- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein bischen mehr vom impact

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    bisher giebt es keine investoren

    vor einiger zeit hatte ich ein gespräch mit felix rühle.
    uns ist klar , das mit den starrflügeln das gerade noch vertretbare an kompexizität erreicht ist.
    der impact ist möglicherweise schön darüber hinaus.
    ich habe grosse bedenken , dieses gerät in ungeschulte hände abzugeben.

    unter den drachenfliegern beobachte ich häufig eine mentalität , das ja alles getestet sei und ja nichts passieren kann.

    leider sind die nutzer immer viel kreativer im fehler machen als der konstrukteur denken kann.

    so ist es unserem testpiloten passiert , das er bei den flugmechanikmessungen die verbindung steuerseil/trapez nicht richtig zusammen gebaut hatte.
    so eine aufbaufehler hätte im flug verherende folgen haben können.
    glücklicherweise war es nur auf dem testwagen , wo ein versagen an dieser stelle absolut nichts passiert währe.
    ich bin gespannt , welche fehlerquellen wir noch auftun werden.

    wer hier möchte denn so ein gerät kaufen ?

    ich denke der preiss müsste mindestens 15000 euro sein.

    also , an alle investoren.
    alle werkzeuge , formen und verfahren sind vorhanden.
    wer will es wagen in diesen markt zu investieren?
    Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 23.05.2004, 10:51.

    Kommentar


      #77
      AW: ein bischen mehr vom impact

      Naja, is klar, dass Ihr wohl das Projekt nicht mit dem Ziel des kommerziellen Erfolgs angegangen seid, sondern rein 'idealistisch' sozusagen

      Aber Euer aerodynam. Konzept- vor allem der geniale Trick mit der neg. V-Form + Pfeilund und dem dadurch erzeugten angenehmeren Steuerverhalten- scheint doch den Spoiler-Flügeln überlegen zu sein. Dann noch die hochgestreckte Silhouette, die Winglets... sieht alles sehr ästhetisch aus.

      Man kann sich ja noch Gedanken machen, den Prototypen soweit umzugestalten (was natürl. diffizil ist, weil eine kleine Änderung am Konzept meist eine reihe weiterer nach sich zieht), dass er betriebssicherer wird und produktiver herzustellen ist.

      Denke mal, wenn der Atos für unter 10.000€ zu verkaufen ist, dann muss ein vom statischen Aufbau im wesentlich gleicher Starrflügler nich gleich 50% mehr kosten, oder ?

      Dass Drachenflieger nicht sämtliche aerodynamischen u. mechanischen Erkenntnisse intus haben, überrascht mich ja nich: Ist bei den Segelfliegern genauso. Die Modellflieger sind da paradoxerweise weit überlegen; was auf den 2. Blick weniger seltsam ist, weil sie ja Spaß am selber konstruieren haben.

      Und wenn der Impact nachweisbar (unabhängige Messung-> Beratung durch Indaflieg) eine höhere Gleitzahl hat als alles andere auf dem Markt Erhältliche, dann spielt Euch der Gleitzahlfetisch aller Motorlos-Flieger in die Hände

      Was sagt denn Felix Rühle (oder andere) zu einem AtosII mit mehr Pfeilung u. neg. V-Form, Querrudern, Winglets... ?

      PS: Man denke mal an das, was unser neuer Bundespräsident so eindringlich mahnte: Mehr Mut zu Innovation ! Osteuropa is doch'n rießen Markt mit vielen potentiellen neuen Drachenfliegern, die mit möglichst viel Gleitleistung im Flachland fliegen wollen

      Tom

      Kommentar


        #78
        christoph tromer macht die ersten bergstarts

        endlich wissen wir nun auch , das sich der impact problemlos am berg starten lässt.
        christoph ist nach greifenburg gefahren und hatte bei seinem zweiten flug ein schönes 162 km dreieck hingelegt.
        am telefon sagte er mir , das er sich vorkam wie ein segelflieger.
        ich beneide ihn ein bischen um diesen schönen flug.

        möglicherweise hat der eine oder andere leser hier die ehre , unser gerät in greifenburg zu begutachten.

        vieleicht hat ja sogar jemand ein schönes foto vom start geschossen.
        sowas fehlt mir nämlich noch in meiner samlung.

