- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zillertaler Flugschule !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Zillertaler Flugschule !!

    Zitat von Oliver Reik Beitrag anzeigen
    Dann ist die DHV-Forum-Welt ja wieder in Ordnung - der Kritiker wurde ins Lächerliche gezogen, seine Glaubwürdigkeit in Frage gestellt und letztendlich mundtot gemacht!

    Bravo!

    Die Lubhudeleien wurden dagegen ohne den gerinsten Zweifel akzeptiert.

    Bravo! Bravo!

    Lies mal #65 und überdenke ob wir nicht auch Zweifel dürfen...

    Kommentar


      #77
      AW: Zillertaler Flugschule !!

      Zitat von brakedown Beitrag anzeigen
      Lies mal #65 und überdenke ob wir nicht auch Zweifel dürfen...
      Was meinst Du denn genau?

      Allerdings verstehe ich den Punkt auch nicht wirklich!? Selbst wenn einem eine Kritik auch noch so lächerlich und unbegründet erscheint - kann man das nicht einfach akzeptieren? Muss man den Kritiker dann als total unfähigen, überängstlichen Vollidioten hinstellen? Ist das guter Stil?

      Warum hat niemand einem der Poster, die die Flugschule gelobt haben, unterstellt, dass sie die Flugschule nur deshalb gut finden, weil sie völlig hohl und schmerzfrei sind? Oder vielleicht enge Kumpels des Flugschulbesitzers sind? Oder gar der Flugschulbesitzer selbst, der mit einem anonymen Account sich selbst lobt und bei der Gelegenheit gleich noch auf den Kritiker eindrischt... Die Beiträge von "Bergdohle1" hat NIEMAND angezweifelt, obwohl sich der Poster extra dafür angemeldet hat. Gleiches gilt für den Beitrag von "csq". Weshalb bezweifelt niemand DIESE Beiträge?

      Gerade solche Dinge wie Flugschulen werden höchst individuell und subjektiv empfunden - dementsprechend unterschiedlich fallen dann eben auch die Meinungen dazu aus. Selbst wenn jemand außergewöhnlich ängstlich und ungeschickt ist - was solls? Auch mit so jemandem muss eine Flugschule klar kommen und die Schulung auf ihn anpassen. Ist derjenige dann unzufrieden, weil die Flugschule nur die ultracoolen Schnellkapierer zufriedenstellend bedienen kann, ist die Kritik des Ängstlichen doch dennoch berechtigt!? Genau wie das Lob der Schnellkapierer!

      Zumindest für mich gehört es zu einem guten Forum und einer ordentlichen Diskussionskultur dazu, verschiedene Standpunkte zu akzeptieren.

      Dass hier jeder Kritiker gleich ins Lächerliche gezogen, seine Glaubwürdigkeit in Frage gestellt und er sehr gerne auch als "Korinthenkacker", "Tüpflischeißer", "Blockwart" oder kleinkarierter Hosenscheißer, der sich das falsche Hobby ausgesucht hat bezeichnet wird, geht mir mächtig auf den Wecker...

      Gruß, Oliver

      Kommentar


        #78
        AW: Zillertaler Flugschule !!

        Hallo Oliver

        super auf den Punkt gebracht, überlegt hatte ich mir so was ähnliches, aber ich hätte es nicht so gut ausdrücken können.
        Klaus

        Kommentar


          #79
          AW: Zillertaler Flugschule !!

          Zitat von Oliver Reik Beitrag anzeigen
          Zumindest für mich gehört es zu einem guten Forum und einer ordentlichen Diskussionskultur dazu, verschiedene Standpunkte zu akzeptieren.

          Dass hier jeder Kritiker gleich ins Lächerliche gezogen, seine Glaubwürdigkeit in Frage gestellt und er sehr gerne auch als "Korinthenkacker", "Tüpflischeißer", "Blockwart" oder kleinkarierter Hosenscheißer, der sich das falsche Hobby ausgesucht hat bezeichnet wird, geht mir mächtig auf den Wecker...

