Hallo Gemeinde,
nach ersten ermutigenden Flügen in 2003 soll es in 2004 richtig losgehen, ich möchte - wenn's vom Wetter her geht - mal richtig auf Strecke gehen. Ausgangspunkt wird wohl meistens Althof oder der Kandel sein, also _Mittelgebirge_.
Dazu möchte ich die Streckenflieger zu einem klassischen Flieger-Problem befragen: Wie orientiert Ihr Euch? D.h. wie wisst Ihr, wo Ihr gerade seid? Wie vermeidet Ihr z.B. Flugbeschränkungsgebiete?
Klar, Ihr Alpenflieger habt es leichter: Gebirgsketten, markante Berge etc. sind ganz gute Orientierungsmarken. Im Mittelgebirge sieht die Landschaft aus guter Höhe bald recht wenig charakteristisch aus...
- Na gut, da ist die gute alte ICAO-Karte. Ich habe wenig Lust, mir so ein Teil an die Basis zu montieren.
- Am anderen Ende der Skala gibt es - ganz chic - GPS-Varios à la Compeo. Die haben nach meiner Kenntnis trotz grafischem Display keine Kartendarstellungsfunktion. Hier könnte man wohl Wegpunkte eingeben, dann wüsste man zumindest, wie weit man von einem bestimmten Punkt entfernt ist. Aber das ist eigentlich nicht das, was mir vorschwebt. Das gilt sinngemäß auch für Standard-GPS-Geräte wie Garmin.
Woran ich denke, ist ein PDA-gestützter Routenplaner. Das würde mir eine Art "moving-map-System" geben. Zusammen mit einem einfachen Vario hätte ich alles, was ich derzeit brauche. Ihr seht, Punktesammeln für den OLC etc. ist mir (noch) nicht wichtig.
Ist das eine völlig schwachsinnige Vorstellung oder geht so was? Hat jemand mal mit so was experimentiert?
Bin gespannt auf Eure Beiträge!
Allen ein gesundes und erfreuliches Jahr 2004!
Carsten.
nach ersten ermutigenden Flügen in 2003 soll es in 2004 richtig losgehen, ich möchte - wenn's vom Wetter her geht - mal richtig auf Strecke gehen. Ausgangspunkt wird wohl meistens Althof oder der Kandel sein, also _Mittelgebirge_.
Dazu möchte ich die Streckenflieger zu einem klassischen Flieger-Problem befragen: Wie orientiert Ihr Euch? D.h. wie wisst Ihr, wo Ihr gerade seid? Wie vermeidet Ihr z.B. Flugbeschränkungsgebiete?
Klar, Ihr Alpenflieger habt es leichter: Gebirgsketten, markante Berge etc. sind ganz gute Orientierungsmarken. Im Mittelgebirge sieht die Landschaft aus guter Höhe bald recht wenig charakteristisch aus...
- Na gut, da ist die gute alte ICAO-Karte. Ich habe wenig Lust, mir so ein Teil an die Basis zu montieren.
- Am anderen Ende der Skala gibt es - ganz chic - GPS-Varios à la Compeo. Die haben nach meiner Kenntnis trotz grafischem Display keine Kartendarstellungsfunktion. Hier könnte man wohl Wegpunkte eingeben, dann wüsste man zumindest, wie weit man von einem bestimmten Punkt entfernt ist. Aber das ist eigentlich nicht das, was mir vorschwebt. Das gilt sinngemäß auch für Standard-GPS-Geräte wie Garmin.
Woran ich denke, ist ein PDA-gestützter Routenplaner. Das würde mir eine Art "moving-map-System" geben. Zusammen mit einem einfachen Vario hätte ich alles, was ich derzeit brauche. Ihr seht, Punktesammeln für den OLC etc. ist mir (noch) nicht wichtig.
Ist das eine völlig schwachsinnige Vorstellung oder geht so was? Hat jemand mal mit so was experimentiert?
Bin gespannt auf Eure Beiträge!
Allen ein gesundes und erfreuliches Jahr 2004!
Carsten.
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