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Hike and Fly Hängegleiter

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  • Drachenpeter
    antwortet
    AW: Hike and Fly Hängegleiter

    Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
    wo kann man mehr über die technischen Daten des Superfex erfahren? Wird der noch gebaut? gibt's noch eine Zulassung?

    Mit seinen knapp 16 Kg Gewicht und 20 Km/h stall speed ist er ( vielleicht ) genau der richtige Spass -Drachen ( hike und Fly ), der auch über eine längere Wegstrecke ( Sonntagsspaziergang ) getragen werden kann, muss ja nicht gleich der Kilimandscharo sein... Alle sog. vergleichbare Modelle sind deutlich schwerer oder haben eine recht hohe V- min ( Lifter 29Km/h ).

    SF
    Stammt aus dem DHV-Info 72, Seite 29 (September 93):

    Hängegleiter Superfex

    Am 14.08.1993 ist eine Flugschülerin beim Landeanflug mit
    einem zwölf Jahre alten Superfex 11/81 der Firma Finsterwalder
    beim Landeanflug aus ca 20 bis 40 Meter Höhe tödlich
    abgestürzt. Das Gerät beschleunigte aus einer Kurve, bis es in
    einem Winkel von Ca. 60 Grad aufschlug.
    Die Flugunfalluntersuchung dauert noch an. Ein Flattersturz ist
    nicht auszuschließen. Möglicherweise lag die Ursache auch in
    einem zu geringem Startgewicht.
    Wegen der ungeklärten Umstände und bis zur Feststellung
    der Ursachen - soweit dies möglich sein wird - hat der DHV
    in Übereinstimmung mit der Firma Finsterwalder vorsorglich
    die folgende Sicherheitsmaßnahme getroffen:
    Für alle Hängegleiter der Muster Superfex II und 11/81 ruht das
    Gütesiegel, das heißt, diese Geräte düfen nicht geflogen werden.
    Diese Lufttüchtigkeitsanweisung gilt solange, bis sie aufgehoben
    wird. Die Aufhebung wird veröffentlicht.
    Der jeweilige Sachstand kann bei Firma Finsterwalder, Pagodenburgstraße
    8, 81247 München, Tel: 089/8116528, Fax: 089/8144107,
    nachgefragt werden.
    Gmund, den 19.08.1993 (Stand 25.08.1993)
    DHV-Technikreferat

    Denke mal, dass die Lufttüchtigkeitsanweisung nicht wieder aufgehoben wurde......

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  • Slople.com
    antwortet
    AW: Hike and Fly Hängegleiter

    ein Gurtzeug zum liegend Gleitschirmfliegen ist wohl zielführender

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  • Stephan Knips
    antwortet
    AW: Hike and Fly Hängegleiter

    30 kg mit allem für Gleitzahl 8 und bei schwachen Verhältnissen keine Chance gegen Schirme.

    Ist das liegende Fliegen so geil, daß es das bringt?

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  • matthias 1958
    antwortet
    AW: Hike and Fly Hängegleiter

    Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    vergleichbare Geräte gibt es:



    Die Firma Ikarus ist seit über 30 Jahren anerkannter Herstellerbetrieb für Luftsportgeräte und Servicepartner für AEROS Drachen im Raum Süddeutschland und Österreich.




    usw.

    Zum gegen den Wind sind solche Geräte weniger gut geeignet, bis evtl. auf den Funflyer.
    Sorry,
    aber Packmaß 3,80m und über 20 kg ist für Hike&Fly ungeeignet!
    Meine 2m von Superfex und 17 kg waren schon genug für 2Stunden bergauf.
    Mit einem leichten Gurtzeug und das restliche Zeug wäre man wieder bei 25kg,da darf man schon eine ordentliche Kondition haben,lach
    LG
    Matthias

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  • gutstarter
    antwortet
    AW: Hike and Fly Hängegleiter

    Zitat von matthias 1958 Beitrag anzeigen
    Hallo Johannes,
    ich stamme noch aus einer Generation die mit Superfex geflogen ist.Es war traumhaft damals als man noch in jeden Fussballplatz reinlanden konnte...Vielleicht würde man noch einen Superfex gebaut bekommen?Oder wenigstens einen Windfex?
    Lg
    Matthias
    wo kann man mehr über die technischen Daten des Superfex erfahren? Wird der noch gebaut? gibt's noch eine Zulassung?

    Mit seinen knapp 16 Kg Gewicht und 20 Km/h stall speed ist er ( vielleicht ) genau der richtige Spass -Drachen ( hike und Fly ), der auch über eine längere Wegstrecke ( Sonntagsspaziergang ) getragen werden kann, muss ja nicht gleich der Kilimandscharo sein... Alle sog. vergleichbare Modelle sind deutlich schwerer oder haben eine recht hohe V- min ( Lifter 29Km/h ).

