- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Langsamer ?

    Hallo Manfred,
    habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Schirm gemacht - er macht kleine LPe größer und abfallende ebener.
    Was 'oziexplorer' (hallo epfelbutzge???) nicht so ganz verstanden hat ist, daß das Ding zwar bremst, die Aerodynamik der Fläche jedoch nicht verändert, was z. B. bedeutet, daß man nicht wie beim Starren mit Klappe, langsamer fliegen kann, bevor die Strömung abreißt, sondern nur schneller sinkt.
    Beim Anflug auf enge, kleine oder abfallende LPe ziehe ich meinen Bremsschirm sehr früh aus dem Container und lasse ihn mit dem Griff solange am Daumen hängen, bis ich ihn brauche - und wenn nicht, bleibt er dort hängen und stört nicht weiter.
    Grüßle
    Ulf

    Kommentar


      #17
      Hei...

      hat jemand eine Anleitung wie man so einen Bremsschirm richtig faltet ??? So einfach vom Rettungsschirm übertragen ist es wohl nicht...

      mfg uli

      Kommentar


        #18
        Fal(k)t-Plan

        Eine Anleitung habe ich leider nicht, aber was spricht dagegen, die Methode vom Großen Rettungsschirm zu übernehmen?

        1) Bahnen alle glatt übereinander legen
        2) Schirmbahnen so falten, dass die Bahnbreite zu halbiert wird
        3) Vom Scheitel her S-Schläge bilden
        4) Die Fangleinen in Achten legen
        5) Den Schirm so in den Container legen, dass der Griff als Letztes kommt.

        Gummis für die Fangleinen des Bremsschirmes sollten überflüssig sein.

        An der Basis

        Jürgen

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          einiges an Erfahrung mit dem Bremsschirn habe ich auch schon gesammelt.
          Also der Reihe nach:
          *gekauft bei der Messe in Garmisch, diesen Frühling.*seither eingesetzt bei ca.75% meiner Landungen*es ist tatsächlich angenehmer die letzte Kurve höher ansetzen zu können und dann mit drastisch verringerter Gleitzahl den Endanflug zu machen, besonders bei leicht abschüssigen Landeplätzen*2 xhaben sich die Fangleinen mit der Mittelleine verheddert-Schirm ging nicht auf*ich lege jetzt die Fangleinen getrennt in 2 Bündel rechts und links in je eine Falte, bevor ich das Ganze in den Beutel stecke*der Beutel ist so am Gurt befestigt, dass ich den Bremser mit gestreckten Arm gerade erreiche, die Leine ist gerade so lang, dass ich den Schirm am Griff haltend bis zur Basis führen kann, und nicht weiter nach vorne*!!! seit August habe ich den Beutel auf der linken Seite angenäht!!! - ich habe es tatsächlich geschafft einmal die Rettung zu ziehen-obwohl die Griffe gut 35cm auseinander lagen(zum Glück habe ich diese dann nicht losgelassen)
          Mein Fazit: wenn's mal eng wird hilft so ein Ding enorm - der Umgang will aber geübt sein aber es ist wichtig vorher in einfachen Situationen Erfahrung zu sammeln um im Stress keine Fehler zu machen.

          Allzeit happy landigs - mit oder ohne Bremse
          RB

          Kommentar


            #20
            Was passiert, wenn ich einen am Gurtzeug befestigten Bremsschirm mit einem Starrflügler mit Heckflosse ziehe?

            Hat dies schon jemand versucht?

            Die Idee habe ich darum, weil der Atos auch bei voll gezogener Klappe immer noch sehr weit gleitet und ich den Bremsschirm als last chance einsetzen möchte.

            No Fear

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              hab ich in Kössen schon gesehen, da landete ein Atos mit Klappen + Schirm, allerdings gab es damals noch keine Flossen.
              Bei kurzer Befestigung (siehe http://www.willswing.com/Accessories/drogue.asp) dürfte der Schirm nicht in die Flosse geraten. Ob die Flosse nicht im Lee des Schirms gerät müsste man genauer erforschen, bisher habe ich beobeachtet dass der Schirm im Endanflug schräg n. unten hängt und dann beim Stall durch die Rückströmung über die Fläche gesaugt wird.

