- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

    Hallo Christian,

    knapp ist das doch eh. Auch der Uno Jumbo ist "nur" bis 134kg zugelassen. Ich gehe aber davon aus, das Du in Deinen Drachenfliegeranfängen erstmal einen Kniehänger nutzen wirst; der kommt auch mit Schirm nicht an 10 kg heran. Wenn Du die Springerstiefel gegen leichte Sportschuhe tauschst, machst Du noch einmal was wett. Definitiv: wenn Du über diese Klasse gehst, bist Du im Bip-Bereich. Du kannst zwar LaminarEasyBip und DuoClub einzeln fliegen, besonders mit Deinem Gewicht, aber spannend wird das nicht gerade. Vielleicht ist der neue Bautek besser, ganz sicher sind auch die Starrflügel Exxtasy Bip und Atos (XL?) nach A-Schulung geeignet.

    Vielleicht fragst Du mal in einer Flugschule nach, die einen Duo haben. Ich weiß nicht, ob das überhaupt für die Schulung geht. Aber ich glaube wirklich, das 135 kg ausreichen.

    Grüße!

    Kommentar


      #17
      AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

      Hallo querformat,

      klasse wie du mir hier weiterhilfst. Und immer sofort wennich meine Unwissenheit weiter bestätigt habe *g*.

      habe mal in der Gerätedatenbank geschaut nach Drachen die so bis 160 kg gehen, das sind aber meistens 3er oder welche mit BJ 1985. Also nix dolles.

      Du sagst der Exxtacy usw wären nach der Schulung geeignet. Der is doch ein 3er. Zumindestens laut Gerätedatenbank.

      Oder wird das anderst gehändelt als bei GS. Da wird keiner auf die Idee kommen einen Hochleister nach der Shculung zu fliegen.

      Es gibt einen 2er von 98 den Ultra Sport 166 von Will Wings, der geht von 110 bis 160Kg, das würde dann mit einem Eigengewicht von knapp 32 Kg plus Ausrüstung usw ausreichen *g*

      Weis h alt nicht ob der nach der schulung zu heiß ist, außerdem erstmal eine gebrauchten finden. Den was hilft mir eine Schulung wenni ch danach kein gerät habe?


      Gruß

      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #18
        AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

        Hallo Christian,

        ich meinte mit: nach der A-Schulung auch nach mindestens einem A-Jahr mit entspr vielen Flügen. Schulung geht wirklich nur auf einem Einfachsegler, der SuperSport ist auch schon zuviel. Es ist wichtig, mit einem gut beherrschbaren Gerät entsprechende Erfahrungen und Flugzeit zu machen; das ist wohl überall in der Fliegerei so.

        Starrflügel sind einfach eine ganz andere Klasse und bestimmt nicht für Anfänger geeignet; das habe ich wohl ein wenig mißverständlich ausgedrückt.

        Kommentar


          #19
          Nochmal: WW Falcon 2-225

          Hallo Christian,

          ich habe gerade gesehen, dass die bereits erwähnte Firma Impuls ( http://www.impuls-flug.com/frameset.htm ) auch den Wills Wing Falcon 2 vertreibt. Die 225er Version (wohlgemerkt: Einsitzer!) hat ein Einhängegewicht bis 136 kg und eine Fläche von 20,9 qm, damit bist Du auf der sicheren Seite.
          Bei Impuls ist angegeben, dass der Drachen (entgegen dem, was ich weiter oben geschrieben habe) "DHV 1" hat. Ich schreibe das bewusst vorsichtig, weil ich nicht sicher bin: In der DHV-Gerätedatenbank hatte ich den Falcon 2 nicht gefunden. Aber Du kannst Dich mit Impuls in Verbindung setzen, die können Dir sagen, wie der Stand des Verfahrens ist.

          Ich schreibe das deshalb, weil ich meine, man sollte gerade am Anfang nicht am allerobersten Gewichtslimit eines Drachens liegen. Klar, Du kämst wahrscheinlich auch mit kleineren Drachen in die Luft, aber es ist bei der Schulung und nach dem A-Schein einfach stressfreier, wenn die Minimalgeschwindigkeit des Drachens eher niedrig liegt - vor allem beim Starten und Landen.

