- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Motorgurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Welcher Motorgurt

    Zitat von h-g
    1. Es gibt eine Superseite für Fußstart: www.a-laumer.de

    Die Seite ist wirklich nett zum Schmökern. Das Minimum mit dem Hirth Motor scheint prima zu gehen.

    Ist da eigentlich was dran, dass man für Minimum kein Medical mehr braucht?

    Motorlose Grüße
    Udo

    Kommentar


      #32
      AW: Welcher Motorgurt

      Hi Udo,

      ja soweit ich es weiss, sind diese leichten Luftsportgeräte "medical-free".

      Grüße
      Jörg


      P.S. "Leichtes Luftsportgerät = Fluggerät bei dem der Motor nicht fest verbunden ist und Leermasse < 120 kg" (Drachen mit Mosquito, Motor-GS etc.)
      Zuletzt geändert von chico-de; 30.12.2005, 14:03.

      Kommentar


        #33
        AW: Welcher Motorgurt

        Ähm, Leermasse bedeutet ohne den Piloten, oder?
        Klar sonst kommt da fast keiner unter 120 Kg.

        Das Thema fängt an mich zu interessieren.......

        Gruß
        Udo

        Kommentar


          #34
          AW: Welcher Motorgurt

          HI Udo
          Ja, für Ull als auch das Minimum braucht man kein Medical mehr und die Scheine sind unbegrenzt. S.Auch WWW.DULV.De
          Gruss bernd
          cu flying
          bernd

          Kommentar


            #35
            AW: Welcher Motorgurt

            Hi Udo,

            ja und die Leermasse ist die Masse ohne Pilot und ohne Sprit. Sie beträgt laut "DULV - Gerätekennblatt für Ultraleichtflugzeuge" bspw. bei der Kombination "Mosquito NRG und bautek Twister" 57,5 kg.

            Interessant finde ich auch diese Daten auf dem Datenblatt:
            - maximales Abfluggewicht: 141 kg
            - Masse Zuladung: 83,5 kg (wird ja bei einigen Piloten schon eng - bei mir gehts gerade noch so )
            - bestes Steigen bei maximaler Abflugmasse (141 kg): 1,8 m/s

            Das gesamte Gerätekennblatt gibts hier:


            oder suche doch einfach einmal selbst in der DULV-Datenbank.

            Grüße
            Jörg (wird Zeit, dass wir wieder in die Luft kommen - gelle, aber die Tage werden ja schon länger )

            Kommentar


              #36
              AW: Welcher Motorgurt

              Hallo Jörg,

              das würde dann aber auch diverse leichte Trikes einschließen, ein Powertrike light liegt locker unter 120 kg!

              Frohes neues Jahr übrigens

              Udo

              Kommentar


                #37
                AW: Welcher Motorgurt

                Hi Udo,

                ja ... aber beim Powertrike Light ist der Motor fest mit dem Fluggerät verbunden. Deshalb ist es per Definition kein "leichtes Luftsportgerät" mehr!?

                Apropo Powertrike Light ... laut Thomas (Powertrike.de) soll das Light sehr schön mit der bautek Bico-Fläche zu fliegen sein ... besser als mit der bautek Merlin-Fläche, da die Bico-Fläche "besser geht" = einen höheren erfliegbaren Geschwindigkeitsbereich hat.

                Dir auch ein frohes neues Jahr ... man sieht sich ... Grüße
                Jörg

                Kommentar


                  #38
                  AW: Welcher Motorgurt

                  Zitat von webmaster@dfc-saar.de
                  Hi Udo,

                  ja ... aber beim Powertrike Light ist der Motor fest mit dem Fluggerät verbunden. Deshalb ist es per Definition kein "leichtes Luftsportgerät" mehr!?

                  Apropo Powertrike Light ... laut Thomas (Powertrike.de) soll das Light sehr schön mit der bautek Bico-Fläche zu fliegen sein ... besser als mit der bautek Merlin-Fläche, da die Bico-Fläche "besser geht" = einen höheren erfliegbaren Geschwindigkeitsbereich hat.

