- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

    Hy alle,

    es ist sehr verständlich, daß es einen nervt, wenn die Wegbereiter nun insbesondere in Ihrer Zeitschrift keinen Raum mehr bekommen. Was ich hier lese, heißt aber doch, Ihr gebt die einzige Antwort die heute noch verstanden wird. Ihr kündigt.
    Gut so.
    Ob die Verleger damit gut fahren bezweifle ich persönlich, allerdings wollte ich die Zeitschrift nicht mal am Bahnhof kaufen. Die DHV-INfo ist aber doch ok, oder? Im Vergleich zu den "gleitschirm" und "Fly & Glide"-Ausgaben die ich lesen durfte, fand ich die deutlich besser!

    Nebenbei, der Umgang mit Schmäh-worten ist sehr sensibel und kommt nur dann ohne Beleidigung an, wenns mit erkennbarem Humor geschieht.
    Nochmal zum auf der Zunge zergehen:
    "wahnsinnigen Ansammlungen von völlig durcheinandergurkenden Stofftüten, die weder gleiche Drehrichtungen noch Vorflugregeln kennen" ...
    (habe übrigens auch schon Tage erlebt, bei denen es nur Drachenunfälle, aber keinen Gs-Unfall gab und ähnliches...)

    Hey, ich denke auch, das die meisten Drachenflieger sich deutlich besser auskennen und das die Dinger besser fliegen tun steht nun echt nicht zur Debatte.
    Die Plätze 7,19,20 die die besten Gsler im Olc erreichen finde ich aber doch beachtlich.

    Gruß Uli

    Kommentar


      #77
      nahezu HG-freies Blatt

      Die HG Flieger die ich kenne, gehen 3-5mal im Jahr fliegen. Vielleicht gibt es einfach kaum jemand im HG Bereich, der etwas mitzuteilen hat?

      Das Heft gefällt mir wieder, auch wenn wenig über HG drin steht.

      Kommentar


        #78
        AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

        @ Skyhopper

        och bei 60 Flügen in diesem Jahr mit einigen ups and downs könnte ich Dir schon einen Roman schreiben.

        Gruß
        Frank

        Kommentar


          #79
          AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

          Bedauerlich: Nicht nur, dass Deltafliegen so gut wie kein Thema im "Fly and Glide" mehr ist.
          Das Blatt hat in den letzten Monaten insgesamt einen erheblichen Profil- und Kompetenzverlust zu verzeichnen.
          Anhand einiger Beispiele aus den letzten Ausgaben von "Fly and Glide" habe ich dies der Redaktion und Verlag auch so mitgeteilt -- und mein Abo gekündigt.
          Mein Schreiben sollt auch ihr kennen:

          "FLY and GLIDE,
          Kündigung meines Abonnements

          Sehr geehrte Damen und Herren,

          auf Grund der rapiden Verflachung der Inhalte ihres “Fly and Glide” kündige ich, nach 20 Jahren Leserschaft des Magazins, mein Abonnement.
          Für die selbstkritischen Redakteure des Heftes, dürften weitere Ausführungen meiner Kritik eigentlich nicht nötig sein, zu deutlich präsentieren sich die redaktionellen Qualitätsverluste der letzten Exemplare:
          Dass die Masse der neuen Gleitschirme nur noch Testberichte im Kurzprotokoll
          zulässt, ist unumgänglich. Neuen Hängegleitern wie z. B. dem Laminar Zero7 (Heft
          6/04) oder dem Seedwings “Spider” ( Heft 4/04) werden Sie dabei jedoch nicht
          gerecht. Wo kann z.B. der Leser in ihrem Test zum “Spider” erfahren, ob es sich
          bei dem Gerät nun um einen Turmgleiter oder um ein turmloses Modell handelt?
          Hier wird ein Mangel an Recherche mit dem Vorwand der Lesefreundlichkeit und
          Übersichtlichkeit kaschiert.
          Der ständig zunehmende Anteil an Photos und doppelseitigen Postern stellt
          ebenfalls einen bedauerlichen Verlust an journalistischer Qualität des Magazins dar.
          Bilder im Großformat sind offensichtlich billiger als ein gut gemachter und ordentlich
          recherchierter Artikel. Insbesondere dann, wenn es sich um mehrmals
          vor-veröffentlichte Uralt- Photos wie dem Klippenstart von Felix Wölk in Heft 4/04 handelt. Wollen Sie mit diesem Trend fortfahren, empfehle ich Ihnen demnächst eine neue Bildserie im Bravo “Starschnitt”- Format.
          Ihre redaktionelle “Schludrigkeit” beweist sich z.B. im “Medizin” - Artikel des Heftes
          6/04: Wieso sonst mutet man dem Leser innert 20 Zeilen 2 mal hintereinander die
          gleiche Information zu, dass ein Sonnenschutumittel UVA und UVB Filter enthalten
          soll.
          Sollten dem wohlwollendem Leser ihres Magazins Berichte über Motorschirmfliegen
          in Thailand tatsächlich interessieren, dann darf es sich nicht um solch laienhafte
          Erlebnisaufsätze im “Fly and Glide Neu -” Niveau handeln. Das hier gebotene
          Niveau finde ich in jeder Vereinszeitschrift!
          Als Interessent eines Flugsportmagazins interessiere ich mich nicht für Autotests
          (siehe 5/ 2004)! Gestehen Sie uns Flugsportlern bitte zu, dass wir in der Lage sind,
          uns zu KFZ- Fragen in denjenigen Medien zu informieren, die spezifische
          Informationen dazu wesentlich professioneller als sie publizieren. Welch einen
          Profilverlust haben sie zu verantworten!
          Die Beschwerden über redaktionelle - oder / und fachliche Unprofessionalität lassen
          sich beliebig fortsetzen. Welchen Erkenntniswert für Piloten haben Füllsätze wie im
          Artikel zum Hangsegeln (Heft 6/04) in denen Flieger darüber informiert werden
          sollen, dass sich Hangaufwinde für “Acrofreaks und Testpiloten” zum “garantierten
          Wiederaufstieg” und damit zum wiederholten oder erweiterten Abspulen des
          Flugprogramms eignen?

