht auch noch Flugbuchauszüge vorlegen ;-)

                @ Sunnyside: Ja, das gehört hier nicht wirklich hin. Aber offenbar haben manche HG-Piloten eine seltsame Vorstellung vom Paragliden. Das sollte man schon aufklären dürfen. Vielleicht ist es ja auch einer der Schlüssel zu den hier diskutierten Problemen. Aber jetzt hör ich auch schon auf mit dem off topic.
                Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2019, 20:13.

                Kommentar


                  #98
                  AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                  Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                  Wo wir wieder am Anfang der Diskussion stehen....
                  Es ist für manche immer noch schwer, sich davon zu verabschieden, dass ein Gleitschirm mindestens 3x pro Flug klappen muss.

                  NEIN, MUSS ER NICHT!!!!
                  .
                  Lies doch die Posts nochmal. Dieser Don behauptet, seit Jahren keinen Klapper mehr gehabt zu haben und nicht pro Flug 3×. Ausser er fliegt nur soarend in der laminaren Seebrise. Sicher nicht wie wie hier in den Vor- oder Hochalpen.
                  Ich Fliege übrigens auch Gleitschirm und das sicher öfters als die meisten hier im Forum. Aber solche Aussagen sind nur Angeberei wie sie an fast jedem Startplatz mal lauter mal weniger laut zu hören sind. Bei uns lösen die nur ein mitleidiges Lächeln aus oder mal Hohn und Spott.

                  Mir geht es gar nicht um D gegen GS.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                    Ui, ui, ui - jetzt aber! Ich werde Dein sehr beleidigendes Posting jetzt mal mit der Annahme entschuldigen, dass Du ebensowenig Ahnung vom Gleitschirmfliegen hast, wie ich vom Drachenfliegen. Offensichtlich gibt es da ein paar grundlegende Wissenslücken, die ich gerne schließen möchte. Vielleicht sind diese auch der Grund dafür, dass manche Deltapiloten immer noch denken, Gleitschirme wären instabile, gemeingefährliche Stofflappen ;-)

                    Zuerst einmal hab ich extra für Dich nachgeschaut: Mein letzter Klapper war im Juni 2016 beim Alpencup, als ich eine Saison auf Dreileiner (LM6) unterwegs war. Der letzte davor im September 2015 auf Korsika mit meinem "Urlaubsschirm", einem LM5, ebenfalls Dreileiner. Normalerweise fliege ich seit 2012 Zweileiner und hatte damit (Enzo 1, 2, 3 und Zeno) seit April 2012 in 2.750 Flugstunden tatsächlich KEINEN Klapper - ob Du das nun glaubst oder nicht. Absolut gesehen sind es seit 2016 also fast drei Jahre ohne jeden Klapper.

                    Allerdings bin ich keinesfalls ein Super-Duper-Chrigel-Pilot. Vielmehr hat sich bei den Gleitschirmen seit der Erfindung der Zweileiner halt einiges getan, was offenbar nicht alle bemerkt haben.

                    Nochmal deutlich:

                    1. Klapper sind generell nichts Schlimmes. Gerade die niedriger klassifizierten Schirme klappen viel leichter und öfter, dafür relativ harmlos. Durch die Klapper kann sehr viel unerwünschte Energie im System abgebaut werden. Würden die Piloten richtig reagieren, würde dabei auch nichts passieren. Zu den Unfällen kommt es nicht durch Klapper, sondern meist durch anschließende Überreaktion / Abreißen / Spiralsturz etc. Ich kenne ebenfalls viele Top-Piloten, die öfter große Klapper haben. Allerdings fliegen die meistens eher niedriger klassifizierte Schirme. Deshalb war meine Aussage auch überhaupt keine Bewertung (ich bin ein super Pilot weil ich keine Klapper habe...), sondern nur eine Antwort darauf, dass manche HG-Piloten hier die Meinung äußerten, dass turbulente Bedingungen mit JEDEM Schirm AUTOMATISCH Klapper bedeuten.