    SF

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  • Wolkengeflüster
    antwortet
    AW: Hike and Fly Hängegleiter

    Hallo Matthias,

    vergleichbare Geräte gibt es:



    Die Firma Ikarus ist seit über 30 Jahren anerkannter Herstellerbetrieb für Luftsportgeräte und Servicepartner für AEROS Drachen im Raum Süddeutschland und Österreich.




    usw.

    Zum gegen den Wind sind solche Geräte weniger gut geeignet, bis evtl. auf den Funflyer.

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  • matthias 1958
    antwortet
    AW: Hike and Fly Hängegleiter

    Zitat von JAS Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Mein Name ist Johannes und ich habe den Flugsport vor 6 Jahren für mich entdeckt. Angefangen habe ich mit meiner AFF Ausbildung zum Fallschirmspringer, bin dann aber vor 3 Jahren zum Gleitschirmfliegen gewechselt. Die Gründe dafür waren: ich wohne in den Bergen, kaum laufende Kosten, mehr Eigenverantwortung und als begeisterter Bergsteiger: HIKE AND FLY!!

    Anfangs wollte ich unbedingt die Ausbildung zum Hängegleiterpiloten absolvieren, jedoch ist der Sport im Vergleich zum Paragleiten relativ aufwendig (warum wird euch allen klar sein…)

    Nach mehreren Jahren Gleitschirmfliegen träume ich jedoch immer mehr von einem Fluggefühl, welches nicht sitzend in einem Hängesessel stattfindet.
    Desweiteren hätte ein Hängegleiter auch andere Vorteile für mich wie zb. den größeren Geschwindigkeitsbereich gegenüber Gleitschirmen.

    WARUM SIND DIE HIKE AND FLY HÄNGEGLEITER so gut wie AUSGESTORBEN??

    Finsterwalders Hike and Fly serie (zb . FUNFEX) wird bis heute verkauft (30 Jahre altes Design)
    Als neue Designs gibt es nur mehr die Falcons von Willswing welche eine halbwegs transportable Packlänge haben…..(bitte korrigiert mich)

    Warum wurden Hike and Fly Konzepte nicht weiterverfolgt? War der Markt dafür nicht groß genug?

    Könnte man heutzutage nicht einen Hängegleiter alla Miniwing („höhere“ Flächenbelastung/weniger Streckung -> weniger Biegemoment an Konstruktion -> leichtere Rahmenkonstruktion) designen, welcher für Hike and Fly und einfachen Transport IN einem halbwegs normalen Auto geeignet wäre?
    Der Woopy Jump oder auch Miniwings, Speedglider und Fallschirme haben eine Spannweite welche den Packmaßen der heutigen Hängegleiter nahekommt und fliegen trotzdem…. (Wenn auch nur bergab)

    Ich bin mir bewusst dass man den Gleitschirmen gewichtstechnisch nicht nahe kommen wird/kann und dass ein Hängegleiter ohnehin schon eine höhere Flächenbelastung hat als ein Gleitschirm..

    Wenn jedoch Finsterwalder 1976 (vor 40 Jahren!!!!) Einen 11kg leichten, auf 1,8m packbaren Hängegleiter gebaut hat und damit den Kilimandscharo bestiegen und hinuntergegleitet ist… dann will ich 2020 auch ein Gerät kaufen können, welches mir diese Möglichkeiten bietet.

    Ich kann kaum glauben, dass man heutzutage keinen flugfähigen, tragbaren hinbekommen, der im Idealfall besser fliegt als seine Vorgänger aus dem letzten Jahrhundert.
    Damit müsste man meiner Meinung nach nicht mit den Hochleistern der Gleitschirmszene oder gängiger Flexis konkurrieren können, sondern eigentlich nur eine zufriedenstellende Gleitzahl hinbekommen.

    Prinzipiell macht das alles heutzutage immer noch der 30 Jahre alte Funfex oder Perfex am besten(bitte korrigiert mich)….

    Warum wurden keine neuen Geräte in dieser Richtung gebaut? In der Gleitschirmszene boomt der Miniwing/Hike and Fly Schirm als 2t Schirm.

    Immer wieder lese ich über einen möglichen „Hybrid" der die Vorteile vereeint, ich denke es wäre realistischer einen attraktiven fast klassischen kleineren Drachen zu bauen, welcher erprobte Prinzipien weiterverwendet, relativ gut gleitet, und noch per Fuß start und landbar ist....

