- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen statt Wiedereinstieg Gleitschirm? - orientierungslos in Franken ;o)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachen statt Wiedereinstieg Gleitschirm? - orientierungslos in Franken ;o)

    Hallo zusammen!

    Mein Name ist Roman, 46 Jahre alt und ich wollte eigentlich wieder das Gleitschirmfliegen anfangen... vor knapp 20Jahren hatte ich mit dem Paragliding begonnen, dann aber nach dem L-Schein im A-Kurs aufgehört (Umzug wegen Arbeit stand an, Streß, Familie usw. - eigentlich alles Ausreden ich weiß...
    Nun wollte ich es wieder versuchen mit dem Gleitschirm, da nun auch mehr Zeit durch den Wegfall anderer Hobbies zu Verfügung steht.
    Aber: Durch ein zufälliges Gespräch mit einer Drachenfliegerin kam mir der Gedanke, dass es (vor langer Zeit) ursprünglich der Drachensport war, der mich (noch mehr als der GS) reizte. Gründe letztendlich für den Schirm waren damals - wie bei vielen anderen auch - die unkomplizierte Handhabung/Betrieb. Jedoch hat mir schon in der Ausbildung irgendwo die Dynamik eines Drachens gefehlt. Der (unvernünftige) Gedanke mit dem Drachen lies mich durch das Gespräch nicht mehr los.....
    Kurzum und ohne euch mit meiner Story weiter langweilen zu wollen:
    Ich habe versucht Infos zu bekommen wie ich als angealterter Mittelfranke das Drachenfliegen realisieren könnte (Die Ausbildung/ ein Verein etc.).
    Nach einiger Recherche machte sich fast schon Frust breit. Verwaiste Infoseiten von Vereinen und Flugschulen. Teilweise Jahre alte Einträge unter "Aktuelles". Die vom DHV gelisteten Flugschulen bilden zu einem guten Teil gar nicht mehr HG aus. Aktuelle Bücher gibt es wohl nicht (ich habe mir zwei Bücher von Uli Blumenthal und Janssen/Tänzler gekauft - beide mehr als volljährig und fast schon historisch ) Und auch die Geräte-Hersteller werden zunehmend rarer..... Das alles macht nicht gerade sicherer im Vorhaben Drachen fliegen zu lernen....
    Trotzdem:
    Aktuell wäre für mich zunächst (wie gesagt nahe Nürnberg wohnhaft) die Frage wo sich eine geeignete Flugschule findet. Eine Schleppausbildung wäre für mich Flachländer wahrscheinlich top, da ich nicht jedes Wochenende in die Berge düsen kann (grob 3Std. Anfahrt). Viele scheint es nicht zu geben, die das Schlepp-Geschäft betreiben. Die DFS Kelheim wurde mir empfohlen - die bilden aber wohl nicht mehr aus. Alternativ kenne ich das Alte Lager bei Berlin (Ackermann), das aber etwas weit weg ist von mir.
    Und gibt es überhaupt Vereine im Nordbayrischen, die Schlepp einigermassen regelmäßig betreiben (Winde oder UL)? Die geographische Lage ist hier ja nicht so berauschend bergig, vom Schlepp verspreche ich mir (als Laie) mehr Flugzeit/-spaß. Mir scheint auch die Vereine schleppen nur noch Gleitschirme, wenn sie denn schleppen....
    Oder sollte man sich vom Flachlandfliegen hier verabschieden und die regelmäßige weitere Anfahrt ins Alpenland einkalkulieren?
    Gibt es in Nordbayern noch wirklich aktive HG-Vereine, die regelmäßigen Flugbetrieb durchführen? Es scheint leider alles sehr eingschlafen zu sein was man so liest
    Könnt Ihr mir Ratschläge geben zu meiner Problematik? Ich bin da momentan etwas ratlos......Und ich habe einfach zu wenig Ahnung

    Grüße und vielen Dank vorab für jeden Ratschlag!

