- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spyder, Rebull

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Ala delta

    Zitat von Ala delta
    bei unter 27 km/h (Merlin ca. 34 km/h). Er ging dann in einen Sackflug über (Merlin nickt, immer stärker werdend, ab).
    Mein Spyder hat gegenüber dem Merlin sehr flach gekreist. War er erstmal auf die Thermik "eingestellt", dann flog er diese Kreise auch gleichbleibend weiter. (Ähnliches Flugverhalten wie der UP-Speed - Merlin muß gestützt werden)
    Hallo,

    interessant was Du da schreibst - ich hatte bisher 2 Merlin's (148 und 133).
    Keiner muste gestützt werden und keiner nahm die Nase runter, zumindest nicht bei "Bügel langsam vor". Du hast wohl den 15er Spyder getestet. Wie trägt er sich so im Vergleich zum 158 ? Hat Seedwings in Puncto Gewicht was reduzieren können ?


    Gruß
    RB

    Kommentar


      #17
      AW: Spyder, Rebull

      Hallo Robert,

      den 15er Spyder, den ich Ende Mai geflogen habe, hatte ein Segel von Seedwings drauf. Beim Bodenhandling habe ich keinen Unterschied zum Merlin gespürt. Möglich, daß die Unterverspannung etwas weniger Spiel hatte. Das Gewicht und die Schulterlage war sehr vertraut. Ich schätze mal auf 33 bis 34 kg.

      Beim 14er Spyder, der vor zwei Wochen in Riedlingen geschleppt wurde, waren Änderungen eingebaut. Leichtere Segellatten und das Pause Segel.
      Angeblich soll diese Änderung 1,5 kg bringen. Zusätzlich war noch eine 3. Umlenkrolle in der VG.

      Gruß Hans

      Kommentar


        #18
        AW: Spyder, Rebull

        Was das Gewicht betrifft ist wohl nicht mehr arg viel zu erwarten, man bedenke das es sich um ein den Turmlosen identisches Gerät handelt, halt nur mit Turm. Persönlich gefällt mir dieser halbe Weg nicht, denn der Vorteil der Luvlines wird weggeschmissen ohne den Schritt zum Turmlosen voll auszukosten. Die Nachteile werden mitgenommen, will sagen gegenüber einem Gerät mit Luvlines das Gewicht von zwei Swivels und einer Stützlatte im Flügelaußenbereich mehr= trägeres Rollverhalten im Vergleich mit dem GLEICHEN Gerät ohne den Kram. Der Zugewinn in Sachen Luftwiderstand gegenüber der GLEICHEN Flügelgeometrie mit Luvlines müßte mal gemessen werden-im Windkanal, nicht Pi mal Begeisterung.
        Der Spyder macht einen soliden Eindruck die Verarbeitung erscheint durchdacht, ich hatte Gelegenheit mir einen anzusehen, geflogen hab ich ihn leider noch nicht.

        Kommentar


          #19
          AW: Spyder, Rebull

          Hallo zusammen,

          da ich meinen Drachen oft einige 100 m zum Aufbauplatz schleppen muss,
          und mein Rücken nicht gerade der Beste ist, zählt für mich jedes Kilo.

          Deshalb ist der Rebull mit seinen 27 kg ein interresantes Gerät.
          Nur wiege ich ca. 95 kg, und zusammen mit der Aussrüstung habe ich
          ca. 115 kg auf der Waage.

          Bin ich da nicht schon zu schwer für den Rebull ?
          Oder kommt da mal eine grössere Fläche ?

          Gruss Josef

          Kommentar


            #20
            AW: Spyder, Rebull

            Hallo Josef,

            Du weist ja selbst, je weniger Fläche, desto schneller bist Du unterwegs.

            Gewicht läßt sich auch gut mit einem einachsigen Wagen händeln. Für meine Flüge nach Lanzarote liegt der Drachen auf der Leiter, die ich über eine Steckachse am einen Ende zu einer Art Sack-Karre umbauen kann. Die Räder sind die Bügelräder.

            Andere verwenden einen Klappwagen, der im Campingzubehör zu haben ist, und normalerweise Surfbretter schleppen soll.

            Am Neuffen nahmen Piloten ein gepolstertes Alurohr mit den Bügelrädern und Spanngummi. Das Rohr wurde im Gurtzeug verstaut.

            Gruß Hans

            Kommentar


              #21
              AW: Spyder, Rebull

              ...jetzt währe noch Vergleiche interresant zwischen

              Rebull
              Spyder
              Litesport
              U2
              Discus
              Spirit
              ...


              Gruss Josef

              Kommentar


                #22
                AW: Spyder, Rebull

                Hallo!
                Ich würde gerne weitere Infos über den neuen Spyder bekommen.
                Habe mittlerweile reichlich davon herumfliegen sehen und rein optisch ist der Vogel ja auch ein wirklicher Genuß.
                Eine wichtige Frage an Spyder-Piloten:
                Ich selbst fliege seit 4 Jahren einen 158er Merlin mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Das Obersegel steht "wie eine eins", leider ganz im Gegenteil zum Untersegel.
                Im Bereich der Segellatte 9 "killt" der Übergang vom US zum OS, der Bereichch ist auch leicht "wellig". Habe mittlerweile ebenfalls eine Bestätigung von zwei weiteren Merlinpiloten erhalten, welche über einen ähnlichen Effekt "klagen".
                Nun, davon geht die Welt nicht unter, aber als Ästheten, die wir HG-Piloten nun mal sind, fällt unds das eben negativ auf. Außerdem wirds wohl Leistung kosten.
                Bei genauerem Hinsehen habe ich bemerkt, dass im angesprochenen Bereich das Segel beim Spyder ebenfalls ein wenig arg locker aussieht! Also, verehrte Spyder-Piloten, ist Euch entsprechendes aufgefallen?
                Gibts weitere Flug-und Leistungsvergleiche zu vermelden?
                Würde mich über weitere Informationen zu diesem Flügel sehr freuen...

                Noch schöne Flugtage,
                Gruß, micha

                Kommentar


                  #23
                  AW: Spyder, Rebull

                  Zitat von Ala delta
                  Hallo Robert,

                  ...
                  Beim 14er Spyder, der vor zwei Wochen in Riedlingen geschleppt wurde, waren Änderungen eingebaut. Leichtere Segellatten und das Pause Segel.
                  Angeblich soll diese Änderung 1,5 kg bringen. Zusätzlich war noch eine 3. Umlenkrolle in der VG.

                  Gruß Hans
                  Hallo,

                  hab jetzt auch einen (14er) - heute Erstflug. Segel ist von Pause, dünner als das vom Merlin und trommelhart gespannt, auch unten.
                  Trägt sich tatsächlich leichter als der Merlin (148) gewogen hab ich ihn noch nicht.
                  Handling anscheinend wie der Merlin, Bügeldruck sogar noch geringer. War wenig Thermik heute und viel kann ich noch nicht sagen. Nach 7 Monaten nicht fliegen brauch ich jetzt dringend übung. Mindestgeschwindigkeit identisch, Kurvenstall äußerst gutmütig. An die Cliplatten werd ich mich auch noch gewöhnen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X