        Kommentar


          #79
          AW: ein bischen mehr vom impact

          Habe an Pfingsten leider am Boden bleiben müssen und hatte Zeit zum fotografieren. Start war super wie auf dem Foto zu sehen, Landung nicht ganz so ....
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #80
            kannst du mir das original schicken ?

            du kannst die volle datei grösse versenden

            christoph und ich würden uns sehr darüber freuen

            gruss

            olaf barthodzie

            Kommentar


              #81
              AW: ein bischen mehr vom impact

              nun haben wir auch ein testflugprotokoll von christoph kratzner dem dhv testpiloten.
              ich hatte ja versprochen , dies hier vorzustellen.
              hier nun also die wesentlichen aussagen des piloten aus dem protokoll.

              1. aufbau:
              einweisung erforderlich

              2. bodenhandling
              statische lasigkeit: leicht hecklastig

              3. startphase
              aerodynamische lastigkeit: neutral

              besonderheiten:
              fusstart im ul schlepp gute kontrolle schon in der anlaufphase durch die querruder steuerung problemlos

              4. geschwindigkeiten im stationären geradeausflug:

              o° klappe vmin 34 / v trimm 65 / v max grösser 110
              12° klappe v min 28 / v trimm 45 / v max 105

              5.diagramm leider hier nicht darstellbar

              6. kurvenflugverhalten

              kraftaufwand einleiten: gering bei allen geschwindikgeiten
              kraftaufwand ausleiten: gering bei allen geschwindigkeiten
              rollzeiten einleite und ausleiten : lang bei allen geschwindigkeiten

              schräglage:
              neutral bis /nimmt schwach
              zu bei allen geschwindigkeiten
              bemerkung:
              das gerät zieht leicht in die kurve . geringes stützen ist erforderlich , fällt dem piloten aber kaum auf da sich die geringen steuerkräfte in der reibung verlieren.
              sichtbar an der querruderstellung. (die ruder schlagen etwa 10-15 mm aus (mein komentar O.B.))

              7. richtungstabilität:
              kein gieren , kein aufschaukeln möglich, exzelente spurteue. sehr angenehm im ul schlepp.

              8. verhalten beim strömungsabriss

              geradeausflug langsam:
              mässige bügeldruckschwankungen.
              das gerät wird schwammig und giert.
              bei weiterem drücken abkippen über die nase/flügel

              geradeausflug wippstall:
              deutliches abnicken über die nase

              kurvenflug langsam:
              mässicge bügeldruckschwankungen
              abkippen über innenflügel
              kurvensackflug
              fahrt und schräglage nehmen stark zu

              kurvenflug wippstal:
              abkippen über innenflügel.
              fahrt und schräglage nehmen stark zu
              kurvensackflug.

              provoziertes trudeln:
              bei stalls aus dem geradeausflug möglich
              beginnendes trudeln wurde sofort ausgeleitet.
              maximal 1/8 undrehung ausgeführt.

              bei stalls im geradeausflug b.z.w. gringer schräglage ist trudeln provozierbar.
              trudeln nuss unbedingt vermieden werden.
              kurvenstalls gutmütig mit kurvensackflug

              9.
              sonstige getestete flugzustände

              keine spiralsturzneigung.
              beim durchfliegen von turbulenzen mit hoher gescwindigkeit bügeldruckschwankungen mit relativ hoher frequenz und kleiner amplitude.

              10. landung

              ausschwebestrecke:
              mittel

              moment des stallens
              einfach zu finden.

              geschwindigkeitsbereich in dem ausgestallt werden kann
              mittel

              kraftaufwand beim stallen
              mittel


              gesammtbeurteilung:

              angenehmes kurvenhandling ohne spührbares negatives wendemoment.
              einfaches nachzetrieren in der thermik.
              kein gieren. exzelente spurtreue. problemlos im ul schlepp. grosse sinnrichtige änderung der trimmgeschwindigkeit über die wölbklappe einstellbar.
              kurvenstalls problemlos. trudeln lässt sich provozieren ist unbedingt zu vermeiden.
              relativ niedrige minimalgeschwindigkeit bei 28° wölbklappe.
              dadurch einfaches starten und landen. gringe bodenfreiheit der flügelenden bei start und landung durch grosse pfeilung und negative v-form

              klassifizierung
              3E

              ich glaube christoph hatte spass und wir können zufrieden sein.
              Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 21.06.2004, 23:21.

