- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digifly AirHG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Digifly AirHG

    Gerade drüber gestolpert, sieht sehr cool aus... Ob sie es wirklich liefern können weiß ich nicht, bei den beiden Resellern in D kann ich es nicht finden.



    VG Bernd


    P.S. Habe das direkt verlinkte Bild rausgenommen, war eh schon gesperrt. ​
    Zuletzt geändert von bwing; 10.01.2021, 23:09. Grund: Habe das direkt verlinkte Bild rausgenommen

    #2
    Hallo Bernd,

    Hab diese Gerät auch schon aufm Schirm. Scheint ein gutes Gerät mit tollen Funktionen zu sein. Grosser Vorteil, kein Farbdisplay. Ich hab n Oudi 4 und wollt eigentlich aufrüsten auf Blade. Aber ich hab beim Oudie bei Sonnenschein öfters Probleme mit dem ablesen. Unds Blade ist das gleiche Display .
    Da scheint mir das Digifly Vorteile zu haben.
    ich hatte auch schon mal Kontakt mit Digifly aufgenommen. Wenn ich's richtig verstanden habe vertreiben sie die Geräte im Direktvertrieb, musst also mal direkt bei den Jungs Anfragen.
    Laut letzter Info wollen sie auch Flarm und FANET integrieren.


    Gruss
    Bernd
    Zuletzt geändert von cloudbuster; 09.01.2021, 22:55.

    Kommentar


      #3
      Naja ich flieg ja selber schon ne Weile mit meinem eigenen Gebastel, hab ich schon mal irgendwann gepostet. Das funktioniert sehr gut und die Smartphones werden immer besser und robuster. Vielleicht schreib ich da nochmal was drüber. Aber wenn ich das nicht hätte, würde ich mir das Blade und das AirHG auf jeden Fall mal näher ansehen...!

      VG
      Bernd

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20191224_102115.jpg Ansichten: 0 Größe: 50,1 KB ID: 900012

      Kommentar


        #4
        Das ist das ganz normale DigiFly AirBT (u.a. in einem DHV-Artikel Ende 2019 - "Arbeitspferde" - besprochen), nur in eine Carbonkeule gesteckt. Sein besonders Merkmal, von dem Drachenflieger besonders profitieren, ist ein biegsames und billig austausch-/zuschneidbares Pitotrohr nebst einer innovativen softwareseitigen Auswertung, die es - im Gegensatz zu anderen Pitotlösungen wie z.B. im Compeo+/6030 - auch innerhalb gewisser Grenzen für GS nutzbar macht. Hinzu kommen erweiterte Anzeigemöglichkeiten für Airspeed, z.B. für eine echte Gegenwindkomponente. Es ist auch sehr empfindlich und hat eine lange Batterielaufzeit.

        Größere Nachteile sind hingegen die proprietäre Übertragung von Lufträumen, Wegpunkten etc., die engen Beschränkungen für Navigationsdaten, die komplizierte Konfiguration (auch wenn man mit den Standardeinstellungen recht gut loslegen kann) und die überladenen Bildschirme. Außerdem shene die Karten zwar auf Bildern gut aus, bauen im wirklichen Leben aber extrem langsam auf. Insgesamt ansehenswert, aber in vielerlei Hinsicht auch ein - technisch hochwertiges - Nischengerät mit wenig bis keinem Support in Deutschland.


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          Zitat von bwing Beitrag anzeigen
          Naja ich flieg ja selber schon ne Weile mit meinem eigenen Gebastel, hab ich schon mal irgendwann gepostet. Das funktioniert sehr gut und die Smartphones werden immer besser und robuster. Vielleicht schreib ich da nochmal was drüber. Aber wenn ich das nicht hätte, würde ich mir das Blade und das AirHG auf jeden Fall mal näher ansehen...!

          VG
          Bernd

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 20191224_102115.jpg Ansichten: 0 Größe: 50,1 KB ID: 900012
          Hallo Kannst du den Beitrag dazu vllt hier nochmal verlinken?

          Kommentar


            #6
            Hallo Mrs. Adrenalin,

            der einzige Beitrag den ich selber gerade finden kann, war der hier https://www.gleitschirmdrachenforum....616#post787616
            Es gab aber noch einen vorher, meine ich. Hatte mal ein Video dazu geschnipselt und auf YT gestellt, das ist aber nicht mehr aktuell, und ich habe es neulich erst gelöscht.