    Roman

    #2
    Vielleicht hilft das weiter:
    DHV Gleitschirm und Drachen fliegen - Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband: Ausbildung Drachen

    Kommentar


      #3
      Das ist ein ziemllich aktiver Verein, haben auch Drachen, helfen gerne, bilden aber nicht aus: http://www.flugsport-thalmaessing.de/

      Kommentar


        #4
        Morgen zusammen!
        Danke Daalis, den Verein kenne ich noch nicht - sieht gut aus! Und ist nicht weit weg von mir! Werde ich mal kontaktieren.
        Die DHV-Seite kenne ich schon, trotzdem danke Wolkengeflüster! Es scheint so als gäbe es nicht mehr als eine handvoll Schulen in Deutschland, die noch Schulbetrieb haben.Einige, wie Drachenfliegen Tegernsee pausieren die Kurse, bei anderen gibt es nur einen Kurs/Jahr. Ich werde also schauen müssen wie ich einen der raren Kurse in meiner groben Umgebung erwische und in meinen Urlaubsplan reinbekomme
        Was haltet ihr z.B. von Österreichern wie der Flugschule Zillertal? Wäre das eine Alternative zu deutschen Schulen?

        Danke für die beiden Antworten! Grüße!

        Roman

        Kommentar


          #5
          wochenkurse

          Alle Termine zur Gleitschrimausbildung, Drachenausbildung, Windenschlepp und Fliegerreisen in der Übersicht. Jetzt Termin auswählen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Roman,aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du eine GUTE Drachenflugschule, möglichst in deiner Nähe kontaktieren möchtest.
            Natürlich gibt es aufgrund des Drachen - Flieger - Schwundes immer weniger ( gute ) Flugschulen.

            Im Flugsportverein Spaichingen ist eine Drachen Flugschule, aus der überwiegend positive Rückmeldungen ( der kürzlich Ausgebildeten) kommt, also genau das was du suchst..
            .
            Es handelt sich hier um eine Person die selbst noch Drachen fliegt, also weiss wovon sie spricht. Auch ist diese Person ein recht guter Streckenflieger!
            Meines Wissens kann dort die Schleppausbildung ( UL ) sowie auch Fusstart gemacht werden.
            Mitte November finden dort wieder neue Grundkurse ( Drachen ) statt...

            Eine GUTE Ausbildung ist Voraussetzung dafür, dass dir das Drachenfliegen später Spass macht!!

            Also, warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute ( relativ ) nah liegt...

            SF
            R. Schmelzle

            Kommentar


              #7
              Servus Roman,
              mit Schulung kann ich Dir zwar nicht dienen, aber wir fliegen regelmäßig Drachen und natürlich auch Schirme am Walberla und haben regen schleppbetrieb in Siegritz (nähe Heiligenstadt).
              1/2 Std. von Nürnberg entfernt. Wenn Du bei uns fliegen willst, melde Dich beim NBDF über das Internet, da findest Du entsprechende Kontakte.

              Kommentar


                #8
                Danke für die neuen Antworten!

                Hilft mir alles weiter! Danke für die Tipps!
                @wingi: Siegritz und das Walberla ist in der Tat nicht weit weg - das stimmt positiv für die Möglichkeit hier in der Umgebung den Sport auch betreiben zu können (wenn auch erst nach dem A/B-Schein-Erwerb)
                @gutstarter: Danke ebenso! Leider ist der Grundkurs in Spaichingen gerade schon am laufen laut meiner Info. Ich wollte dort zumindest schnuppern am vergangenen Wochenende. Der komplette Grundkurs /Urlaub ist in der Herbstferienwoche bei mir wegen der Arbeit nicht möglich gewesen. Zu allem Überfluss war ich aber durch eine fiese Erkältung verhindert (genau dann wenn man es nicht brauchen kann....)
                Deshalb peile ich nun 2022 an. Zeit auch alles etwas genauer zu planen.
                @häusi: Für Flymagic/Ackermann im alten Lager Berlin spricht auch die gute Rückmeldung der Absolventen. Leider ein paar Kilometer weg von Bayern. Aber mal sehen.