          Wills Wing baut echt schöne Drachen, finde ich, und der Falcon wird sehr gelobt, auch was die Leistung angeht. Selber geflogen habe ich ihn allerdings nicht.

          Nochmal: Der erste Schritt muss m.E. sein, eine Flugschule Deines Vertrauens zu finden. Dort würde ich dann die Ausrüstungsfrage nochmal besprechen.

          Happy landings!
          Carsten.
          Zuletzt geändert von czuelch; 27.07.2004, 08:26. Grund: Einhängegewicht korrigiert (136 statt 134kg); Ergänzung

          Kommentar


            #20
            AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

            Der Vollständigkeit halber:
            Noch ein Anfängerdrachen für schwere Jungs: Relax 18 von Icaro2000 - gerade neu durchs Gütesiegel (DHV 1), Einhängegewicht bis 142 kg. Allerdings "nur" 17,8 qm Fläche, das scheint mir für diesen Gewichtsbereich nicht allzu viel. Aber der Flügel des Relax ist relativ hoch gestreckt (5,7) und sicher aerodynamisch recht effizient.

            Leider kein Drachen für den schmalen Geldbeutel... Sieht aber sehr elegant aus, finde ich.

            Gruß
            Carsten.


            Kommentar


              #21
              AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

              Hallo Carsten und alle andern,

              danke für die Tips.
              Die Schule die ich nehmen wollte (nur 10km von mir) macht im Winter keine Schulungen. Schade eigendlcih, aber jetzt muß ich erstmal eine andre Flugschule suchen.

              Habt ihr ne gute Idee, ich komme aus der Nähe von Rosenheim.

              Mag das ganze halt im Winter machen, denke die Zeit ist dann gut ausgenutzt.

              Fluggewicht und Einhängegewicht ist doch nicht gleich oder? Die beschriebenen 142kg Einhängegewicht des Relax 18 sind nämlich Fluggewicht.



              THX

              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #22
                AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

                dann meinst du wohl den steffel schorsch
                wie schwer bist du denn auf der badezimmer waage?
                kannst mich ja anmailen komme aus brunnthal (südlich münchen)
                ich wiege im moment 106kg und fliege unter anderem einen astir von bautek der geht bis 145 kg

                Kommentar


                  #23
                  AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

                  Hallo Christian,

                  ich selbst habe mit Drachen, Gurt usw ein Startgewicht (Eigengewicht: 93kg) von Kg 136.

                  Ich fliege den Einsteigerdrachen Alfa und komme gut zurecht damit.

                  Den Alfa findest Du unter www.wings.at
                  Hier gibt es auch gebrauchte Geräte.

                  Grüsse Brady

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

                    Hallo Ihr Lieben,

                    diesen Winter soll der BICO, ein Doppelsitzer der Firma bautek, das Gütesiegel erhalten. Dieser Doppelsitzerdrachen hat eine Gesamtzuladung, also incl. Eigengewicht, von 240 Kg und ist für den UL-Schlepp ausgelegt. Ich kann ihn ohne Schlepphilfe hinter dem UL fliegen und bei 240 Kg spielt dein Gewicht fast keine Rolle mehr.
                    Die Test am Flugplatz Hinterweiler waren recht vielversprechend.

                    Wenn ich heute nochmal den Drachenschein zu machen hätte, so würde ich dies nur noch in Verbindung mit dem UL-Schlepp machen.
                    Such Dir also nur einen Flugplatz, wo dies geht.
                    Bei passendem Wetter hast Du ruckzuck deine Flüge zusammen.

                    Ich denke, dass wir in Hinterweiler auf einem solchen BICO ab dem kommenden Jahr schulen werden.

                    Für alle die nicht wissen, wo der Flugplatz Hinterweiler liegt - Mitten in der Eifel zwischen Nürburgring und Gerolstein.

                    Bleibt gesund...