            Inzwischen sieht das Display etwas anders aus, weil ich Platz für eine McCready Anzeige brauchte Man kann es auch ohne Pitot/Airspeed laufen lassen dann ist der mittlere Teil weg. Ich schau mal daß ich das Video wieder hochlade auf YT.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2020-11-22-12-29-54.png
Ansichten: 1996
Größe: 111,6 KB
ID: 900054


            VG
            Bernd

            Kommentar


              #7
              Hallo bwing,
              danke, dass du den Link nochmal rausgesucht hast
              Falls du das Video nochmal hochladen solltest, kannst du mir ja evtl. Bescheid geben
              Eine McCready Anzeige ist interessant aber brauche ich zurzeit eher nicht
              LG

              Kommentar


                #8
                Schau mal hier:


                Ist vielleicht ein wenig länglich, aber Du kannst ja das Wiedergabetempo hochstellen

                Falls jemand interessiert ist: Google ändert leider dauernd fundamentale Dinge am Android API und da kommt man bei einem Freizeitprojekt kaum hinterher. Im Play Store nehmen sie nur noch Sachen die für Android 10 geschrieben sind, sonst hätt ichs schon reingestellt. Zuletzt war ich halt bei 9 gewesen

                VG
                Bernd

                P.S. Die Beta ist jetzt veröffentlicht, habe auch etwas dazu geschrieben. Corona und ein langer Winter machen's möglich

                Total Vario Beta (und der Blog dazu)
                Zuletzt geändert von bwing; 03.02.2021, 10:48. Grund: Links zur App angehängt

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von bwing Beitrag anzeigen
                  Gerade drüber gestolpert, sieht sehr cool aus... Ob sie es wirklich liefern können weiß ich nicht, bei den beiden Resellern in D kann ich es nicht finden.



                  VG Bernd
                  Hallo Bernd,

                  seit Dezember 2020 bin ich Händler von Digifly und habe jetzt die Instrumente von Digifly zum Verkauf.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Digifly_AIR-BT-PITOT_HG.JPG
Ansichten: 1627
Größe: 107,6 KB
ID: 901209

                  Die elektronische Hardware ist bei beiden Instrumenten (AIR-BT-PITOT und AIR HG) die selbe. Die äußere Hülle ist unterschiedlich, so das die beiden Varios etwa gleich dick sind: ca. 2,3 cm.

                  Seit der aktuellen Software Version ist auch der Compeo Sound einstellbar. Für alle, die ihr Compeo gewöhnt sind.

                  Die Preise der Digifly Fluginstrumente und Halter sind wie folgt (inkl. 19% MwSt.):
                  AIR-BT-PITOT 583,00 Euro
                  AIR HANG GLIDING MOUNT 50,50 Euro

                  AIR-HG 783,00 Euro
                  AIR HG BRACKET 51,50 Euro

                  Die Halterung AIR HG BRACKET gibt es für folgende Basis:
                  - runde Basis
                  - Wills Wing Aluminium
                  - Wills Wing Carbon
                  - Icaro Carbon
                  - AIR Atos Carbon

                  Schönen Gruß

                  Carsten

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Carsten,
                    schön zu hören, dass du jetzt auch die digifly- Geräte vertreibst. In der Feature-Übersicht finde ich die Funktion "Safe landing glide cone indication". In der Bedienungsanleitung finde ich dazu aber leider keine Beschreibung. Kannst du diese Funktion beschreiben oder hast vielleicht sogar ein Bild davon? Ist das eventuell vergleichbar mit der Gleitbereichanzeige von z.B. Lk8000 oder Skytraxx 3.0?
                    Grüße
                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Andreas,

                      "Safe landing glide cone indication" ist keine Gleitbereichanzeige von z.B. bei LK8000. Es ist ein Konzept mit mehreren Funktionen. Zusammengefasst geht es darum anzuzeigen, ob der gewählte Zielpunkt sicher erreicht werden kann. Der Zielpunkt kann dabei der letzte Punkt einer Strecke oder ein Notlandeplatz in der Nähe sein. Genauer beschrieben ist das in den folgenden Kapiteln:

                      Seite 52
                      8.1.1 NAVIGATION TO WAYPOINT HOME (GOTO HOME)
                      8.1.2 NAVIGATION TO THE NEAREST LANDING ZONE (GOTO LANDING)

                      Seite 54
                      8.2.3 REQUIRED GLIDE RATIO TO THE CURRENT WAYPOINT
                      8.2.5 HSI GRAPHIC INDICATION TO THE CURRENT WAYPOINT

                      Leider sind in der englischen Version der Betriebsanweisung teilweise nicht die richtigen Grafiken dargestellt. Ich habe Digifly schon über die Fehler informiert. Am besten du liest den Text in der englischen Version und schaust dir die Grafik in der italienischen Version an.