                  Dir auch ein frohes neues Jahr ... man sieht sich ... Grüße
                  Jörg
                  www.dfc-saar.de
                  Hallo zusammen,

                  lt. telefonische Auskunft von Thomas ist er aber bezüglich der Zulassung des Powertrike light als "leichtes Luftsporrtgerät" mit dem DULV in Verhandlungen... Mal abwarten, was daraus wird .... (ich fliege nämlich inzwischen auch so ein Teil ) Das würde eine Menge Geld und Aufwand sparen (Jahresnachprüfungen durch Fremdprüfer, Medical etc.)

                  Meiner Meinung ist der Motor an dem Trike nicht fester mit dem Gerät verbunden als bei den meisten Gleitschirmtrikes. Bei denen ist der Motor (zumindest bei einigen) ebenfalls fest mit dem Trike verschraubt. Und diese zählen (wenn sie leicht genug sind) auch zu den "leichten Luftsportgeräten". Wo ist da der Unterschied?

                  Wenn die Befestigung der Fläche das Kriterium sein sollte, dann dürfte ein Schwarze Minimum auch nicht zu den "leichten Luftsportgeräten" gehören, denn da ist der Antrieb auch mit der Fläche "verschraubt"...

                  Und rein flugtechnisch fliegt sich das Powertrike light (abgesehen von sehr Sitzposition) auch nicht anders als ein Minimum. Start- und Landegeschwindigkeit ist genau so niedrig und auch in der Luft tut sich da nicht viel. Da geht ein gutes Minimum sogar schneller...

                  Naja, warten wir mal ab, ob und wann der DULV (oder besser der zuständige Technikreferent) dazu was sagt. Ich vermute, dass sich diese Frage spätestens dann klärt, wenn die derzeit laufende Zulassung des Powertike light als Gleitschirmtrike abgeschlossen wird. Denn eine unterschiedliche Einstufung je nach verwendeter Fläche macht m.E. recht wenig Sinn...

                  Von den tollen Eigenschaften der Bico - Fläche hat mir Thomas auch erzählt. Durch die größere Fläche soll sich das Trike damit beim Landen noch langsamer fliegen lassen, aber wegen der besseren Leistung der Fläche im Reiseflug trotzdem schneller sein... Schade, dass bei meinem Trike eine Milan M Fläche montiert ist. Oder möchte die vielleicht jemand kaufen?...


                  Beste Grüße
                  Peter

                  p.s.: natürlich allen Lesern hier noch nachträglich ein frohes neues Jahr !!
                  **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Welcher Motorgurt

                    Zitat von berndw
                    Hi Jens
                    Super dass du soviel über Ultraleichte Luftsportgeräte weisst.
                    Welche Foren meinst du?
                    Gibt es welche für Motorgurte?
                    Werden die genausooft gelesen wie das vom Ortwin?
                    Gruss bernd
                    Im Übrigen sollstest du auch dem DHV und seinen Mitgliedern den Willen und die Möglichkeit über den Tellerrand hinauszuschauen zugestehen.
                    Hallo Bernd,

                    mit Foren meinte ich das vom Ortwin, (da ist eher wenig los)
                    und natürlich das www.motorschirm.de da ist echt viel los.
                    Natürlich gehts da in aller erster Linie um Motorschirme und Motorschirmtrikes, aber was die Luftrechtliche Problemlage angeht, ist der UL-Flieger mit dem Motorschirm und oder Minimum Fussstart da bestens aufgehoben.
                    Dem DHV und seinen Mitglieder stehe ich jede Möglichkeit zu, die wir uns wünschen, nur die Realität ist ebend eine andere.
                    Auch habe ich keine Lust, hier dann wieder eine ellenlange Disskusionen zu führen ala "Krachmacher" usw.
                    Es steht ja in der Satzung des DHV das er keine Motorfliegerei beinhaltet und letztens hatte ich mal wegen eines Naturschutzthemas gelesen, das auch aus diesem Grund nichts vom DHV zu erwarten sei.
                    Wir sollten anerkennen, das hier im DHV ebend nur das motorlose fliegen ein Thema ist, ausser es geht um die Versicherung *g*.
                    Die Szene der Mosquitos und Minimums ist eher klein und verschwiegen, da muss man schon einen kennen um da wieder was Neues zu erfahren.
                    Ich glaube auch, das ein Powertrike light eine Zulassung für die magische 120 kg-Grenze bekommen könnte.
                    Die ist wirklich eine gute Sache und man spart sich damit nicht nur das leidige Medical.
                    Hoffen wir mal auf eine gute Nachricht im neuen Jahr für alle die in dieser Klasse fliegen, geplant ist da auf jeden Fall etwas, das ist jetzt nicht nur "hörensagen", wenns da was aktuelles gibt, werde ich es Euch gern berichten. Allerdings wird das dann eh die Runde machen wie ein Lauffeuer. Aber Achtung, der Flugplatzzwang wird für die Allgemeinheit nicht abgeschafft werden, das bleibt in Deutschland nun mal so.
                    Die Regierung könnte das auch nicht entscheiden, da hier die Hoheit bei den einzelnen Bundesländern liegt. Also wird das nie was, oder sagen wir nicht in diesem Jahrzehnt.
                    Meine Infos habe ich aus einem sehr interessanten Gesprächsabend mit dem DULV. So gibt es nacher wenigstens nicht wieder die Eierei, von einem der was weiss, der einen kennt, und mit dessen Schwager der was gehört hat.
                    Also nochmal, hier ist das DHV-Forum, und ausser ein paar Infos gehört hier nichts weiter hin, da uns der DHV ja nicht haben will. Jeder den diese Problematik wirklich interessiert, kann mal in die genannten Foren schauen.