                    2. Je höher die Schirmklasse, desto stabiler (= klappresistenter) sind die Schirme. Ganz extrem die Zweileiner. Umgekehrt verhält es sich mit den Auswirkungen eines Klappers. Einen Zweileiner sollte man auch ohne Klapper fliegen können! Das ist einfach eine differente Sicherheitsphilosophie (A/B-Schirm: Viele, harmlose Klapper <> CCC-Schirm: Seltenst Klapper, dafür unberechenbar und potentiell gefährlicher).

                    3. Natürlich gehört immer eine große Portion Glück dazu. Es ist ja keineswegs so, dass Zweileiner gar nicht klappen können - es gibt immer wieder üble Abgänge damit. Ich hatte da halt auch Glück.

                    4. Man muss keineswegs ein Super-Duper-Chrigel sein, um mit Zweileinern (und etwas Glück) weitestgehend klapperfrei fliegen zu können. Unter Zweileinerpiloten kenne ich einige, die noch kaum einen Klapper (oder keinen) damit hatten. Natürlich braucht man viel Routine um überhaupt einen Zweileiner fliegen zu können, aber ein Chrigel muss man absolut nicht sein.

                    Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben (und hoffentlich muss ich jetzt nicht auch noch Flugbuchauszüge vorlegen ;-)

                    @ Sunnyside: Ja, das gehört hier nicht wirklich hin. Aber offenbar haben manche HG-Piloten eine seltsame Vorstellung vom Paragliden. Das sollte man schon aufklären dürfen. Vielleicht ist es ja auch einer der Schlüssel zu den hier diskutierten Problemen. Aber jetzt hör ich auch schon auf mit dem off topic.
                    ufff..2750 Stunden, Enzo...kein Klapper..entweder totaler Schmarren oder wir def Klapper einfach anders...bin ja Drachenflieger und hab damit artypisch ja sowieso keine Ahnung..aber sowas nie im Leben

                    noch was, ich kenne einen ex-WC GS Piloten und einen aus der Liga, wenn ich dem sage 3k Flugstunden unter einem Enzo ohne Klapper, testen die als erstes meinem Blutalkohol, jede Wette
                    Zuletzt geändert von Sunnyside19; 25.02.2019, 21:07.

                    Kommentar


                      AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                      Hallo Piloten
                      Das ist aber eine ziemlich traurige Vorstellung, wenn man sich so zerfleischt.

                      Drachen und gerade Starflügelfliegen ist wirklich eine ästhetische Sportart, die mir immer wieder den Respekt abringt, gerade bei routinierten Starts und besonders Landungen. Meine Hochachtung den Drachenfliegern, die das perfekt drauf haben, sieht echt geil aus!

                      Ebenso gibt es aber auch Gleitschirmflieger, die wirklich sehr viel und sehr gut fliegen. Der Jörg ( Don) ist sicherlich einer von ihnen und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sein Klapperranking der Realität entspricht. Wir reden, denke ich, von grossen Störungen, und keinem Ohrwatscheln. Da ich mit derselben Schirmklasse, allerdings im Mittelgebirge, unterwegs bin möchte ich die seltenen, grossen Störungen bestätigen. Letzten Sommer, als es auch bei uns ging wie sau, genau 1 Mal.

                      Wir betreiben alle einen fast gleichen Sport, suchen nach Thermik, fliegen zum Spass oder Strecke oder Wettbewerbe, aber abend nach dem Flug sitzt man zusammen und trink ein Bier. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich so gegenseitig angreift.

                      Gruss Mayer

                      Kommentar


                        AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                        Hört doch alle auf mit diesem saublöden D - G / G - D bashing und zwar alle zusammen. Darum geht es doch gar nicht. Mayer und alle anderen brauchen auch keinen Lobgesang über Deltas/Starrflügler herunter zu beten. An fast jedem PWC kommen einige der besten Piloten der Welt am Notschirm runter, aber dieser Don hat nicht mal einen Klapper. Darum geht es in diesem längst verdrehten Tröt. Muss ich mein Avatar ändern bis jeder das kapiert?