                    Hans

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

                      Hy @ all


                      um mal wieder hier up zu daten:

                      Ich bin etwas verwierrt. Eine Flugschule bei der ich die Umschulung eigendlich machen wollte sagte mir das es nur eins zwei Geräte gibt mit dennen ich fliegen könne, da die andern alle kein GÜSI hätten. Und das was auf dem Drachen draufsteht kann man meist eh vergessen.

                      Nun im Winter schult die Schule eh nicht, was schon mal schlecht ist. Aber egal hab dann man gefragt ob ich einen Astir von Bautek fliegen könnte sprich die Ausbildung damit machen (da gäbs vielleicht einen *g*) der geht bis zum Gewicht von 145 minus 30 also 115kg.

                      Aber damit würde er nicht schulen sei ein gefährlciher 2er.

                      Mir wurde allerdings gesagt das er nicht so gefährlcih wäre und man eng damit drehen könnte.

                      Naja welche Aussage trifft zu und wenn man doch damit seine Flüge machen könnte, welche Schule im Süden Deutschlands würde dies tun?


                      Die Auswahl is echt besch..... wenns keinen Drachen gibt dann muß ichs halt lassen (oder abnehmn *g*)



                      Gruß

                      Christian
                      --------------------
                      www.bbq-team.de
                      --------------------

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

                        ? - besser du postest nicht, welche Schule das gesagt hat; wäre wieder ein Verreissthread

                        Also definitiv: was auf dem Drachen steht, muß stimmen, denn damit hat er seine Zulassung bekommen. Stimmts nicht, stimmt auch das Gerät nicht mit dem geprüften Gerät überein.

                        Das mit der Ausbildung stimmt nunmal, da darf und sollte man nicht alles nehmen.
                        Aber was in der Datenbank steht, stimmt dann doch. Uno, Falcon, Relax, Impuls... haben doch alle Güsi.

                        Ich wette, die Flugschule wollte Dich nicht. Du warst bestimmt nicht lieb oder kauflustig oder per schriftlicher Anmeldung dabei oder überhaupt viel zu unfreundlich... naja lassen wir das

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

                          genau lassen wir das lieber querformat.


                          Die Schule hab ich doch nicht erwähnt und werde ich auch nicht.


                          Naja warte trotzdem auf tipps für Flugschulen bei dennen ich mich mal melden sollte.


                          Gruß

                          Christian
                          --------------------
                          www.bbq-team.de
                          --------------------

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

                            hallo christian
                            das mit dem astir hat sich erledigt er ist verkauft.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

                              Hallo Christian

                              Ich glaube das einzige für dich passsende Gerät ist der Falcon2 von Wills Wing



                              Den kannst Du auch noch fliegen wenn Du 135 Kg nackt wiegst. Er ist ziemlich aktuell und auch ein sehr anfängergeeignetes Gerät.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

                                Also irgendwie nimmt das Ganze merkwürdige Züge an.

                                Ich weiß nicht, wer die Idee mit dem Astir aufgebracht hat, aber der ist als erstes Gerät für die Schulung nun wirklich nicht das Richtige.
                                Der Astir ist ein ganz prima Drachen, kein bisschen "gefährlich" oder sonstwas (es fliegen wahrscheinlich Hunderte davon), aber eben kein Gerät für die Schulung, weil:
                                - Schulungsgeräte für niedrige Start- und Landegeschwindigkeit mehr Segelfläche brauchen,
                                - der Astir beim Ziehen zu viel Fahrt aufnimmt und zu weit gleitet,
                                - das Rausdrücken beim Astir genauer getimed sein muss als man das am Anfang hinbekommt,
                                - der Auf- und Abbau durch die vielen Latten, Strippen etc. für die Schulung zu aufwändig ist.

                                Um es nochmal zu sagen: Du brauchst einen gutmütigen 1er oder 1-2er mit relativ viel Fläche - meiner Meinung nach sind 17qm die untere Grenze. Welche Typen da in Frage kämen, steht ja schon im thread.

                                Nochmal viel Erfolg
                                wünscht Carsten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X