          Gruß, Oliver
          zu 1: wie Recht du doch hast, dann halt dich doch auch dran!

          zu 2: bringst alles nen bisschen durcheinander, jetzt. Nimmst verschiedene Begriffe aus verschiedenen Threads und Post s, mixt sie zusammen und setztes uns vor. Übrigens, einige sind aus meiner Feder, da hab ich Urheberrechte drauf!

          Der Fakt ist doch: Einer schildert seine Erlebnisse, die Schule kommt dabei schlecht weg, so weit so gut! Mehrere sprechen dagegen und stellen es ins rechte Licht, was auch immer hier Recht ist? Ich finde, die Mehrheit ist der Schule hold, wird nicht jeder verwandt oder verschwägert sein. Dazu kommt, das ganze ist so lange her, da fehlt die Authentizität.

          Wie bei allem, treffen jetzt zwei, die zur gleichen Zeit am Ort waren zusammen, naja, ist ja immer so! Also Olli, Cool Down und lass dir nicht alles gleich auf den Wecker gehen, auch nicht mich

          Grüßle, WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #80
            AW: Zillertaler Flugschule !!

            Hi WA 61!

            Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
            zu 1: wie Recht du doch hast, dann halt dich doch auch dran!
            Das tue ich auch - ist mir an irgend einer Stelle etwas heraus gerutscht, das meinen eigenen Grundsätzen widerspricht? Wenn "ja" freue ich mich ehrlich über einen entsprechenden Hinweis.


            Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
            zu 2: bringst alles nen bisschen durcheinander, jetzt. Nimmst verschiedene Begriffe aus verschiedenen Threads und Post s, mixt sie zusammen und setztes uns vor. Übrigens, einige sind aus meiner Feder, da hab ich Urheberrechte drauf!
            Dass die Begriffe nicht alle in diesem Thread Verwendung fanden stimmt - nur dass die Begriffe auch nicht der Kern meines Vorwurfs sind, sondern dass statt dessen mal wieder in eine Richtung gebohrt, Dinge unterstellt und der Lächerlichkeit preis gegeben werden, wie es eben auch in anderen Threads schon des Öfteren passierte. Als jüngstes Beispiel fällt mir da, wie schon weiter oben erwähnt, der Wolkenflug Thread ein. Und da fielen alle Begriffe. Die Argumentation gegen die Wolkenflug-Kritiker lief auch dort nach dem exakt gleichen Schema ab.


            Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
            Der Fakt ist doch: Einer schildert seine Erlebnisse, die Schule kommt dabei schlecht weg, so weit so gut! Mehrere sprechen dagegen und stellen es ins rechte Licht, was auch immer hier Recht ist? Ich finde, die Mehrheit ist der Schule hold, wird nicht jeder verwandt oder verschwägert sein. Dazu kommt, das ganze ist so lange her, da fehlt die Authentizität.
            Weshalb muss denn unbedingt "Recht" gesprochen werden? Wie ich in Post #79 schon schrieb, können doch verschiedene Personen, mit unterschiedlichen Meinungen "Recht" haben, obwohl sie völlig gegensätzliche Standpunkte vertreten. Gerade bei so einer äußerst subjektiv empfundenen Sache wie einer Flugschule.

            Ist Grün eine schöne oder hässliche Farbe? Na?

            Hätten in diesem Thread nicht die Positiv-Postings so einen eigenartigen Beigeschmack, wäre mein Eindruck von der Flugschule der, dass man es dort gut aber ziemlich locker angeht, die Flugschule also für eher eigenständige und fortgeschrittene Piloten geeignet ist. Wenn man eine intensive Betreuung wünscht, sollte man sich vielleicht doch lieber nach einer weniger "lockeren" Flugschule umsehen. Im Übrigen hatten auch einige der Positiv-Postings im Unterton durchaus die gleiche Botschaft - schließlich wurde die "Lockerheit" mehrfach explizit betont.

            Was ist denn daran nun bitte schlimm?

