- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mosquito liegend starten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Mosquito liegend starten?

    hat jemand mal probiert sich auf ein skateboard beim starten zu stellen?

    Kommentar


      #17
      AW: Mosquito liegend starten?

      Zitat von hakim Beitrag anzeigen
      hat jemand mal probiert sich auf ein skateboard beim starten zu stellen?
      Naja, zunächst sind meiner Meinung nach die Rollen beim Skatebord zu klein (es sei denn, Du startest auf einem asphaltierten Parkplatz). Außerdem muss man schon sehr fit im Skateboardfahren sein. Ansonsten stelle ich mir das sehr spannend vor: das Board will nach rechts und der Drachen nach links....

      Bezüglich der Rollen wäre vielleicht ein "ATB" (All Terrain Board) besser. Das halt große Rollen, die auch noch in der Wiese laufen... . Wenn man richtig fit im "Boarden" ist, könnte das klappen. Nach dem Abheben kann man das Board dann einfach abwerfen...

      Gruß Peter

      p.s. ich habe meinen Mosquito inzwischen wieder verkauft. Ich hatte einfach keine geeignete, hindernisfreie Wiese in der Nähe, so dass die Starterei oft zum Glücksspiel wurde. Fliege nun ein Powertrike light, ist besser für die Nerven..
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar


        #18
        AW: Mosquito liegend starten?

        ja, eine asphalt bahn würde man dan schonn brauchen, diese ATB mag ich nicht so, könnte aber auch funktionieren. habe auch eher and ein longboard http://de.wikipedia.org/wiki/Longboard_(Skateboard) gedacht als so ein kleines skateboard.

        steuern wäre halt einfach mit gewichtsverlagerung.

        Kommentar


          #19
          AW: Mosquito liegend starten?

          Hallo,

          Fehler beim Start der Piloten sind:

          Pilot spürt, daß der Drachen trägt, und schmeißt sich in den Gurt rein, der Drachen sackt durch, aua

          Pilot läuft zu langsam, erhöht aktiv den Anstellwinkel um (endlich zu fliegen), Gerät stallt oder kippt über die Fläche, bum

          Ich sage nur, man kann viel viel schneller rennen, als man denkt, jeder der schon mal eine Lauflandung gemacht hat, bei der im letzten Moment des Endanfluges die Windstille zu einem Hauch Rückenwind geworden ist, weiß das.
          Es ist fast unglaublich, wie schnell man rennen kann um einen Schaden zu vermeiden. Und der Drachen berührt noch nicht mal den Boden. Die Geschwindigkeit ist so, als würde man ungebremst einen 45° Abhang runterrennen.
          Geräte mit hoher V-min erschweren das ganze sehr.
          Den Drachen lieber ein paar Schritte mehr am Boden halten und lieber mit ein paar Kmh Überfahrt starten, denn wer einen Fehlstart hatte, war sicher zu langsam. Und wenn der Wind in der Startphase etwas ablaut hätte man ja auch ein Problem, wenn man gerade mit V-min startet. Nach dem Start sollte man auch erst mal noch etwas Fahrt machen, bis man in den Steigflug geht. Wenn man dann genügend Geschwindigkeit hat, kann man auch mal etwas aufmachen zügig steigen oder ein auftauchendes Hinderniss überspringen.

          Servus Möwe

          Kommentar


            #20
            AW: Mosquito liegend starten?

            Hallo Möwe,

            mit Deinen Erläuterungen hast Du 100% Recht. Wenn man zusätzlich bewusst daran denkt, mit zunehmender Geschwindigkeit die Schritte immer größer zu machen, kann man, wenn man nicht all zu unsportlich ist, die nötige Startgeschwindigkeit recht gut erlaufen. Voraussetzung dafür ist aber, dass man eine ausreichend große und hindernisfreie Wiese zur Verfügung hat, die auch noch genau in Windrichtung ausgerichtet sein sollte.