    Vielen Dank für eure Antworten, Denkanstöße, Gedanken etc zu diesen Thema im Voraus!!!!
    Hallo Johannes,
    ich stamme noch aus einer Generation die mit Superfex geflogen ist.Es war traumhaft damals als man noch in jeden Fussballplatz reinlanden konnte...Vielleicht würde man noch einen Superfex gebaut bekommen?Oder wenigstens einen Windfex?
    Lg
    Matthias

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  • winDfried
    antwortet
    AW: Hike and Fly Hängegleiter

    Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, ob man solche Spassgeräte heute noch - vielleicht mit neuem Segel - kaufen kann.
    SF
    Versuchs mit dem Condor "Lifter" oder
    mit dem Wills Wing "Alpha",
    wenn Dir der Finsterwalder "Perfex" nicht gefällt.

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  • gutstarter
    antwortet
    AW: Hike and Fly Hängegleiter

    Zitat von Drachenpeter Beitrag anzeigen
    .....warum das Rad immer wieder neu erfinden?...........15,6kg

    Hier ist er :

    [ATTACH=CONFIG]31931[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]31932[/ATTACH]

    ....Post bitte nicht ernst nehmen
    Mich würde mal interessieren, ob man solche Spassgeräte heute noch - vielleicht mit neuem Segel - kaufen kann. Der Stall speed von 20 KM/h ermöglicht die Landung auf solch kleinen Flächen, die mit den heutigen ( modernen ) Drachen nicht mehr möglich sind. Mit einer solch niedrigen stall Geschwindigkeit, müsste man auf jedem GS Landeplatz landen können!
    Natürlich lässt es sich mit 15.6 Kg gut eine längere Strecke auf den Berg wandern, aber Pflicht ist das keine... aufgrund der niedrigen stall Geschwindigkeit lassen diese Dinger sich bestimmt auch leichter Starten, was ein weiterer vorteihafter Umstand ist.
    Die heutigen sogenannten moderne Spassgeräte wie Funky o.ä. wiegen alle deutlich über 20 kg. Auch der stall Speed ist wesentlich höher als mit diesem Finsterwalter " Spassgerät".

    Ich bin überzeugt, dass es einen Markt für solche leichten Nostalgie Geräte ( mit neuem Segel ) gibt und wie Peter richtig erwähnt hat, nicht mehr neu erfunden werden müssen!

    SF

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  • Slople.com
    antwortet
    AW: Hike and Fly Hängegleiter

    Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
    Angenommen die Gleitschirmleinen haben 0.5 mm Durchmesser. Dann ziehen sie zusammengenommen einen Querschnitt von etwa einem Quadratmeter durch den Fahrtwind.
    Das ist etwa die Fläche, die beim Drachen ein Bremsschirm hat...
    Ehm...

    200m = 200'000mm * 0.5mm = 100'000mm2, ein Quadratmeter hat aber 1'000'000mm2.
    Es ist als eine Fläche von 0.1m2, oder 10% von dem, was Du geschrieben hast

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  • Manfred Laudahn
    antwortet
    AW: Hike and Fly Hängegleiter

    1987 bin ich mit dem Minifex meines Freundes und meinem Integralgurt in den französischen Pyrenäen bei Luz-Saint-Sauveur 800 m aufgestiegen.
    Das erste Drittel habe ich es noch geschafft, alles gleichzeitig zu tragen. Dann ging es nur noch einzeln - immer vor und wieder zurück.
    Am anvisierten (idealen) Wiesenstartplatz war ich so fertig, dass ich mich bis kurz vor Sonnenuntergang erholen musste.
    Konnte den Flug kaum genießen. Immerhin bin ich gut bei Luz gelandet. Sowas hab ich danach mit einem Drachen nie mehr gemacht.

    Grüße
    Manfred

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  • schneidair
    antwortet
    AW: Hike and Fly Hängegleiter

    Hallo Johannes,

    nachdem hier nun so gut wie alles Wichtige zum Thema überrissen wurde, was alles gegen deine Idee H & F mit dem Drachen spricht, will ich dir noch ein paar aufmunternde Aspekte mitteilen.

    Ganz egal ob H & F mit dem Drachen weniger praktisch und aufwändiger ist im Vergleich mit dem GS...
    … wenn es dich juckt, mach es.
    Warte nicht auf "den" Bergsteigerdrachen - der wird nicht mehr kommen. Nimm einen modernen Einfachsegler mit 23 Kg und ein leichtes Gurtzeug und leg los.

    Ich habe Ende der 80er mit einem Freund zusammen die Drachen auf den Olymp geschleppt, bis zur Hütte von Costas Zolatas mit Hilfe von Mulis, von der Hütte den Rest aufm eigenen Buckel. Hatte damals einen Polaris Einfachsegler, Jörg einen Santana Besserleister.