                        Einige glauben hier wohl Don sei so etwas wie ein Gleitschirmgott und verehren ihn dementsprechend. Geht doch mal an einem Bisentag ins Wallis, mal schauen ob da noch alle glauben, dass es einen Mensch auf dieser Welt gibt, der die Schirme immer offen halten kann.

                        Kommentar


                          AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                          So langsam denke ich, Drachen heissen nicht umsonst so [emoji849] Zum Glück kenne ich nur supernette Drachenflieger im echten Leben.

                          Kommentar


                            AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                            Lustig wenn die Drachenflieger den Gleitschirmfliegern das Gleitschirmfliegen erklären. Ich persönlich fliege nicht Gleitschirm, und kann nicht beurteilen wie stabil, oder instabil ein Gleitschirm ist. Interessant zu lesen, dass hochklassifizierte Schirme stabiler sind, und dafür gefährlicher wenn doch ein Klapper passiert.
                            Meine Schätzung ist, dass ein Schirm schon schwieriger in turbulenter Luft zu beherrschen ist, als ein Drache, dass aber sehr gute Schirmbeherrschung diesen Unterschied wieder wettmachen kann.
                            Die dezentralen Meisterschaften sind sehr transparent, wie und womit bei welchen Bedingungen geflogen wird. Da gibt es in den Alpen nur sehr wenige Tage, wo die weitesten 5 Flüge von Starrflüglern besetzt sind. Bei uns In Österreich eigentlich nur die Westwindlagen, der im Gegensatz zu Ostwindlagen eher laminar das Vorankommen bremst. Bei turbulenten Nord oder Ostlagen sind die Gleitschirme mindestens gleichauf mit den Starrflüglern (was mich auch ein kleinwenig frustriert...)
                            lg
                            Martin

                            Kommentar


                              AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                              Zitat von Sunnyside19 Beitrag anzeigen
                              ufff..2750 Stunden, Enzo...kein Klapper..entweder totaler Schmarren ... kenne einen ex-WC GS Piloten und einen aus der Liga, wenn ich dem sage 3k Flugstunden unter einem Enzo ohne Klapper, testen die als erstes meinem Blutalkohol, jede Wette
                              Falls Deine Ex-Irgendwas aktuell Zweileiner fliegen, dann frag sie halt mal, wie viele Klapper sie haben. Danach könnte dann eine Entschuldigung bei mir fällig sein.

                              Schon seltsam, dass Menschen Dinge die sie selbst nicht können und von denen sie keinen Plan haben anderen automatisch auch absprechen. Das lässt tief blicken?

                              A propos keine Ahnung: Wie viele Tucks hast Du denn so im Jahr mit Deinem Drachen?

                              Kommentar


                                AW: In 2018 nur noch 23 HG A Scheine..

                                Ich kenn den Don auch persönlich.
                                Wenn er sagt er hatte keinen Klapper, dann ist das so.
                                Ich flieg D Schirm ca 150 h im Jahr und hatte in den letzten 2 Jahren einen Klapper.
                                Mir ist in den 18 Jahren noch NIE ein Schirm weggedreht, nach einen Klapper.
                                Klapper sind Wurscht, solang du die Kiste auf Kurs halten kannst.
                                Ich kenn auch noch die Zeit als die Fetzen im Fullstall an meinen Drachen vorbei gerauscht sind.
                                Ich glaube das mir das sehr hilft, das ich auch Drachen flieg.
                                Weil beim Drachen heißt es.
                                Geschwindigkeit ist Sicherheit.
                                Und das ist beim Schirm nicht anders.
                                Fliegen tun die nicht mehr, wenn man Sie nicht fliegen lässt und die Bremse am Arsch hat.

                                So, jetzt reden wir über Drachen.

                                Drachen und Schirm ist wie Mofa fahren zu Motorrad.
                                Fährt deine Kiste 60 oder 62 km/h
                                Manchmal denk ich, ich flieg Heissluftballon.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X