                    Hlx vom Jens
                    Zuletzt geändert von Jens; 02.01.2006, 14:30.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Welcher Motorgurt

                      Hallo zusammen.

                      In die neue 120-kg-Klasse fielen bisher Motorschirme, MS-Trikes(<120kg), Motorgurtsysteme u. Minimums. Das PowerTrike light kann mit Schirm oder Drachen geflogen werden d.h. wer damit Schirm fliegt ist gut dran, wer einen Drachen dran hat ist gearscht. Anfang März bekomme ich mein neues PowerTrike Light mit BiCo-Fläche, eine geniale Kombination. Bisher bin ich immer Minimum geflogen, auch versuchsweise Mosquito, aber ab einem gewissen Alter ist sitzend fliegen doch angenehmer.

                      Und das Beste kommt jetzt:

                      Das PowerTrike Light gehört jetzt auch zur 120-Kg-Klasse, d.h. keine Zulassung, kein Kennzeichen, kein Scheinablauf, kein Medical, aber weiterhin Flugplatzzwang

                      Der Hersteller, Thomas Steig hat mich vor ein paar Tagen angerufen und mir diese Tatsache offiziell mitgeteilt.

                      Das gibt bestimmt einen Nachfrageboom, denn das Trike ist das einzige der Klasse mit Musterzulassung in Deutschland.

                      WD-Uri

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Welcher Motorgurt

                        Hallo WD-Uri,

                        Danke für die Info, das ist ja eine tolle Nachricht

                        Wie schon geschrieben fliege ich auch ein Powertrike Light, allerdings (noch?) mit der Milan Fläche und mit "normaler" Zulassung. Dann muss ich auch mal Thomas anrufen und fragen, wie das mit der Ummeldung/Änderung auf "Leichtes Luftsportgerät" läuft.... Meines Wissens ist die Gleitschirmzulassung für das Trike noch nicht ganz abgeschlossen, da die Lärmmessung noch fehlt.

                        Übrigens habe ich einen ähnlichen Weg wie Du hinter mir... den UL- Schein auf einem Schwarze Minimum gemacht, dann eine Zeit lang Motorschirm (incl. Trike), dann ein bischen Mosquito und seit letzem Jahr das Powertrike light. Leider bin ich privat und beruflich ziemlich eingespannt, so dass ich mit damit viel zu wenig in die Luft komme...

                        Motorlos fliege ich inzwischen nur noch GS (ist einfach weniger Aufwand )...

                        Nochmals Danke für den Hinweis und beste Grüße
                        Peter
                        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Welcher Motorgurt

                          Hallo PeWe,

                          was spricht eigentlich für ein Powertrike light und gegen ein Minimum?

                          würde mich mal interessieren.

                          Gruß
                          Udo

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Welcher Motorgurt

                            Hallo Udo,

                            gute Frage ...