          Bleibt nur die Frage:

          Erklärt sich der Niveauverlust des “Fly and Glide”
          durch ein minimiertes Redaktions- Budget, das ordentliche Arbeit nicht mehr
          zulässt?
          an der räumlichen Distanz ihrer Redaktion zu den Spots im Hänge- und Paragleiten,
          damit an der fachliche und personellen Distanz ihrer Redaktion zu den
          Entwicklungen in diesem Sport?
          - oder liegt das Problem am Vermögen oder Willen der für Fly und Glide
          verantwortlichen Personen in Redaktion und Verlag?

          Fazit: die Kosten - selbst des Abo- Preises von “Fly and Glide” sind wesentlich zu hoch
          für den billigen redaktionellen Gegenwert des Heftchens!

          Bitte berücksichtigen Sie die Kündigung meines Abonnements mit sofortiger Wirkung.
          Mit freundlichen Grüßen
          ......"

          Kommentar


            #80
            AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

            Hi Winfried,

            Ich kann jedes deiner Beispiele unterstuetzen und unterstreichen.
            Oft fragt man sich ob in der Redaktion noch *irgendein* flieger sitzt,
            so naiv uninformiert klingen manche Saetze.

            Mein Jahres-Abo laeuft nun mit der Dezember-Ausgabe aus - ich werde dem
            Heft (in seiner Heutigen Form) nicht nachtrauern...

            Gruss, Ulli

            Kommentar


              #81
              AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

              Hallo Winnfried,
              Du hast, leider für uns Piloten, sehr wahr gesprochen! Kann Deine Ausführungen nur in jeder Hinsicht unterstützen (wie Du auch in meinen bisherigen Postings zu diesem Thema ersehen kannst).
              Die "DraMa" Redaktion wird wohl hunderte derartiger Briefe erhalten haben, aber die Reaktionen darauf waren gleich null... Eine Antwort zu verfassen ist scheinbar für die Damen und Herren ebenfalls nicht möglich...
              Auch läßt es auf den Idealismus und Leistungswillen schließen, dass sich bis dato kein einziger Redakteur oder Mitarbeiter des Blattes mal "hier" hat blicken lassen!
              Immerhin das größte Forum unserer Sportart, zudem läuft der Thread schon länger als ein halbes Jahr...
              Traurig das alles )o:

              Fliegergruß, micha

              Kommentar


                #82
                AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

                Hab heute mein letztes drama erhalten.
                Wenn ich richtig gezählt habe Heft Nr 340.
                Schade es war mal eine richtig gute Zeitschrift.
                Der Krönung in diesem Heft ist der aufgewärmte Bericht über drachenlanden.
                Ich könnte mir vorstellen, daß irgendwann mal ein Gleitschirmflieger merkt,
                daß er für Null journalistische Arbeit richtig Geld bezahlt.
                Glücklicherweise kriegt der beste Drachenfluglehrer aller Zeiten das
                Drama ums drama nicht mehr mit.
                Trauriger Gruß,
                h-g

                Kommentar


                  #83
                  AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

                  @Micha

                  Mir gefällt die aktuelle Fly&Glide recht gut. Besonders der Pakistan-Bericht.

                  Das wenig über Drachenfliegen kommt ist sicher richtig. Es hat aber wahrscheinlich einen einfachen Grund:

                  Es ist im Vergleich zum Gleitschirmfliegen winzig und daher gibt es auch wenig zu berichten. Wie viele Geräte sind letzte Saison herausgekommen? – Das sagt doch schon alles.

                  Ganz ganz schlechter Stil ist dann die Gleitschirmflieger schlecht zu machen wie Du es machst. Fluggelände hat niemand ausgegraben, die sind größtenteils in der Eiszeit entstanden. Und das jetzt die Drachen ein positiveres Image gehabt haben sollen ist mir auch neu. Mach doch lieber auch mit deinem Drachen eine interessante Reise wie die Jungs in Pakistan und schreibe einen Bericht, darüber wird dann sicherlich auch berichtet werden.

                  Lass uns halt die Freude mit unseren Gleitfallschirmen zu gleiten, auch wenn natürlich das überhaupt nichts mit Fliegen zu tun hat und nicht von den Segelfliegern akzeptiert wird wie das Drachenfliegen. Was die Segelflieger sagen ist uns nämlich egal, wir haben auch so unseren Spaß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X