            Was mir ein völliges Rätsel ist, ist wie und wo Du eine mangelnde Authentizität erkennen willst!? Zitronenfalter hat im Sommer ein für ihn ganz persönlich schlechtes Erlebnis gehabt. Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, dachte er sich, dass er andere Flieger warnen möchte, hat (wie es sich gehört!!) die Foren-Suche bemüht, fand diesen Erfahrungsbericht-Thread und hat ihn um seine Erfahrung ergänzt. Er tat dies auf eine Weise, die mir durchaus den Eindruck macht, dass er nichts dramatisiert hat, sondern einfach seine Erfahrungen schilderte. Und - er nennt seinen Realnamen im öffentlichen Profil und sogar seine Internetseite!

            Was ist daran denn weniger authentisch als an den Positiv-Postings? Erst Recht im Vergleich zu den Positiv-Postings von "Bergdohle1" und "csq", die ihre einzigen Beiträge in diesem Forum, natürlich völlig anonym, in diesem Thread erstellten? Da hat eigenartiger Weise niemand an der Authentizität gezweifelt!

            Ist das nicht seltsam? Auch sonst wird mit keiner Silbe an der Objektivität und Authentizität der Positiv-Beiträge gezweifelt. Statt dessen werden 6!! Seiten damit gefüllt, Zitronenfalter als idiotischen, überängstlichen Lügner hinzustellen! Mit welchem Recht? Warum macht das bei den Positiv-Postings niemand?

            Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
            [...] Also Olli, Cool Down und lass dir nicht alles gleich auf den Wecker gehen, auch nicht mich [...]
            Glücklicherweise ist ein "Cool Down" nicht nötig, weil ich mich bestenfalls geringfügig aufrege. Wäre ich Zitronenfalter sähe das wohl anders aus. Deshalb kann ich diese Zeilen auch recht nüchtern und emotionsarm schreiben. Auf den Wecker gehen mir solche Threads trotzdem - ich finde es einfach nervig, dass wirklich jedes Mal, wenn jemand irgend etwas im entferntesten Zusammenhang mit "heiligen" Themen wie Flugschulen und / oder Sicherheit thematisiert, sofort auf ihn eingedroschen wird.

            Wie soll man sich so eine Meinung bilden können? Wie soll eine Diskussion zustande kommen, wenn dem Kritiker oder Besorgten gleich einer der obigen, wenig freundlichen, Begriffe um die Ohren gehauen wird und man ihn gleichzeitig der übermäßigen Mimosenhaftigkeit, Lügnerei, Idiotie und einer Blockwartmentalität bezichtigt?

            Gruß, Oliver
            Zuletzt geändert von Oliver Reik; 11.02.2007, 23:16.

            Kommentar


              #81
              AW: Zillertaler Flugschule !!

              Oliver, danke für deine Beiträge, deine Formulierungen sind spitze, ich hätte das nicht so gut sagen können.

              Ich gehöre eher zu jenen, die nicht gleich groß jede schlechte Erfahrung hinausposaunen, aber ich habe auch (wie bereits hier dargelegt) ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings bei anderen FS, die Zillertaler kenne ich nicht.

              Daher wundern mich die Schilderungen überhaupt nicht und finde diese Diffamierung von Zitronenfalter auch unhöflich. Ich sage damit nicht, dass man Zitronenfalter 100% zustimmen muss, aber gleich lächerlich machen?

              Vielleicht werden seine Ausführungen glaubhafter (was ich bezweifle), wenn ich erzähle, was ich auf einem Startplatz erlebt habe. Einer hat dort seine ersten GS Höhenflüge OHNE Einweisung und OHNE jede Betreuung gemacht (ich war dabei!!!), weil es der Fluglehrer (blieb am Übungshang) "vergessen" hatte, dem Bussfahrer mitzuteilen, dass im Buss zum Startplatz auch ein Neuling ohne Flugerfahrung sitzt. Mein (jetziger) Bekannter (den ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht kannte), war aber einer von der mutigen Sorte und ist einfach mit uns gestartet ohne was zu sagen. Ich nenne den eigentlichen Flugbetreuer jetzt absichtlich nur Bussfahrer, denn dieser hat zwar regelmäßig Neulinge betreut, hat aber selber keinen SOPI, geschweige denn eine offizielle Flugleherausbildung (ja kein Witz). Der fliegt und schult seit eh und jeh mit dem Grundschein, und das weiß die Flugschule auch.