              Kommentar


                #82
                AW: ein bischen mehr vom impact

                Hallo Olaf, Tom und alle Impact - Interessíerten!

                Als Flex - Flieger und ex- Starrflieger habe ich alle Berichte und Meinungen über den Impact mit viel Neugier aufgesaugt! Spitze!

                Bin heute zufällig über den Archaeopteryx gestolpert! Fußstartfähiges Segel-Hängegleiter-Flugzeug 46kg! aus der Schweiz. Hochschulprojekt - Fliegt bereits! Mit Gleitzahl 27! Sinken0,53m! Vmax. 130! Vmin. 30. Chance auf Serie!
                Wer auch neugierig ist und den Vogel noch nicht kennt kann sich auf der Seite www.zhwin.ch/archaeopteryx Bilder, Videos, Daten etc. holen.

                Mit nettem Fliegergruß an alle
                Andyreise

                Kommentar


                  #83
                  ex-starr?

                  Hallo Andyreise,

                  jetzt bin ich neugierig: Flex-Flieger und Ex-Starrflieger? Gibt es das? Erzähl mal!

                  Kommentar


                    #84
                    AW: ein bischen mehr vom impact

                    Toll, was die Schweizer da gebaut haben... Erinnert mich bei den Videos irgendwie an meine Modellfluganfänge mit einem Graupner Amigo II ;-) .

                    Bei den Polaren wäre es interessant, diese auch im Vergleich zu aktuellen Starren, zum SWIFT und natürlich auch zum impact zu sehen.

                    Beste Grüße
                    Peter
                    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                    Kommentar


                      #85
                      AW: archeopteryx

                      leute ich hab ihn live gesehen.
                      der rebauer erzählte mir , das er in zusammenarbeit mit der eth zürich
                      möglichst kompizierte frässteile fertigen liess.
                      die gesammte bauausführung stellt alles in den schatten , was ich bis dahin gesehen hatte.
                      mein eindruch vom fliegen war , das die amigo beschreibung recht zutreffend ist.
                      ich kann mir vorstellen , das der vogel in serie bestimmt 20000 euronen kosten wird. wenn man damit überhaupt auskommt.
                      der wehrmutstropfen ist , das man zum transport einen anhänger braucht.
                      was ich sehen konnte ist die leidenschaft , mit der das teil gebaut wurde.
                      wehe wenn was kaput geht.
                      ich finde das teil super super schön. ich habe aber auch grosse vorbehalte diesem konzept gegenüber.
                      auch möchte ich eigentlich nicht auf das drachenfluggefühl verzichten welches sich erst einstellt , wenn man als pilot spührt das die eigene masse die alles bestimmende einflussgrösse ist . sobald da ein knüppel im spiel ist , ist dieses feeling weg .

                      in unserem impact team denken wir darüber nach eine kage lösung zu entwickeln.
                      den start würde ich auch gern mit dem gummiseil machen.
                      die fusstart geschichte ala swift ist mir zu riskant.
                      bei enem fehlstart frage ich mich , was mit den körperteilen passiert , die aus dem kage heraushängen. ich denke da nur noch an rollstuhl.

                      ich will einfach wissen wie der flügel "allein" geht , ohne das "beutetier" pilot in den fängen.
                      mich interessier einfach ob der impact mit kage mit dem swift mithalten kann .
                      wir werden was machen , der winter ist lang und kommt bestimmt .
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 26.06.2004, 21:13.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: archeopteryx

                        Zitat von olaf barthodzie
                        [...]
                        was ich sehen konnte ist die leidenschaft , mid der das teil gebaut wurde.
                        [...]
                        Ofaf, ich bin fasziniert von Eurem Projekt, Deine Leidenschaft beeindruckt mich aber am meisten. Die zu sehen freut mich immer wieder.