    Bis heute erinnere mich noch an soo viele Details dieses einwöchigen Abenteuers,- zuzusehen wie die Mulis beim Weg hinauf zur Hütte lernten mit der Überlänge der Drachen an der Seite dennoch an den Engstellen vorbeizukommen, die "Gespräche" mit dem Treiber (kann kein griechisch, mein Kumpel nur Grundlagen), die Fete auf der Hütte, die Tage des Ausharrens wegen Sturm und dann Nebel, die Gipfelbesteigung, die Suche nach einem Startplatz aus einem Sattel unterhalb des Gipfels, der Start mit Unterstützung von Wanderern die mir halfen den Drachen im böigen Wind zu kontrollieren, der Flug mit Landung am Strand, die verblüfften Gesichter der wenigen Leute die dort waren als ich plötzlich aus dem Nichts auftauchte...

    Der Flug selber war toll, aber alles drumherum war das warum der Aufwand und die Mühen eigentlich wert war.
    Daher nur zu, gib's dir und lerne Drachenfliegen, sammle viel Erfahrung in unterschiedlichen Geländen, damit deine H & F Abenteuer nicht böse enden und dann los.



    Heiko

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  • m.a.r.t.i.n
    antwortet
    AW: Hike and Fly Hängegleiter

    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
    Als großer Fan des Funfex, habe ich auch schon meinen Drachen an diverse spektakuläre Startplätze rauf gebuckelt.

    Das gewichtigste Argument gegen hike und Fly mit Drachen kommt aus diesem Formenkreis:

    Zu Bergfexzeiten wussten die meisten Drachenflieger nämlich auch nicht gut,
    wie man Thermische und andere Auf-Winde effizient nutzen kann.

    Heute kann ich den Standpunkt nachvollziehen:
    "Wozu soll ich da hoch laufen, wenn ich doch rauf fliegen kann?"

    Beispiele am eigenen Leib:
    In Hochoetz gibt es einen von der Drachenflieger-Welt vergessenen genialen Startplatz.
    Zugang: Gondel, dann 150 hm Aufstieg.
    Ich tue mir das an, starte, freue mich über einen stundenlangen Flug und bekomme in der Luft Besuch von einem Starrflügler.
    Am Landeplatz gefragt, zeigt der Pilot mir, dass er von einer mit dem Auto erreichbaren Almwiese, 300 hm über dem Landeplatz gestartet ist.

    In Sand im Taufers investiere ich 23 €, um mit meinem Drachen (2 m Kurzpack) in der Seilbahn und Sessellift (dazwischen 1 km Tragestrecke )
    auf den Speikboden zu kommen.
    Dort starte ich ein Viertelstunde vor Thermikbeginn und saufe ab.
    Am selben Tag starte ich erneut vom mit dem Auto oder Linienbus (1,50 €) leicht erreichbaren Startplatz Ahornach,
    drehe auf und überfliege nochmal den Speikboden-Gipfel.

    Das Wandern betreibe ich inzwischen lieber ohne Drachen auf dem Buckel,
    an Tagen, wo von vorneherein klar ist, dass kein Fliegen möglich sein wird.
    Beispiel Föhn = Schönes Wanderwetter, kein Flugwetter.
    Beispiel Talnebel im Herbst....
    Oder NACH dem Fliegen, um das Auto vom Startplatz zu holen.

    Nur meine bescheidenen Erfahrungen,
    berichtet W.
    Ja - es ist wie bei allem. Je mehr ein Gerät abdecken soll, desto mehr Kompromisse muss man eingehen.
    Was ist denn eigentlich die Vision?
    Ohne Auto fliegen zu gehen?
    Wandern mit Fliegen kombinieren?
    Biwagfliegen?
    Auf unüblichen Startplätzen zu starten, um einen besseren Streckenflugausgangspunkt zu haben?

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  • schneidair
    antwortet
    AW: Hike and Fly Hängegleiter

    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
    Oder NACH dem Fliegen, um das Auto vom Startplatz zu holen.
    also fly and hike

    hike and fly invers

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  • Drachenpeter
    antwortet
    AW: Hike and Fly Hängegleiter

    Auszug aus der Finsterwalder Webseite:

    1977 - Der Bergfex
    Das Bild zeigt die elastische Verformungen des Bergfex unter einer Last von 700 kg. Das Segel wog nur 1 kg und bestand aus Spinnacker Nylon 32 g/m².
    Das Eidgenössische Luftamt erteilte das Lufttüchtigkeitszeugnis. Mehr als 300 Bergfexe flogen unfallfrei.

    1978 - Der Superfex
    680 Stück des wendigen und leistungsstarken 15 kg leichten Bergsteigerdrachens wurden gebaut.
    Der Superfex erhielt eine der ersten Musterzulassungen des DHV.




    ......eigentlich wusste (M)an es schon 1975 wie man es besser machen könnte:
    http://m-schoenherr.de/Drachenflugge...e2/default.htm

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