Hab ich da 14 Impacts gezählt ???- Krass
Hoffentlich habt ihr'n paar gute Streckenflieger dabei, damit das Leistungspotential mal öffentlich wird
Noch'n Vorschlag, Olaf: Da Du ja zum Amateurbau ermunterst, wärs doch toll, wenn Ihr auf einer Impact-Homepage mal detailierte Infos veröffentlicht- oder habt ihr sowas schon gemacht ?
Also z.B. auch Belegepläne vom Holmaufbau, Statik, Aerodynamik, Herstellungsverfahren (Handlaminier ?) etc.; wäre für viele sehr interessant.
Außer ihr habt Angst vor Ideenklau; das wäre auch verständlich
Also ich kenn ein paar Segelflieger, die nen rießen Aufwand treiben, um ihren Segler abzudichten: Z.B. werden Rudergestänge mit Faltenbälgen abgedichtet, Fahrwerksöffnungen mit Knetmasse zugestopft etc.
Ist auch leicht zu erklären, wenn man sich die Druckstruktur am Tragflügel z.B. im Kurvenflug ansieht, die ja asymmetrisch ist: Der kurvenäußere Flügel saugt vom Inneren ab. (man denke an offene randbögen bei einigen Flexiblen wie dem UP-Speed !
Außerdem hat jede Anstellwinkeländerung auch eine Druckänderung zur Folge.
Ich schätze mal, dass ein Profil mit Ruderspalt auch ein verändertes Profilmoment, sowie natürl. eine schlechtere Gleitzahl hat, da ja Luft von unten nach oben abgesaugt wird wie bei der Fowlerklappe, allerdings bei geringen Ruderausschlägen (anders als bei der Fowlerklappe).
Den Druckausgleich innerhalb des Flügels wird man aber kaum hinkrigen, da das Segel ja nur auf den Rippen aufliegt. Man müsste es an der Flügelwurzel und an den Klappen und Randbögen druckdicht festkleben o.ä.
Also es ist wirklich ein '3-dimensionales' Problem
Tom
Hoffentlich habt ihr'n paar gute Streckenflieger dabei, damit das Leistungspotential mal öffentlich wird
Noch'n Vorschlag, Olaf: Da Du ja zum Amateurbau ermunterst, wärs doch toll, wenn Ihr auf einer Impact-Homepage mal detailierte Infos veröffentlicht- oder habt ihr sowas schon gemacht ?
Also z.B. auch Belegepläne vom Holmaufbau, Statik, Aerodynamik, Herstellungsverfahren (Handlaminier ?) etc.; wäre für viele sehr interessant.
Außer ihr habt Angst vor Ideenklau; das wäre auch verständlich
Also ich kenn ein paar Segelflieger, die nen rießen Aufwand treiben, um ihren Segler abzudichten: Z.B. werden Rudergestänge mit Faltenbälgen abgedichtet, Fahrwerksöffnungen mit Knetmasse zugestopft etc.
Ist auch leicht zu erklären, wenn man sich die Druckstruktur am Tragflügel z.B. im Kurvenflug ansieht, die ja asymmetrisch ist: Der kurvenäußere Flügel saugt vom Inneren ab. (man denke an offene randbögen bei einigen Flexiblen wie dem UP-Speed !
Außerdem hat jede Anstellwinkeländerung auch eine Druckänderung zur Folge.
Ich schätze mal, dass ein Profil mit Ruderspalt auch ein verändertes Profilmoment, sowie natürl. eine schlechtere Gleitzahl hat, da ja Luft von unten nach oben abgesaugt wird wie bei der Fowlerklappe, allerdings bei geringen Ruderausschlägen (anders als bei der Fowlerklappe).
Den Druckausgleich innerhalb des Flügels wird man aber kaum hinkrigen, da das Segel ja nur auf den Rippen aufliegt. Man müsste es an der Flügelwurzel und an den Klappen und Randbögen druckdicht festkleben o.ä.
Also es ist wirklich ein '3-dimensionales' Problem
Tom
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