                            mh.... für das Powertrike light spricht aus meiner Sicht die sitzende Flugposition und das dadurch entspanntere FLiegen, der stabilere Aufbau, das bessere Bodenhandling beim Rollen,
                            dagegen sprechen der höhere Preis, der größere Platzbedarf beim Unterstellen in der Garage und beim Transport

                            für das Minimum sprechen die unschlagbaren Preise auf dem Gebrauchtmarkt und der einfachere Transport, dagegen allerdings der schwarzetypische "Bastelaufbau" und das schlechte Bodenhandling (keine vernünftige Lenkung, keine Bremsen etc.)

                            Bezüglich Aufbauzeit und Flugleistungen tun sich beide nicht viel. Die Reisegeschwindigkeit ist ähnlich, die Steigleistung des Trike durch den Hirth-Motor besser als beim Minimum mit Solomotor.

                            Sicher ist die Bewertung der Unterschiede sehr subjektiv. Das Fiegen macht mit beiden Konstruktionen Spaß, beides hat seine Reize. Z.Zt. finde ich das Trikefliegen interessanter, es kann aber auch durchaus sein, dass ich mir irgendwann wieder ein Minimum zulege..

                            Gruß Peter
                            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Welcher Motorgurt

                              Hm,

                              das Minimum soll es ja jetzt auch mit Hirthmotor geben, ich hab irgendwo sogar was von einen Viertakter gelesen...

                              Ist das Minimum wirklich so eine Bastelbude ? :-)
                              Muß ich mir unbedingt mal irgendwo ansehen.

                              Bei der Flugposition scheiden sich sicher die Geister, denn das Liegende hat ja schon was von Vogelflug, nicht?

                              Über welche Preisregionen reden wir da eigentlich beim Powertrike Light?


                              Danke Peter

                              Gruß
                              Udo

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Welcher Motorgurt

                                Guten Morgen Udo,

                                ob das Minimum mit Hirth- oder 4 Taktmotor eine Musterzulassung hat, weiß ich nicht, da müsstest Du mal beim DULV nachfragen. Norbert Schwarze bastelt da viel herum.... (nicht negativ gemeint). Er ist wirklich kreativ und mit Leib und Seele dabei, aber sein Minimum kommt halt konstruktiv nicht an ein Trike heran (eben Minimum ). Die Konstruktion ist ja auch schon einige Jahre alt und wurde seit dem, bis auf wenige Details, nicht verändert.

                                Meiner Meinung nach muss man beim Minimum eigentlich ständig irgendetwas schrauben, kontrollieren oder wieder festziehen. Wenn man darauf achtet und alles regelmäßig checkt, fliegt das Teil eigentlich sehr zuverlässig und bereitet eine Menge Spaß..

                                Beim Trike ist das meiner Meinung nach alles etwas stabiler ausgeführt (ist ja dafür auch schwerer). Ich finde halt inzwischen die sitzende Position angenehmer, man sieht mehr, kann Fotographieren und auch mal die Beine baumeln lassen . Seitdem ich seit ein paar Jahren auch GS fliege, gefällt mir das Sitzendfliegen eigentlich besser... aber das ist sicher Geschmacksache.

                                Vom Preis her liegt das Powertrike Light deutlich über dem Minimum. Es kostet neu mit Fläche und Rettung über 10 k€... Wenn man eine Zeit lang sucht, dann findet man auch hin und wieder eins auf dem Gebrauchtmarkt. Ich habe für meins gebraucht ca. 6,5 k€ bezahlt... Das ist sicher auch noch viel Geld, insbesondere wenn man bedenkt, dass man dafür auch schon doppelsitzige Geräte bekommt. Dafür kann man das Powertrike Light wie ein Minimum bequem und schnell alleine auf- und abbauen und braucht dafür seit neuestem als "leichtes Luftsportgerät"(wenn es denn stimmt) noch nicht mal mehr eine Zulassung. Gleichzeitig würde damit die Medical - Pflicht entfallen und die Jahresnachprüfung könnte man selber machen... Dies alles wiegt m.E. den relativ hohen Preis auf...

                                Am besten schaust Du Dir mal irgendwo ein Minimum an.. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir mal ein paar Fotos vom Minimum und auch vom Powertrike Light zumailen.

                                Gruß Peter
                                **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X