                      Seite 60
                      10.4.3 REQUIRED GLIDE RATIO TO CURRENT WAYPOINT
                      10.4.5 HSI GRAPHIC NAVIGATION TO CURRENT WAYPOINT

                      Um einen Wegpunkt als Landeplatz zu markieren, musst du ihm die Eigenschaft Landeplatz zuweisen. In GpsDump geht das wie folgt:
                      Wegpunkt auswählen
                      Edit -> Edit Waypoint -> Type ädnern von "Point" auf "Airfield"

                      In der Tabelle der Wegpunkte erscheint dann ein A in der Spalte T zwischen Height und Name.

                      Oder du editierst den Wegpunkt direkt die Wegpunktdatei. Bei einer Datei im GEO-Format muss hinter der Beschreibung des Landeplatzes ein "[A]" stehen. Beispiel:
                      LPB062 N 47 36 34.38 E 012 58 34.74 620 LP Bodner [A]

                      Schönen Gruß

                      Carsten
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GpsDump_Airfield.png
Ansichten: 1322
Größe: 17,3 KB
ID: 902559

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Carsten,
                        vielen Dank für Deine Antwort. Leider nicht ganz das was ich suche. Wenn ich nichts falsch verstanden habe, muss ich immer erst einen Wegpunkt anwählen, um zu sehen, ob ich ihn erreiche. In meiner Wunschkonfiguration gebe ich potentielle Landeplätze ein und sehe dann auf einen Blick auf der Karte (mit Hilfe einer Gleitbereichsanzeige), welche LPs erreichbar sind. Der Fokus liegt dabei auf: Ohne, dass ich das Vario überhaupt anfassen muss. Schade, ansonsten wären die Digifly-Geräte genau das was ich suche: Schlankes Design, S/W-Bildschirm, Staudrucksensor, ...
                        Aber vielleicht kommt das ja noch ;-). Dann hast einen Käufer gefunden :-).
                        Grüße
                        Andreas

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe seit 2 Jahren ein Digifly Air-BT mit Air Speed. Bin damit sehr zurfrieden. Bietet meiner Meinung nach alles, was mal als XC Pilot (auch für Wettkampf) braucht.

                          Allerdings hat Shoulders recht, beim Überspielen von Daten ist es "old-school", also alles nur seriell möglich. Kein drag and drop über USB (wie z.B. beim Skytrax), sondern Kabel, Software und dann muss man sich erst einarbeiten. ABER: sonst ist es ein super Gerät. Das Display ist meiner Meinung nach nicht überladen, je nachdem wie man seine Seiten konfiguriert oder welche man verwendet.

                          Habe auch immer schnellen und qualifizierten Support auf Englisch von Donato in Italien erhalten. Und es gibt ein einigermaßen gutes Handbuch dazu (was es bei anderen Geräten z.T. nicht gibt).

                          Wenn man dieses Gerät mit einem echten USB Interface bauen würde, dass es als eigenes Laufwerk erkannt und genutz werden kann, dann wäre es ein absolutes Top-Gerät.

                          Ob diese "Blade"-Hüllen den Luftwiderstand wirklich merklich minimieren halte ich für fraglich...