                        Im übrigen finde ich den Arche... toll, auch den Swift. Aber kann ich mich da nicht gleich in ein Segelflugzeug setzen? Ich liebe dieses Drachenfeeling, wo man alles direkt in den Armen spürt und umsetzt.

                        Grüße

                        Kommentar


                          #87
                          impact als motorsegler

                          es war ja schon seit baubeginn geplant , das helmut grossklaus seinen impact als motorisierte verion ausstatten wollte.
                          dazu hatten wir seinen holm um 30% stärker gebaut und auch einen stabileren kiel angefertigt.
                          da der impact ja mit querrudern gesteuert wird war es naheliegend diese direkt mit einem steuerhorn wie in einer cesna anzulenken.
                          die geschwindigkeit wird nach wie vor mit gewichtskraftsteuerung realisiert.

                          heute am 7.juli war es dann so weit.
                          wir konnten endlich das tun , wovon wir soooo lange geträumt hatten.
                          christoph trömer hatte mich schon tags zuvor heiss gemacht , denn es sollte schönes wetter geben.
                          vor einer front sollte es noch mal richtig gutes wetter geben , bevor es die nächsten tage wieder scheisswetter giebt.
                          so habe ich mir in der firma frei genommen und bin zu helmut gefahren , der ja sein eigenes fluggelände hat.
                          er hat mich und einen anderen flieger aus dem impact team zuerst mit seinem trike in die thermik gebaggert .
                          nachdem er gelandet ist , hat er sich in den motorisierten impact gesetzt und ist zu uns in die thermik eingestiegen.
                          er hat dann seinen quirl abgeschaltet , das einziehfarwerk eingezogen und dann sind wir gemeinsam mit unseren impact`s in der thermik umher gesegelt.
                          der himmel war wie im bilderbuch und wir hatten sehr viel spass.

                          der impact ist mit motor ein richtiger motorsegler und mindestens so gleitstark wie die "drachen" version .
                          helmut plant auch noch eine reine seglerversion zu bauen , die dann allerdings geschleppt werden muss.
                          ich bin sehr gespannt , wie das funktioniert.
                          ich werde berichten
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 07.07.2004, 20:50.

                          Kommentar


                            #88
                            das war der himmel über schleswig holstein

                            es war fast windstill , 3/8 cu , basis bei knapp 1400 m und er ging fast überall
                            mit 1-4 m/s hoch
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 07.07.2004, 20:53.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: ein bischen mehr vom impact

                              Hallo Olaf,

                              sehr schick, ehrlich - auch wenn ich selbst eher für den reinen Segelflug und die "Drachenflug-Bauchlage" ohne Cockpit zu haben bin. Aber Eigenstartfähigkeit ist natürlich auch was Tolles...

                              Frage: Ist das ein Faltprop oder steht der im Segelflug quer im Wind?

                              Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg (vielleicht gibt's ja doch noch mal nen Serien-Impact...)

                              Carsten.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: ein bischen mehr vom impact

                                hallo carsten !
                                ich stimme dir voll und ganz zu . ich bin auch reiner segelflieger.
                                in meiner 35 jährigen modellflug geschichte habe ich nur 2 motormodelle gebaut.
                                eigentlich finde ich einen motor für einen richtigen piloten entwürdigend.
                                ich finde es reicht schon mit der winde zu starten oder sich mit dem ul schleppen zu lassen. mir aber einen quirl anzubauen , da müsste es mir schon ganz schlecht gehen.
                                der propeller an helmuts motorsegler ist selbstverständlich ein faltpropeller.
                                helmut hat gerade einen 3 blatt propeller in erprobung.
                                die effizienz ist deutlich höher und er ist leiser .

                                im übrigen will helmut und felix rühle den atos vx auch mit diesem system ausstatten.
                                erste erprobungenwaren erfolgreich. eine etwas geräumigere gondel steht kurz vor dem erstflug.
                                ob mit dem atos vx oder impact ist offen.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X