              Grüße
              RB

              Kommentar


                #22
                Bremse Foto

                Hallo Leute,

                hir mal ein Foto vom Landeanflug mit meinen Laminar ST und Bremse.
                Funktioniert immer!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bremsschirm

                  Hallo,

                  *Thema hochschieb*
                  Gibt es neue Erfahrungen, Berichte, Einbauhinweise etc. zur Nutzung eines Bremsschirms bei Drachen? @Carsten & @All habt ihr euch in der Zwischenzeit vielleicht einen Bremsschirm angeschafft? Welche Produkte sind empfehlenswert? Gibt es konstruktive Neuerungen?

                  Grüße
                  Jörg

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bremsschirm

                    Hallo Drachenfliechers,
                    zwei Sachen vorneweg:

                    Sigis' Aussage, daß die Länge der Leine hinter das Kielrohr reichen sollte: Nein, genau nicht! Zumindest nach allem, was ich gesehen habe, darf die Basis der Bremsschirm-Kappe NICHT hinter das Kielrohrende gelangen!

                    In der Metamorphosi-Anleitung (Link s.u.) steht drin, daß man die Befestigung auch seitlich anbringen könne. Das hab ich probiert, und bin fast eingeschlagen! Also immer an den mittigen Hauptaufhängungs-Gurt ganz unten ans Gurtzeug anbringen. Da muss man dann auch drauf achten, dass keine Scheuerstellen entstehen.

                    Ausserdem stand in dem DHV-Info-Artikel (Guggenmos, Schwiegershausen, Otterpohl, #121), daß die Bremsschirm-Kappenbasis möglichst nicht direkt auf der Höhe der Segelhinterkante des Drachens sein sollte (Strömungsabrisse). Daraus und aus meinem ersten Absatz ergibt sich, daß bei fast allen Drachen das Kielrohr verlängert werden sollte - schaut mal auf die Drachen von den 'Cracks', sie haben fast alle ein längeres Kielrohr. Da setzt man dann vielleicht öfter auf nach dem Rausdrücken (Körpergrösse), ist also ein Kompromiss.

                    Ich flieg wie Sigi einen Laminar ST, bei mir mit einem Icaro/Metamorphosi-Bremsschirm (hat einen Griff ganz am Ende wie ein Anker, sicher nicht optimal). Der Bremser ist links, die Rettung rechts - erscheint mir weise.

                    Es gab auch mal die Idee, wie bei den Fallschirmspringern der kleine 'Rausziehschirm', alle Leinen des Bremsschirms mit feiner Gaze zu umspannen, also eine Art Bremsschirm-Ballon zu nähen, damit sich keine Leinen irgendwo verhaken können.

                    Bei mir ist es so, daß ich mit erhöhter Trimmspeed mit offenem Bremsschirm fliege - immer daran denken, daß du etwas mehr ziehen musst als ohne, um die gleiche Speed-Reserve zu haben. Bei wesentlich höherer Speed neigt mein Bremsschirm zum Pendeln/Gieren, also lass ich das. Ich lass die Beine im offenen Gurtzeug bis kurz vor der Landung, weil ich schon Verhänger mit meinen Schuhen und dem Gurtzeugende hatte. Ich zieh ihn immer hoch, mindestens Queranflug. Bin ein Flachlandtiroler und in den Bergen (bei Nullwind sowieso) ist mir jetzt bedeutend wohler mit Bremsschirm.