              Ich nenne jetzt bewusst die Flugschule nicht, denn anscheinend muss man hier ja gleich mit einer Verleumdungsklage rechnen, aber so kann es zugehen meine Herren. So nun könnt ihr mich steinigen, ihr wartet doch schon auf ein Opfer, oder?

              Kommentar


                #82
                AW: Zillertaler Flugschule !!

                @martinalkin

                Bitte wende dich an den DHV (Ausbildung oder Sicherheit) und schildere den Vorgang mit allen relevanten Daten (dein Name, der Name deines Bekannten, Name der Flugschule, Datum .................).
                Wenn diese Flugschule wirklich so ausbildet, dann gibt's da einen deutlichen Handlungsbedarf.
                Zuletzt geändert von ForumAdmin; 12.02.2007, 01:25. Grund: link
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #83
                  AW: Zillertaler Flugschule !!

                  Mein (jetziger) Bekannter (den ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht kannte), war aber einer von der mutigen Sorte und ist einfach mit uns gestartet ohne was zu sagen
                  .

                  Das würde ich dann nicht mutig sondern dumm nennen. Wohl ein Darwin Award Kandidat.


                  Ändert natürlich nichts daran, dass die FS einen Anfänger einfach nicht "übersehen" darf.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Zillertaler Flugschule !!

                    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                    .
                    Das würde ich dann nicht mutig sondern dumm nennen. Wohl ein Darwin Award Kandidat.
                    der unterschied zwischen dumm und mutig zeigt sich doch erst ex post, zumindest oft und bei solchen sportarten :-)

                    muss mich glatt mal selber zitieren und dem oliver reik beipflichten:

                    Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                    gratuliere, ihr seid wahre wunderwutzis.

                    schon als schüler über alle über die schulungsinhalte hinausgehenden gefahren und unwägbarkeiten bescheid zu wissen zeigt von großer kunst.

                    die realität sieht wohl so aus, dass die erlebnisse von zitronenfalter eher die regel als die ausnahme sind. und dann frag mal in einer gruppe nach einer genaueren einweisung, funkunterstützung, nochmalerklären etc... die blöde antwort ist dir gewiss.

                    ich kenne NUR flugschulen, die immer wieder haarsträubende dinge machen, sei es beim schulen, beim tandemfliegen etc...
                    besonders der letzte satz steht immer noch. ich habe halt den eindruck, es ist viel schwerer mal was negatives zu berichten als was positives (besonders als einziger/erster beitrag eines neuen users, geht's eigentlich noch auffälliger )

                    ich leg noch einen drauf, weil es so genial arg ist:

                    flugschule und tandemunternehmen, beschäftigt als fahrer und tandemflieger jemanden, der weder auto-führerschein noch tandemschein hat. so, und ich werde nicht sagen um wen es geht, sicher nicht. denn der nachweis ist viel schwerer als die verleumdungsklage zu führen, und wozu auch. siehe oben eigenes zitat, letzter satz.

                    schönen tag noch,
                    thomas

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Zillertaler Flugschule !!

                      @ Thomas,

                      Prinzipiell gebe ich Dir schon Recht dass ein Schüler eben dort ist um zu lernen und nicht vorab alles wissen kann. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Schule im Theoriekurs den Ablauf des ersten Höhenflugs nicht durchnimmt. Ich bin mir auch sicher, dass der "Mutige" schon mal was davon gehört hat, dass Schüler zumindest hin und wieder mit Funk fliegen und bitte wann wenn nicht beim ersten Höhenflug ? Also ein bißchen mitdenken kann man auch von einem Schüler erwarten oder wäre er vielleicht auch ohne Schirm gestartet nur weil es ihm keiner gesagt hat ?

                      Und weil ich mich auch gerne selber zitiere :

                      Zitat von JHG
                      Ändert natürlich nichts daran, dass die FS einen Anfänger einfach nicht "übersehen" darf.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Zillertaler Flugschule !!

                        Zitat von Oliver Reik Beitrag anzeigen
                        Hi WA 61!
                        Glücklicherweise ist ein "Cool Down" nicht nötig, Mimosenhaftigkeit, Lügnerei, Idiotie und einer Blockwartmentalität bezichtigt?

