- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Bremsschirm

    Hallo,

    danke für die interessanten und aufschlussreichen Ausführungen. Aber die Meinungen scheinen doch auch wieder unterschiedlich zu sein ... wie z.B. der richtige Zeitpunkt des Bremsschirmeinsatzes ... auf Position/für die ganze Landevolte versus erst im Endanflug.

    Wobei mir Bruno's Ausführung aber auch plausibel erscheint: "Du hast keine vernünftige Möglichkeit, bei einem Versagen des Bremsschirmes, die eingeteilte überschüssige Höhe abzubauen."

    @Carsten
    Das von bautek (Horst oder Harald) beschriebene Verfahren der "Gurtzeugbremse" praktiziere ich auch schon seit Jahren. Man merkt diesen Effekt schon deutlich und kann dieses Verfahren "fast" wie Störklappen beim Segelflugzeug nutzen. Ich spreize hierzu die Beine (Art Froschhaltung). Das Gurtzeug ist geöffnet und die Beine sind durch diese Haltung automatisch angewinkelt und das Gurtzeugende bildet einen "Sack". Durch Variieren der Fahrt (Ziehen, Kommenlassen) kann man den Effekt auch verstärken bzw. abschwächen. Die Hände sind in dieser Haltung weiterhin an der Basis. Durch Strecken der Beine im Gurtzeug und dadurch der automatischen Einnahme der Normalflughaltung kann man diese "Mini-Bremse" wieder "deaktivieren". Ich nutze diese "Minibremse" in der gesamten Landevolte ... also auch schon im Gegenanflug, wenn ich merke, dass ich etwas zu hoch bin.

    Am besten einfach mal selbst ausprobieren!

    Ich schreibe aber "hilfreiche Minibremse", da ein Bremsfallschirm aufgrund seiner stark(!) gleitzahlreduzierenden Wirkung, bestimmt deutlicher/effektiver zum Höhevernichten genutzt werden kann!?

    Gerade diese gleitzahlreduzierende Wirkung finde ich z.B. bei einer Aussenlandung in leicht abschüssigem und/oder kurzen Landefeld als einen evtl. Sicherheitsgewinn (wurde ja hier auch schon angesprochen).

    Grüße
    Jörg

    Kommentar


      #32
      AW: Bremsschirm

      Zitat von Bruno1
      [...]Im absoluten Notfall kannst du sogar noch die Rettung werfen.[...]

      Hallo Bruno, wie meinst Du das? in der Landevolte die Rettung werfen? - Wirklich?

      Grüße, Dirk

      Kommentar


        #33
        wer verkauft sowas

        nennt mir mal ein paar bezugsquellen.
        ich habe gehört das die dinger teuer sind.
        was habt ihr bezahlt?

        Kommentar


          #34
          panik-klinke

          hat schon mal jemand die panik-Klinke ausprobiert?
          funktioniert das system zuverlässig?

          ciao

          dom

          Kommentar


            #35
            AW: Bremsschirm

            salutti a Dirk

            Zitat von Dirk@wie meinst Du das? in der Landevolte die Rettung werfen? - Wirklich?

            Wie schon erwähnt sind schon Unfälle mit schwerem Ausgang, die auf Bremschirm benützung zurückzuführen sind geschen. Wenn man den BS beim verlassen der Position schon wirft, musst du mindestens noch doppelte Höhe haben, als bei einer normalen Landung ohne BS, d.h es bleibt genügend Zeit die Rettung zu werfen. (z.B. wenn der Bremsschirm über die Basis fällt)

            Grüsse aus der Schweiz Bruno

            Kommentar


              #36
              AW: Bremsschirm

              Ich denke Bremsschirm hin Bremsschirm her, das wichtigtste ist und bleibt eine vernünftige Landeeinteilung. Wenn die passt, dann klappt das mit dem Rest auch. Am besten ist man übt das bei jedem Flug (auch auf der Hauswiese). Hat mans dann drauf nimmt das den meißten Außenlandungen ihren Schrecken. Als zusätzliche Sicherheit ist natürlich nichts gegen einen Bremsschirm zu sagen.