                    Probieren geht über Studieren und Fahrt ist das halbe Leben,
                    Georg

                    Links:



                    Zuletzt geändert von georgweb; 18.04.2005, 10:43.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bremsschirm

                      Hallo Miteinander,

                      da ich demnächst zum erstenmal mit Bremsschirm landen möchte, ist mir nicht ganz klar, zu welchem Zeitpunkt, oder ab welcher Höhe sollte der Bremsschirm geworfen werden. Gegen-, Quer- oder Endanflug? Kommt aus den ganzen Beiträgen nicht eindeutig hervor, oder habe ich mich verlesen? Wenn ich ihn mit meinem Daumen gezogen habe und ihn aber noch nicht loslassen möchte, dann kann ich ihn laut der Aussage (weiter oben), die Hände an der Basis haben, wobei der Schirm an der Scheitelschlaufe am Daumen hängt und mitflattert. Er kann also nicht vor die Basis gelangen. Zum gegebenen Zeitpunkt brauche ich dann nur den Daumen zu öffnen und den Schirm einfach loslassen, oder muß ich die Hand nach hinten führen, dann loslassen, damit er sich nicht eventuell in der Unterverspannung verfängt?
                      Für Tips von Euch vielen Dank!

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bremsschirm

                        Hallo alle,
                        hallo Jörg,

                        ich habe mir noch keinen Bremsschirm gekauft, kann daher auch nicht über Erfahrungen berichten.

                        Als ich neulich meinen Milan zu bautek zum Checken brachte, habe ich Harald (oder war es Horst??) auf die Bremsschirm-Frage angesprochen. Er sagte, er habe eine Bremstechnik, die ohne Fallschirm auskommt, und etwa so geht:
                        - Gurtzeug-Reißverschluss ist offen.
                        - Man richtet sich im Gurtzeug so weit auf, wie dies mit Händen an der Basis (!) möglich ist.
                        - Dann spreizt man die angewinkelten Beine. Die Füße bleiben dabei im Gurt. Nun "bläht" sich das offene Gurtzeug und verursacht einen enormen Zusatzwiderstand. Trotzdem bleibt die Steuerbarkeit voll erhalten, denn die Hände sind ja noch an der Basis. Mittels Ziehen kann nun Höhe vernichtet werden; das Ziehen geht in dieser Haltung besser als nach dem Umgreifen.
                        - Harald (oder Horst?) sagte, er habe die Sinkwerte gemessen; leider habe ich die Zahl vergessen. Ich glaube, es waren um die 2 m/s Sinken.

                        Ausprobiert habe ich auch das noch nicht. Wenn es klappt, hat es m.E. gegenüber dem Bremsschirm den Vorteil, dass man die "Bremse" auch wieder "lösen", sprich die Beine wieder strecken kann. Sicher ist aber die Bremswirkung deutlich geringer als beim Schirm.

                        Als ich am Sonntag mit dem Spice auf einer ziemlich kleinen Wiese (jedenfalls kam sie mir klein vor) runter musste, habe ich die Füße im Gras schleifen lassen, weil ich ein bisschen spät abgefangen habe. Auch eine Bremsmethode....

                        Happy landings
                        Carsten.
                        Zuletzt geändert von czuelch; 21.04.2005, 15:24.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bremsschirm

                          Hallo Pego,
                          den Bremsschirm ziehen und mit dem Daumen in der Schlaufe und der Hand an der Basis bis Du ihn losläßt, das funktioniert prinizipiell. Allerdings passiert es dann gar nicht so selten, daß durch das Gezappel des Tuches sich die Fangleinen etwas verwirren. Wenn Du dann den Schirm einfach losläßt, fällt die Kappe durch das Fangleinenknäuel und öffnet dann nicht sauber. Besser ist es, im Moment des Loslassens die Hand weit nach außen zu strecken (unter der Unterverspannung natürlich) und dann erst loszulassen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß er gleich gut steht. Es ist besser, den Schirm nicht erst im Endanflug zu werfen, er kann immer mal nicht gut öffnen, dann muß man noch Alternativen haben, die sonst in ganz niedriger Höhe riskant werden. Den Bremsschirm benutze ich sehr oft, damit ich gut in Übung bin damit und auf ihn vertrauen kann, sollte es mal ganz eng werden.
                          Beste Grüße
                          Konrad