                Ich bin für alles weiterhin dankbar! Vielen Dank an alle!

                Roman

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt ein neues empfehlenswertes Drachenflug-Lehrbuch. Letztes Jahr neu erschienen. Schau mal im DHV Shop.
                  Der DHV hat auch mehrere gute moderne Lehrvideos z.B. Start und Landung. Also aktuelles Theoriematerial gibt es.:-)

                  Kommentar


                    #10
                    Das wäre noch ein Tipp:

                    Paragliding - Tandemdrachen & Gleitschirm fliegen in Garmisch - Zodn Air

                    (zodn-air.com)

                    Kommentar


                      #11
                      Da geht die Post ab ;-) für jeden


                      https://1drv.ms/u/s!AqXwU7GHQEcTgYs-...9-yBg?e=84QXc6


                      Kommentar


                        #12
                        N'Abend zusammen!
                        Nochmals Danke für die vielen Ratschläge! Das neue DHV Buch habe ich mir gleich besorgt - es ist tatsächlich komplett überarbeitet und auf aktuellem Stand! So viel Farbbilder ist man von den anderen (ja etwas angejahrten) Drachenbüchern gar nicht gewohnt
                        Danke Thomas für den Link zu dem Bilderarchiv Septemberkurs ZODN! Da war ja ein Mann quasi nur als Photograph dabei angesichts der Menge an Bildern/Filmchen!
                        ZODN bzw. Peter Kind wird hier ja mächtig beworben! Scheint so als müsste ich da mal vorsprechen.
                        Was mir generell auffällt bei den Schulen und ihren Aussagen zur Ausbildung: Da sind große Unterschiede in Hinblick auf die zu erwartende Kurslänge. Bei ZODN ist Grund/A-Kurs 4 bzw. 5Tage, andere veranschlagen für Kompaktkurse (also bis A-Schein Erwerb) knapp drei Wochen. Liegt der Grund für die Unterschiede an der Lehrmethode oder den Gruppengrößen der jeweiligen Schulen?

                        Grüße und schönen Abend!

                        Roman

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Roman,

                          eine große Auswahl an Drachenflugschulen wirst du - wie du ja selber bereits gemerkt hast - hier in D nicht mehr finden,
                          und einige davon, die noch am Delta ausbilden, hatten zumindest in diesem Jahr Coronabedingt keine Kurse angeboten.
                          Von daher musst du wohl - leider - nehmen, was du (noch) kriegen kannst, möglicherweise sieht's in 2022 besser aus.
                          Die aktuelle Entwicklung der Inzidenzien lässt allerdings nichts Gutes erwarten...

                          Insofern macht ZODN AIR einen ganz guten Eindruck, wenngleich ich die Preise für die Kurse schon etwas hoch finde.
                          Ist die Frage, ob die kompl. Leihausrüstung für die gesamte Kursdauer inklusive ist, dann gingen die Tarife in Ordnung.
                          Ich kenne es aber so, dass man für den A-Kurs seine eigene Ausrüstung mitbringt, also 1-2er Drachen, Gurtzeug, Helm.
                          Hinzu kommt ja auch immer noch die Unterkunft und Eigenverpflegung für die Kursdauer, von der Anreise mal abgesehen.
                          Da kommt mitunter schon bisserl was zusammen bevor man an den Start geht...