              Many happy landings...

              Kommentar


                #37
                Bremsschirm

                Ich fliege seit 3-4 Jahren mit dem Bremsschirm und benütze ihn nur gelegentlich. Und zwar dann, wenn ich die Landeeinteilung aus irgendeinem Grund versaut habe, sprich: Wind falsch eingeschätzt, Wind gedreht, Leitung übersehen,....

                Den Schirm werfe ich eigentlich nicht, sondern benütze das System von M2. Hierbei ziehe ich einfach an einer Lasche, ähnlich dem Rettungsschirm, dadurch öffnet sich die Bremsschirmtasche, dieser fällt dann herraus.
                Bis jetzt ist der Schirm immer aufgegangen, durch dieses System kann er auch nicht über die Basis. Ob sich die Kiellänge, oder die Länge des Bremsschirms, irgendwie auf die Flugsicherheit auswirkt kann ich nicht sagen, meinem Verständis nach sollte es aber "wurscht" sein.

                Zur Frage, wann man den Bremschirm werfen sollte.

                Ich glaube das hängt immer von der Situation ab. Da der Schirm ja eigentlich für den Notfall gedacht ist, wird man ihn auch in unterschidlichsten Fällen den Bremser auslösen.
                Z.B.: Wenn das kleine (Not)-Landefeld in mitten eines Waldes liegt, hat man meißt etwas mehr Zeit zu überlegen wie man landet. Ich würde dann den Bremsschirm früher = höher werfen um noch ein Gefühl zu bekommen, wie ich am Besten die GZ reduziere

                Anderes Beispiel: Durch eine Ablösung in der Nähe des LP hat der Wind gedreht, oder ich habe mich, da kein Windanzeiger vorhanden, in der Windrichtung getäuscht, Zusätzlich bin ich bereits zu tief um noch meine Landeeinteilung zu ändern. Um nicht in die Bregenzung (Bäume, Straße, andere Drachen,...) des Landeplatzes zu rauschen, sollte man sofort den Bremser ziehen und GAS geben, am besten in einer sehr aufrechten Position. Dadurch wird schnell Höhe abgebaut. Trotzdem wird die Landung sehr hektisch.

                Aber: Bei normalen Landeanflügen verwende ich kaum (außer zur Probe) den Bremsschirm, ich fühle mich weitaus sicherer wenn ich mit Überfahrt am Landeplatz ausflaren kann, und mich erst kurz vor dem Ausdrücken aufrichte.
                Der Drache fühlt sich mit Überfahrt und Bodeneffekt nicht so schwammig an als ohne.

                Martin
                Zuletzt geändert von Martin76; 02.05.2005, 16:19.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Bremsschirm

                  Hallo,

                  als Nachtrag zu der interessanten Diskussion möchte ich noch eine andere Bremsvariante ansprechen, die ich für die beste Lösung halte: Klappen. In Australien habe ich vor einigen Jahren Gelegenheit gehabt, einen Task und Landung gemeinsam mit einem amerikanischen Piloten mit einem Sensor 610F zu machen. Ich war damals mit einem Xtralite unterwegs. Der Kollege flog in der Thermik superlangsam, wie ein Gleitschirm, stieg natürlich auch supergut, und bei der Landung brauchte er etwa die Hälfte des Platzes von mir. Der Sensor 610F hat Wölbklappen, die mit einem Seilzug heruntergezogen werden. Der Trick ist einfach und genial: Das US hat eine Quernaht im letzten Drittel, und die Latten haben dort ein Gelenk. Eine dünne Schnur zieht das US herunter. Leider vertreibt Seedwings USA dieses Gerät nicht in Europa.