                        Gruß, Oliver
                        Hi Oliver,

                        ein bisschen schon, so viele Worte und nur ein bisschen aufregen? Ich will jetzt nicht den ganzen Thread durchgehen müssen, aber es hat niemend Zitronenfalter einen Idioten genannt, auch keinen Blockwart, das verwendest du jetzt wieder ohne Zusammenhang, nicht gut. Das Wort kam erstmalig gegen J.Livingston auf und wurde von mir im Zusammenhang im Disput mit Paraopa verwendet, weil eben solche Assosationen aufkamen. Der DHV hat sich das, zu Recht, verbeten und jetzt muß Gut sein. Wird eh das "Unwort" des Jahres. Im übrigen bin ich erstaunt was alles so über Flugschulen berichtet wird, wenn das alles stimmt, dann ist wirklich Handlungsbedarf. Es wurde ja ein Vorschlag vom DHV gemacht. Nutzt ihn!

                        Schönen Tag noch, WA
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Zillertaler Flugschule !!

                          Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
                          [...] aber es hat niemend Zitronenfalter einen Idioten genannt [...]
                          Was ich auch mit keinem Wort behauptet habe - es ist für meine Begriffe etwas wesentlich Schlimmeres passiert. Es wurde versucht ihn als einen unglaubwürden Idioten (oder Blödmann, Trottel oder sonst etwas in der Richtung) darzustellen!

                          Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
                          [...] auch keinen Blockwart, das verwendest du jetzt wieder ohne Zusammenhang, nicht gut. Das Wort kam erstmalig gegen J.Livingston auf und wurde von mir im Zusammenhang im Disput mit Paraopa verwendet, weil eben solche Assosationen aufkamen. [...]
                          Als ich den Blockwart und den Korinthenkacker zitierte, bezog ich mich explizit auf andere Threads, in denen nach einem ähnlichen Schema auf Kritiker eingedroschen wird. Ja - das ist eine allgemeine Kritik von mir, die sich generell auf die Art wie hier oftmals diskutiert wird bezieht und nicht nur auf diesen Thread.

                          Sooo selten kommen diese Ausdrücke hier im Forum übrigens gar nicht vor:

                          Blockwart
                          Korinthenkacker

                          Aber, wie gesagt, es geht mir weniger um die Begriffe selbst, sondern um die sich dahinter verbergende Diskussionskultur.

                          Gruß, Oliver

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Zillertaler Flugschule !!

                            Zitat von Oliver Reik Beitrag anzeigen
                            Aber, wie gesagt, es geht mir weniger um die Begriffe selbst, sondern um die sich dahinter verbergende Diskussionskultur.

                            Gruß, Oliver
                            Richtig! Der Gaul kann einem manchmal schon durchgehen, gelle! XXX

                            Servus, WA
                            Zuletzt geändert von querformat; 12.02.2007, 17:59. Grund: Bitte Schluss jetzt mit den persönlichen Beleidigungen!
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Zillertaler Flugschule !!

                              Verzeiht mir bitte,

                              Profil geändert.
                              Eigentlich lese ich nur im Forum, hatte aber das Gefühl auch mal was sagen zu müssen.Ich hoffe ich habe niemanden beleidigt.

                              Gruß cs

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Zillertaler Flugschule !!

                                [QUOTE=walker;152737]hi

                                Nachdem hier schon so viel geschrieben wurde, möchte auch ich meine erfahrungen über die zillertaler flugschule und im besonderen über manfred dornauer loswerden.
                                Über die qualität der drachenflugschulung kann ich leider nichts sagen. Ich trau mich aber zu sagen, das dem manfred speziell der drachenfliegende nachwuchs wirklich am herzen liegt. Das seine gemütliche und lockere art, den etwas ängstlicheren und nicht so schnell lernenden flugschüler vielleicht verunsichert, ist schon möglich.
                                Ich persönlich habe nur gute erfahrungen mit manfred gemacht. Zitat Walker

                                Eigentlich wollte ich auch nichts anderes sagen!
                                Schon gar nicht jemanden beleidigen oder defamieren;
                                Aber es müssen nicht immer die anderen schuld sein...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X