                          Was die angegebene Kursdauer betrifft wirst du nach 5 Tagen vermutlich nicht den A-Schein in den Händen halten -
                          der Kurs besteht ja neben der Praxis u.a. auch aus ca. 20 Theoriestunden und min. 30 Höhenflügen über 400-500 m.
                          Hier mal zur Info die Anforderungen:
                          Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

                          Das ist kaum in einer Woche zu schaffen.
                          Gutes, ruhiges und stabiles Flugwetter vorausgesetzt schafft man realistisch an einem Kurstag kaum mehr als 4-6 Flüge.
                          Und man wird auch nicht bereits am ersten Tag mit den Höhenflügen beginnen, sondern sich da erstmal herantasten.
                          Dann kommt noch die theoretische und praktische Prüfung hinzu, die auch selten an einem Tag durchgezogen wird.
                          Ich musste zumindest damals in den 90ern mehrfach anreisen, bis ich den Schein endlich in der Tasche hatte.
                          (wobei ich mir zugegebenermaßen beim ersten prakt. Prüfungstermin den Magen an einer Calzone verdorben hatte ;-)
                          Leider gibt's die Flugschule Eltzal in Elzach nördlich von Freiburg auch nicht mehr bzw. macht keine Drachenausbildung.

                          Mir wurde (ebenfalls zur Auffrischung zum Wiedereinstieg nach langer fliegerischer Auszeit) die FS Tegernsee empfohlen:
                          Tandemflüge, Flugschule und Flugreisen - wie ein Vogel fliegen, dies erlebst du nur beim Drachenfliegen.

                          Das Team um Christian Zehetmair scheint recht prominent zu sein und liest sich wie das 'who is who' der aktiven Szene.

                          Ansonsten ist mir noch die Flugschule Papillon an der Wasserkuppe bekannt:
                          Im Hängegleiter-Kombikurs auf der Wasserkuppe lernst du die Grundlagen des Drachenfliegens bis hin zur Höhenflugreife.

                          Dort haben immerhin Größen wie C. Schwiegershausen und O. Barthelmes ihre Fliegerkarriere begonnen.

                          Die Übersicht vom DHV wirst du ja bereits kennen:

                          Diel Auflistung ist zumindest nach PLZ sortiert recht übersichtlich, keine Ahnung ob noch so ganz aktuell.

                          Viel Glück beim Suchen & Finden der geeigneten Flugschule und gutes Gelingen bei deiner angestrebten Ausbildung!

                          Gruss
                          Mik
                          Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Mik,

                            auf den Fotos siehst du nicht nur moderne Hängegleiter verschiedener Firmen sondern dem Gleitwinke der Geräte angepaßtes Gelände.

                            Da lernt man von Anfang an die Motorik für die Höhenflüge,also ist weniger Zeit nötig.

                            Es gibt Ausnahmepiloten die ein Klasse 2 Gerät nah kurzer Zeit fehlerfrei fliegen.Natürlich bei Berücksichtigung der notwendigen Vorschriften.

                            Gutes Schulungsmaterial rechtfertig einen etwas höheren Preis.

                            Ps: wer mit Geräten ohne bestehenden Hersteller schuhlt macht den werdenten Piloten keine Freude auch wenns´billig ist
                            Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 08.11.2021, 18:21.

                            Kommentar


                              #15
                              Mik,danke vielmals für Deine lange und ausführliche Antwort! Deine und die Ratschläge der anderen haben mich jetzt glatt dazu gebracht bei ZODN anzuheuern. Ich bin gespannt. L und A-Kurs steht für Frühjahr 22 auf dem Plan.

                              Thomas, ich denke auch der Preis geht schon in Ordnung wenn man den zu betreibenden Aufwand für die wenigen Interessenten betrachtet.
                              Wird schon schief gehen. Mehr Knochen als bei meinem bisherigen Hobby (Motorradrennerei Rundkurs ) werde ich mir hoffentlich nicht brechen Ich bin guter Dinge und hoffe, daß der Winter 21/22 schnell erledigt ist...

                              Wünsche euch eine schöne Woche! Grüße!

                              Roman
                              Zuletzt geändert von Roman173; 08.11.2021, 19:31.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X