                  Letztes Jahr in Greifenburg sah ich eine deutsche Pilotin mit einem turmlosen Drachen und einem angebauten Klappenmechanismus von Pelicci, glaub ich. Auch das machte einen guten Eindruck, ihre Anflüge waren auch sehr kurz damit (so kurz, daß sie einmal nicht mal mehr die Zeit zum aus-dem-Gurtzeug-steigen hatte und auf dem Bauch landete.).

                  Ich bin passionierter Streckenflieger und würde ich mir dafür wünschen, ein Gerät mit Wölbklappen zu fliegen, auch wenn dafür eine (halbe) Gleitzahl draufgehen sollte. Die Gleitschirmflieger zeigen uns doch, daß die anspruchslosigikeit bzgl Landeplatzgröße einige Gleitzahlen kompensieren kann. Na klar, es gibt ja die Starren, aber die sind mir zu schwer, zu teuer, und zu empfindlich.

                  Die Bremsschirmlösung gefällt mir persönlich nicht, da ich mich auf den Mechanismus nicht 100%ig verlassen kann. Da konzentriere ich mich dann lieber gleich auf eine normale Landung.

                  Warum nicht ein Spyder mit Wölbklappe in Sensor 610F-Manier, der dafür halt ein bisschen schwerer ist, aber zum ultimativen Streckengerät mutiert?

                  Gruß

                  Jens

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Bremsschirm

                    [jtechnau]

                    dito
                    das sind genau meine Wünsche
                    Welche Kanäle könnte man nutzen um den mögl. Bedarf den Herstellern zu erleutern und glaubhaft zu machen.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Bremsschirm

                      Zitat von mivoigt

                      Welche Kanäle könnte man nutzen um den mögl. Bedarf den Herstellern zu erleutern und glaubhaft zu machen.
                      Hallo,

                      manche Foren haben die Funktion "Umfrage". (Admin?)

                      Habt Ihr auch schon an Patente und die Geräteprüfvorschriften gedacht ?
                      Zuletzt geändert von Robert Benedek; 24.05.2005, 10:13.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Bremsschirm

                        Hallo zusammen,
                        Ich halte die Wölbklappe am Flexiblen für eine der wenigen noch möglichen Verbesserungen, die als nächstes kommen wird.
                        Der DHV unterstützt diese Entwicklung mit kostenlosen Messwagenfahrten bis zum Zeitpunkt der ersten abgeschlossenen Musterprüfung eines solchen Gerätes. Die Förderung läuft seit ca. einem Jahr. Resonanz der Hersteller=0.

                        Es müssen wohl wiedermal Privatbastler entwickeln und die Hersteller springen dann auf den Zug auf wenn die Sache funktioniert , ihre Geräte nicht mehr konkurrenzfähig sind und sie dadurch gezwungen sind. So geschehen bei der Entwicklung der Turmlosen, auch wenn sich das mancher Hersteller heute auf die eigene Fahne schreibt...
                        Happy landings
                        Christof

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Bremsschirm

                          Ja, damals gab es einen gewissen Christof K., der seinen UP oben absägte...am Anfang haben alle gelacht...und kurz darauf funktionierte ein australischer Hersteller Yachtmasten zu Holmen um...von denen dann anfangs einige zu plötzlichen Fallschirmeinsätzen führten...heute hat natürlich Jeder Hersteller die Turmlosen erfunden.

                          Was mich enteressieren würde:
                          Ist denn auch die Pelicci-Entwicklung rein privat? Gab es keinen Austausch mit dem DHV oder Messwagenfahrten? Und dann dieses Seedwings USA Gerät mit Flaps - haben die darauf ein Patent, oder warum hat das kein einziger Hersteller weltweit aufgegriffen? Hat sich das denn zu allen Herstellern ( auch denen im entlegenen Zillertal, oder gar dem an der Mosel ) herumgesprochen, das der DHV kostenlos Probefahrten zu diesem Thema macht?

                          happy landings
                          Jens

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X