            Meine Wiese, auf der ich vorher mit dem Motorschirm problemlos gestartet bin, hat sich leider dann als nicht sonderlich "mosquitotauglich" erwiesen, da meist entweder der Wind von der Seite kam oder die ganze Wiese im Lee (und entsprechenden Wirbeln) von hohen Bäumen lag, die auf einer Seite längs der Wiese standen.

            Nach einiger Zeit habe ich dann festgestellt, dass ich mit dem tollen NRG viel zu wenig in die Luft gekommen bin und habe ihn dann schweren Herzens verkauft.

            Gruß Peter
            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

            Kommentar


              #21
              AW: Mosquito liegend starten?

              Zum Thema liegend starten hab ich hier noch ein schickes Video vom NAGL System... NAGL

              Das Nagl System hat positive wie auch negative Seiten:

              Vorteile:
              1. Propeller sehr groß, langsam drehend, sehr leise, hoher Wirkungsgrad.
              2. Ungestörte Anströmung des Prop. -> noch besserer Wirkungsgrad, weniger Verbrauch
              3. Zugpropeller stabilisiert den Drachen eher, Mosquito destabilisiert.
              4. Pilotenposition gegenüber Steuerbügel unverändert, bei Mosquito, Minimum u. ä. Pilot zu weit vorne (besonders bei Vollgas)
              5. Beim Rollstart trägt das fragile Trapetz nicht das Gewicht des Piloten, beim Minimum schon
              6. Keine aufgewirbelten Steine, die den Propeller beschädigen.
              7. Einfachster Aufbau

              Nachteile:
              1. Fußstart aus der Ebene schwierig bis unmöglich (zu schwer).
              2. Schubeinleitung auf Drachen unterhalb des Aufhängungspunktes, dadurch bei Vollgas leichter Zug am Steuerbügel.
              3. Propeller sehr gefährdet bei Landefehler

              Was meint ihr, vielleicht doch eher ein Nagl System anschaffen, das spart Baumaterial und Arbeit... Ein Mosquito zu bauen kostet zwar etwas aber würde dennoch auch in Frage kommen,
              der Pete aus UK hat sich den Mosquito in ähnlicher Bauweise selbst gebastelt und ist total zufrieden.
              Mosquito Homebuilt

              ciao Said

              Kommentar


                #22
                AW: Mosquito liegend starten?

                Zitat von Said Beitrag anzeigen
                ....

                3. Zugpropeller stabilisiert den Drachen eher, Mosquito destabilisiert.
                ...
                Hallo,

                solange ein Propeller Schub abgibt, stabilisiert er als Schubpropeller und destabilisiert als Zugpropeller. (Nickel, Wohlfahrt: Schwanzlose Flugzeuge, Seite 467)

                Wenn der Mosquito destabilisiert (Ist das so ? Habe es noch nicht probiert) müsste das andere Gründe haben.

                Schwein gehabt.
                Zuletzt geändert von Robert Benedek; 19.11.2007, 21:38.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Mosquito liegend starten?

                  Zitat von Robert Benedek Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  solange ein Propeller Schub abgibt, stabilisiert er als Schubpropeller und destabilisiert als Zugpropeller. (Nickel, Wohlfahrt: Schwanzlose Flugzeuge, Seite 467)

                  Wenn der Mosquito destabilisiert (Ist das so ? Habe es noch nicht probiert) müsste das andere Gründe haben.

                  Schwein gehabt.
                  jaja der "flyingleek"... war mal gastflieger bei uns in cornwall. Er hat den Motorgurt selber gebaut mit dem radne racket 120.

                  Irgend wie kommt es mir vor als ob er beim start etwas zuviel springen will...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Mosquito liegend starten?

                    Naja,

                    kein Bock mehr zum laufen also springt er an die Basis bevor das Teil fliegt, das wäre am Hang auch nicht wirklich gut gewesen....

                    Gruß
                    Udo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X