                          Kommentar


                            #14
                            Solche "Blade" Keulen sind vor allem dann von Nutzen wenn man auch im Schnellflug noch das Display ablesen können möchte. Also wohl vorwiegend beim Wettbewerb wenn man z.B. sehen möchte wie schnell man den Endanflug noch fliegen kann ohne zu riskieren zu kurz zu kommen.
                            Wenn man nicht dringend so eine lange Halterung braucht ist es wohl besser darauf zu verzichten. Könnte mir vorstellen dass ein unverkleidetes Gerät mit kurzer Halterung evtl. sogar aerodynamisch günstiger ist als so eine lange verkleidete Keule. Ist aber nur eine Vermutung aus dem Bauch heraus.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von an1978 Beitrag anzeigen
                              Hi Carsten,
                              vielen Dank für Deine Antwort. Leider nicht ganz das was ich suche. Wenn ich nichts falsch verstanden habe, muss ich immer erst einen Wegpunkt anwählen, um zu sehen, ob ich ihn erreiche. In meiner Wunschkonfiguration gebe ich potentielle Landeplätze ein und sehe dann auf einen Blick auf der Karte (mit Hilfe einer Gleitbereichsanzeige), welche LPs erreichbar sind. Der Fokus liegt dabei auf: Ohne, dass ich das Vario überhaupt anfassen muss. Schade, ansonsten wären die Digifly-Geräte genau das was ich suche: Schlankes Design, S/W-Bildschirm, Staudrucksensor, ...
                              Aber vielleicht kommt das ja noch ;-). Dann hast einen Käufer gefunden :-).
                              Grüße
                              Andreas
                              Hallo Andreas,

                              meine Konfiguration deckt deine Ansprüche ziemlich gut ab:
                              Ich verwende ein Handy mit großem Akku auf dem LK8000 läuft - direkt vor der Nase an der Basis. Meine Lieblingsfunktionen sind:
                              - Alle Landeplätze die ich mit Sicherheitshöhe erreichen kann färben sich grün
                              - Alle Landeplätze die ich auf die Karte sehe zeigen mir die Gleitzahl an, die ich brauche um mit Sicherheitshöhe an zu kommen (sehr gut weil im Gegensatz von der berechneten Ankunftshöhe unabhängig vom Abstand zum LP zu bewerten)
                              - die von dir angesprochene Gleitbereichsanzeige
                              - Anzeige der Lufträume die unterhalb eigener Position + XXX(bei mir 300)meter
                              - Luftraumsonar, das warnt wenn man sich auf den LR zubewegt
                              - Anzeigen anderer Piloten aus Livetrack24

                              Was aber fehlt beim LK8000:
                              - äquivalenter McCready (es gibt nur den invertierten McCready der dummer Weise die verticale Luftbewegung nicht miteinbezieht) -> Um Sollfahrt zu fliegen braucht man abgesehen von einem Airspeedsensor auch einen McCreadywert, den man manuell abändern muss
                              - ein TEK Vario
                              - Verwendung der Gegenwindkomponente für die Gleitpfadberechnung (auch wenn man einen IAS Sensor anschließt wird die Windberechnung aus dem Kreisen dafür verwendet)

                              Leider gibt es kein Gerät, dass alle genannten Punkte abdeckt, und ich mein LK8000 am besten mit einem 2. Gerät ergänze.

                              Bis jetzt hat das Compeo+ halbwegs die obigen Punkte abdecken können, bis auf den Punkt, dass es sich nicht mit dem LK8000 verbinden lässt. Das Digifly AIR ist meines wissens das einzige Gerät am Markt, das meine Bedürfnisse noch besser abdecken kann:

                              - es hat die Funktion des äquivalenten MacCready und
                              - es hat ein TEK Vario
                              - es kann seine Messdaten dem LK8000 schicken.

                              Wenn ich ein bißchen schlauer wäre, könnte ich mir die fehlenden Berechnungen im LK8000 ja selbst programmieren, weil LK8000 ja Open Source ist...
                              Und in Anbetracht dessen, dass ein Airspeedsensor ohnehin etwas exponierter sein sollte, und ich ein Farb-Display aber gerne möglichst nahe haben will, passt es mir sehr gut, dass das Digifly nur auch Graustufen setzt.
                              Das Einzige was noch fehlt, ist Fanet+, das man auch noch schön ins LK8000 einspeisen könnte. Das wäre dann leider noch ein 3. Gerät... (Ich hoffe, dass sich 2 Geräte mit LK8000 koppeln lassen)

                              Jetzt würde mich noch interessieren, ob das Vario selbst mit seinen Sensoren des Digifly AIR Pitot eine Verbesserung zu meinem alten Compeo+ wäre. Hat da wer Erfahrung?

                              Vielen Dank,
                              lg
                              Martin



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X