- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufhängung in der Garage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Aufhängung in der Garage

    Absolut cool, vor Allem das mit dem Markisengriff.
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #17
      AW: Aufhängung in der Garage

      Ein kleiner Rolladenmotor wäre besser als sich einen abzukurbeln.

      Gruß

      Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #18
        AW: Aufhängung in der Garage

        Zitat von fliegermunich Beitrag anzeigen
        Ich danke meinem Vorredner von Herzen für den guten Tipp, ich bin immer wieder begeistert über die Möglichkeiten des Forums und die Hilfsbereitschaft untereinander!
        ...
        An dieser Markisenkurbel zu drehen ist ein Genuss...vor allem wenn man nicht ständig Familienmitglieder beim Aufladen belabern will...
        ...
        Kommt noch jemand mit?
        ...
        Hallo fliegermunich,

        doch, komme noch ganz gut mit - schöne Fotos:

        Hat die Stange, die das Seil wickelt, einen Sechseckquerschnitt, um das Durchrutschen zu verhindern?

        Gruß hob

        Kommentar


          #19
          AW: Aufhängung in der Garage

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          Ein kleiner Rolladenmotor wäre besser als sich einen abzukurbeln.
          Hihija, genau:


          "Django, zieh!"

          "Django zieht nicht!"

          "Django, zieh!"

          "Django zieht nicht!"

          "Django, zieh!"

          "Django zieht nicht, Django hat elektrische Rolläden!"
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

          Kommentar


            #20
            AW: Aufhängung in der Garage

            Zitat von fliegermunich Beitrag anzeigen
            Ich danke meinem Vorredner von Herzen für den guten Tipp, ich bin immer wieder begeistert über die Möglichkeiten des Forums und die Hilfsbereitschaft untereinander!
            Freut mich, dass es dir geholfen hat!

            Ich nehme das mal zum Anlass, zwei Fotos meiner Aufhängung zu zeigen. Ist halt bei weitem nicht so schick, aber erfüllt auch seinen Zweck. Und seit ich neulich die beiden Flaschenzüge eingebaut habe, ist der Kraftaufwand zum Hochziehen auch angenehm gering. Geht bestimmt flotter als kurbeln!

            Zum Befestigen an (oder besser: in) der Leiter werden einfach gleichschenklige Eisenwinkel in die Sprossen geschoben, sobald das Seil Zug hat, können die auch nicht mehr rausrutschen (bis auf die 2 cm wie auf dem Bild - macht aber nichts). Die lustigen Spanngurte links des Eimers (mit Warntafel, Typ "Italien" ) verhindert, dass die Umlenkrollen das Auto zerdeppern, wenn sie lose herumhängen. Die Enden der blauen Seile sind inzwischen auch ordentlich gekürzt. Leider sind die Aufhängepunkte recht nahe am Schwerpunkt, damit das Garagentor noch aufgeht. Aus gleichem Grunde kann der Drachen auch nicht sehr weit oben hängen, das Tor "verbraucht" halt viel Raum nach unten beim Schließen. Dadurch ist die Zugänglichkeit des Kofferraums deutlich eingeschränkt. Naja, Opfer müssen gebracht werden!

            Elektrowinde war ja mein erster Gedanke, aber die Garage verfügt über keinen Stromanschluss , und mit Autobatterie wollte ich da nicht arbeiten. Aber die Seilzüge sind auch nicht wirklich schelchter.

            Güße,
            Scathe
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #21
              AW: Aufhängung in der Garage

              Zitat von hob Beitrag anzeigen
              Hallo fliegermunich,

              doch, komme noch ganz gut mit - schöne Fotos:

              Hat die Stange, die das Seil wickelt, einen Sechseckquerschnitt, um das Durchrutschen zu verhindern?

              Gruß hob

              Hallo Hob

              Der Thule-Lift hat als Querschnitt eine Vierkantholstange. Die Aufnahme am Getriebe hat natürlich die gleiche Form und die Stange wird gegen das Rausrutschen mit zwei fetten Beilagen und zwei Splinten gesichert.

              Elektromotor wäre natürlich edel gewesen, aber die Nutzung und Stromkosten dann wieder mit einer Hausgemeinschaft abzurechnen...ich glaub da ziehe ich Kurbeln oder Flaschenzug ziehen vor...grins.

              many happy landings

              Elmar

              Kommentar


                #22
                AW: Aufhängung in der Garage

                Hi,

                vorsicht, soviel ich weiß ist in offenen Tiefgaragen das definitiv von der Feuerwehr verboten. Probiers mal mit nem Anruf bei dehnen.

                Irgendwo hatte ich das nämlich gelesen. Die Konstruktion mußte abgebaut werden

                Gruß

                Frank

                Kommentar


                  #23
                  AW: Aufhängung in der Garage

                  Zitat von frankmann Beitrag anzeigen
                  Die Konstruktion mußte abgebaut werden
                  ... klingt eher wie ein Grund, besser dort nicht anzurufen...

                  Aber du könntest Recht haben, bei mir klingelt da im Hinterkopf auch was.