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bremsschirm

                            also ich habe schon seit 5 jahren so einen schirm und habe beste erfahrungen damit. ich verwende ihn lediglich als angenehme sicherheitsreserve bei ca. 20 % der landungen. die landeeinteilung ist seitdem ich den schirm habe unheimlich entspannend. wenn ich ein wenig zu hoch bin, dann macht es einfach nix weil ich habe ja die bremse. mit beinen im gras schleifen lassen ist das überhaupt nicht zu vergleichen, da muss ich ja schon am boden sein, aber der ist oft weit weg....
                            die einzige gefahr die es dabei gibt, ist wie so oft die unsachgemäße anwendung.
                            was kann passieren:

                            1. strömungsabriss durch zu langsames fliegen. was kann man dagegen tun? schneller fliegen und erst im endanflug den schirm ziehen um kurven zu vermeiden. die sinkwirkung ist ohnehin so stark, dass zu frühes ziehen des schirms oft den effekt hat, dass der landepunkt nicht mehr erreicht wird. bei einem hindernis welches noch überflogen werden muss kann das schon unangenehm werden...

                            2.schirm kann über die basis fallen. was kann man dagegen tun?
                            system wählen, bei dem ganz einfach eine lasche gezogen wird und der schirm herausfällt. wenn ich den schirm NIE in der hand habe KANN er nicht zur basis und dann darüber weg fallen.

                            3. verhängen im kielrohr. sehe ich nicht als gefahr an. habe ich weder erlebt noch jemals gesehen. ich habe auch noch nie von einem dokumentierten unfall gehört. wenn ich ehrlich bin glaube ich das es sich hier um ein gerücht handelt welches sich hartnäckig hält und noch nie bestätigt worden ist. jeder hat schon was davon gehört aber nie was genaues. fakt ist, das der schirm sich beim ausstoßen des drachens dann im kielrohr verhängt, was aber logisch ist aber gleichzeitig völlig egal.
                            ich ziehe meinen drachen oft heftig herunter, ganz einfach weil es so toll funktioniert. gleitzahl 2,5 bis 3!!!! da trifft man jedes landefeld!

                            der nächste angenehme effekt für jene die den punkt zum ausstoßen nie richtig erwischen. wenn der drachen am boden ist ==> drücken. keine angst, er steigt nicht weg. die energie wird vollkommen vernichtet. zu spätes drücken, was leicht passieren kann wird mit ein paar herzhaften laufmetern belohnt
                            ich kanns als zusätzliche sicherheitsreserve nur empfehlen!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bremsschirm

                              Habt besten Dank für Euere Tips!

                              Viele Grüße
                              Peter

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Bremsschirm

                                Saluti a tutti

                                Interessantes Thema habt ihr hier und einige Erfahrung habe ich auch erlebt und überlebt.
                                1. Der Bremschirm darf meiner Erfahrung nach nicht bis zum Kielende reichen.
                                2. Den Schirm auf keinen Fall auf der Seite befestigen sonst zieht dich der Schirm in eine unfreiwillige Kurve wenn du auch nur ein bisschen zu langsam fliegst. (Ist mir passiert)
                                3. Ich bin der Meinung man kann den Schirm gar nicht früh genug werfen. Eine kontrollierte saubere Punktlandung kann man nur fliegen, wenn du die ganze Landevolte mit offenem Bremsschirm fliegst. Die Landevolte muss aber bedeutend höher begonnen werden. Zudem darf sie nicht zu gross ausfallen und ja nicht hinter ein Hindernis fliegen. Wenn der Schirm nicht aufgeht hast du Zeit zu reagieren. Im absoluten Notfall kannst du sogar noch die Rettung werfen. Eine Kurve zu fliegen mit offenem Bremsschirm ist überhaupt kein Problem. Nur immer auf genügend Speed achten. Den Bremsschirm im Final zu werfen ist russisches Roulett. Du hast keine vernünftige Möglichkeit, bei einem Versagen des Bremsschirmes, die eingeteilte überschüssige Höhe abzubauen. Kein noch so hohes Aufrichten mit offenem Gurtzeug bringt auch nur annähernd die Sinkleistung eines offenen Bremsschirmes.
                                Beim ersten Mal unbedingt eine grosse Landewiese aussuchen, denn der Gleitwinkel wird wirklich sehr klein.

                                Viel Spass beim ausprobiere. Bruno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X