                  Es schliesst sich die Frage an: Wie gut brennt ein Drachen eigentlich? (Mit Alu-, nicht mit Bambusrohren!)

                  Gruß,
                  Scathe

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Aufhängung in der Garage

                    hab ich zu dem thema nicht mal was vom olaf gelesen,
                    da ist doch mal einer seiner starren in ner garage verbrannt.

                    Zitat von olaf barthodzie Beitrag anzeigen
                    es ist wie verhext.
                    da bauen wir 8 absolut einzigartige exoten und nun ist schon das zweite gerät zerstört.

                    im herbst 2004 fährt ein fliegerkamerad mit seinem vw passat unaufmerksam einen bogen auf dem flugfeld und überrollt dabei den im gras abgelegten impact von florian. d-boxen und segel sind zerstört.

                    am 11.september 2005 legt in der tiefgarage in der mein impact gelagert ist
                    irgent ein idiot ein feuer.
                    zusammen mit meinem ramair und meinem kajak verbrennt auch mein impact vollständig.

                    glück im unglück !
                    das gerät mit welchem wir die vergleichsflüge zwischen atos vr und impact durchgeführt haben kann von mir übernommen werden.

                    die hausratversicherung übernimmt den schaden.
                    das war für mich eine überraschung , das explizid drachen in der hausratversicherung mitversichert sind.
                    Zuletzt geändert von berndw; 25.03.2010, 17:17. Grund: gesucht, gefunden
                    cu flying
                    bernd

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Aufhängung in der Garage

                      Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                      Ich will meinen Drachen in der Garage an der Decke aufhängen.
                      Sicher sind da schon unzählige geniale Lösungen gefunden worden und ich muss mir nicht selber den Kopf zerbrechen.

                      Ich will ihn am liebsten samt Leiter befestigen. Es soll sich leicht auf- und abhängen lassen. Und die benötigten Teile sollte es am besten bei OpI geben. ekke
                      Hallo Ekke,

                      habe meinen Gleiter auch unter die Garagendecke plaziert. Habe die von Nodi verlinkten "Fahrradaufhängungen" genommen, gibt es manchmal für 6,99 bis 7,99 im Angebot.
                      Habe davon 2 Sätze verbaut, einen für vorn und einen für hinten. Habe dann jedoch den Original "Bindfaden" gegen gutes Seil ausgetauscht. In einem Satz befinden sich 2 Teile, die ich gekoppelt habe, verteilt das Gewicht ideal. Bei diese Anordnung muss (kann) ich neben dem Pkw stehend abwechselnd vorn und hinten recht schnell ohne Kraftanstrenung Leiter bzw Toliträger mit aufliegendem Drachen und manchmal mit Dachrehlingquerstreben nach oben ziehen. Und das bei Garagenhöhe von 2,85m auch ohne Probleme. Unter Leiter (Toliträger) lege ich einfach ein 4-kantholz um dessen Ecken ich das Zugseil schlaufe.
                      Wenn gewünscht kann ich gern Bilder nachreichen.
                      Gruß
                      KM
                      Zuletzt geändert von FliegerKM; 30.03.2010, 10:14.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Aufhängung in der Garage

                        FliegerKM,

                        da man nie auslernst, wäre es nett, wenn Du paar Bilder einstellen würdest!

                        Da Du wohl so ein Bastler bist, habe ich direkt noch eine Frage:
                        Wegen Schweiß- und sonstiger Metallarbeiten lagere ich bisher den Drachen nie in der Garage.
                        Wenn Du oder sonst jemand hier im Forum dies doch tut, wie schützt Ihr den Drachen vor Funkenflug?

                        Schöne Grüße aus Hinterweiler

                        Hans

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Aufhängung in der Garage

                          Hier nun die gewünschten Fotos der Aufhängung.

                          Die ersten beiden Bilder zeigen eine einfache Möglichkeit eine Leiter zu befestigen. Es handelt sich um einfache Eisenwinkel, die mit Hammer und Schraubstock in "Form" gebracht wurden.

                          Die beiden letzten Bilder zeigen die Aufhängung mit der Möglichkeit den Drachen einfach hoch zu ziehen.
                          Die Fahrradhalter haben ich um einige cm gekürzt, damit die Umlenkrollen so nah wie möglich zusammenrücken und das Seil nahezu senkrecht nach unten geht.

                          Metallarbeiten führe ich zwar durch jedoch nur mit einer kleinen Flex. Achte darauf, dass der Funkenflug nicht in die falsche Richtung geht. Ansonsten sollte man Schützenswertes abdecken oder für die Zeit aus der Garage nehmen. Schweissarbeiten mache ich nicht.
                          Hoffe, ich konnte etwas als Denkanstoss beitragen.
                          Gruß
                          KM


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Befestigung1a..jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,0 KB
ID: 809740Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Befestigung1..jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,2 KB
ID: 809741
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Aufhängung in der Garage

                            Hallo,

                            bei der Flex achte ich auf die Richtung, in der die Funken fliegen oder halte genügend Abstand. Beim Elektroschweißen fallen die Funken nur nach unten.

                            Bernd

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X